3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeknoten / Süße Knoten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für den Teig:

  • 120 g Milch
  • 170 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe (20g)
  • 50 g Öl
  • 2 Stück Eier
  • 400 g Mehl
  • 150 g Wasser
  • 30 g Butter, zerlassen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig:
  1. Milch, 20g Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. /37Grad/St. 2 erwärmen.

     

    Öl, Eier und Mehl zugeben, 2Min. /Knetstufe kneten, in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort abgedeckt 45Min. gehen lassen. Mixtopf spülen.

    Währenddessen Wasser und 150g Zucker in den Mixtopf geben, 4 Min. /100Grad/St. 2 erhitzen, umfüllen und abkühlen lassen. In diesem Sirup werden die Hefeknoten nachndem Backen eingetaucht.

    Backofen auf 180Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

    Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen( 30x40 cm).

    Zerlassene Butter darauf verteilen.

    Einmal seitlich zusammenklappen, sodass ein Rechteck von 20x30 cm entsteht.

     

    Mit einem scharfen Messer oder Pizzaschneider die Teigplatte von der Längsseite her in 12 Streifenschneiden (ca.2,5x20cm). Tipp: Erst die Teigplattehalbieren, diese Hälften wiederum halbieren und aus den daraus entstandenen vier Stücken jeweils drei Streifen schneiden.

    Jeden Streifen zu einer Spirale eindrehen.

    Diese zu einer Schlaufe binden, auf das vorbereitete Backblech legen und 15Minuten (180 ° Grad) backen.

    Heiße Hefeknoten kurz in den abgekühlten Zuckersirup tauchen, sodass sie ringsum mit dem Sirup überzogen werden. Sirup ca. 10 Min. antrocknen lassen und warm oder kalt servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider hat bei mir der Teig sehr geklebt so dass...

    Verfasst von granaedsche am 15. Mai 2017 - 08:01.

    Leider hat bei mir der Teig sehr geklebt, so dass es nahezu unmöglich war, ihn in Streifen zu schneiden. Die Weiterverarbeitung war dann eine grosse Sauerei. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe, aber ich werde zukünftig wieder zu meinen anderen Rezepten greifen, da hatte ich das Problem noch nie ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich mache die immer wieder Ein genuss...

    Verfasst von airam07 am 10. Mai 2017 - 13:14.

    Sehr lecker... ich mache die immer wieder ... Ein genuss !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber bei der Herstellung musste ich...

    Verfasst von oltat84 am 13. September 2016 - 04:20.

    Sehr lecker, aber bei der Herstellung musste ich mit meinem Mann zusammenarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und sehr einfach zu machen. Selbst...

    Verfasst von Thermo Nixe 81 am 11. September 2016 - 16:11.

    Extrem lecker und sehr einfach zu machen. Selbst ohne den "Zuckerguss" sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss wiedeer mal

    Verfasst von Fannygirl am 17. Juni 2016 - 22:04.

    Also ich muss wiedeer mal sagen, die Knoten sind einfach super lecker. Habe sie schon des öfteren gebacken, immer wieder gut.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll

    Verfasst von I♡Thermomix am 20. Mai 2016 - 20:12.

    toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Habe die

    Verfasst von Görli am 9. Mai 2016 - 23:14.

    Sehr sehr lecker!!

    Habe die Hefeknoten mit Mohn gefüllt, mmmh Love . Die Anleitung fand ich verständlich.

    Das wird auf jeden Fall wiederholt, vielleicht mal mit einer Nussfüllung.

    LG Görli

     

     

    Everybodys Darling is everybodys Depp  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker für den

    Verfasst von Joicel1963 am 3. Mai 2016 - 23:09.

    Super lecker für den Nachmittagkaffee tmrc_emoticons.;-)

    Habe doppelte Menge genommen und einen Teil mit Mandel/Kakaofüllung und anderen Teil mit Marzipan/Rosinenfüllung gemacht. Gibt es auf jeden Fall wieder tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert - gleich

    Verfasst von Runningqueen am 2. Mai 2016 - 18:41.

    Gestern ausprobiert - gleich zweimal gemacht (wir haben 3 immer hungrige Teenies)... alle ratzfatz weg. Das Rezept sieht etwas kompliziert aus, ist es aber gar nicht - ich bin nicht so die Backkönigin - trotzdem hat es super geklappt. Werde ich bestimmt öfter machen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von malimka am 2. Mai 2016 - 00:02.

