3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzkuchen (schnell und saftig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 250 g Margarine
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Schokopuddingpulver
  • 2 Esslöffel Kakao
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 125 g Milch
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2min/st3 verrühren. Mit hilfe des Spatel Mehl vom Topfrand entfernen und nochmal 3min/st5 verrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben ( ich hab noch einen Backrahmen) und 20 min bei 180 Grad Heißluft backen. Wenn der kuchen abgekühlt is mit Schokoglasur bestreichen und bunte Zuckerstreusel darauf streuen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte dieses Rezept entdeckt, als es das letzte...

    Verfasst von MaiBoy am 12. November 2017 - 15:31.

    Hatte dieses Rezept entdeckt, als es das letzte Mal kommentiert wurde. Gemerkt und gleich am Wochenende nachgebacken (mit einem Glas Kirschen drin). Super einfach, super lecker, und am zweiten Tag noch besser!!! Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe auch noch zwei Gläser...

    Verfasst von Zippi am 10. November 2017 - 15:23.

    Super lecker. Ich habe auch noch zwei Gläser Kirschen untergehoben. Schmeckt aber auch ohne super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 22. Oktober 2017 - 14:50.

    Lecker!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und dann auch noch so schnell gemacht....

    Verfasst von olsimima am 8. Oktober 2017 - 15:59.

    Sehr lecker und dann auch noch so schnell gemacht. Genau passend bei diesem Wetter.Wink Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhoener-Biest:das freut mich total 😀

    Verfasst von finchen82 am 17. September 2017 - 11:26.

    Rhoener-Biest:das freut mich total 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept schon mehrfach gebacken....

    Verfasst von Rhoener-Biest am 14. September 2017 - 10:53.

    Ich habe dieses Rezept schon mehrfach gebacken. Auch mal für Hochzeiten und Geburtstage. Dieser Gewürzkuchen ist einfach genial. Super schnell gemacht und einfach total lecker. War bei jeder Veranstaltung ratzeputze aufgegessen. Jeder möchte das Rezept.
    Der absolute Hit bei uns.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super leckerer Kuchen .....hab ihn schon...

    Verfasst von Garbes am 22. August 2017 - 17:45.

    Super, super leckerer Kuchen .....hab ihn schon sehr oft gemacht....sehr empfehlenswertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, hab ihn schon ein paar mal...

    Verfasst von Garbes am 15. April 2017 - 18:56.

    Super leckerer Kuchen, hab ihn schon ein paar mal gemacht....kommt immer super an....SmileCooking 7
    Danke für's einstellen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen in der Weihnachtszeit öfters...

    Verfasst von 3516 am 31. Dezember 2016 - 11:22.

    Habe den Kuchen in der Weihnachtszeit öfters gemacht, war super lecker und total saftig!!!! Vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schnell und einfach, sehr gut vielen...

    Verfasst von elle11 am 28. Dezember 2016 - 18:27.

    Sehr lecker schnell und einfach, sehr gut vielen Dank!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen und schnell gemacht, habe...

    Verfasst von Ingrid1957 am 17. Dezember 2016 - 13:34.

    Sehr lecker der Kuchen und schnell gemacht, habe ihn in einer Kastenform gebacken und mit Zitronenglasur überzogen. Den gibt es nun öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach...

    Verfasst von Anastacia25 am 19. November 2016 - 10:54.

    Schnell und einfach

    schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Gibt es nächste Woche...

    Verfasst von Jenni8744 am 17. November 2016 - 22:04.

    Das Rezept ist super. Gibt es nächste Woche gleich wieder.


    Danke fürs einstellen


    Wer sie höher haben möchte, sollte 1,5fache Menge machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisches Rezept, vielen lieben Dank!!!...

    Verfasst von die kleine fritschi am 15. November 2016 - 19:12.

    Fantastisches Rezept, vielen lieben Dank!!!

    Gewürzkuchen mit gehackten MandelnGewürzkuchen mit gehackten Mandeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LynnsMama3011 hat geschrieben:...

    Verfasst von finchen82 am 11. November 2016 - 09:20.

    LynnsMama3011 hat geschrieben:
    Wie viel Gramm sind ein Beutel Lebkuchengewürz?


    Bei mir sind 15g drin. Ist von ostmann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von nina-hanna am 10. November 2016 - 22:13.

    Sehr lecker

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Gramm sind ein Beutel...

    Verfasst von LynnsMama3011 am 9. November 2016 - 22:59.

    Wie viel Gramm sind ein Beutel Lebkuchengewürz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept DANKE

    Verfasst von Binder1963 am 6. November 2016 - 18:37.

    Super Rezept DANKECooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen. Schnell und

    Verfasst von Rottifan am 31. Juli 2016 - 16:05.

    Super Kuchen. Schnell und fluffig. 

    Habe das Lebkuchengewürz weggelassen und nur 1 TL Zimt dazu. Dafür 150 g Schokostückchen und 30 g Rum und 100 g Milch.

    25 Min. bei 180° Umluft auf einem kleineren Blech als das Backofenblech gebacken. Für das "normale" Backofenblech würde ich die 1,5 fache Teigmenge nehmen, da der Kuchen ansonsten zu flach wird.

    Noch eine Schokoglasur aus geschmolzener Kuvertüre, mit etwas Sahne verrührt und bunte Zuckerperlen und schon war er fertig. Gibt es jetzt öfters. Danke für das Rezept.

    Ach ja, habe Margarine, Zucker und Eier 1 Min. bei 50° Stufe 5 aufgeschlagen. Dann alle restlichen Zutaten dazu und 20 Sek. Stufe 4 - 5, Deckel runter und mit Spatel alles nach unten geschoben und nochmal 10 Sek. Stufe 4 - 5 gerührt. Total fluffig, nicht pappig oder speckig. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke man kann auch das

    Verfasst von Rottifan am 31. Juli 2016 - 13:51.

    Ich denke man kann auch das Lebkuchengewürz weg lassen bzw. nur etwas Zimt rein machen. Ok dann ist es zwar kein "Gewürzkuchen" mehr aber ein Schokokuchen geht doch auch immer. Noch extra Schokostückchen mit rein und schon ist der Schokokuchen fertig.

    Werde mich gleich an die Arbeit machen und berichten. Allerdings werde ich definitiv keine 5 Min. rühren. Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht und die Kuchen waren immer pappig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns geht der (auch auf

    Verfasst von finchen82 am 30. Juli 2016 - 15:46.

    Bei uns geht der (auch auf Festen) das ganze Jahr. Grad bei den kids kommt der immer gut an 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ist denn heut schon

    Verfasst von 77Schnulli77 am 28. Juli 2016 - 17:08.

    Ja ist denn heut schon Weihnachten?

    Habs mal geherzelt, nachgebacken wird er allerdings erst zur Weihnachtszeit tmrc_emoticons.;)

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Einfach nur mega

    Verfasst von Gast am 28. Juli 2016 - 00:46.

    Perfekt. Einfach nur mega lecker. Danke für dein Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können