3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefekranz mit Nussfüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Hefeteig

  • 220 g Milch
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 80 g Butter
  • 500 g Mehl Typ 405
  • 1 Ei

Nussfülle

  • 100 g weiche Butter
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL selbstgem.Vanillezucker
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • nach Geschmack Rosinen, (ca. Handvoll)

Puderzuckerglasur

  • 250 g Puderzucker
  • 5 EL Wasser, warm, oder Zitronensaft
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Hefe, Zucker, Salz und Butter in den Mixtopf geben,  37 Grad/ 3 Min./ Stufe 1

    danach Mehl und Ei dazu, 2 Min./ Dough mode

    Teig in Schüssel umfüllen und auf doppeltes Volumen (ca. halbe STD) gehen lassen

     

  2. Während der Teig geht, die Nussfülle vorbereiten!

    Alle Nussfüllezutaten in den Mixtopf geben, 1Min./ Stufe 3 mixen

  3. Teig nach dem gehen auf eine Grösse von 40x60 cm mit dem Nudelholz ausrollen und die Nussfülle darauf verteilen, von der Längsseite aufrollen und in eine gefettete Kranzform geben und nochmal eine halbe STd zugedeckt gehen lassen!

    200 Grad/ Ober-Unterhitze/ unterste Schiene/ 35 Min (Nach der Hälfte der Zeit leg ich Backpapier drauf, damit er nicht so braun wird!)

     

  4. Kuchen stürzen, erkalten lassen und mit der Puderzuckerglasur bestreichen!!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der ist ja mega fein . Ich habe noch einen apfel...

    Verfasst von Angaroga am 29. Dezember 2016 - 14:23.

    Der ist ja mega fein . Ich habe noch einen apfel und einen halben kaffelöffel zimt rein gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert, sehr sehr lecker....

    Verfasst von s.h.63 am 5. November 2016 - 16:09.

    Wir sind begeistert, sehr sehr lecker. Dankeschön tmrc_emoticons.;)Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - hat es direkt

    Verfasst von WinniT am 17. Juni 2016 - 17:57.

    Tolles Rezept - hat es direkt in die Liste mit den Lieblingsrezepten geschafft !

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Lilliane1979 am 17. März 2016 - 23:41.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Nusskranz den wir

    Verfasst von Dare0104 am 7. Februar 2016 - 10:47.

    Der beste Nusskranz den wir je gegessen haben! Super fluffiger Teig und saftige Füllung. Ich habe die Rosinen in Rum eingelegt gehabt und am Schluss unter die Füllung gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe den

    Verfasst von thermixqueen am 18. September 2015 - 23:12.

    Tolles Rezept, habe den Kuchen gerade fertig gebacken zur Einschulung unserer kleinen Enkelin morgen. Der Kuchen riecht lecker und sieht auch gut aus, denke mal, dass er auch so schmeckt. Merci für das tolle, unkomplizierte Rezept.

    Von mir 5 Sterne *****

    Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kranz aus Mangel an

    Verfasst von Triptrap am 4. September 2015 - 11:55.

    Habe den Kranz aus Mangel an Nüssen jetzt mal mit einfacher Mohnfüllung gemacht, fluffig und einfach nur hervorragend!!!  Love  Cooking 7  Love

    Viele Grüße


    TripTrap


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kranz heute

    Verfasst von powerfee am 18. April 2014 - 20:13.

    Habe den Kranz heute gebacken, super lecker nur vielleicht etwas zu trocken. Werde das nächste Mal die doppelte Menge an Füllung nehmen aber sonst hat es allen super geschmeckt. Vielen Dank für dieses Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war einfach

    Verfasst von bini64 am 14. Oktober 2013 - 19:43.

    Der Kuchen war einfach genial! Schnell gemacht und genau so schnell verputzt!

    Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach super

    Verfasst von Nagelfee1981 am 26. Juni 2013 - 12:04.

    Das Rezept ist einfach super klasse und lecker !!!

    Kochen ist meine Leidenschaft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, einfach und

    Verfasst von Kochsuse am 29. März 2013 - 09:24.

    Sehr fein, einfach und schnell. 5 Sterne sind sicher. habe dem Teig nur noch 50 g mehr Mehl zugefügt. Kleiner Tipp vielleicht noch fürs aufrollen. Habe ein. Geschirrhandtuch ausgebreitet und leicht bemehlt. Darauf den Teig ausgerollt und ihn dann mit Hilfe des Geschirrtuches aufgerollt. Klappte hervorragend

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Super lecker und

    Verfasst von Luzy77 am 26. März 2013 - 16:31.

    Hallo!  Super lecker und locker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jetzt muss ich dir auch

    Verfasst von bofohexe am 2. Februar 2013 - 15:20.

    Hallo

    jetzt muss ich dir auch endlich mal 5 Sterne vergeben. Ich mach diesen Hefekranz sehr oft und der ist immer megalecker.

    Vielen Dank fürs einstellen

    lg

    wenn nicht jetzt, wann dann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles

    Verfasst von Julchen70 am 20. Mai 2012 - 15:43.

    tmrc_emoticons.) Super tolles Rezept.

    Verdiente fünf Sterne.

    Lg

    Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Selbst mein Mann, der

    Verfasst von Julchen70 am 20. Mai 2012 - 15:40.

    Hallo,

    Selbst mein Mann, der sonst meistens etwas zu meckern hat, hat sich gerade in die Küche geschlichen, um sich noch ein Stückchen von diesem Super leckeren Kuchen zu holen. Von mir (und von meinem Mann) alle fünf Sterne.

    Habe allerdings auch mehr Zucker (80 g) in der Nussfüllung verwendet.

    Liebe Grüße

    Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina, hab eben das

    Verfasst von __Steffi__ am 14. April 2012 - 20:09.

    Hallo Martina,


    hab eben das erste Stückchen noch lauwarm genascht... Cooking 7


    Der Kranz ist richtig schon fluffig tmrc_emoticons.;-) und kein bisschen trocken Love  einfach megalecker. Ich hab in die Füllung noch ein bisserl Zimt gegeben und halb Haselnuss, halb Mandeln genommen...


    Danke für´s Rezept tmrc_emoticons.;)


    Grüßle Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tollen

    Verfasst von Martina Kaiser am 13. April 2012 - 19:50.

    Danke für die tollen Bewertungen!!

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte nochmal bewerten,

    Verfasst von Gast am 13. April 2012 - 10:17.

    Möchte nochmal bewerten, wegen des Wettbewerbs. Der Kuchen war sehr lecker und auch einfach zu machen.

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe heute Deinen

    Verfasst von PaulchenPlatsch am 8. April 2012 - 23:06.

    Hallo!


    Ich habe heute Deinen Hefekranz gebacken und ihn mit zu meinen Eltern zum Osterkaffee genommen! Es gab durchweg suuper Kritik, so dass die Himbeerrolle meiner Mutter stehen geblieben ist und mein Vater gar nicht aufhören konnte weiter zu naschen...  tmrc_emoticons.D


    Vielen Dank für das tolle Rezept - den Kranz wird es bei uns jetzt gaaaaaanz oft geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen das Rezept

    Verfasst von Gast am 8. April 2012 - 13:38.

    [[wysiwyg_imageupload:1214:]][[wysiwyg_imageupload:1215:]]Heute morgen das Rezept gesehen, hatte alle Zutaten zu Hause und gleich gebacken.

    Schon angeschnitten, mein Mann hat 1 Stück gegessen. Kommentar: sehr lecker!! Von uns fünf*****.

    Liebe Ostergrüße sendet

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich hab' mit Mandeln

    Verfasst von chm2012 am 7. April 2012 - 22:08.

    also ich hab' mit Mandeln gemacht, da keine Haselnüsse parat...Sehr lecker! sehr zu empfehlen... würde dir auch gerne Sterne vergeben, leider weiß ich nicht wie - bin neu...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit den Mandeln kann ich

    Verfasst von Martina Kaiser am 7. April 2012 - 21:52.

    Das mit den Mandeln kann ich leider nicht sagen, aber probieren geht über studieren!!!

    Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Martina, haben gerade

    Verfasst von Gitti1 am 7. April 2012 - 18:20.

     

    Hallo Martina,

    haben gerade einen Teil des köstlichen Hefekranzes zum Nachmittagskaffee verspeist, total gut, sehr saftig

    und einfach zum wiederbacken! Würde beim nächsten Mal ein wenig mehr Zucker in die Füllung geben,

    aber das ist bekanntlich Geschmackssache! Daher natürlich 5Sterne für Dich

    Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man auch

    Verfasst von bellalena am 7. April 2012 - 18:18.

    Hallo, kann man auch gemahlene Mandeln nehmen? Hab grad leider keine Haselnüsse da. tmrc_emoticons.(

    Frohe Ostern!

    LG Lena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade die

    Verfasst von Minnanutzer am 7. April 2012 - 14:39.

    Hallo, habe gerade die Nussfüllung von diesem Rezept für einen Teil Hefeteig von einem anderen Rezept genommen. Die Füllung war im Rohzustand schon ganz nach meinem Geschmack, so dass ich gerne vorab 5 Sterne nur für die Füllung gebe (vor allem, weil sie unkompliziert und schnell geht). Danke! Das volle Rezept werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Frohe Ostern!

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können