3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Goldtröpfchentorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Stück Ei, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 260 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Füllung

  • 3 Stück Eigelb
  • 750 g Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 1/2 Stück Zitrone, (ausgepresst)
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 200 g Milch

Baiser

  • 3 Stück Eiweiß
  • 100 g Zucker
5

Zubereitung

    1. Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid. 1 Min auf dough mode zu einem Teig verarbeiten. 2/3 des Teiges in eine gefettete und bemehlte Springform (26er) drücken. Aus dem restlichen Teig 4 Streifen ausrollen und den Rand der Form damit auslegen und andrücken.

  2. 2. Füllung
  3. Alle Zutaten in den Closed lid geben, 40Sek. Stufe 5 verrühren. Füllung auf den Teig in die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C) ca 60 Minuten backen.

  4. 3. Baiser
  5. Schmetterlingsaufsatz einhängen, die Eiweiß in den Closed lid geben, 2Min auf Stufe 4 bei 37C° (ohne Messbecher!) steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und nochmal 1Min weiterschlagen.Die Baisermasse auf dem Kuchen verteilen. Nochmal für ca. 20Min. im Ofen backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem Backen mit einem Zahnstocher o.Ä. Löcher in die Oberfläche pieksen. Reste, die kleben bleiben immer wieder entfernen, damit keine großen Löcher entstehen. Anschließend den Kuchen in der Form über Nacht auskühlen lassen. Es sollte sich nun in jedem Loch ein Goldtröpfchen gebildet haben tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War lecker  

    Verfasst von zuckerschut am 5. Juni 2016 - 12:28.

    War lecker Cooking 7

     

    Schöne Grüße Tanja


    Meine Louis-Vuitton-Tasche kann ein ganzes Menü kochen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles klar, danke!

    Verfasst von zuckerschut am 25. Mai 2016 - 01:14.

    Alles klar, danke!

    Schöne Grüße Tanja


    Meine Louis-Vuitton-Tasche kann ein ganzes Menü kochen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also in den

    Verfasst von Sarah-i am 24. Mai 2016 - 21:05.

    Hallo, also in den Kühlschrank muss der Kuchen eigentlich nicht. Ein kühler Keller etc. wäre am Besten. Ansonsten auf keinen Fall warm in den Kühlschrank -man muss alles abkühlen lassen, bevor man etwas hinein stellt. LG und viel Spaß beim Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte den Kuchen

    Verfasst von zuckerschut am 24. Mai 2016 - 20:57.

    Hallo,

    möchte den Kuchen morgen backen, soll/muss er warm in Kühlschrank?

    Danke schonnmal für Eure Antworten! tmrc_emoticons.)

    Schöne Grüße Tanja


    Meine Louis-Vuitton-Tasche kann ein ganzes Menü kochen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super. Am

    Verfasst von doppelbubenmama am 6. November 2015 - 22:43.

    Geschmacklich super.

    Am Aussehen werde ich beim nächsten Mal noch etwas arbeiten.

    Die Baiserschicht hat mir nicht gefallen.

    Den Rand habe ich weg gelasen

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt's wieder!! Ein

    Verfasst von 84jessy am 22. Juni 2015 - 09:25.

    Den gibt's wieder!!

    Ein Freund hatte sich diesen Kuchen gewünscht...ist sonst gar nicht "meine Sorte" Kuchen. Zuerst dachte ich, dass der Teig für den Boden zu wenig ist, hat aber genau gelangt. Dann befürchtete ich, dass die Füllung (wie ich es von Käsekuchen gewohnt bin) zu sehr aufgeht - ist aber nicht der Fall.  Hat alles wunderbar geklappt!!

    Und als ich ihn dann probiert habe, habe ich verstanden, warum dass der Lieblingskuchen eines Freundes ist. tmrc_emoticons.-) Richtig lecker und die "Arbeit" wert!!

    Nur leider haben sich bei mir nicht diese typischen Goldtröpfchen gebildet. Ich vermute, weil ich ihn nicht im Kühlschrank, sondern im geöffneten Ofen über Nacht habe auskühlen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Sarah-i am 26. April 2015 - 16:11.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen und

    Verfasst von Romy78 am 26. April 2015 - 16:08.

    [[wysiwyg_imageupload:14877:]]

    Sehr leckerer Kuchen und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie immer super angekommen.

    Verfasst von Hademer Landfee am 17. Oktober 2014 - 12:01.

    Wie immer super angekommen. Und jetzt im Thermi noch schneller gezaubert mit viel weniger Abwasch!

    Lg Jenny 


     Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst, wie die Geschichte weiter geht ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Torte. Kannte sie schon

    Verfasst von Schlumpf2012 am 3. Mai 2014 - 00:15.

    Super Torte. Kannte sie schon vorher, aber jetzt ist sie im Thermomix noch schneller gezaubert. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Rinle am 1. April 2014 - 12:43.

    Schnell gemacht und super lecker!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne das Rezept schon lange

    Verfasst von 020976 am 23. März 2014 - 19:57.

    Kenne das Rezept schon lange und kommt immer super an. Schon oft gebacken ohne Thermomix. Freue mich über das Thermomixrezept und brauche das jetzt nicht noch extra umrechnen. Danke dafür und volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Sarah-i am 5. September 2013 - 17:38.

    tmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Kuchen nun

    Verfasst von Franziska102 am 10. August 2013 - 00:55.

    Hallo,

    hab den Kuchen nun schon 2 mal gebacken und jedesmal ist er Super angekommen.

    danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sarah, mmhh den Kuchen

    Verfasst von juro63 am 10. April 2013 - 14:31.

    Hallo Sarah,

    mmhh den Kuchen kenn ich und mag ihn sehr gerne tmrc_emoticons.) . Ich stech immer mit einer Gabel vorsichtig in die Baisermasse vor dem Backen!! und bei mir bilden sich auch die Tröpfchen...

    LG juro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können