3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf nach Charlot von OMA


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Hefezopf

  • 500 g Milch
  • 160 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 2 Stück Hefe
  • 1000 g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stück Eier
  • Rosienen nach Bedarf
  • 1 Spritzer Zitronenaroma nach Geschmack
  • 1 Stück Eigelb, zum bestreichen
  • Hagelzucker zu bestreuen
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefezopf
  1. Milch , Butter , Zucker in den Closed lid geben und 10 Min 37° Stufe 1 verrühren. Danach die Hefe zur Milchmischung geben und 1 Min. 37° Stufe 1 verrühren. Mehl, Salz, Eier mit der Milchmischung Dough mode verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.  Jetzt die Rosinen und das Zitronenöl dazugeben und nochmal kurz verkneten. Manchmal muß man noch ein paar Löffel Mehl dazu geben. Der Teig sollte nicht mehr kleben.Den Teig aus der Closed lid nehmen und in eine große Schüssel geben mit einem Küchentuch abdecken und warm stellen, bis der Teig die doppelte Größe  erlangt hat. Den Teig teilen und zu zwei Zöpfen flechten, mit einem Küchentuch abdecken und nochmal ca. 15 Min. gehen lassen. Danach mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.Dann die beiden Hefezöpfe in den vorgeheizten Backofen Ober- und Unterhitze einschalten, und bei 200° 30-40 Min. backen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1 Stück Hefezopf mit Butter und Marmelade schmeckt besonders lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir war der Teil nicht fest genug, ich musste...

    Verfasst von loiseleur am 8. März 2018 - 11:29.

    Bei mir war der Teil nicht fest genug, ich musste noch sehr viel Mehl dazugeben, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ansonsten war der Zopf sehr lecker.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Gibt 2 wunderschöne Zöpfe....

    Verfasst von calla am 11. November 2017 - 12:34.

    Super tolles Rezept! Gibt 2 wunderschöne Zöpfe. Allerdings wollte ich meinen Thermi nich so seher quälen und habe den Teig am Ende halbiert und auf 2 mal geknetet. Tolles Ergebnis. Wird es bestimmt öfters geben. Danke Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker...

    Verfasst von Bonny66 am 12. Juni 2017 - 18:07.

    Super lecker und locker.
    Gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept Meine...

    Verfasst von IrinaKos am 17. April 2017 - 13:19.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-) Meine Familie ist begeistert! Wir mögens süßer, daher nehme ich immer bisschen mehr Zucker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist klasse! Die Hefezöpfe sind...

    Verfasst von Nithermi am 15. April 2017 - 12:45.

    Das Rezept ist klasse! Die Hefezöpfe sind fluffig und superlecker, aber auch monströs groß geworden 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Wir lieben Deinen...

    Verfasst von Sassenach1980 am 12. April 2017 - 19:36.

    Danke für das tolle Rezept. Wir lieben Deinen Hefezopf Love, der ist so schön fluffig Smile Ich muss immer gleich für die ganze Nachbarschaft mitbacken Wink


    Bei uns kommt kein Hagelzucker drauf, sondern zerlassene Butter und dann streue ich noch Vanillezucker drüber Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! 5 Sterne

    Verfasst von GlanzThermi am 28. Februar 2017 - 16:53.

    Super Rezept!!! Love 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt kein besseres Hefezopfrezept. Ich mache...

    Verfasst von beamar am 29. Oktober 2016 - 16:19.

    Es gibt kein besseres Hefezopfrezept. Ich mache noch 2 Päckchen Vanillezucker dazu - einfach genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker !!! Kann

    Verfasst von Bintang am 8. Juli 2016 - 22:05.

    Immer wieder lecker !!! Kann ich nur weiterempfehlen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.  Das beste das

    Verfasst von beetledriver am 25. Juni 2016 - 22:59.

    Super Rezept.  Das beste das ich für den Thermomix gefunden habe.  Schmeckt wie Hefezopf von Tupper. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supper, Bis jetzt mein bester

    Verfasst von bundschen am 20. Mai 2016 - 19:53.

    Supper,

    Bis jetzt mein bester fluffigster Zopf!!!Und einige hätte ich schon versucht!!! Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Teig ist einfach  nur

    Verfasst von Marion0504 am 19. Mai 2016 - 22:40.

    Dieser Teig ist einfach  nur BOMBE !!  Formidable würde der Franzose sagen 

    Ich hab ihn schon weiterempfohlen 

    danke , danke , danke ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke,es freut mich ,dass der

    Verfasst von Charlot1960 am 13. Mai 2016 - 20:27.

