3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeblume mit Nuss-/Nutellafüllung (Variation von Hefeblume .. gelingsicherer Hefeteig...)


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Hefeteig

  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 25 g Butter
  • 20 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 60 g Zucker

Nussfüllung

  • 100 g Haselnüsse
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 15 g Milch
  • 15 g flüssige Butter

Nutellafüllung

  • 200 g Nutella

Zuckerguss

  • 150 g Puderzucker
  • 5 g Rum
  • 20 g Wasser, oder 25g Wasser bzw. auch Zitronensaft, wenn kein Rum verwendet wird. Rum/Wasser vorsichtig dosieren, damit der Guss nicht zu dünn wird. Im Zweifelsfall lieber erst mal weniger Flüssigkeit nehmen.
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Hefe, Butter und 20g Zucker in den Mixtopf geschlossen geben und 2,5Min/37°/Stufe2 rühren


    Restliche Zutaten zugeben und 3Min/Mixtopf geschlossen/Teigstufe kneten.


    Teig in drei gleichgroße Kugeln teilen und abgedeckt auf einem Blech eine Stunde gehen lassen.

  2. Nach dem Gehen zu gleichgroßen runden Platten ausrollen.

  3. Füllung
  4. Nüsse mit dem Zucker in den Mixtopf geschlossen geben und alles 10Sek/Stufe10 mahlen


    Restliche Zutaten der Nussfüllung zugeben und 30Sek/Stufe 3 rühren.


    Diese Masse auf eine der ausgerollten Platten auftragen, dabei 1cm am Rand freilassen. Die nächste Teigplatte auflegen und das Nutella aufstreichen. Wieder 1cm freilassen und letzte Platte aufsetzen.

  5. Die gefüllten Platten nun zuerst mit Hilfe eines Pizzarades vierteln, dabei nicht ganz durchschneiden, so dass die Stücke in der Mitte noch zusammenhängen. Danach achteln und sechzehnteln.

  6. Jetzt immer zwei Stücke nehmen, mit drei Umdrehungen aufeinander zu drehen und am Ende zu einer Blüte mit beiden Enden verschließen. Das ergibt dann acht Blütenblätter.

  7. Mit Wasser bespritzen und unabgedeckt nochmals 20Min gehen lassen....


    Nun im auf 175°C vorgeheitzen Backofen bei Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.


    Auskühlen lassen.

  8. Zuckerguss
  9. Zucker mit Rum und Wasser oder eben ohne Rum in den Mixtopf geschlossen geben und mindestens 1Min/Stufe 4-5 rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.


     


    Die Hefeblume damit bestreichen und trocknen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bilder zur Herstellung findet Ihr im Originalrezept unter
Hefeblume .. gelingsicherer Hefeteig mit Nußfüllung in schöner Form

oder auf youtube, wenn Ihr nach Hefeblume sucht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von htebasilE am 21. Oktober 2017 - 17:44.

    Sehr sehr lecker!
    Optisch ein Traum - kommt auf jeder Feier geschmacklich als auch optisch sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker .Tolles

    Verfasst von Likkas am 15. April 2016 - 19:21.

    sehr sehr lecker .Tolles Rezept hab es schon dreimal gebacken. Ich nehm aber die Nussfüllung von Lumara, die lässt sich sehr gut verstreichen und ist gut im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPPPPPI LEEEECKER, Achtung

    Verfasst von Cordula 01 am 29. Februar 2016 - 18:39.

    SUPPPPPI LEEEECKER, Achtung Suchtfaktor  tmrc_emoticons.;)

      danke für dieses wundere Rezept,kam sehr gut bei uns und unsreren Gästen an.

    Der Teig lässt sich gut aus dem Thermi lösen und verarbeiten.

    Diese Sonne wird bestimmt nicht zum letzten mal gebacken werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker & einfach 

    Verfasst von zenzi1992 am 12. Dezember 2015 - 09:55.

    tmrc_emoticons.)

    sehr sehr lecker & einfach 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich habe den Teig

    Verfasst von Bella309 am 2. August 2015 - 19:45.