    Super lecker! Vielen Dank für das super leckere Rezept mit der tollen Erklärung.

    Wir sind begeister!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, diese Dinger kamen

    Verfasst von Golferin am 30. April 2016 - 20:56.

    lecker,

    diese Dinger kamen gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von dana78 am 26. April 2016 - 23:33.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker! Sehr

    Verfasst von grampians07 am 23. April 2016 - 15:42.

    Richtig, richtig lecker! Sehr gut beschrieben, einfach nachzumachen. Bei meinem Ofen haben allerdings 10 Min. Backzeit ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - die gibt es

    Verfasst von Weinberggarten am 17. April 2016 - 21:27.

    Sehr lecker - die gibt es wieder - Danke für das Rezept

     


    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EInfach und schnell. Und dann

    Verfasst von Mucki72 am 16. April 2016 - 13:45.

    EInfach und schnell. Und dann noch ganz lecker. So wünsche ich mir das. Vielen lieben Dank für das Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da fällt mir nur ein

    Verfasst von senigallia75 am 14. April 2016 - 13:00.

    Da fällt mir nur ein traumhaft gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch lecker für sonntags

    Verfasst von Bitti am 9. April 2016 - 14:18.

    Auch lecker für sonntags Frühstück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Und auch gut

    Verfasst von Bettina Ostrowski am 8. April 2016 - 15:32.

    Super lecker. Und auch gut erklärt. Gerade fertig geworden und mein Sohn hat schon 4 Stück verputzt. Das ist Antwort genug. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Pois chiche am 7. April 2016 - 14:25.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, oh, ich bin glaub ich ne

    Verfasst von Gela kocht am 6. April 2016 - 21:54.

    Oh, oh, ich bin glaub ich ne blutige Anfängerin. Nach all den tollen Kommentaren hier. Aber ich muss einfach gestehen, die Knoten sehen sehr lecker aus, aber mit der Beschreibung, wie man die herstellt, komm ich gar nicht klar. Ich verstehe nur Bahnhof tmrc_emoticons.~ tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. danke

    Verfasst von hexe22372 am 4. April 2016 - 23:49.

    super lecker. danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern das erste mal

    Verfasst von hexe22372 am 4. April 2016 - 09:38.

    Hab ich gestern das erste mal gemacht. Sehr lecker. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Beim nächsten

    Verfasst von Reanel am 30. März 2016 - 12:53.

    Sehr lecker! Beim nächsten mal nehme ich aber für den Zuckerguss weniger Wasser. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Kommentar zu der anderen

    Verfasst von Fannygirl am 29. März 2016 - 20:09.

    mein Kommentar zu der anderen Füllung (Rosinen+Marzipan). Die Knoten mit diesen Füllungen waren genauso schnell weg, wie die nur mit Butter.Nochmals danke fürs Einstellen des Rezepts und eine schöne Zeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von Nettechefin am 28. März 2016 - 18:32.

    Sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bin total

    Verfasst von peschr 1963 am 28. März 2016 - 17:08.

    Sehr lecker! Bin total begeistert! Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gebacken mit marzipan

    Verfasst von termetante am 28. März 2016 - 11:53.

    heute gebacken mit marzipan und rosinen belegt war sehr lecker 5 sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doddal legger.....  Vielen

    Verfasst von Kerstinwa am 28. März 2016 - 09:25.

    Doddal legger..... 

    Vielen Dank für das leckere Rezept tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese süße Knöpfe sind ganz

    Verfasst von Arpg56 am 27. März 2016 - 23:56.

    Diese süße Knöpfe sind ganz lecker und sehr einfach. Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Knoten heute

    Verfasst von fioretm5 am 27. März 2016 - 22:44.

    Habe diese Knoten heute gebacken. War zuerst etwas skeptisch, aber was soll ich sagen. Einfach herrlich. Ich habe dem Sirup noch etwas Orangenaroma zugefügt. Die werde ich nächstes Wochenende wieder backen. Danke fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute das Rezept gefunden,

    Verfasst von Fannygirl am 27. März 2016 - 22:04.

    heute das Rezept gefunden, gleich ausprobiert und schon alle aufgegessen. Nochmals danke für das leckere Rezept. Morgen werde ich sie nochmal backen und die Knoten mit Rosinen und Marzipan füllen. <Kommentar folgt dann morgen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist super lecker.

