3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefegugelhupf vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 375 Gramm Hafermilch
  • 2 Päckchen Trockenhefe, alternativ 1 Würfel Frischhefe
  • 90 Gramm Zucker
  • 750 Gramm Mehl
  • 1,5 Päckchen Vanilinzucker, alternativ 1,5 TL selbstgemachter Vanillezucker
  • 90 Gramm Pflanzenmargerine weich
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Stück Zitrone, Saft auspressen und Schale abreiben
  • 80 Gramm Apfelmus
  • 120 Gramm Rosinen
5

Zubereitung

  1. - die Milch in den Closed lid geben und 2Min./37°C/Stufe 2  erwärmen

    - Hefe und Zucker dazugeben und 3Min./37°C/Stufe 2

    - restliche Zutaten, außer Rosinen, in den Closed lid geben   und 3Min./Dough mode kneten

    - Rosinen dazugeben und nochmal 2Min./Dough mode kneten, evtl.  mit dem Spatel etwas nachhelfen

    - nun eine Gugelhupfform fetten und mit Paniermehl  bestäuben

    - den Teig hineingeben und schön verteilen

    - nun mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem  warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen.

    - in dieser Zeit den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze  vorheizen

    - wenn der Teig den oberen Rand der Gugelhupfform erreicht  hat, in den Ofen schieben und ca. 55 Min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- evtl. muss ca. 15 Min. vor Ende der Backzeit ein Backpapier aufgelegt werden, da sonst der Boden zu hart und dunkel wird, variiert von Ofen zu Ofen. Einfach ab und zu mal rein schauen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat frisch sehr lecker

    Verfasst von TanjaMa72 am 6. April 2015 - 23:50.

    Hat frisch sehr lecker geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Allerdings hat er am 2. Tag deutlich an Frische und Geschmack verloren. Das ist ein bisschen schade, weil er ja sooooo riesig ist. Hatte fast Angst, dass der Teig im Ofen über den Rand der Form hinausläuft - zum Glück tat er es nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixlt, nu is das Mehl

    Verfasst von Cluddel78 am 29. September 2014 - 22:26.

    Hallo Mixlt,

    nu is das Mehl wieder da, sorry für das Versehen  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cluddel78, kommt da

    Verfasst von MixIt31 am 21. September 2014 - 12:24.

    Hallo Cluddel78, kommt da kein Mehl rein? Da er schon mit super lecker und ganz einfach bewertet wurde, scheinbar nicht? 

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ganz

    Verfasst von stefanie75 am 20. September 2014 - 23:26.

    super lecker und ganz einfach..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können