3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Grossmutters Butterkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Hefeteig

  • 130 Gramm Milch
  • 30 Gramm Hefe
  • 125 Gramm Butter
  • 2 EL Schmand
  • 3 EL Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Messerspitze Salz
  • 500 Gramm Mehl

Belag

  • 150 Gramm Butter
  • 100 Gramm Mandelblättchen
  • 100 Gramm Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    von Grossmutters leckerem Butterkuchen
  1. 1. Milch, Hefe, Zucker bei 37 ° 2 Min auf Stufe 2 erwärmen

    2. danach weiche Butter, Schmand, Eier, Salz und Mehl zufügen

         und mit der Knetstufe Dough mode 2 Min. zu einem Teig verrühren

    3. Hefeteig ausrollen und auf ein gefettetes Blech geben und ca 30 Min

        gehen lassen

    4. den aufgegangenen Teig mit einer Gabel einstechen

     

  2. Belag

    den Boden mit Butterflöckchen belegen, Mandelblättchen und Zucker

    auf den Teig streuen.

    Den Backofen vorheizen. Dann den Butterkuchen ca. 10 Min bei 150°

    und dann ca 15 Min bei 200 ° goldgelb backen

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dough modeClosed lid


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein erster Butterkuchen überhaupt.....und...

    Verfasst von chiny am 16. April 2017 - 15:03.

    Mein erster Butterkuchen überhaupt.....und gleich so ein toller Erfolg! Vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht geglückt... Ich

    Verfasst von Ni na sol tau. am 15. Juli 2016 - 01:47.

    Leider nicht geglückt... Ich habe mich an das Rezept gehalten und hatte optisch ein tolles Ergebnis! Leider kam die Enttäuschung beim Geschmackstest. Der Kuchen war trocken und selbst mit einer Tasse Kaffee nicht wirklich zu genießen. Ich werde es nicht wieder ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und noch

    Verfasst von Bianca260577 am 5. März 2016 - 20:14.

    Schnell zubereitet und noch schneller gegessen - lauwarm einfach ein Gedicht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute gab es den mega

    Verfasst von Zickemanu am 28. Februar 2016 - 20:28.

    Hallo, heute gab es den mega leckeren Butterkuchen. Perfekt, ist super angekommen. Wird wieder geacken  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von hexhex52 am 22. Februar 2016 - 18:09.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Der Kuchen ist schön aufgegangen, war watteweich und superlecker. Meine bessere Hälfte war hochbegeistert. Habe noch eine Portion für morgen aufgehoben und den Rest portioniert eingefroren. Besser hätte meine Oma das auch nicht gekonnt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von Silvia82 am 4. September 2015 - 09:32.

    Super einfach und super lecker! 

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sehr saftig.

    Verfasst von Sandra9902 am 28. August 2015 - 18:41.

    Sehr lecker. Love Sehr saftig. Habe Stücke eingefroren, bei Bedarf kurz in der Mikro warm gemacht. Schmeckt wie frisch gebacken....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm! Der war lecker. Gab es

    Verfasst von guidoschwimmer am 4. August 2015 - 01:56.

    Hmm! Der war lecker. Gab es bei uns am Wochenende. Heute hab ich den Rest weggefuttert. Superfluffig. Auch heute hat der noch geschmeckt. Nandeln dürfen gern doppelt soviel drauf. Wir haben ja nur das halbe Rezept genommen, aber Mandeln haben wir das ganze Paket genommen. Statt Schmand haben wir Frischkäse genommen, weil wir den da hatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute getestet 

    Verfasst von Gazelle01 am 3. August 2015 - 15:18.

    Hallo, heute getestet  tmrc_emoticons.)

    Soweit ganz lecker, mir persönlich dürfte der Teig saftiger sein tmrc_emoticons.;)

    LG Gazelle

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Sohn fragte mich,

    Verfasst von Antheablue am 27. Juli 2015 - 21:47.

    Hallo, mein Sohn fragte mich, ob ich Butterkuchen könnte, der so schmeckt, wie bei unserem Bäcker. Da hab ich dieses Rezept gefunden. Und was soll ich sagen: das halbe Blech hat er schon aufgefuttert!!! 

    Vielen Dank für diesen tollen Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wunderbarer

    Verfasst von lamola am 19. Juli 2015 - 18:29.

    Sehr lecker, wunderbarer Butterkuchen der wird jetzt öfter gemacht.[[wysiwyg_imageupload:17013:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!  Nie wieder

    Verfasst von Suppenliebe am 18. Juli 2015 - 18:03.

    Hammer lecker! 

    Nie wieder welchen kaufen. Mein Mann hat gesagt, er hätte noch nie so einen leckeren Butterkuchen gegessen. Hab allerdings weniger Zucker genommen aber das ist Geschmacksache. Volle Sternchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne fehlen

    Verfasst von Juni60 am 13. Juli 2015 - 23:55.

    Sorry, Sterne fehlen noch,natürlich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe für mich als

    Verfasst von Juni60 am 13. Juli 2015 - 23:53.

    Hallo, habe für mich als Singel die halbe Portion im Minibackofen gemacht.

    Hat super geklappt und sehr ,sehr lecker. Danke ! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig. Ich bin ein

    Verfasst von Solotu am 1. Juni 2015 - 09:41.

    Super fluffig.

    Ich bin ein Fan von Butterkuchen und habe schon viele gebacken, aber dieser ist mein Favorit.

    von mir 5***** tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von glotzer am 30. April 2015 - 00:44.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefeteig war schon immer

    Verfasst von Dopemi am 5. April 2015 - 18:52.

    Hefeteig war schon immer meine Stärke, aber dieses Rezept ist einfach der Hammer!

    wahrscheinlich macht der Schmand den Teig so super luftig. 

    Sehr, sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Butterkuchen

    Verfasst von kochfüruns am 24. März 2015 - 21:09.

    Hallo, habe den Butterkuchen zum Geburtstag gebacken. Meine Kollegen waren begeistert. Schmeckt besser als vom Bäcker. Der Teig ist super einfach zu machen und schön locker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ein super toller

    Verfasst von rosibalu am 21. Februar 2015 - 13:44.

    hallo tmrc_emoticons.-)

    ein super toller hefeteig......der butterkuchen schmeckt sehr sehr lecker...gibts heute zum kaffee...habe aber schon genascht  Big Smile

    schönen tag

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können