3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf mit Nutellafüllung


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Grundrezept Hefezopf

  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 40 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillzucker
  • 0,5 Pck. Zitronenpulver

Nutellafüllung

  • 1kleines Glas Nutella / Nuß-Nougat-Creme
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefezopf
  1. 1.Milch,Hefe,Butter und Zucker in denClosed lidgeben und 4Min/37C°/Stufe2 erwärmen.2.Den Rest Mehl,Salz,Ei,Vanillezucker und Zitronenpulver dazu 3Min/Dough mode.3.Teig imClosed lidcirca45-50Min gehen lassen.Mit einem Geschirrtuch abdecken.4.Danach den Teig auf einer Arbeitsfläche(bemehlt)ausrollen;dünn.5.Das kleine Glas Nutella mit einem kleinem Teigschaber drauf streichen.6.Den Teig in 3Teile schneiden und jedes einzeln einrollen.7.Auf ein Backblech legen und zum Zopf flechten.8.Den Zopf mit 1 verquirltem Ei mit etwas Milch bestreichen. Wer mag kann etwas Hagelzucker drauf streuen. Und jetzt noch 10Min. stehen lassen,und dann ab in den Ofen. Backzeit:Ober/unterhitze 175C° unterste Schiene 35Min. (Damit er nicht zu dunkel wird!!!!!)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Der Hefezopf mit Nutellafüllung schmeckt total schokoladig,super lecker!!!!!!!!

Das Grundrezept für den Hefezopf kann man auch ohne Füllung backen,schmeckt auch sehr lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker. 300g Nutella sind völlig ausreichend.

    Verfasst von meier-marina@web.de am 28. Juli 2017 - 16:01.

    Lecker. 300g Nutella sind völlig ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist einfach in der Zubereitung und...

    Verfasst von Happymami2007 am 18. Juni 2017 - 12:16.

    Der Zopf ist einfach in der Zubereitung und schmeckt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden Danke fuumlrs Einstellen des...

    Verfasst von Erna57 am 31. Mai 2017 - 23:06.

    Super geworden. Danke fürs Einstellen des Rezeptes. Liebe Grüße Ingrid aus Darmstadt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Habe auch nur ein halbes Glas Nutella...

    Verfasst von Vieri18271 am 24. Mai 2017 - 04:59.

    Super lecker! Habe auch nur ein halbes Glas Nutella genommen (fuer 2). War total klasse vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Hefezopf Habe den Zopf zum ersten Mal...

    Verfasst von TheresaSchmitt am 19. Mai 2017 - 11:24.

    Weltbester Hefezopf... Habe den Zopf zum ersten Mal gebacken und alle waren hin und weg. Gibts aufjedenfall öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kids sind mega happy - was will man mehr...

    Verfasst von Jasmin2108 am 9. Mai 2017 - 16:20.

    Die Kids sind mega happy - was will man mehr!
    Ein Rezept für Nutella-Fans.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gutleicht zu backen Werde...

    Verfasst von Caro846 am 8. Mai 2017 - 19:36.

    Schmeckt uns sehr gut,leicht zu backen. Werde nächstes mal nur die Hälfte nehmen,sind 2 Grösse draus geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht und wirklich sehr...

    Verfasst von Mandy... am 7. Mai 2017 - 10:58.

    Schnell und einfach gemacht und wirklich sehr lecker.
    Der Teig lässt sich gut verarbeiten und klebt nicht.
    ich habe einen normalen und zwei kleinere Zöpfe gemacht, die kleineren mit Haselnussfüllung den großen ohne alles nur Hagelzucker.

    Letzlich sind sie aber alle gleich groß geworden..
    5 Sterne von mir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Clauderl77 am 25. April 2017 - 22:46.

    👍
    mein erster Hefezopf und dann gleich so lecker... 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beserl hat geschrieben...

    Verfasst von Momby am 22. April 2017 - 19:00.

    Beserl hat geschrieben:
    Super Rezept! Der Teig lässt sich toll verarbeiten. Ich habe das Nutella im Wasserbad noch kurz erwärmt, dann lässt es sich besser verteilen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dinkelmehl genommen ...

    Verfasst von brillchen am 20. April 2017 - 21:48.

