3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Großmutters Buttergebäck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • ger. Zitronenschale
  • 250 g Butter
  • 5 Eigelb
  • 370 g Mehl
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 200 g Zucker in den Mixtopf und 10 sec. Stufe 10 pulverisieren

    ger. Zitronenschale dazu, Butter dazu und 1 Min Stufe 5 schaumig rühren

    5 Eigelb dazu  5 Sec. Stufe 5 unterrühren

    Mehl dazu und 20 Sec. Stufe 5 mit hilfe des Spatels unterrühren.

    Den Teig ca. 2 Stunden im Kühlschrank runterkühlen.

    Plätzchen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

    Je nach Wunsch ohne Deko backen und danach mit Zuckerguss dekorieren oder 1 Eigelb auf den Plätzchen verteilen und bei ca. 190 °C im Backofen bei Ober-/Unterhitze backen

    Viel Spaß

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gerade dieses Rezept ausprobiert ,was soll...

    Verfasst von Tanja110976 am 11. November 2017 - 17:22.

    Habe gerade dieses Rezept ausprobiert ,was soll ich dazu noch sagen es weckt Kindheitserrinnerung 😊😍. Also 5 Sterne für diese leckeren Kekse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern den Teig zusammen gerührt (mit...

    Verfasst von Feffi am 6. Dezember 2016 - 20:36.

    Gestern den Teig zusammen gerührt (mit Orangenschale) und heute gebacken. Sie sind perfekt! 
    Würde gerne 5 Sterne vergeben, funktioniert aber nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So geil ...habe soeben dieses tolle Rezept mit...

    Verfasst von myota am 10. November 2016 - 12:29.

    So geil ...habe soeben dieses tolle Rezept mit meinem Enkel gebacken ..besser geht wirklich nicht Cooking 1....da kann ich einer Bäckerei nur noch Konkurrenz machen ...klar ...sowieso . .mach weiter so . ..Grüsse Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste es diesmal noch

    Verfasst von Hary am 15. Dezember 2015 - 11:09.

    Ich musste es diesmal noch ohne den TM machen. Hat aber trotzdem super geklappt und schmeckt prima. Ich hab fast die komplette Zitronenschale abgerieben und nun ein herrlich frisches Aroma ohne dass die Kekse zu süß wären. Das Rezept bleibt in meiner Sammlung!

    Danke dafür

    Hary

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Sind gut

    Verfasst von Angelika Kappler am 5. Dezember 2015 - 11:25.

    Super Rezept. Sind gut gelungen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das beste Rezept, das ich je

    Verfasst von banane5 am 2. Dezember 2015 - 20:47.

    das beste Rezept, das ich je ausprobierte; vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die BESTEN

    Verfasst von habibi63 am 8. Januar 2015 - 09:31.

    die BESTEN ******************************************

     

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.p

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam noch nicht dazu Ihr

    Verfasst von Maimarkt am 3. Januar 2015 - 20:03.

    Kam noch nicht dazu Ihr Rezept zu loben. Die Pläzchen schmeckten wunderbar. Sind auch einfach zu machen.

    Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gekühlt lässt sich der

    Verfasst von ginemaus am 23. Dezember 2014 - 19:37.

    Gut gekühlt lässt sich der Teig perfekt verarbeiten und die Plätzchen sind echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Tweety1985 am 13. Dezember 2014 - 00:55.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima! Echt lecker. Danke.

    Verfasst von schniposa2014 am 12. Dezember 2014 - 11:14.

    prima! Echt lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut 5Sterne vielen Dank

    Verfasst von Angelika Söldner am 20. November 2014 - 12:53.

    Sehr gut 5Sterne vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...5*Sterne

    Verfasst von luma1213 am 16. November 2014 - 17:33.

    Super lecker...5*Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von aohly am 11. Dezember 2013 - 21:09.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Danke  Cooking 7

    - alex -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin zwar kein Backprofi,

    Verfasst von dusty am 11. Dezember 2010 - 02:21.

    ich bin zwar kein Backprofi, aber dieses sehr leckere Rezept hat hervorragend geklappt. Es hat mich an das Rezept von meiner Oma erinnert 'Butter S-le' und genau diese habe ich ich auch aus der Hälfte des Teigs gemacht - S-le geformt - mit Eigelb/Sahne bestrichen und Hagelzucker drauf. Fast wie von Oma tmrc_emoticons.D   Der restliche Teig wartet im Kühlschrank für morgen auf neue Kreationen. 

    LG - Dusty  tmrc_emoticons.;)

    5*****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können