3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

gladdy88: Hokaido-Kürbiskuchen süß - schnell und einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig - Schritt 1

  • 200 g Hokaido-Kürbis, in Stücken, - braucht nicht geschält zu werden
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Distelöl
  • 120 g Mandeln gemahlen, - oder ganze Mandeln selber mahlen
  • 1 TL Zimt

Teig - Schritt 2

  • 100 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wer keine gemahlenen Mandeln hat: die ganzen Mandeln 10 Sek. / Stufe 8 zerkleinern und umfüllen - Mixtopf nicht ausspülen

     

    ---

    Kürbisstücke in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 9 zerkleinern.

    Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Im Mixtopf lassen.

    --

    Restliche Zutaten aus Schritt 1dazugeben und 1 Min.  / Stufe 5 vermischen

    --

    Mehl und Backpulver dazugeben und 15 Sek. / Stufe 5 unterrühren.

    --

    In eine Springform geben (Boden mit Backpapier auslegen).

    --

    Backen:  Ober-/Unterhitze 175°C  -  40-45 Min.

    ********

    200 g Kürbis können auch durch 250 g Karotten ersetzt werden.

    Mandeln können auch durch andere Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse) ersetzt werden.

    ********

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann den Kuchen noch überziehen mit:

Schokoladenglasur oder

Puderzuckerglasur: 150 g Puderzucker, 2 TL Zitronensaft, 1 EL heißes Wasser

als Muffins: 175° - ca. 30 Min. (kommt auf den Ofen drauf an)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ein paar Gramm Mehl durch Haferflocken...

    Verfasst von thermo-ruebchen am 25. Dezember 2016 - 15:53.

    Habe ein paar Gramm Mehl durch Haferflocken ersetzt und daraus superleckere Muffins mit Puderzuckerglasur gebacken. Hat allen Gästen sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept, das man so schön variieren kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte grad ein Stück Kürbis übrig...

    Verfasst von MelKö am 22. Dezember 2016 - 12:48.

    Hatte grad ein Stück Kürbis übrig und Ruck-zuck Muffins gebacken...

    Bereits getestet und von allen (Gemüseverweigerern) für lecker empfunden (weiß ja auch keiner außer mir was drin ist)... Frei nach dem Motto: du darfst zwar alles Essen aber nicht alles wissen Wink

    gibts bestimmt wieder! Sollen FÜNF Sterne sein!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 10 Sternen von uns...

    Verfasst von Cypress4 am 31. Oktober 2016 - 21:45.

    10 Sternen von uns



    Der Kuchen ist der absolute Hit, auch für meine Kindern!

    Habe jedoch den Howden-Kürbis genommen.



    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das 1,5x in TM5 gemacht und der Kuchen...

    Verfasst von Rosa P am 27. Oktober 2016 - 16:34.

    ich habe das 1,5x in TM5 gemacht und der Kuchen war toll! Auch mit einem paar Rosinen darauf. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer saftiger Kuchen, die Kinder haben...

    Verfasst von Jayneinay am 27. Oktober 2016 - 10:56.

    Super leckerer saftiger Kuchen, die Kinder haben sich drauf gestürzt (Auch ohne Guss). Und vor allem so schnell gemacht. Da ich nicht genug Mandeln hatte, hab ich noch ein paar gemahlene Haselnüsse mit reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen, der besonders und nicht zu...

    Verfasst von nabu777 am 23. Oktober 2016 - 12:54.

    Ein Kuchen, der besonders und nicht zu süß schmeckt. Mit Schokoglasur bleibt er auch am 2. Tag noch saftig.

    Meine Springform war 28cm und dadurch der Teig gebacken nur circa 3 cm hoch. Mit der Schoki obendrauf genau richtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von shellback am 10. Oktober 2016 - 12:23.

    Super lecker und schnell gemacht.

    Daher volle 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAben ihn heute als Kastenkuchen gebacken....

    Verfasst von Obergurkensmama am 9. Oktober 2016 - 10:20.

    HAben ihn heute als Kastenkuchen gebacken. Schmeckt sehr gut! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker mit Dinkelmehl und braunem Zucker ❤️

    Verfasst von Elsa80 am 2. Oktober 2016 - 11:15.

    Lecker mit Dinkelmehl und braunem Zucker ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich lass gern 5Sterne da

    Verfasst von HüpfenundLaufen am 26. August 2016 - 17:31.

    ich lass gern 5Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hefro, steht oben bei

    Verfasst von gladdy88 am 23. Januar 2016 - 20:18.

    Hallo Hefro,

    steht oben bei der Beschreibung unter "Tipps".

    Ober/Unterhitze 175° - ca. 30 Min.

    Ich würd erstmal 25 Min. machen und dann evtl. noch die 5 Min. dranhängen.

    Kommt eben auf deinen Ofen an.

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... mich würde interessieren

    Verfasst von Hefro am 23. Januar 2016 - 20:12.

    ... mich würde interessieren bei wieviel Grad und wie lange man die Muffins backt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Der

    Verfasst von Piepsina am 12. Januar 2016 - 14:15.

    Unglaublich lecker!

    Der Kuchen ist bei uns ruckzuck weg! Selbst mein Mann, der Süßes nicht so gern mag, geht ständig in die Küche und holt sich ein Stück...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ey, saulecker. 

    Verfasst von Konga am 14. November 2015 - 18:48.

    Boah, ey, saulecker. 

    Gruß - Marianne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - hab ihn noch mit

    Verfasst von lenilustig am 26. Oktober 2015 - 08:52.

    Lecker - hab ihn noch mit Lebkuchengewürz verfeinert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich keine Mandeln im Haus

    Verfasst von pittiplatsch_80 am 15. Februar 2015 - 21:08.

    Da ich keine Mandeln im Haus hatte, habe ich stattdessen Kokosflocken genommen. Diese Variante war auch superlecker!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!   Habe den

    Verfasst von Angelika_21 am 10. Dezember 2014 - 12:33.

    Super lecker!!!

     

    Habe den Kuchen jetzt schon mehrmals gebacken  in der Kuchenform und als Muffins. Hält bei uns beides nie lange.  Danke für das schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker, war

    Verfasst von Mirabelle73 am 22. Oktober 2014 - 19:20.

    Super schnell und lecker, war sofort leer :0) Habe noch etwas schokostreusel rein, kann ich nur loben :0) danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von NettyW_91 am 18. Oktober 2014 - 21:30.

     Ich war auf der Suche nach einem Rezept für einen noch übrigen Hokkaido, da bin ich auf deins gestoßen und musste es gleich ausprobieren. Super einfach und zudem noch super lecker, 5 Sterne dafür! tmrc_emoticons.;) [[wysiwyg_imageupload:11770:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!!!!!!!!!! 

    Verfasst von melaj am 16. Oktober 2014 - 19:45.

    lecker!!!!!!!!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es auch gut

    Verfasst von hariboesser am 3. Oktober 2014 - 19:10.

    Uns hat es auch gut geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich auch mal 2 Teel Backpulver nehmen. Ich habe eine Hälfte so gelassen und auf die andere Hälfte habe ich einfach was Bratapfelmarmelade gegeben, hmmm lecker. Als Kürbisresteverwertung echt genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gladdy88,    habe heute

    Verfasst von yimberg am 10. November 2013 - 16:34.

    Hallo gladdy88, 

     

    habe heute wieder deinen tollen Kuchen gebacken. 

    Habe 2 TL Backpulver genommen und ihn zusätzlich mit Apfelscheiben belegt.

    Ein voller Erfolg! Über dir Hälfte wurde schon verputzt,nur mit Mühe konnte ich noch ein paar Stücke für morgen retten.

    Ganz viele Grüße ,yimberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat der Kuchen bei mir

    Verfasst von coquelicot am 29. Oktober 2013 - 16:36.

    Leider hat der Kuchen bei mir nicht so ganz funktioniert - er war am Ende (wie bei manchen anderen auch) nur ca. 1,5-2 cm hoch und speckig.Vielleicht kann man am Rezept noch etwas feilen - evtl. mehr Mehl? Geschmacklich war er allerdings ok.

    Jetzt gibt's halt statt Kuchen doch wieder Suppe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am WE

    Verfasst von krakiee am 28. Oktober 2013 - 09:22.

    Cooking 7 Habe den Kuchen am WE gebacken. Er war echt lecker, aber jetzt nicht der Reißer. Für Kürbisreste aber zu empfehlen. Habe noch einen Schokoguss drüber gemacht.  

    Der Kuchen ist gut gelungen, auch nicht zusammengesessen- wie oben teils berichtet. Würde nächstes mal allerdings keinen Hokkaido mehr dafür nehmen, der Kuchen war uns damit etwas zu trocken. Denke mit einem saftigeren Kürbis wäre der Kuchen besser geworden.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo yimberg, der Kuchen

    Verfasst von gladdy88 am 27. Oktober 2013 - 10:42.

    Hallo yimberg,

    der Kuchen wird nicht so hoch...... sollte ich in der Beschreibung mal dazuschreiben..... tmrc_emoticons.)

    LG gladdy88

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super, total

    Verfasst von yimberg am 26. Oktober 2013 - 15:28.

    Der Kuchen war super, total saftig und einfach nur lecker.

    Bei mir ist er allerdings sehr flach geblieben, vielleicht 1-1,5cm hoch, dem Geschmack hat das jedoch nichts ausgemacht.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen....

    Verfasst von gladdy88 am 22. Oktober 2013 - 15:10.

    Ich liebe diesen Kuchen....

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und super

    Verfasst von schmidtsu am 18. Oktober 2013 - 11:55.

    sehr lecker und super schnell. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super die kinder stehen

    Verfasst von zottellotte77 am 15. Oktober 2013 - 21:44.

    super die kinder stehen drauf

     

    5 sterne

     

    lg lena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Anni Nà Nas am 13. Oktober 2013 - 20:49.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, schmeckt suuuper lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht ! Habe

    Verfasst von kikiF am 11. Oktober 2013 - 12:07.

    Cooking 7

    Super schnell gemacht ! Habe den Teig als Muffins gebacken ! Super lecker und bleibt lange frisch !! ( Wenn sie denn die Möglichkeit bekommen tmrc_emoticons.;)  ) Könnte mir  auch vorstellen Schokostückchen unterzuheben...werde ich mal ausprobieren...

    5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gladdy88, der Kuchen

    Verfasst von Freggl am 4. Oktober 2013 - 00:45.

    Hallo gladdy88,

    der Kuchen schmeckt super. Hab ihn nun schon das zweitemal gemacht! Ich habe den Zuckerguss mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt --> sieht toll aus.

    Danke für das tolle Rezept.

    liebe Grüße

    freggl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, schnell und Super lecker,

    Verfasst von Grandma am 24. September 2013 - 18:09.

    Hm, schnell und Super lecker, sehr empfehlenswert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich 1a und für das

    Verfasst von tahini72 am 17. September 2013 - 13:08.

    Geschmacklich 1a und für das Gesamtpaket 5 Sterne zum obligatorischen Dankeschön für's Einstellen!!!

    Party

    Mir ist der Kuchen leider nicht so ganz gelungen, aber das lag vielleicht daran, dass ich statt Hokaido einen Patissonkürbis verwendet habe. Der Teig wurde mir extrem flüssig, so dass ich ihn in eine geschlossene Kastenform statt der runden (unten offenen) Vemmina-Form gegossen habe.

    Entsprechend habe ich die Backzeit verlängert. 

    Der Kuchen ist mir wunderbar aufgegangen, fiel dann aber trotz bestandener Stäbchenprobe beim Abkühlen etwas zusammen. Er ist außen rum normal braun, sieht innen, sofort vom Rand weg, aus wie "speckig", ist aber genaugenommen nur sehr saftig. (Ich kenne das so auch von einem Zucchinikuchen-Rezept, bei dem das so gewünscht ist.)

    Ich werde das Rezept, weil der Kuchen wirklich lecker schmeckt, demnächst mit einem richtigen Hokaido probieren, und bei meinem nächsten Patissonkürbis etwas mehr Mehl beifügen.

    Danke schön nochmal und liebe Grüße!

    tmrc_emoticons.)

    Geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Licht hab diesen Kuchen heute

    Verfasst von mutti ist die bestie am 14. Oktober 2012 - 20:17.

    Big Smile

    Licht hab diesen Kuchen heute zum Kirchenbrunch mitgenommen!

    Grosses Lob für mich, an dich großen Dank fürs Einstellen!

    Fünf Sternderl!

    Mutti ist die Bestie **Du lächelst und die Welt verändert sich.**

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen, erst war

    Verfasst von Tantelulu am 14. Oktober 2012 - 14:01.

    Also ich muss sagen, erst war ich ganz schön skeptisch tmrc_emoticons.D .... nur 100 gr Mehl? tmrc_emoticons.~  Und auch der fertige Teig sieht schon etwas Gewöhnungsbedürftig aus.... dann ab in den Ofen....

    Leider hatte ich vergessen die Zeit einzustellen  Cooking 6  ....und ich hab mich nach der Stichprobe mit dem Holz gehalten... Ergebnis...o.k. der Kuchen war zwar auch bei mir speckig...aber allein der Geschmack hat mich überzeugt...werde ihn nochmals ausprobieren....mit Zeiteinstellung tmrc_emoticons.;)  ... aber für den Geschmacvk gibt es auf jeden Fall schon mal vier Sterne von mir !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen und

    Verfasst von Tilaje1978 am 10. Oktober 2012 - 17:34.

    Love Super leckerer Kuchen und das, obwohl  Kürbis mit drinne ist ( sagen die Kinder). 

    Wir  finden ihn toll und er wird bestimmt noch oft auf dem Tisch stehen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry , aber mein Fall war

    Verfasst von heisil98 am 7. Oktober 2012 - 15:17.

    Sorry , aber mein Fall war das nicht Love 

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Der Kuchen schmeckt

    Verfasst von csilla1972 am 5. Oktober 2012 - 22:22.

    Hallo,

    Der Kuchen schmeckt super lecker. Bei uns wird es ihn öfter geben.

    Dafür gibt es 5 Sterne tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok. werde es noch mal

    Verfasst von heisil98 am 4. Oktober 2012 - 23:57.

    Love Ok. werde es noch mal angehen...sorry..sollte nicht als kritik verstanden werden, ist ja nur meine meinung...nicht falsch auffassen.. Cooking 7 

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, wenn ein Kuchen innen

    Verfasst von gladdy88 am 3. Oktober 2012 - 16:56.

    Hey,

    wenn ein Kuchen innen speckig ist, dann ist er nicht "durchgebacken",

    d.h. er ist innen noch zu feucht und er fällt dann auch zusammen.

    Das kann dir bei jedem anderen Kuchen mit oder ohne Obst/Gemüse auch passieren.

    Deshalb macht man die Stäbchenprobe um zu sehen, ob der Kuchen durch ist.

    Bleibt am Stäbchen kein Teig mehr kleben, dann ist der Kuchen innen durchgebacken und fertig.

    Jeder Ofen backt anderst,  jeder müsste seinen Ofen selber am besten kennen.

    Die angegebene Backzeit ist eine Richtlinie.....

    --

    Also ich habe diesen Kuchen schon sehr oft gebacken und er war noch nie innen speckig.

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   :)  Super lecker

    Verfasst von schinkennudel am 2. Oktober 2012 - 12:14.

      tmrc_emoticons.)  Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr, sehr

    Verfasst von emu am 25. September 2012 - 23:52.

    Schmeckt wirklich sehr, sehr lecker!  Love   Sogar meine Tochter, die eigentlich keine Kuchen mag, war von meinen Kürbismuffins total begeistert!!!! Love

    Werde beim nächsten Mal ein paar Schokoraspel in den Teig mit unterrühren. Cooking 7

    Liebe Grüße,

    emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von gszepanski am 25. September 2012 - 12:43.

    Der Kuchen ist wirklich superlecker! tmrc_emoticons.)  Ich habe anstatt einer Springform den Teig

    in eine Muffinform gefüllt. Dazu habe ich 12 ca. 12cm rechteckige Teile aus Backpapier

    ausgeschnitten. Die habe ich über ein Glas gestülpt und dann in die Muffinform gegeben.

    Der Teig reicht genau für 12 Muffins aus. Dann habe ich die erkalteten Muffins mit einem

    Zitronengruß überzogen. Siehe oben unter Tipps! Guten Appetit! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker! Sehr saftig

    Verfasst von mixi78 am 19. September 2012 - 22:48.

    Suuuuuper lecker!

    Sehr saftig und einfach schnell gemacht!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja genau, ist ein

    Verfasst von gladdy88 am 26. August 2012 - 22:12.

    Ja genau, ist ein Ruck-Zuck-Rezept.

    Hatte mir gestern einen Hokaido-Kürbis mitgenommen und heute voll Gelüste nach Kürbiskuchen, den ich letztes Jahr schon ein paar mal "normal" gebacken hatte, da ich noch keinen TM31 hatte.  Also schnell mal nachgedacht, wie ich mein Rezept jetzt TM31-tauglich mache und schwuppdiwupp war der Teig auch schon fertig.

    Der Kuchen hat keine 2 Stunden überlebt........ mein Mann und ich sind immer mal wieder abwechselnd in die Küche und haben uns ein Stück geholt.

    Konnte vorher noch schnell ein Foto von dem Kuchen machen.

    Wie ich schon geschrieben habe, schmeckt er auch super lecker mit Karotten und es ist eben bis auf den 1 EL Distelöl kein Fett drinne....... tmrc_emoticons.)

     

     

    Liebe Grüße aus Bayern


    gladdy88

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gladdy88, hört sich

    Verfasst von iris_not am 26. August 2012 - 18:23.

    Hallo gladdy88,

    hört sich super lecker an und ist wahrscheinlich ein Ruckzuck-Kuchen, den mal mal eben so zwischendurch machen kann! Dazu passt er wunderbar in die Kürbis- und (wovon wir ja jetzt am Wochenende schon einmal einen Vorgeschmack haben!) Herbstzeit!

    Vielen Dank fürs Einstellen und

    liebe Grüße

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können