    Ich habe Dinkelmehl genommen.
    SUPER LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker Suchtgefahr ...

    Verfasst von comimama am 19. April 2017 - 11:50.

    Richtig lecker, Suchtgefahr! 😊
    Habe den Zopf an Ostersonntag gebacken. Den Teig habe ich geteilt, weil es schon sehr viel ist. Habe dann einen Nutellazopf und einen normalen gebacken (30 Minuten haben ausgereicht!). Ich habe ein halbes Päckchen Zitroback genommen. Den wird es jetzt öfter geben. War ratz-fatz aufgegessen 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Crazysanni am 18. April 2017 - 21:11.

    Sehr lecker!
    Auch bei uns sind es 2 Zöpfe geworden, die nur 20-25 Minuten im Ofen waren und so perfekt geworden sind. Danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,hatte auch das halbe Rezept benutzt!

    Verfasst von simter am 18. April 2017 - 07:08.

    Sehr lecker,hatte auch das halbe Rezept benutzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker! Hab nur die Hälfte...

    Verfasst von An.Ch.Pi.24.25.17 am 17. April 2017 - 18:31.

    Super einfach und lecker! Hab nur die Hälfte genommen und es hat voll gereicht! Mein Mann war auch begeistert! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Der Teig lässt sich toll...

    Verfasst von Beserl am 17. April 2017 - 13:39.

    Super Rezept! Der Teig lässt sich toll verarbeiten. Ich habe das Nutella im Wasserbad noch kurz erwärmt, dann lässt es sich besser verteilen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch ohne Nutellafüllung

    Verfasst von Elnauman am 16. April 2017 - 20:59.

    Lecker, auch ohne Nutellafüllung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderschön, danke!

    Verfasst von dianaan am 16. April 2017 - 12:33.

    Wunderschön, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info

    Verfasst von NiSchnue am 16. April 2017 - 09:16.

    Danke für die Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip: ...

    Verfasst von ZAZ am 15. April 2017 - 20:29.

    Tip:
    Nutella Sternblume Fiore, optisch wunderschön und
    ebenfalls ein Hefe Nutella Gebäck !
    Wäre für mich auf jeden Fall auch würdig als Rezept des Tages.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Julia_8 am 15. April 2017 - 19:44.

    Super lecker!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooooo lecker..... und der Teig so gut zu...

    Verfasst von Holland-Süd am 15. April 2017 - 19:24.

    Soooooooo lecker..... und der Teig so gut zu verarbeiten. Klasse. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenpulver finde ich nirgends...Jemand einen...

    Verfasst von Anja20 am 15. April 2017 - 19:17.

    Zitronenpulver finde ich nirgends...Jemand einen Tip wo es das gibt? Geriebene Zitronenschale ist ja kein Problem....Kann man auch das Zitronenpulver, dass es für Getränke gibt (allerdings ist da ja meist Zucker drin oder andere Sachen...) nehmen? Oder eher dann ger. Zitronenschale...?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept!...

    Verfasst von Rosadeli am 15. April 2017 - 19:11.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!
    Ich habe 1/4 VOllkorn- uund 3/4 Dinkelmehl. Es schmeckte wunderbar! Meine Familie war total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • _frozen_ hat geschrieben:...

    Verfasst von Tina454 am 15. April 2017 - 15:20.

    _frozen_ hat geschrieben:
    Hey hey. Will morgen das Rezept testen, aber wie viel Gramm haben ein " kleines Glas Nutella" ?


    Ich hatte ein 450g Glas.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut zu verarbeiten. Der Teig klebt nicht und...

    Verfasst von Tina454 am 15. April 2017 - 15:14.

    Supergut zu verarbeiten. Der Teig klebt nicht und ist toll aufgegangen. Ich habe 2 Stück daraus gebacken, weil ich einen verschenken will. Das Blech war randvoll !! Wenn nur ein Zopf daraus gebacken wird muss das ein Monsterexemplar sein Wink. Das wird das Lieblingsteigrezept wenn ein Hefezopf gebacken werden soll.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katastrophe. Kann aber auch an mir liegen. ...

    Verfasst von Jessi R. am 15. April 2017 - 14:42.

    Katastrophe. Kann aber auch an mir liegen.
    Der Teig ist super aufgegangen, auch später im Ofen. Das Ganze war gut 20 Minuten länger im Ofen, nach den angegebenen 35 war alles noch halb roh. Leider ist nach dem Auskühlen alles in sich zusammen gefallen und es sieht aus wie ...... geht gar nicht. Ich überlege auch die ganze Zeit wo der Fehler bei mir gelegen haben könnte.

    Geschmacklich aber topp!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von susi_anna am 15. April 2017 - 12:38.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau richtig

    Verfasst von essenüberaschung am 14. April 2017 - 22:10.

    genau richtigCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NiSchnue: Hallo NiSchnue, ich würde den Zopf...

    Verfasst von Bubi73 am 14. April 2017 - 16:43.

    NiSchnue: Hallo NiSchnue, ich würde den Zopf für Gäste frisch backen, meiner ist heute doch etwas trocken, mit Nutella bestrichen ok, aber ich finde nicht für Gäste. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • skylo1981:

    Verfasst von Rosi313 am 14. April 2017 - 16:16.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gigantisch!...

    Verfasst von Bubi73 am 14. April 2017 - 15:01.

    Gigantisch!
    Ich habe nur das halbe Rezept gemacht und hatte trotzdem ein riesen Zopf! Mega fluffig, saftig und schokoladigLove. Habe mein selbstgemachtes Nutella genommen. Ein Traum! Love IT. Meine Familie hat ihn mir aus den Händen gerissen. Auch wenn ich kein Backheld bin, das Rezept ist 100% gelingsicher. Habe anstatt Zitronenpulver 1TL Orangenabrieb genommen. Also den gibt es bald wieder, das Rezept ist abgespeichert. Vielen Dank für's Einstellen. ☆☆☆☆☆ lasse ich da!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halbes Rezept reicht für einen riesigen Zopf....

    Verfasst von Martine217 am 14. April 2017 - 12:04.

    Halbes Rezept reicht für einen riesigen Zopf. Sehr lecker!

    Halbes RezeptHalbes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lange sich...

    Verfasst von NiSchnue am 14. April 2017 - 10:47.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie lange sich der Zopf so frischhält? Sind Montag eingeladen zum Frühstück und ich würde ihn aus Zeitgründen gerne schon heute oder morgen machen, oder ist er dann wohl am Montag zu trocken?
    Lg Nina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermi-Britti hat geschrieben:...

    Verfasst von tigerdany am 13. April 2017 - 20:24.

    Thermi-Britti hat geschrieben:
    Hallo!

    Hat schon mal jemand versucht, Nutella-Schnecken aus dem Rezept zu zaubern? Also vergleichbar zu dem Rezept des Tages von heute (Puddingschnecken), aber dann eben dieses Rezept hier mit der Nutella-Füllung? Ich bin meist nicht so geschickt im Zopf flechten, da sind Schnecken, die man von einer großen Rolle schneidet, doch handlicher, stelle ich mir vor?! Und man erspart sich die Hampelei beim Schneiden, wenn der Zopf unter Umständen bricht/bröselt etc.?!

    LG
    Thermi-Britti


    Du könntest mal versuchen, die Rolle schräg einzuschneiden, wie bei der Partyähre. Kennst du die? Da musst du nicht flechten, und hast ein ähnliches Ergebnis wie beim Zopf.
    Schau mal, ob du die Ähre findest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Thermi-Britti am 13. April 2017 - 08:28.

    Hallo!

    Hat schon mal jemand versucht, Nutella-Schnecken aus dem Rezept zu zaubern? Also vergleichbar zu dem Rezept des Tages von heute (Puddingschnecken), aber dann eben dieses Rezept hier mit der Nutella-Füllung? Ich bin meist nicht so geschickt im Zopf flechten, da sind Schnecken, die man von einer großen Rolle schneidet, doch handlicher, stelle ich mir vor?! Und man erspart sich die Hampelei beim Schneiden, wenn der Zopf unter Umständen bricht/bröselt etc.?!

    LG
    Thermi-Britti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gleich gebacken und das Ergebnis war...

    Verfasst von Weberlinchen am 12. April 2017 - 20:53.

    Hab ich heute gleich gebacken und das Ergebnis war sehr sehr lecker!! Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, hab ich vorsorglich den Teig auf zwei Zöpfe verteilt. Sie wurden beide trotzdem sehr groß. Auch ohne Nutella ist er sehr weich und lecker! (Mehl habe ich 1/3 550er genommen) tolles Rezept! Danke dafür! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey hey. Will morgen das Rezept testen, aber wie...

    Verfasst von _frozen_ am 12. April 2017 - 20:47.

    Hey hey. Will morgen das Rezept testen, aber wie viel Gramm haben ein " kleines Glas Nutella" ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • skylo1981 hat geschrieben:...

    Verfasst von Prada2009 am 12. April 2017 - 14:35.

    skylo1981 hat geschrieben:
    Würde das Rezept gerne ausprobieren, aber was ist denn bitte Zitronenpulver?
    Kenne nur Zitronensäure als Pulver, ist das gemeint?

    LG


    Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenpulver

    Aber ich denke du kannst auch gerieben Zitronenschale nehmen, das mache ich immer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde das Rezept gerne ausprobieren, aber was...

    Verfasst von skylo1981 am 12. April 2017 - 12:04.

    Würde das Rezept gerne ausprobieren, aber was ist denn bitte Zitronenpulver?
    Kenne nur Zitronensäure als Pulver, ist das gemeint?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz herzlichen Dank für das Einstellen...

    Verfasst von Mine1969 am 26. Januar 2017 - 14:12.

    Ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieses tolle Rezept ist so lecker ich habe zwei Zöpfe Flechten können die Kinder mochten es auch vielen lieben Dank volle Punktzahl von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!

    Verfasst von magdakatha am 23. November 2016 - 20:00.

    Der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, I love it! Der war so

    Verfasst von Roemster83 am 27. Juli 2016 - 02:39.

    Hi,

    I love it! Der war so lecker und fluffig, gibt es Garantiert wieder! Ist in der Sammlung gespeichert!  tmrc_emoticons.)

    War nur zuviel für einen Zopf, meine Kollegen auf der Arbeit hat es gefreut ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder waren total

    Verfasst von bawe2211 am 12. Juni 2016 - 13:06.

    Meine Kinder waren total begeistert. Der Zopf war sehr locker und hat prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn am Wochenende

    Verfasst von Kat_90 am 27. April 2016 - 10:24.

    Hab ihn am Wochenende getestet und schmeckt einfach super. Werd ich definitiv öfter machen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach immer wieder

    Verfasst von Carigos am 24. März 2016 - 15:56.

    Einfach immer wieder lecker!

    Habe den Zopf nun schon mindestens 3 x gebacken, SUCHTGEFAHR!!

    Einmal habe ich mit der Menge einen, einmal zwei und einmal drei Zöpfe daraus gebacken. Muss mich den Vorkommentatoren anschließen: einen großen Zopf kriegt man kaum auf's Blech und auch beim Schneiden wird es ne bröselige Angelegenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig auch in 2

    Verfasst von lady farina am 15. März 2016 - 15:39.

    Habe den Teig auch in 2 Hälften geteilt. (Mit und ohne Nutella)

    Es sind 2 riesige Zöpfe geworden. Dazu super lecker!!!!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Den gibt es

    Verfasst von Danny1217 am 30. Januar 2016 - 16:03.

    Super lecker!!! Den gibt es öfter bei uns. ..ich teile den Teig aber und mache noch einen ohne Nutella. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, super fluffig und

    Verfasst von skorpion-sr am 21. Juni 2015 - 13:16.

    Oberlecker, super fluffig und herrlich schokoladig! Tolle Alternative zu der sonst üblichen Nussfüllung. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse. Ob der Menge war

    Verfasst von Mephi am 9. Juni 2015 - 19:17.

    Weltklasse. Ob der Menge war ich doch etwas erstaunt - habs auf 2 "Zöpfe" geteilt, das wurden aber immer noch ganz schöne "Kaliber". tmrc_emoticons.;)  Daumen hoch - wie gesagt, schmeckt weltklasse - wirds bei uns sicher ab jetzt oft geben.

    Wenn du sie nicht mit Brillianz verblüffen kannst, dann verwirre sie mit Unsinn tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •