3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefeschnecken mit Nussfüllung (Schneckennudeln)


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

Hefeteig

  • 120 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Würfel Hefe, 20 g
  • 500 g Mehl
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 2 Stück Eier

Nussfüllung

  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 50 g Milch
  • 50 g Butter, flüssig
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1.  

    Milch, Zucker, Vanillezucker und Hefe im Closed lid 2 min /37°/Stufe 2 erwärmen

    Mehl, Butter und Eier zugeben, 2 min /Closed lid/Dough mode kneten, umfüllen und ca. 30 min gehen lassen

    (In der Zwischenzeit kann die Nussfüllung zubereitet werden.)

    Teig durchkneten, auf einer Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 30 x 50 cm) ausrollen

  2. Nussfüllung
  3. Nüsse und Mandeln mit dem Zucker in den Closed lidgeben und alles 10Sek/Stufe10 mahlen. Restliche Zutaten zugeben und 30Sek/Stufe 3 rühren.

    Die Teigfläche mit Nussfüllung bestreichen, diesen von der Längsseite her aufrollen, in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden und flach auf mit Backpapier belegte Backblech legen. Schnecken ca. 20 min gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen (ca. 15 min / 170°). Fertige Schnecken mit Zuckerguss bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker 👍😋 habe noch 100 gr. Rosinen in...

    Verfasst von Hdu1206 am 2. Juni 2018 - 20:04.

    Sehr lecker 👍😋 habe noch 100 gr. Rosinen in die Mandel-Nussfüllung untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute kurzfristig entschlossen die Schnecken...

    Verfasst von BiggiFrida am 10. Juni 2017 - 23:03.

    Heute kurzfristig entschlossen die Schnecken nachzubacken. Sind mir echt gut gelungen
    und haben super lecker geschmeckt. Danke für das Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zubereitet und schmecken...

    Verfasst von Danijens am 6. Mai 2017 - 16:12.

    Einfach und schnell zubereitet und schmecken ziemlich lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, habe die Schnecken nun schon das...

    Verfasst von Pizza4u am 2. April 2017 - 23:37.

    Hallo zusammen, habe die Schnecken nun schon das zweite Mal gemacht. Geschmacklich ein Traum; aber der Hefeteig ist wieder nicht gegangen, obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe. Woran kann das liegen? Oder soll er gar nicht so aufgehen? Vielen schon mal jetzt für Eure Tipps 🙂
    Liebe Grüsse Pizza4u

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von KölnerSchwäbin am 25. Februar 2017 - 09:56.

    Tolles Rezept!

    ich habe in die Füllung nur ein Ei und zwei EL Creme Fraiche getan. Auf den ausgerollten Boden habe ich vorab Zimt gestreut.

    Oben drauf habe ich nen selbstgemachten einfachen Zitronenguss.

    köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Spontan die Schnecken

    Verfasst von Ina-Klee am 29. Mai 2016 - 18:13.

    Heute Spontan die Schnecken gezaubert. Hatte aber nur noch 2 Eier und da habe ich spontan für die Füllung statt Eier Quark genommen (etwa 2 Esslöffel) und es hat wunderbar geklappt. Und ich habe mich nicht ganz an die Gehzeiten gehalten da es so spontan für den Nachmittagskaffee war das es schneller gehen musste.

    Danke für das Rezept

     

    Achja, ich denke beim nächsten mal kommt noch Zimt in die Füllung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super lecker, tolles

    Verfasst von Hechingen am 13. Mai 2016 - 21:06.

    Sind super lecker, tolles Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schmecken

    Verfasst von Dirk81 am 23. März 2016 - 22:30.

    Tolles Rezept. Schmecken super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von Veto am 7. März 2016 - 22:43.

    tmrc_emoticons.)

    Das waren meine ersten Hefeschnecken und sie sind super geworden und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super geworden.

    Verfasst von Schneewittchen291 am 25. Januar 2016 - 20:53.

    Die sind super geworden. Schön saftig.  Anstatt Zuckerguss habe ich sie nur mit Puderzucker bestäubt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich... ich habe mit

    Verfasst von Mezzopiano am 22. Januar 2016 - 14:24.

    Göttlich...

    ich habe mit Dinkelmehl gebacken, da mein Kind kein Weizen essen kann, und der Teig ist wunderbar fluffig und lockerlecker.

    Danke für das tolle und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind echt super!

    Verfasst von Santhi am 16. November 2015 - 19:36.

    Die sind echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo'ich habe die

    Verfasst von Frühling am 30. September 2015 - 11:43.

    Hallo'ich habe die Hefeschnecken schon öffters gebacken'mein Mann und  ich sind ganz begeistert.Die schmecken wie beim Bäcker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja klasse!

    Verfasst von Kallewirsch am 28. September 2015 - 20:57.

    Ist ja klasse! Schneckennudeln hat meine Schwiegermama immer gebacken. Das Herzerl ist dir schon mal sicher. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept!!!

    Verfasst von Marina H. am 28. September 2015 - 20:51.

    Super einfaches Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außen knusprig innen

    Verfasst von MamaMit3Jungs am 27. April 2015 - 16:05.

    Außen knusprig innen mausig,

    SO müssen Hefeschnecken sein! Sind auch nicht so süß, daher auch mit Zuckerguß sehr lecker. Habe einen Teil für meine kleinen ohne alles zusammengerollt und nachher mit Butter und Marmelade bestrichen. Waren weg wie nichts! Hatte dann zu viel Füllung übrig und daraus einen Nusspudding gemacht. Einfach mit Milch und Speisestärke (Maisstärke). War O.K. Ich bin immer froh, wenn ich nichts wegschmeissen muss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings war

    Verfasst von zuckerblüte am 12. Februar 2015 - 14:35.

    Sehr lecker. Allerdings war der Teig bei mir zu fest, so dass ich noch Milch hinzufügen mußte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi, mampf, mmmhh, lecker 

    Verfasst von Fibizi am 5. Februar 2015 - 11:26.

    Yummi, mampf, mmmhh, lecker  Love

    Habe die Hefeschnecken gestern gebacken.

    Lauwarm zu Kaffee ein Traum und auch heute - saftig, weich, einfach nur lecker!

    Danke für das tolle und einfache Rezept. Werde ich nächste Woche gleich wieder backen.

    Übrigens für Kuheiweiß-Allergiker - hatte Mandelmilch anstatt Kuhmilch genommen und vegane Magarine anstatt Butter.

    Den Zuckerguß habe ich weggelassen, weil ich fand, dass es genug Zucker ist. Ich nasche ziemlich viel, da muss man aufpassen  tmrc_emoticons.8)

    Glückliche Mixingbowl closed -Besitzerin seit 27.01.15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dazu noch

    Verfasst von kaffeetrinker am 20. Januar 2015 - 22:13.

    Super lecker dazu noch einfach und schnell zu machen. Einfach gigantisch, alles Gäste waren auch begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, wird es öfters

    Verfasst von TK_Tina am 16. Januar 2015 - 14:49.

    super lecker, wird es öfters geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich würde die Hefeschnecken

    Verfasst von Rezepthai am 3. Januar 2015 - 10:43.

    ich würde die Hefeschnecken mit der Nußfüllung gerne backen,

    vermute,das der Teig zusammen gerollt und dann zu Schnecken geformt wird

    nur die Temperatur und Backzeit würde ich gerne wissen.

     

    wünsche ein gutes Jahr 2015

    liebe Grüße Karin  ( Rezepthai )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt schon ganz

    Verfasst von lila-Mo am 3. Januar 2015 - 00:13.

    Klingt schon ganz gut!.....aber,wie geht es weiter und wie wird gebacken(Zeit und Temperatur)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können