3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechischer Walnusskuchen - Karidopita


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Walnnusskuchen

  • 50 g Zwieback
  • 250 g Walnusshälften
  • 180 g Mehl
  • 3 Gewürznelken
  • 70 g Butter
  • 3 Eier
  • 130 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Backpulver (15g)
  • 1 EL Weinbrand
  • 130 g Milch

Sirup

  • 500 g Zucker
  • 350 g Wasser
  • 1/2 Bio-Zitrone, Schalenabrieb
  • 1 Vanilleschote
5

Zubereitung

    Walnusskuchen
  1. Backofen auf 180°C vorheizen.

    Zwieback in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 7 zerkleinern.

    Walnüsse zugeben, 4 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

    Mehl und Gewürznelken in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 10 mahlen und zur Zwieback-Walnuss-Mischung geben.

    Butter, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 cremig rühren.

    Zwieback-Walnuss-Mehl-Mischung, Zimt, Backpulver, Weinbrand und Milch zugeben, 25 Sek./Stufe 4 vermischen, in eine gefettete, bemehlte Springform (26 cm) geben und bei 180°C 50-60 Minuten backen.

    Kuchen in der Springform abkühlen lassen. Mixtopf spülen.

  2. Sirup
  3. Zucker, Wasser und Zitronenschale in den Mixtopf geben. Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, mit einem Messer Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote in den Mixtopf zugeben und 9 Min./100°C/Stufe 1 kochen.

    Vanilleschote entfernen, Sirup über den abgekühlten Walnusskuchen gießen, warten, bis der Sirup aufgesogen ist, den Kuchen dann in Stücke schneiden und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Einer der beliebtesten Kuchen in Griechenland. Sobald er sich wie ein Schwamm mit Zuckersirup vollgesogen hat, wird er erstaunlich weich und saftig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Von uns und den Nachbarn gibt es 5*****

    Verfasst von SammyDU am 7. September 2017 - 13:27.

    Von uns und den Nachbarn gibt es 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet. Der Kuchen ist der Hit. Ich habe...

    Verfasst von Gabiking am 16. Januar 2017 - 08:33.

    Ausgezeichnet. Der Kuchen ist der Hit. Ich habe ihn etwas abgewandelt. In den Teig habe ich zwei klein gehäckselte Äpfel getan. Für den Sirup habe ich jeweils die Hälfte der Zutaten genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Dankeschön

    Verfasst von Tante Anne198 am 12. Juli 2016 - 20:09.

    Tolles Rezept, Dankeschön dafür. 

    Nehmt ihr den ganzen Sirup für den Kuchen?  ich hab nur die Hälfte davon genommen, da es für ein paar Familienmitglieder die nicht so Urlauberfahren sind, etwas Gewöhnungsbedürftig von der Konsistenz ist. Aber ich finde ihn sau lecker und ich hab ihn auch schon zum 2. Mal gemacht. Deshalb volle Sterne.

    P.S. ich nehme noch Schlagsahne dazu tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen Kuchen

    Verfasst von 292991 am 14. Mai 2015 - 22:44.

    Ich habe heute diesen Kuchen ,für einen guten Freund ,zum Geburtsatag gebacken   und ich muss sagen...der war echt SAULECKER !!!!!!!!!!!!!!

    Danke für das tolle Rezept !!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn spät, aber Ober-

    Verfasst von Griecho am 10. März 2015 - 23:57.

    Auch wenn spät, aber Ober- und Unterhitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober und Unterhitze oder

    Verfasst von olgapapadopoulou am 16. November 2014 - 02:59.

    Ober und Unterhitze oder Umluft backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept und Super

    Verfasst von Griecho am 13. September 2014 - 13:03.

    sehr gutes Rezept und Super lecker...als Grieche kann ich das bestätigen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von lopessemedo am 28. Juli 2014 - 18:09.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , dafür gibt von

    Verfasst von Starkoch2001 am 22. Juli 2014 - 15:14.

    Super lecker Cooking 7, dafür gibt von mir 5 Sterne.

    Hab fun beim backen, hab fun beim kochen, hab kein fun beim abwaschen und aufräumen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können