3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Haferflocken Kekse mit Cranberries und weißer Schokolade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

60 Stück

für den Teig

  • 200 g Schokolade, weiß (evtl. mit Nüssen oder Kuvertüre)
  • 120 g Cranberries, getrocknet
  • 120 g Haferflocken
  • 225 g weiche Butter oder Margarine
  • 170 g brauner Zucker
  • 130 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 10 Tropfen Vanillearoma
  • 1 TL Salz
  • 2 Ei, Größe L
  • 340 g Mehl, Type 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    der Kekse
  1. Die Weiße Schokolade sehr grob hacken, am besten von Hand. Schokolade, Cranberries und Haferflocken in einer Schüssel mischen. Butter oder Margarine mit den Zuckern, Vanillezucker, Aroma und Salz in den Mixtopf geben. 6 Min./Stufe 3 schaumig rühren. Eier einzeln zugeben und nochmals je 1 Min/Stufe 3 unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron zugeben und 2x 10 Sek./Stufe 3 unterrühren, zwischendurch einmal am Rand nach unten schaben. Teig zu der Schoko-Haferflocken-Cranberry-Mischung geben und mit dem Spatel unterheben. Teig ca. 1/2 Std. ruhen lassen.


    Mit einem Eßlöffel Stücke vom Teig abteilen und zu Kugeln rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwas flach drücken. Gut Abstand lassen zwischen den Teigkugeln, da die Kekse ziemlich auseinander laufen.


    Backen bei O/U-Hitze 180° C ca. 10 - 12 Min. Die Kekse dürfen nur am Rand goldgelb sein und sind noch sehr weich.


    Auf dem Blech ca. 1 Min. abkühlen lassen, dann mit einem breiten Messer auf ein Gitter zum abkühlen legen.


    Guten Apetitt!

10
11

Tipp

Wenn die Kekse noch richtig weich sind wenn man diese aus dem Backofen holt, dann sind sie nach dem abkühlen richtig knusprig außen und innen richtig "chewy" weich.

Total lecker!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Kekse, ich werde nie wieder welche...

    Verfasst von longstocking am 13. Dezember 2017 - 15:58.

    Sehr leckere Kekse, ich werde nie wieder welche kaufen Big Smile! Beim nächsten Mal allerdings mit weniger Zucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von LucyLehmann am 23. Oktober 2017 - 22:52.

    Sehr lecker

    Aber einen Punkt Abzug, weil 300g Zucker definitiv zu viel ist, beim nächsten Mal würde ich den weißen vielleicht mal ganz weglassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 24. März 2017 - 10:17.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber leider nicht

    Verfasst von Gabimaus44 am 19. Februar 2016 - 20:44.

    Sorry, aber leider nicht unser Geschmack. Habe mich genau an das Rezept gehalten, das mit den Cranberries passt leider irgendwie nicht. Ich habe schon mehrere Rezepte ausprobier, dieses hat uns am wenigsten geschmeckt.  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Punkte!

    Verfasst von mausefred am 1. Oktober 2015 - 15:31.

    die Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhh lecker! Tolles, einfaches

    Verfasst von mausefred am 1. Oktober 2015 - 15:29.

    mhh lecker!

    Tolles, einfaches Rezept!

    Ich habe meinen Therminator seit einem Monat und dieses Rezept schon dreimal gemacht!

    Ich nehme allerdings auch viel weniger Zucker! Durch die Schoki finde ich die Kekse süß genug!

    Schokolade mische ich auch mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, sind

    Verfasst von catlilly am 23. November 2014 - 18:51.

    Heute gebacken, sind superlecker!!!  Cooking 7

    Habe allerdings alle 60 Stück auf 2 Bleche verteilt. Besser wären vielleicht 80 oder 90 Stück auf 3 Bleche. So sind sie etwas zerlaufen und der einzelne Keks ist ziemlich groß. Na ja, beim nachsten Mal - sie werden eh nicht lange halten... tmrc_emoticons.;)

    Ach ja, habe nur den braunen Zucker genommen und den anderen weggelassen. Sind auch so süß genug. 

    Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker. Ein bißchen

    Verfasst von lu10le14 am 8. November 2014 - 21:03.

    Sehr,sehr lecker.

    Ein bißchen weniger Zucker und mehr Crannberries beim nächsten Mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhh...die sind suuuuper

    Verfasst von Aline Simsalabim am 1. November 2014 - 16:50.

    ohhh...die sind suuuuper lecker....danke für dieses tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die leckersten Cookies!!! Die

    Verfasst von danja109 am 30. September 2014 - 18:54.

    Die leckersten Cookies!!!

    Die schmecken so suuuuper lecker! Habe ebenfalls weniger Zucker genommen, was aber am Geschmack nichts ändert. Ich nehme sehr gerne mehr Nüsse und etwas weniger Haferflocken... tmrc_emoticons.)

    Danke!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super knusprig und dann

    Verfasst von Giftnudl am 16. August 2014 - 15:24.

    Waren super knusprig und dann die weichen Cranberries drin... Love ein Gedicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich habe nur den braunen

    Verfasst von Souschefku am 16. Juli 2014 - 23:50.

    ... ich habe nur den braunen Zucker (mit der angegebenen Menge) in den Teig und die Cranberries etwas kleiner gehackt ...

    Sehr, sehr lecker!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also heute nun endlich möchte

    Verfasst von Peaches68 am 17. März 2014 - 11:14.

    Also heute nun endlich möchte ich mein Feedback abgeben. Ich finde sie total klasse, ich muß sie aber länger backen, weil ich sie komplett knusprig haben möchte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sind gut geworden habe mich

    Verfasst von verok2 am 3. März 2014 - 20:44.

     Sind gut geworden habe mich nur vertan mit der Menge an Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind nicht viel  cranberies

    Verfasst von verok2 am 3. März 2014 - 20:01.

    sind nicht viel  cranberies  hat man nicht im jeder Kugel ein drin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! die Kekse

    Verfasst von Vanillemond am 1. März 2014 - 11:35.

    Suuuper lecker!

    die Kekse schmecken Mega lecker. Habe allerdings erst mal nur die halbe Menge gemacht. Cooking 7 Allerdings sind sie sehr süß, deshalb werde ich beim nächsten Mal deutlich weniger Zucker nehmen.

    Vielen Dank für' s Einstellen.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe  Teig weg getan weiß

    Verfasst von verok2 am 28. Februar 2014 - 14:24.

    Habe  Teig weg getan weiß nicht  ob es mit den 2 eIer überhaupt besser geworden wäre ? Vielleicht probiere ich es noch mal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo verok, hast du die

    Verfasst von Maxismutti am 28. Februar 2014 - 01:07.

    Hallo verok,

    hast du die Kekse denn schon gebacken?

    Wenn nicht, könntest du es mit etwas Kondesmilch versuchen.

    Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert, etwas im nachhinein dazuzugeben.

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oder nur ein Ei  der Teig ist

    Verfasst von verok2 am 27. Februar 2014 - 12:51.

    Oder nur ein Ei  der Teig ist so krümelig ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je glaub habe Eier

    Verfasst von verok2 am 27. Februar 2014 - 11:25.

    Oh je glaub habe Eier vergessen kann man das noch irgend wie hin. bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker !!!    

    Verfasst von Rhabarbera am 19. Februar 2014 - 22:23.

    Love Genial lecker !!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Werden

    Verfasst von Peaches68 am 15. Februar 2014 - 13:57.

    Hört sich lecker an. Werden probiert  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können