    Verfasst von Fannygirl am 27. März 2016 - 22:02.

    Der Teig ist super lecker. Das Rezept war gut zu verstehen und auch gut auszuführen. 

    Ich wünsche frohe Ostern Cooking 7 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind sooo lecker... ich

    Verfasst von Wunder777 am 27. März 2016 - 19:32.

    Die sind sooo lecker... ich bin begeistert!  Cooking 7

    Vielen Dank für's Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch Zimtzucker auf die

    Verfasst von anja2412 am 27. März 2016 - 18:06.

    Habe noch Zimtzucker auf die flüssige Butter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe statt

    Verfasst von Jenny80 am 27. März 2016 - 17:16.

    Sehr lecker!

    Habe statt Knoten kleine Hasen geformt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von 1978nicole am 27. März 2016 - 13:23.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute Morgen das Rezept

    Verfasst von ingeborg59 am 27. März 2016 - 13:17.

    habe heute Morgen das Rezept gesehen und sofort ausprobiert. Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, so einfach und so

    Verfasst von thermohexe65 am 2. Februar 2015 - 23:12.

    Hallo,

    so einfach und so extrem lecker.Meine Gäste konnten sich gar nicht bremsen.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße thermohexe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker

    Verfasst von blumenkind-m am 14. Juni 2014 - 01:11.

    Sind sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ein tolles

    Verfasst von White Lady am 26. Mai 2014 - 22:45.

    Super lecker ein tolles rezept immer gerne wieder tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind bestimmt super lecker

    Verfasst von darkchild686 am 12. August 2013 - 23:07.

    Sind bestimmt super lecker die Teilchen, da ich sie schon mal bei einer Bekannten gegessen habe.

    Allerdings kann ich das Rezept Anfängern nicht empfehlen, da es etwas missverständlich geschrieben ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuper lecker. Wenns

    Verfasst von Naps am 18. Juli 2013 - 23:29.

    suuuuuuuuuuper lecker. Wenns nach meinen Kindern gehen würde, müßte ich diese süße Knoten täglich machen. Sehr zu empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuupppppeeeeerrrrrr

    Verfasst von partymaus am 26. Mai 2013 - 14:12.

    Suuuupppppeeeeerrrrrr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig! 5

    Verfasst von JelMo85 am 13. Mai 2013 - 11:44.

    Sehr lecker und saftig! tmrc_emoticons.) 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben zu dem Zucker noch

    Verfasst von PiaLina am 13. März 2013 - 15:47.

    Wir haben zu dem Zucker noch Kakao gegeben. Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmässig haben die

    Verfasst von honeyflake am 15. Februar 2013 - 17:09.

    Spitzenmässig haben die geschmeckt und die Kinder konnten gleich mithelfen beim Knoten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Haben sehr gut

    Verfasst von sassi onasssi am 11. Februar 2013 - 03:13.

    Love  Haben sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Zum reinlegen lecker.

    Verfasst von gaby.h am 26. Januar 2013 - 18:26.

    Hallo!

    Zum reinlegen lecker. Endlich mal nicht so trockene Hefeteilchen.

    Werden gleich nochmal gemacht.

    Vielen Dank für´s Einstellen.

    Guruß

    gaby.h

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese süssen Hefeknoten

    Verfasst von neville am 25. Januar 2013 - 17:00.

    Diese süssen Hefeknoten schmecken super. Luftig und lockerer Teig. Sie waren ruck zuck aufgegessen, und ich mußte gleich neue backen. Ein Tipp von mir: nehmt statt weißen Zucker braunen Zucker. Da schmecken sie noch besser. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  hallöchen die sind wirklich

    Verfasst von suesser engel am 23. Januar 2013 - 21:49.

     hallöchen

    die sind wirklich super lecker, die gab es heute bei uns zum kaffee und es blieb nichts über.. also das nächstemal wird gleich doppelte menge gemacht tmrc_emoticons.-) dann werden aus 5 sterne 10 sterne tmrc_emoticons.;)

    lg

    moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •