3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Haselnuß Osterlamm


Drucken:
4

Zutaten

  • 80 gr. Butter
  • 80 gr. Zucker
  • 1,5 TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Eier
  • 1 TL Rum oder Rumaroma
  • 80 gr. Haselnüsse, gemahlen
  • 80 gr. Mehl
  • 80 gr. Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 6
    50min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse in den Closed lid geben und solange auf Stufe 8-10 zerkleinern, "bis es leise wird" tmrc_emoticons.-) , dann umfüllen.

    Butter in den Closed lid geben und 30 sek. /Stufe 5 schaumig rühren.

    Zucker, Vanillezucker, Rum(-aroma), und Salz zugeben und 45 sek./ Stufe 5 verrühren. 

    Eier durch die Deckelöffnung zugeben und jeweils ca. 10 sek. /Stufe 5 unterrühren.

    Gemahlene Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Speisestärke zugeben und 20 sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterheben.

    Danach in eine 0,8 L fassende, gefettete und bemehlte Osterlamm-Form füllen und bei 180 Grad (Ober-und Unterhitze) ca 45 - 50 min backen. (Stäbchenprobe)

    Umluft: 160 Grad, gleiche Zeit.

    Unbedingt Stäbchenprobe machen...ich hab schon erlebt, je nachdem wie gross die Eier waren, dass sich die Backzeit um bis zu 10 min verlängerte tmrc_emoticons.;-)

    Aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

    So backe ich es seit Jahren für die Familie als Ostermitbringsel, und es ist immer saftig und lecker!

    Frohe Ostern! tmrc_emoticons.-)

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Für meinen Geschmack etwas zu

    Verfasst von Wolkenlos-tk am 28. März 2016 - 00:36.

    Für meinen Geschmack etwas zu kompakt und leider etwas trocken, aber dennoch geschmacklich ganz lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird morgen ausprobiert und

    Verfasst von Lästerschwester am 14. März 2016 - 15:41.

    Wird morgen ausprobiert und dann verschenkt... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das wird es

    Verfasst von bertisingensingen am 24. April 2015 - 17:06.

    Sehr lecker, das wird es nächstes Ostern wieder geben!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!Meine

    Verfasst von -Sarah86- am 22. April 2014 - 09:59.

    Super leckeres Rezept!Meine Lammform war nur zu klein, da hats noch einen Mini-Guglhupf für meine Probiersüchtigen Männer gereicht.

     

    Wirklich empfehlenswert!

    Denn Eierlikör regiert die Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..... Frohe

    Verfasst von stern281278 am 20. April 2014 - 15:53.

    Super lecker.....

    Frohe Ostern tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab statt Rum Amaretto

    Verfasst von Bine08 am 19. April 2014 - 12:53.

    Ich hab statt Rum Amaretto verwendet. Sehr lecker!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gerade gebacken, sehr

    Verfasst von Lemife am 18. April 2014 - 12:30.

    Habe es gerade gebacken, sehr sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch aus dem Ofen und noch

    Verfasst von HeidiL am 31. März 2013 - 21:49.

    Frisch aus dem Ofen und noch warm hat der Kuchen sehr, sehr lecker geschmeckt und hätte auch ganz klar 5 Sterne bekommen. Am nächsten morgen zum Frühstück war er uns dann aber etwas zu trocken, aber immer noch okay. Daher einen Stern Abzug. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es gerade im Ofen..

    Verfasst von Cathys am 6. April 2012 - 18:28.

    ich habe es gerade im Ofen.. in einer 50 Jahre alten Backform aus Gusseisen... musste dafür aber die doppelte Menge machen  tmrc_emoticons.;)

     

    Fertig und seeeeeehr lecker.. 5 Sternchen und ein dickes Dankeschön Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch die doppelte

    Verfasst von Miche am 6. April 2012 - 16:12.

    Ich habe auch die doppelte Menge gemacht, 2 Lammformen gefüllt und mit dem Rest Teig noch Gugls gemacht. Einfach lecker, 5 Sterne

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Idas Mom, Super schön

    Verfasst von Mugglmama am 5. April 2012 - 16:24.

    tmrc_emoticons.)


    Hallo Idas Mom,


    Super schön beschrieben ,ging sehr einfach und schmeckt auch sehr gut.Mußte den Boden gerade schneiden das es besser steht,und habe ihn natürlich gleich gegessen. Werde meins mit Schoko und Kokosraspeln bestreichen und es uns am Ostersonntag schmecken lassen.


    gruß Muggl 

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Vielen Dank!

    Verfasst von PauLina08 am 25. April 2011 - 00:03.

    Hallo Idas Mom,

    war echt lecker - und meine Kinder haben sich über das Lämmchen heute morgen sehr gefreut.

    Schöne Ostern

    Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Ramona! Hats

    Verfasst von idas_mom am 24. April 2011 - 21:06.

    Das freut mich Ramona! Hats auch geschmeckt? tmrc_emoticons.)

    Frohe Ostern für Dich und die Deinen!!!

     

    LG von idas_mom

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging total fix und ist super geworden! Danke!!!

    Verfasst von AleXXa74 am 23. April 2011 - 19:47.

    Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von PauLina08 am 22. April 2011 - 23:13.

    Meine Kids werden sich sicher darüber freuen, wenn das Osterlamm am Sonntagmorgen auf dem Frühstückstisch steht - hoffentlich darf ich es dann auch anschneiden!!!

    Gruß und schöne Ostern

    Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können