3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gold- und Silberkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

  • 300 g Butter
  • 360 g Zucker
  • 500 g Mehl Weizen Typ 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Stück Eier
  • 2 Tassen Milch, Kleine Kaffeetassen
  • 125 g Haselnüsse, (Oder selber mahlen)
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    2 Teige
  1. Goldteig:

    150g Butter, 180g Zucker und 5 Eigelb 1 Min. Stufe 4 verrühren, 250g Mehl, 1/2 pck. Backpulver und 1 kleine Tasse Milch zufügen, 3 Min. Dough mode kneten und in gefettete Gugelhupfform geben. 

     

    Silberteig:

    150g Butter, 280g Zucker 1 Min Stufe 4 verrühren. 125g gemahlene Haselnüsse, 250g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver und 1 kleine Tasse Milch zufügen, 3 Min. Dough mode und in eine Schüssel umfüllen

    Mixtopf spülen, Schmetterling einsetzen und die 5 Eiweiß ca. 3 Min. Stufe 4 steif schlagen und unter den Silberteig heben (mit Schneebesen) 

    Nun über den Goldteig in die Form und ab in den vorgeheizten Ofen damit, bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 50 Min. Bitte Stäbchenprobe 

    Der Silberteig ist flüssiger als der Goldteig.

    Der Kuchen ist ein Traum und schmeckt am nächsten und übernächten Tag noch besser! 

    Es ist viel Teig, bitte große Form benutzen! 

     

    Wir lieben diesen Kuchen seit meiner Kindheit 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Totaler Reinfall !!! Kuchen war trotz der genauen...

    Verfasst von Ela7972 am 22. September 2016 - 15:48.

    Totaler Reinfall !!! Kuchen war trotz der genauen Einhaltung des Rezepts total speckig und ungenießbar!

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aber die 280g Zucker stehen

    Verfasst von utifant am 27. Juli 2016 - 20:03.

    aber die 280g Zucker stehen noch immer im Rezept b Silberteig... stimmen die jetzt oder nicht? ohje.. habs erst nach dem Machen gelesen..wird ein süsser Kuchen, hab zwar weniger genommen.. aber immer noch über 240g.. tmrc_emoticons.-(

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gold- und Silberkucher

    Verfasst von indigogirls am 24. Juni 2016 - 23:50.

    Der Gold- und Silberkucher war sehr lecker. Ich hab ihn nach 50 Minuten mit dem Holzstab angestochen und er war augenscheinlich gut. Dann habe ich ihn umgedreht und das Innere lief flüssig heraus. Nochmal rein in den Ofen für weitere 10 Minuten. Das habe ich dann noch 2 mal wiederholen müssen, danach war alles fest. Vielleicht lag es am Eiweiß, das war teilweise steif und weniger steif nach der angegebenen Zeit. 

    Danke elefantin für den Hinweis mit dem Zucker. Habe ich direkt reduziert.

    Ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren, schon allein weil Nusskuchen soooo gesund ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann es sein, dass bei dem

    Verfasst von elefantino5579 am 23. April 2016 - 17:24.

    Kann es sein, dass bei dem Nussteig ein Tippfehler drin ist.... 280g Zucker?  Kann es sein das es 180g sind?? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh danke ❤️❤️❤️❤️

    Verfasst von Kara2505 am 19. März 2016 - 12:12.

    Oh danke ❤️❤️❤️❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hab zu den

    Verfasst von Sana76 am 13. März 2016 - 22:35.

    Superlecker, hab zu den Haselnüssen auch noch Mandeln verwendet. Aber wir können nicht testen, ob der Kuchen am nächsten Tag noch besser schmeckt, denn...es ist nichts mehr da. Alles verputzt. Wird es bestimmt öfter geben! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so locker und

    Verfasst von glöckchen_127 am 13. März 2016 - 07:36.

    Der Kuchen ist so locker und saftig - vielen Dank für dieses tolle Rezept. Da ich keine Haselnüsse vertrage, habe ich diese durch Mandeln ersetzt. Der Kuchen ist sehr gut angekommen und wurde sehr gelobt. Dieses Lob möchte ich nun weitergeben und natürlich die verdienten 5 Sternchen, wobei ich gerne mehr geben würde. Aber ich lass noch ein Herzchen da.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!!

    Verfasst von Kara2505 am 29. Februar 2016 - 09:11.

    Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir auch!! Das Rezept kenne

    Verfasst von Pefiolem am 28. Februar 2016 - 20:59.

    Wir auch!! Das Rezept kenne ich so von meiner Oma! Schön, dass du es für den TM umgeschrieben hast  tmrc_emoticons.) Die fünf Sterne kann ich schonmal da lassen, da ich weiß, dass er suuuuuper schmeckt!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können