    Sehr lecker,ich habe den Teig in 4 Portionen aufgeteilt und die Blume vor dem backen mit gemisch Eigelb und Milch bestrichen.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die

    Verfasst von scutera am 14. April 2015 - 13:25.

    Ich habe die Nutella-Nuss-Blume an Ostern gemacht und mir hat sie sehr gut geschmeckt. Deshalb auch 5 Sterne. Mein Mann mag die Variante nur mit Nutella allerdings lieber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sieht toll

    Verfasst von steini-nicole am 22. Februar 2015 - 20:42.

    Sehr lecker und sieht toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hefeblume war super

    Verfasst von naddel4444 am 31. Januar 2015 - 17:07.

    Die Hefeblume war super lecker, aber auch sehr gehaltvoll  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefeblume geschmack

    Verfasst von friseurin1 am 22. Oktober 2014 - 20:03.

    Hefeblume geschmack suuuuuuper. Macht echt Spaß zu backen. Mein Mann, ein echtes Schleckermaul war total begeistert! Auf alle Fälle ***** Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.Heute Mittag

    Verfasst von Paula1312 am 10. Oktober 2014 - 21:49.

    Mega lecker.Heute Mittag gebacken und schon halb gegessen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim Frühstuck ein echter Hit

    Verfasst von AlexisII am 3. Oktober 2014 - 09:27.

    Beim Frühstuck ein echter Hit mit Suchtfaktor natürlich auch zum Mittagskaffe lecker. Und optisch toll. Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, macht viel her

    Verfasst von Eva21 am 1. Oktober 2014 - 15:40.

    Sehr einfach, macht viel her und ist super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!Wird öfters

    Verfasst von Cordoba1984 am 27. September 2014 - 23:13.

    Sehr lecker!!Wird öfters gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!! 

    Verfasst von 4128christina am 13. September 2014 - 17:31.

    Immer wieder lecker!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe ich diese Woche

    Verfasst von Tanja17 am 23. August 2014 - 14:55.

    Lecker!

    Habe ich diese Woche zum ersten Mal gemacht, einfach - super lecker - optisch ein HIghlight! Und gar nicht schwierig.

    Mache ich sicherlich noch öfters Cooking 7 .

    Tanja17

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!! 5☆☆☆☆☆ Und

    Verfasst von JohannesundChristine am 14. August 2014 - 14:40.

    Sehr gut!!!

    5☆☆☆☆☆

    Und optisch auch einfach spitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli hallo,super lecker - 5

    Verfasst von Witchy607 am 12. August 2014 - 22:45.

    Halli hallo,super lecker - 5 Sterne tmrc_emoticons.) !!!

    Ich habe allerdings den Teig vom "Faltenbrot genommen" und die Mengenangaben von Salz und Zucker getauscht - war dann nicht ganz süß - uns hat es gereicht. Gestern gemacht und heute kein Viertel mehr übrig.

    Ganz liebe Grüße

    Witchy607

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das ist ein super

    Verfasst von Antonia2006 am 12. August 2014 - 14:35.

    Hallo.

    Das ist ein super Rezept.

    Ich habe sie jetzt schon mehrfach gemacht uns sie sorgt immer füraufsehen auf der Kaffeetafel.

    Vielen Dank

    Nicola

     

    Nici Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken.Schaut

    Verfasst von Hedi52 am 11. August 2014 - 17:17.

    Heute gebacken.Schaut supertoll aus und ist "sauguat" tmrc_emoticons.) fünf Sterne. Grüße aus dem Chiemgau. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.......mega.....lecker!

    Verfasst von carmen06041979 am 31. Juli 2014 - 18:59.

    Super.......mega.....lecker!

    Alle waren begeistert! 

    Wirds garantiert öfter geben,!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, hat der

    Verfasst von braut278 am 28. Juli 2014 - 13:31.

    Ein super Rezept, hat der ganzen Familie geschmeckt und sieht noch toll aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert!

    Verfasst von Frau Hasi am 21. Juli 2014 - 23:49.

    Meine Familie war begeistert! Hätte nicht gedacht, dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand und sogar als Anfänger so ein geschmackliches und optisches Highlight auf die Kaffeetafel zaubern kann..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker!! Hab für den

    Verfasst von GJ85 am 15. Juli 2014 - 15:11.

    Ober lecker!!

    Hab für den Guss normalen Zucker genommen und den vorher pulversisiert löst sich dann auch prima auf.

    Wird es bei uns jetzt öfer geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Rezept einfach

    Verfasst von ThermoRatzfatz am 11. Juli 2014 - 20:37.

    Ein geniales Rezept einfach nur Lecker!!!!!TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toootal lecker!!! Den wird's

    Verfasst von motchen am 9. Juli 2014 - 23:34.

    Toootal lecker!!!

    Den wird's auf jeden Fall öfter geben!

    5***** dafür

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe vor 2-3 Wochen

    Verfasst von knomag am 29. Mai 2014 - 22:30.

    Hallo,  

    habe vor 2-3 Wochen das erstemal eine Hefeblume mit selbstgemachter Pesto gemacht. Und heute einfach nur mit N* da ich noch ein Glas hatte was kurz vorm ablaufen war.  Es war suoer lecker. Alle waren begeistert optisch wie auch geschmacklich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich fürchte ich

    Verfasst von Passioflora am 21. Mai 2014 - 23:19.

    Sehr lecker! Ich fürchte ich bin süchtig Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, eigentlich bin ich nur

    Verfasst von Gast am 21. Mai 2014 - 07:51.

    Super,

    eigentlich bin ich nur auf dieses Rezept gestoßen, weil mich jemand bei Facebook gebeten hatte, dieses auszuprobieren und zu verfilmen. Tja und was soll ich sagen, ich bin echt happy darüber. Schmeckt super lecker und so schön schokoladig, ganz toll. Hier noch der Videolink zu diesem tollen Rezept.

    https://www.youtube.com/watch?v=QfoByytwXF4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heike1011 schrieb: super

    Verfasst von Kaddie am 19. Mai 2014 - 14:06.

    heike1011

    super rezept (y) 

    bloß der zucker für die glasur löst sich in der kurzen zeit nicht auf .. sollte man vorher vll pulverisieren tmrc_emoticons.;) oder länger rühren lassen tmrc_emoticons.) 

    Danke für den Hinweis. Ich habe es abgeändert. War mir beim Übernehmen vom Originalrezept entgangen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!! Family war

    Verfasst von grieche42 am 19. Mai 2014 - 12:02.

    Perfekt!!!

    Family war begeistert! Muss es jetzt öfters geben! 

    Hab nur den Zucker für den Guss pulverisiert.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super rezept (y)  bloß der

    Verfasst von heike1011 am 15. Mai 2014 - 18:02.

    super rezept (y) 

    bloß der zucker für die glasur löst sich in der kurzen zeit nicht auf .. sollte man vorher vll pulverisieren tmrc_emoticons.;) oder länger rühren lassen tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe ich zu

    Verfasst von emely75 am 12. Mai 2014 - 18:20.

    Super Rezept,

    habe ich zu Muttertag gemacht ist super angekommen.

    war ratz fatz weg und soll sie zu Vatertag nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut

    Verfasst von Phia87 am 9. Mai 2014 - 18:06.

    Hat sehr gut geschmeckt!!!

    Ich hab den Teig in vier Kugeln geteilt und auf drei Nutella gemacht. Und Ich war überrascht, dass es trotzdem nicht zu süß war! Nächstes Mal probiere ich es mit Zucker-Zimt-Butter-Füllung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!

    Verfasst von Bianca2605 am 4. Mai 2014 - 14:29.

    Sehr lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja toll aus! Die

    Verfasst von Joelen am 26. Februar 2014 - 22:32.

    Das sieht ja toll aus! Die muss ich unbedingt mal probieren, dann werde ich sie auch bewerten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können