    Danke,es freut mich ,dass der Hefezopf, immer wieder gut ankommt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon viele Rezepte

    Verfasst von Engfel am 8. Mai 2016 - 01:09.

    Schon viele Rezepte ausprobiert, dieses ist definitiv das beste! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh , superlecker. Werde den

    Verfasst von annalena38 am 4. Mai 2016 - 14:39.

    Mmmh , superlecker. Werde den zopf sicher öfter machen . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von cs_tm5 am 19. April 2016 - 20:31.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept. 

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, allerdings

    Verfasst von thobimani am 28. März 2016 - 19:33.

    Super gelungen, allerdings hatte ich nur einen gemacht und etwas mehr Butter genommen, weltklasse Rezept, wird es bei uns jetzt öfter geben, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Vielen Dank,

    Verfasst von bager am 26. März 2016 - 20:34.

    Super Rezept!

    Vielen Dank, tolles Rezept, super gelungen, wird jetzt öfter gebacken tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab ihn grad

    Verfasst von Haferlgucker am 25. März 2016 - 15:35.

    Super lecker. Hab ihn grad für Ostern gemacht. Wir konnten aber nicht abwarten und mußten gleich probieren. Paßt alles. Ich hab ihn aber auf zweimal backen müssen, da ich die Zöpfe auf einmal garned in den Ofen brachte. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! Es freut mich ,

    Verfasst von Charlot1960 am 24. März 2016 - 23:33.

    Vielen Dank!

    Es freut mich , daß der Hefezopf gut gelungen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,prima Ergebnis.

    Verfasst von afrika2013 am 24. März 2016 - 07:55.

    Tolles Rezept,prima Ergebnis. Ich hatte erst Bedenken wegen der Menge aber es har wunderbar geklappt und super geschmeckt. Ich werde dieses Rezept auf jeden Fall wieder backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich bedanken,

    Verfasst von Nauluf am 19. März 2016 - 18:26.

    Ich möchte mich bedanken, seit Jahren habe ich Rezepte ausprobiert. Dieses Rezept ist es!! Ich bin begeistert und backe diesen Zopf schon zum 3. mal. Ich nehme nur die Hälfte und frage mich was man für Bleche braucht um die ganze Menge bei 2 Zöpfen mit einem mal zu backen? Big smile ein dickes Dankeschön an deine Oma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Hefezopf gemacht

    Verfasst von Ranninger am 19. März 2016 - 13:09.

    Ich habe den Hefezopf gemacht es sind zwei Zöpfe geworden

    Sie sind sehr gut aufgegangen und sehr flaumig.

    Danke für das super Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schon zum

    Verfasst von paris2000 am 2. März 2016 - 19:01.

    Sehr lecker, schon zum zweiten Mal gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  , allerdings auch nur

    Verfasst von Christina74 am 29. Januar 2016 - 12:31.

    Super  tmrc_emoticons.) , allerdings auch nur bei 180 Grad gebacken. Danke für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Habe auch nur die Hälfte des

    Verfasst von Caradonna am 29. Januar 2016 - 11:49.

     Habe auch nur die Hälfte des Teiges gemacht. Geht es sowas von super auf! ist sehr fluffig und sehr lecker .danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, sehr lecker!

    Verfasst von runningmom_04 am 27. Januar 2016 - 23:46.

    Heute gemacht, sehr lecker! Rosinen und Zitronenaroma hab ich weggelassen und auch nur 1 Hefe genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker und locker .Bin

    Verfasst von sarina.n am 10. Januar 2016 - 14:49.

     

    Sehr lecker und locker .Bin super begeistert.Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr. Danke!

    Verfasst von Charlot1960 am 25. November 2015 - 15:26.

    Das freut mich sehr. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gigantisch lecker, besser als

    Verfasst von Kerstin Prgomet am 22. November 2015 - 13:17.

    Love gigantisch lecker, besser als vom Bäcker ....Danke Dir 1000x dafür.  Habe die 1/2 Menge gemacht  und auch 2 Stück daraus machen können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll. Bester Zopf ever.

    Verfasst von Janni Kay am 12. November 2015 - 23:40.

    Super toll. Bester Zopf ever. Habe nur einen Würfel Hefe genommen und trotzdem zwei riesige Zöpfe erhalten. Versuche noch ein Foto hochzuladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von mgarscha am 17. Oktober 2015 - 23:01.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Hab nur die Hälfte gemacht und etwas weniger Milch und mit Sahne aufgefüllt. Total fluffig. tmrc_emoticons.) super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes rezept das ich

    Verfasst von amy - max-molly am 10. Oktober 2015 - 22:36.

    Ein sehr gutes rezept das ich gerne wieder mache

    Habe aber nur das halbe rezept gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Geschmack!!!! Auf der

    Verfasst von bondifrau am 8. Oktober 2015 - 22:13.

    Toller Geschmack!!!!

    Auf der Suche nach einem leckeren Brotteig für mein frisch gemachtes Pflaumenmus bin ich auf den Hefezopf gestoßen und habe mr selber dazu gratuliert. Sooooooo lecker ist er (auch ohne Mus tmrc_emoticons.;)  )

    Dieses Lob möchte ich natürlich weitergeben!!!

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker !

    Verfasst von huiibuh am 8. September 2015 - 21:28.

    Sooo lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! 

    Verfasst von ozbernie am 5. September 2015 - 21:53.

    Super!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bei Mama  Immer wieder

    Verfasst von tinelchen85 am 29. August 2015 - 13:59.

    Wie bei Mama  Love

    Immer wieder gut und das nicht nur zu Ostern! 

    Danke für dieses tolle Rezept. 

    Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gab es nicht das

    Verfasst von AndreaBo112 am 1. August 2015 - 10:38.

    Sehr lecker. Gab es nicht das ertse, aber auch nicht das letzte Mal.

    Corn ö

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den zopf sehr gerne

    Verfasst von melissa1 am 28. Juli 2015 - 23:34.

    Ich mache den zopf sehr gerne  und ziemlich oft aber ich mach auch nur noch die Hälfte  das reicht  gut.☺Ein sehr gutes  Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung war total

    Verfasst von schnurzel1957 am 18. Juli 2015 - 22:15.

    Die Zubereitung war total einfach und er hat sehr gut geschmeckt. Die Temperatur war zu hoch. Der Zopf war zu dunkel. Das nächste mal würde ich nur 180 Grad wählen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Thermomix hats kaum

    Verfasst von Biggilinchen am 11. Juli 2015 - 11:27.

    mein Thermomix hats kaum geschafft. Mache nächstes Mal die Hälfte.

    Der Hefezopf schmeckt traumhaft.

    Für mich das beste Hefezopfrezept!

    Tausend Dank dafür und liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse. Hab

    Verfasst von lollimix am 21. Juni 2015 - 13:26.

    Einfach klasse. Hab allerdings nur 1 Würfel Hefe genommen. Ging trotzdem mordsmäßig auf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, hab ihn schon

    Verfasst von locke@hst.net am 17. Juni 2015 - 17:55.

    super Rezept, hab ihn schon öfters gebacken, wundere mich immer, welche Menge der Termomix doch schafft. Zum bestreichen mische ich das Eigelb mit Milch, dann wird der Hefezopf nicht so dunkel.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht❤️herzlichen dank

    Verfasst von Tatjana Forissier am 7. Juni 2015 - 19:27.

    Ein Gedicht❤️herzlichen dank für dies leckere Rezept⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)besser als bei jedem

    Verfasst von Jessyzaubermaus30 am 2. Mai 2015 - 16:32.

    tmrc_emoticons.;)besser als bei jedem Bäcker.

    super einfach und die Kinder liebe Ihn!!!

    Kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Teig.  Kommt super aus

    Verfasst von Andra233 am 1. Mai 2015 - 19:31.

    Klasse Teig.  Kommt super aus dem ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hälfte, also einen

    Verfasst von Claudid76 am 27. April 2015 - 14:30.

    Habe die Hälfte, also einen großen Hefezopf gebacken und er ist super lecker. Meine Töchter haben noch warm davon gegessen und als Vesper in den Kindergarten musste er auch mit. Super locker und nicht trocken! Tolles Rezept! Danke dafür! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ein tolles

    Verfasst von cooking_tm5 am 18. April 2015 - 16:44.

    Super lecker! Ein tolles Rezept. Mir ist es seit Jahren Hefezopf nicht so gut gelungen wie bei diesem Rezept.

    Der Mixtopf war voll, aber der Teig ist super geworden. Es ergibt 2 große Hefezöpfe, man kann ruhig nur die Hälfte machen.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf. Alle

    Verfasst von Nicki612 am 14. April 2015 - 12:20.

    Mein erster Hefezopf. Alle waren begeistert. Super Rezept. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser erster Hefeteig...super

    Verfasst von Neuling147 am 9. April 2015 - 20:55.

    Unser erster Hefeteig...super gelungen und toootal lecker! Ist bei allen sehr gut angekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept =) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •