3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefe-Gugelhupf mit Rumrosinen


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 150 g Zucker
  • 500 g Mehl, Typ 405
  • 4 Eier, 150 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronenschale
  • 100-200 g Rosinen, (über Nacht in etwas Rum getränkt)
  • 6
    55min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 250ml Milch in den Closed lid geben und 1Min/37Grad/Stufe 2 erwärmen.

    Hefe, Zucker und Butter  zugeben und 3Min/37Grad/Stufe 2 rühren.

    Mehl, Eier, Vanillezucker, Salz und Zironenschale zugeben. 3Min /Dough mode

    Rosinen gut abtropfen lassen und zugeben. Nochmals 2 Min/Dough mode

    Teig 30 Min gehen lassen. In eine gefettete Guglhupfform geben und im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene

    ohne Heißluft: 180 Grad etwa 55-60 Minuten

    mit Heißluft: 160 Grad etwa 55-60 Minuten backen lassen (kann je nach Ofen unterschiedlich lang sein, "Stäbchenprobe" machen.)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den Gugelhupf habe ich vor längerer Zeit gebacken...

    Verfasst von LEBEN1 am 14. Mai 2018 - 09:27.

    Den Gugelhupf habe ich vor längerer Zeit gebacken und bemerkt, dass ich vergaß ihn zu bewerten.

    Allerdings habe ich glaub weniger Hefe genommen und ihn in der Form bis zum Rand gegen lassen, bevor ich ihn auf ca. 170 ° OU gebacken habe. Er war lange Zeit schön saftig!

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefezöpfle:...

    Verfasst von katze288 am 14. Mai 2018 - 08:28.

    Hefezöpfle:

    Das freut mich, dass mein Guglhupf bei euch so gut ankommt. Das mit dem Zitronat und den Mandeln werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
    Stimmt, ganz frisch schmeckt er am besten! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schoen geworden aber sieht zu locker aus für...

    Verfasst von Sabinekr am 10. Mai 2018 - 18:12.

    Sehr schoen geworden aber sieht zu locker aus für Hefekuchen .. Bin gepannt wie er kalt ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gugelhupf ist sehr gut gelungen und hat uns...

    Verfasst von NL am 21. März 2018 - 18:51.

    Der Gugelhupf ist sehr gut gelungen und hat uns prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Soooo lecker! Und nicht zu...

    Verfasst von Hefezöpfle am 15. März 2018 - 18:14.

    Super Rezept! Soooo lecker! Und nicht zu vergleichen mit einem "normalen" Rührkuchen mit Backpulver, der in einer Gugelhupfform gebacken wird.

    Das hier ist ein richtig klassisches Gugelhupfrezept mit Hefe. So ähnlich hat es schon meine Oma gemacht. Danke für`s Einstellen - so musste ich unser altes Familienrezept nicht selbst auf den TM umschreiben. Smile

    Meine Oma hat übrigens noch 50 g grob geriebenes Zitronat und 50 g gehackte Mandeln untergemischt und den fertigen Gugelhupf nach dem Backen mit Puderzucker bestäubt.

    Ganz frisch schmeckt er uns am besten tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich fand den Kuchen so...

    Verfasst von Kometenreiter am 19. Februar 2018 - 14:53.

    Hallo, also ich fand den Kuchen so grottenschlecht, dass wir ihn entsorgt haben.... Hefe ist absolut nicht mein Ding im Gugelhupf.... trocken, nach Hefe geschmeckt.... nie wieder.....
    Hatte ihn zum Geburtstag meines Chefs gebacken, weil er so toll aussah.... er war auch wirklich eine Augenweide, schön hoch und wohl gebräunt.... aber geschmacklich tmrc_emoticons.(

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint....

    Ferien an der Nordsee: www.urlaub-in-Werdum.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, genau so muss

    Verfasst von misssue am 12. Juni 2016 - 16:54.

    super lecker, genau so muss ein Gugelhupf schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach spitze! 

    Verfasst von Mäusle84 am 28. Mai 2016 - 11:55.

    einfach spitze!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut geworden, ich

    Verfasst von Brittarose am 31. Dezember 2015 - 15:13.

    Ist sehr gut geworden, ich war erst skeptisch, weil der Teig doch recht flüssig war, der Kuchen war dann aber ganz toll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein genialer Kuchen. Vielen

    Verfasst von Moepper am 24. März 2015 - 15:41.

    Ein genialer Kuchen. Vielen Dank!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er war super lecker.  Auch am

    Verfasst von Vapiano am 25. Januar 2015 - 18:29.

    Er war super lecker.  Auch am nächsten Tag  noch .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gugelhupf ist sehr schön

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 21. Januar 2015 - 15:45.

    Der Gugelhupf ist sehr schön geworden. Schön luftig und locker, appetitlich anzuschauen. Er hat eine schöne gelbe Farbe. Einfach zu machen und total lecker. Volle Punkte.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker

    Verfasst von Paia am 9. Januar 2015 - 19:12.

    Super schnell und lecker

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihr heute spontan

    Verfasst von Monce am 2. Dezember 2013 - 21:03.

    Habe ihr heute spontan ausprobiert und er ist super gelungen und war total lecker. Schön locker, nicht zu fettig, trotzdem saftig .... tmrc_emoticons.)

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

     

    P.S. Die 5 Sternchen hatten noch gefehlt tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper,  Sorry Bewertung

    Verfasst von seidi65 am 2. Dezember 2013 - 13:11.

    Suuuuper,

     Sorry Bewertung ist doppelt,  mein Tablet hat gestreikt.

    Aber das Rezept ist sooo saftig und fluffig lecker,  das man ruhig 10 Sterne vergeben kann

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! !!  Ist

    Verfasst von seidi65 am 2. Dezember 2013 - 13:02.

    Super Rezept! !! 

    Ist gespeichert und zählt ab heute zu unseren Lieblingskuchen !!i

    Dankefür's einstellens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katze,von mir noch mal

    Verfasst von Pinos Mami am 2. Februar 2013 - 16:54.

    Hallo Katze,von mir noch mal 5 sterne extra.habe mittlerweile einige GH gebacken u darf dir sagen,dass uns allen deiner am besten geschmeckt hat.SO locker wurde keiner.SO hoch,dass ich nach 30min auf die unterste Schiene musste,wurde keiner.SO schnell,noch warm,war keiner weg gegessen. Bist du sicher,dass der Teig für einen GH ist?der steht schon wieder fast an der Decke an tmrc_emoticons.;))). Love Love Love      ALLE WAREN GUT ! Einer ist der Beste! Love Love Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hallo!von mir 5sterne.super

    Verfasst von Pinos Mami am 17. Januar 2013 - 16:52.

    tmrc_emoticons.)hallo!von mir 5sterne.super guter Ghupf.leider darf ich keine Rosinen rein machen ;(((ICH liebe sie.das war übrigens mein erster Versuch mit Ghupf.wollte mein backtrennmittel in meiner alten Tonform ausprobieren.hat supi gefunzt.(hab es gestern reingestellt)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker

    Verfasst von mini-mausi am 14. Oktober 2012 - 21:22.

    Schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können