3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grundrezept für leichte Muffins


Drucken:
4

Zutaten

  • 3 Eier
  • 8 Eßl. Zucker
  • 100 g Halbfettmargarine
  • 240 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 125 g fettarme Milch
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Halbfettmargarine in den Closed lid geben und 1 Minute/Stufe 4 schaumig rühren. Anschließend Mehl, Backpulver und Milch hinzugeben. Das Ganze 30 Sekunden/Stufe 3 vermischen. Somit ist der Grundteig fertig.


    Nun kann man nach belieben variieren:


    Für Apfelmuffins:


    Etwas Zimt mit in den Teig geben und am Ende zerkleinerte Apfelstückchen zugeben und alles 15 Sekunden/Counter-clockwise operation/Stufe 2 unterrühren.


    Für Schokomuffins:


    1 Portion (Flasche, oder Teel.) Rumaroma zu Beginn mit in den Teig einarbeiten. Bei der Zugabe des Mehls kommen 2 Eßl. Kakaopulver hinzu. Am Ende wird noch 1 Packung Schokotröpfchen zum Teig gegeben und 15 Sekunden/Counter-clockwise operation/Stufe 2 verrührt.


    Für Blaubeermuffins:


    Zu Beginn 4 Teel. geriebene Orangenschale zum Teig hinzufügen. Zum Schluss dann 4 Eßl. Blaubeeren hinzufügen und 15 Sekunden/Counter-clockwise operation/Stufe 2 verrühren.


     


    Den fertigen Teig in Muffin Papierformen, oder eine gefettete Muffin Backform füllen und im Backofen bei 200° ca. 20 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell gemacht Und sehr vielseitig weiter zu...

    Verfasst von Pelo66 am 20. Mai 2018 - 12:16.

    Sehr schnell gemachtClosed lid Und sehr vielseitig weiter zu verwenden. Genau so ein Rezept habe ich gesucht Love Wird es öfters geben. Gerade den Schokohasen zerkleinert und mit untergerührt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, lecker und gelingsicher. Ich habe...

    Verfasst von heike50374 am 15. April 2018 - 12:40.

    Sehr einfach, lecker und gelingsicher. Ich habe noch Schokoflocken untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept! ...

    Verfasst von Färber am 12. Februar 2018 - 09:54.

    Tolles, einfaches Rezept!
    Mische immer Kirschen oder Mandarinen unter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach! Habe auch den Grundteig...

    Verfasst von TMKatze am 31. Januar 2018 - 17:58.

    Super schnell und einfach! Habe auch den Grundteig gemacht und 3 Varianten (Apfel/Zimt, Schokodrops und Kirschen) mal mit Vanillezucker, mal mit Zitrone je nach Geschmack. Backofen war Ober/Unterhitze 180 Grad ca. 20-25 Min.. Also steht morgen dem Kindergeburtstag nichts im Weg... Probiert und nicht das letzte mal gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zu machen, aber geschmacklich...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 8. Dezember 2017 - 17:50.

    Einfach und schnell zu machen, aber geschmacklich haben sie uns nicht begeistert und die Konsistenz war auch nicht typisch Muffin, eher wie Rührkuchen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell und einfach und sehr lecker....

    Verfasst von ChrissiXXX2015 am 26. November 2017 - 12:33.

    Super Rezept, schnell und einfach und sehr lecker. Hab ich schon oft gabacken.
    Nehme nur 7 EL Zucker, aber das ist ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und von allen Kindern sehr...

    Verfasst von liere am 17. November 2017 - 20:26.

    Gestern ausprobiert und von allen Kindern sehr gerne gegessen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super einfach und schnell...

    Verfasst von fennimaus am 30. Oktober 2017 - 09:04.

    Das Rezept ist super einfach und schnell abgewandelt. Ich habe es schon mehrmals gemacht wenn sich spontan Besuch angekündigt hat. Bei der Schokovariante habe ich Schokostreusel genommen und raus kamen leckere Muffins à la Straciatella Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank für's Einstellen....

    Verfasst von Danny75 am 9. Oktober 2017 - 15:32.

    Tolles Rezept, vielen Dank für's Einstellen.

    Lecker und super abzuwandeln, so wie man die Muffins gern isst.

    Herzliche Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept. Die Muffins sind...

    Verfasst von janeholz am 30. September 2017 - 14:34.

    Tolles und einfaches Rezept. Die Muffins sind wunderbar geworden.ich habe Schokotropfen mit hineingegeben und auf die Hälfte kleine Birnenstücke. Die sind wunderbar eingesunken und geben den Muffins noch zusätzliche Frische.
    Zuckermenge (180 g) war für mich genau richtig. Und gebacken habe ich mit Umluft bei 180 Grad 25 Minuten.Smile
    Ich hatte 12 Muffins.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von sonscha1010 am 28. September 2017 - 20:59.

    Hallo,
    wie viele Muffins ergibt das Rezept ungefähr?
    LG, Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 28. September 2017 - 09:15.

    Sehr fein!
    Ich habe Vanillemuffins daraus gemacht: 1Essl. Zucker durch Vanillezucker ersetzt und gemahlene Vanilleschoten dazugegeben. Dann mit weißer Schokolade überzogen und mit Gummibärchen dekoriert.
    LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker & schnell gemacht! ...

    Verfasst von Lienchen245 am 21. September 2017 - 20:46.

    Super lecker & schnell gemacht!
    Als kleines topping haben wir Raspelschokolade hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tazy77:...

    Verfasst von Bianca2011 am 20. September 2017 - 13:17.

    Tazy77:
    Hallo, beim erstmal hab ich sie auch mit Umluft gebacken und da is mit dasgleiche passiert wie dir. Dann hab ich es mit Ober/Unterhitze versucht und sie sind toll aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Muffins die ich bisher gebacken habe....

    Verfasst von Bianca2011 am 19. September 2017 - 18:34.

    Die besten Muffins die ich bisher gebacken habe. Ich habe in den Grundteig noch Raspelschokolade
    reingemacht.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffin ...

    Verfasst von snoepje83 am 3. September 2017 - 11:28.

    MuffinMuffin


    Sehr lecker! Hatte nur nicht mehr so viel Margarine und habe 70 gramm mit Butter ersetzt. 1 gehäufter TL Zitronenaroma kam auch noch rein.
    Angegebene Backzeit war perfekt!
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, lecker mit Blaubeeren. 8 EL Zucker...

    Verfasst von SteffiVicky am 1. September 2017 - 14:37.

    Super Rezept, lecker mit Blaubeeren. 8 EL Zucker entsprechen 150 g Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind fix gemacht und geschmacklich...

    Verfasst von Tazy77 am 28. August 2017 - 09:45.

    Die Muffins sind fix gemacht und geschmacklich super angekommen (hab sie mit Himbeeren verfeinert), obwohl sie mir "ausgelaufen" sind. Der Deckel hat sich abgehoben und der Teig ist seitlich herausgequollen. Frage an die Profis: Könnte es daran gelegen haben, das ich sie mit Umluft gebacken habe?
    Wird es jedenfalls wieder geben 👍🏻

    Tazy und ihr Mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell fertig und lecker....

    Verfasst von SiWipp am 21. August 2017 - 10:27.

    Schnell fertig und lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind absolut lecker -...

    Verfasst von Blackjacker am 29. Juli 2017 - 22:09.

    Die Muffins sind absolut lecker -
    ich hab die Schokovariante gemacht.
    Da ich aber keine Milch hatte, wurde Sojakakao verwendet😋
    *köstlich*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und supper einfach !! ...

    Verfasst von Elena2011 am 25. Juli 2017 - 17:47.

    Super schnell und supper einfach !!
    Habe statt 8 Esl. 10 reingemischt und statt Margarine Butter genommen, schmeckt auch gut 😊 Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und einfach. Gab's schon in...

    Verfasst von ledami am 12. Juli 2017 - 21:30.

    Schnell, lecker und einfach. Gab's schon in mehreren Varianten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total simpel Vielen Dank ...

    Verfasst von Akilo81 am 21. Juni 2017 - 22:04.

    Total simpel. Vielen Dank.

    Habe Milka Schokolade geraspelt und hinzugefügt. Die Kinder waren begeistert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach super

    Verfasst von Reginebecker am 11. Mai 2017 - 20:06.

    Schnell und einfach, super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker mit kleinen Abwandlungen ...

    Verfasst von EinisTM5 am 6. Mai 2017 - 16:47.

    Lecker mit kleinen Abwandlungen
    hab statt Margarine Butter genommen und da ich ein Ei zu wenig hatte, da 100 ml Eierlikör mit 100 ml Milch vermischt und zugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker 😋

    Verfasst von Arimix am 10. März 2017 - 12:36.

    Einfach, schnell, lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings reichen die 20 Minuten...

    Verfasst von Bussi am 8. März 2017 - 16:24.

    Sehr lecker, allerdings reichen die 20 Minuten nicht mal annähernd aus. Ich lasse sie 35-40 Minuten drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelle, leckere Muffins....

    Verfasst von sophie25190 am 29. Januar 2017 - 13:46.

    Super schnelle, leckere Muffins.

    Hab sie mit einem Kinder Schokobon gefüllt, ein Frischkäse Topping drauf gesetzt und ein zweigeteiltes Schokobon als Verziehrung drauf gesetzt.

    Alle Testesser waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker.

    Verfasst von Juli87 am 14. August 2016 - 23:05.

    Schnell gemacht und lecker. Für unser Geschmack hätte ein bisschen mehr Zucker rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von tippie5000 am 5. August 2016 - 17:40.

    Super schnell und super lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnelle und einfache

    Verfasst von Kochmütze123 am 5. August 2016 - 12:37.

    Sehr schnelle und einfache Muffins. Habe sie mit Äpfeln und Zimt gemacht und mit einem Zitronen-Frosting getoppt... mhhhh lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach. Gab Blaubeere

    Verfasst von flienchen85 am 23. Juli 2016 - 13:35.

    Super einfach. Gab Blaubeere und Schokimuffins  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich haben die leider auch

    Verfasst von Applecake am 12. Juli 2016 - 20:54.

    Mich haben die leider auch nicht so vom Hocker gehauen. Schmecken nicht wirklich süß und die Masse schmeckt dadurch nicht wirklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Muffins gemacht und

    Verfasst von schmatzschmatz am 8. Juli 2016 - 13:44.

    Habe die Muffins gemacht und in Schoko/Eierlikörbecher gefüllt. Geschmacklich habe ich welche mit kakaopulver und andere mit Zitronenabrieb gemischt. Schmecken super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von schnuggi23 am 1. Juli 2016 - 09:48.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Osehr sehr lecker Hatte

    Verfasst von schnuggi23 am 1. Juli 2016 - 09:47.

    :Osehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Hatte Äpfel reingemachttmrc_emoticons.)super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein super

    Verfasst von Assta am 9. Juni 2016 - 11:35.

    Immer wieder ein super Rezept. Ich habe gerade 3 Bleche für einen Kindergeburtstag gebacken mit/ohne Kakao, Schokotropfen ... hoffentlich bleibt einer übrig  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicki!   Ich habe das

    Verfasst von wonderball am 5. Juni 2016 - 14:19.

    Hallo Nicki!

     

    Ich habe das alles gerade mal ausgerechnet und 1 Muffin (nur vom Grundrezept) hat ca. 167,3 kcal, 5,3 g Fett, 25,3 g Kohlenhydrate und 4,5 g Eiweiß. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Backen und genießen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann mir vielleicht

    Verfasst von Nicki_1985 am 5. Juni 2016 - 13:15.

    Hallo kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Kalorien so ein Muffin hat? Danke im Voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker jedoch nach dem

    Verfasst von Minimia am 3. Mai 2016 - 19:25.

    Super lecker jedoch nach dem probieren bei dem nächsten teig nur 1 Teelöffel Backpulver verwendet sie werden genauso hoch

     

    1 x normales Rezept aber die Hälfte der Milch durch Buttermilch ersetzt

    1x mit einem Apfel u Banane

    1 x mit einem halben Teelöffel Nutella in der Mitte

    1 x etwas Milch durch  Orangensaft ersetzt 

    Wird auf jeden Fall unser festes Muffin Rezept da auch ohne Öl

    Super einfach und gelingsicher

    Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und schnell,

    Verfasst von backmaus13 am 27. April 2016 - 12:56.

    Sehr Lecker und schnell, hatte nur Butter zuhause. Werde es das nächste Mal mit Margarine und Magerquark, halb/halb ausprobieren. Habe den Grundteig genommen , Nutella untergerührt und zuletzt Schokostreusel unter gehoben.

    Gebacken bei 180Grad,Ober-Unterhitze, Einschubhöhe 3.

    Nach dem Backen die Spitze in Schokoguss getaucht.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es nochmal

    Verfasst von Schaafmama86 am 19. März 2016 - 23:14.

    Ich werde es nochmal probieren...

    Leider war es nicht so ein Erfolg. Ich habe die Muffins in natur gemacht, da ich ein Frosting oben drauf gemacht habe. Leider sind die Muffins trotz Blech sehr verlaufen. Auch geschmacklich nicht überwältigend. Werde sie aber nochmal machen...Vielleicht hat jemand ja einen Verbesserungsvorschlag für mich.

    Vielen lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Schoko-Variante

    Verfasst von simome am 10. März 2016 - 23:42.

    Ich hab die Schoko-Variante gemacht und noch Himbeeren untergehoben. Yammi  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Grundrezept. Schnell,

    Verfasst von Carrie78 am 6. März 2016 - 23:33.

    Super Grundrezept. Schnell, einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Grundrezept -

    Verfasst von muellerbau am 2. März 2016 - 11:44.

    Super Grundrezept - DANKE!!!

    Ich habe heute Banane-Kakao und Dinkel-Apfel-Schokoflocken gebacken - allerdings in Mini-Förmchen - ergab 35 Stück und eine Backzeit mit Ober-und Unterhitze von 12 Minuten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker   Mehr kann

    Verfasst von Jane Doe am 1. März 2016 - 23:07.

    Absolut lecker

     

    Mehr kann und braucht man da gar nicht mehr sagen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, locker und luftig.

    Verfasst von uliberta am 15. Februar 2016 - 00:48.

    Lecker, locker und luftig. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker... wird es

    Verfasst von Dittsche am 2. Februar 2016 - 22:05.

    Sehr sehr lecker... wird es hier nun öfter mal geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches, schnelles

    Verfasst von einfach-nur-ida am 29. Januar 2016 - 22:45.

    Tolles, einfaches, schnelles und vorallem leckeres Rezept! 

    Lieben Gruß  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Die Muffins

    Verfasst von Lejuki am 29. Januar 2016 - 00:00.

    Super Rezept! Die Muffins sind schön hoch gegangen, allerdings habe ich etwas Mehl noch hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •