3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig:

  • 100 g Haselnüsse
  • 100 g Blockschokolade
  • 125 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Mehl
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Kakao
  • 1 Messerspitze Nelken, gemahlen
  • 125 -250 g Milch

Glasur:

  • 1 Packung Vollmich oder Kakaoglasur
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Haselnüsse 10 Sekunden Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Blockschokolade 10 Sekunden Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  2. Margarine, Zucker und Eier in den Closed lid geben und 3 Minuten Stufe 3-4 schaumig rühren.

    Gemahlene Haselnüsse, Blockschokolade, Mehl und Backpulver hinzugeben und 2 Minuten Stufe 3-4 rühren (Spatel verwenden).

    Zimt, Kakao und Nelken zugeben und 10 Sekunden Stufe 3-4 unterrühren.

    Nun die Milch hinzufügen. Ich nehme immer 125 g und rühre einige Sekunden auf Stufe 3-4. Bei Bedarf schütte ich etwas Milch nach und lasse erneut einige Sekunden Stufe 3-4 laufen.

     

  3. Teig in eine gefettet Springform geben und bei 170 Grad ca. 1 Stunde Backen.

  4. Kuchen nach dem auskühlen mit Glasur bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für Kindergeburtstag noch ein paar Smarties auf die noch feuchte Glasur geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Sine79 am 3. Dezember 2015 - 23:21.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Habe ihn heute für eine Adventseinladung gebacken. Kam sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können