3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefe-Butterkuchen ruck-zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teigzutaten

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 75 g Zucker
  • 100 g Butter in Stücken
  • 500 g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz

Belag

  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 40 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Für den Teig Milch, Hefe, Zucker und Butter im Closed lid 3,5 Min / 37 ° / Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz hinzugeben und 3 Min Dough mode zu Teig verarbeiten. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen und im leicht vorgewärmten Backofen (bevor ich mit der Teigzubereitung beginne, stelle ich den Backofen auf 50°, bevor ich das Backblech mit Teig reinschiebe, stelle ich ihn aus - so geht der Teig sehr gut) ca. 30-60 Minuten gehen lassen (bis der Teig deutlich erhöht ist).

  2. Belag
  3. Zuerst die Mandeln, dann Zucker, zuletzt Butter in Stückchen auf dem Teig verteilen und im Ofen (190° Umluft) ca. 20 Minuten backen.

10
11

Tipp

1. Vollkornmehl: Ich nehme oft Hälfte/Hälfte mit Vollkornmehl, was auch sehr gut schmeckt

2. Pflaumenkuchen und Co: Ich verwende diesen Hefeteig auch für ein Blech Pflaumenkuchen. Dann gebe ich auf den gegangenen Teig ca. 1 kg Pflaumen, gehobelte Mandeln und Zimt und Zucker und lasse den Kuchen bei ca. 175° etwa 40 Minuten backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nach dem gleichen Rezept

    Verfasst von Prager Weihnachten am 3. November 2014 - 17:00.

    Nach dem gleichen Rezept mache ich meinen Butterkuchen auch immer, gerade am WE gab es wieder eine große Backaktion. Nur wegen Überfüllung des Backofens mußte mein Teig dieses Mal etwas länger gehen.

    Hier ist auch ein Foto [[wysiwyg_imageupload:11990:]]und Sternchen gibt es gleich noch dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und schnell!   Sehr

    Verfasst von Micki2907 am 3. September 2014 - 10:41.

    einfach und schnell!

     

    Sehr lecker, endlich kann ich dank dem TM meinen Lieblingskuchen backen ohne langes kneten tmrc_emoticons.;-).

    Vielen dank hat super geschmeckt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, habe

    Verfasst von SamAmy am 4. August 2014 - 19:16.

    Sehr schnell gemacht, habe die Pflaumenkuchen-Variante genommen, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,vielen dank für

    Verfasst von muhaha am 6. Januar 2013 - 15:55.

    sehr lecker,vielen dank für das schnelle rezept,habe es allerdings ein wenig verändert

    ich habe in den hochgegangenen teig dellen mit den fingern eingedrückt und die zutaten für obendrauf schon vorher zusammen gemischt und gescholzen und dann auf den kuchen gegeben,das gemisch verteilt scih dann gut in den dellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut,werde ich

    Verfasst von Murgele am 1. Januar 2013 - 17:19.

    Klingt sehr gut,werde ich sicher mal probieren..Danke tmrc_emoticons.)

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können