3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf , so muss er sein


Drucken:
4

Zutaten

  • 80 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 42 g Hefe
  • 70-80 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 2 Eier
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • zum bestreichen 1 Eigelb und Mandelblättchen
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten außer Mehl in den und 4 Min bei 37°C  auf Stufe 1 verrühren


    Mehl dazu geben und 5 Min /


    Teig 30 Min im gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten


    Teig in 3 Teile teilen und zu Zopf flechten, auf Backfolie legen, bestreichen, Mandelblättechen drüber und 30 Minuten gehen lassen


    im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 20-25 backen.


    Dazu schmeckt frische Marmelade und selbstgemachter Frischkäse super lecker.


    Außerde ist der Zopf so, wie er sein soll: er läßt sich schön reißen.  Wenn du ihn nachgebacken hast, weißt du, was ich meine tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War mein erster Hefezopf ist mir auf Anhieb super...

    Verfasst von 091060 am 11. Juli 2021 - 15:22.

    War mein erster Hefezopf ist mir auf Anhieb super gut gelungen fünf wohlverdiente ⭐️ Werde gar kein anderes Rezept mehr testen Familie war begeistert
    Danke fürs Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, hab den Zopf aus Dinkelmehl gemacht...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 28. Mai 2021 - 22:53.

    Superlecker, hab den Zopf aus Dinkelmehl gemacht und noch 100 Gramm Rosinen eingeknetet. Einfach und lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Zopf gibt es definitiv wieder! Teig lässt...

    Verfasst von s´töpfle am 13. Mai 2021 - 22:42.

    Diesen Zopf gibt es definitiv wieder! Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Das Resultat ist fluffig und optisch ein Gedicht! Habe ihn mit der Hälfte an Hefe (etwas längere Gehzeit ) Umluft 160°C ca. 25-30 Min. gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das erste Mal gebacken. Hat super...

    Verfasst von uschili am 29. April 2021 - 17:17.

    Gestern das erste Mal gebacken. Hat super geklappt, sehr schöner Teig und das Resultat
    entete viel Lob. Wird am Wochenende wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Dieter_Eschborn am 13. April 2021 - 01:06.



    Sehr schönes Rezept.
    Statt Mandeln diesmal mit Hagelzucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zopf, sehr empfehlenswert! Den wird...

    Verfasst von flyingsims am 5. April 2021 - 13:57.

    Super leckerer Zopf, sehr empfehlenswert! Den wird es jetzt häufiger geben.
    Ich habe ein Zopfmehl verwendet, aus Dinkel und Weizen gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ergebnis ist absolute Klasse! Danach wird...

    Verfasst von konrike am 4. April 2021 - 21:20.

    Das Ergebnis ist absolute Klasse! Danach wird jetzt immer gebacken..
    konrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Hefezopf ever!!

    Verfasst von Jammy am 4. April 2021 - 11:50.

    Bester Hefezopf ever!!Bester Hefezopf ever!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS Rezept! Bei uns mittlerweile ein absolutes...

    Verfasst von SteffiBro am 4. April 2021 - 11:17.

    DAS Rezept! Bei uns mittlerweile ein absolutes Muss an Ostern. Ich mag keinen anderen Hefezopf mehr, weil dieser soooo lecker und fluffig ist. Dieses Jahr habe ich den Teig bereits abends zubereitet und nur 21 g Hefe genommen. Morgens einmal geknetet und dann im Backofen bei 40 Grad (in Schüssel mit Deckel) gehen lassen, danach geformt und nach Rezept gehen lassen und gebacken. Ein Traum!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - super angekommen - habe noch etwas...

    Verfasst von möhrchen90 am 3. April 2021 - 21:09.

    Perfekt - super angekommen - habe noch etwas Hagelzucker vorm backen drüber gemacht 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heikica:...

    Verfasst von diegabi am 2. April 2021 - 20:44.

    heikica:

    Ja, ich mache das immer so.
    Nehme aber dafür nur einen halben Würfel Hefe.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mozarella77:...

    Verfasst von heikica am 2. April 2021 - 19:57.

    mozarella77:
    hey, kann ich den Teig auch schon am Abend vorher machen und am nächsten Morgen backen? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf!...

    Verfasst von mozarella77 am 2. April 2021 - 11:41.

    Der beste Hefezopf!
    Ich backe diesen Hefezopf jetzt seit Jahren - und er begeistert immer wieder. Die ganze Familie ist süchtig - muß dieses Jahr 8!! Hefezöpfe zu Ostern machen - Oma, Opa, Tante, Onkel - alle wollen diesen Hefezopf Lol. Ich kann es also 100%ig weiterempfehlen. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Hefezopf habe gleich zweimal den Teig...

    Verfasst von Bettina0311 am 27. März 2021 - 18:24.

    Bester Hefezopf habe gleich zweimal den Teig gemacht . Anstatt Zucker habe ich Honig genommen und für meine Enkelin osterhäschen ausgestochen und für uns einen Zopf geformt. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns alle, der beste Hefezopf den es gibt....

    Verfasst von frieda_2013 am 27. März 2021 - 09:49.

    Für uns alle, der beste Hefezopf den es gibt.
    Gebe auf das Mehl noch etwas Zitronenabrieb und ein wenig Rum.

    Allerdings lasse ich den Teig, immer mindestens 2 Stunden gehen.
    Beim ersten Mal, als ich ihn im Backofen hatte, bin ich erschrocken, da er so extrem aufgegangen ist.
    Außerdem stelle ich eine feuerfeste Schüssel mit Wasser, unten auf den Boden.
    Der wird so fluffig, einfach unbeschreiblich.

    Würde ja mindestens 10 Sterne vergeben, geht aber leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • potato22:...

    Verfasst von 25Sabine am 23. März 2021 - 17:52.

    potato22:
    Bin nicht die Verfasserin des Rezepts.
    Habe aber den Zopf schon unzählige Male gebacken, mit beiden Mehlsorten probiert, klappt beides.
    Ich backe Ober/Unterhitze.
    Zeitangaben sind meist nur Richtwerte, jeder Ofen heizt doch anders.
    Viel Erfolg, es lohnt sich wirklich
    Bei uns gibt es keinen anderen Hefezopf mehr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde mich auch mal an deinem Rezept versuchen...

    Verfasst von potato22 am 23. März 2021 - 17:18.

    Ich werde mich auch mal an deinem Rezept versuchen und freue mich schon auf meinen ersten Hefezopf Smile 2 - vielleicht blöde - Fragen: Kannst du mir sagen, was du für Mehl verwendet hast (405/505) und ob du mit Umluft oder Ober-/Unterhitze gebacken hast?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war meiner nach dem ersten mal backen

    Verfasst von Andreaw66 am 22. März 2021 - 17:44.

    Das war meiner nach dem ersten mal backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Andreaw66 am 22. März 2021 - 17:42.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige ausprobiert,...

    Verfasst von VormisTM am 21. März 2021 - 23:09.

    Ich habe schon einige ausprobiert,
    ich muss sagen der ist mega lecker ,
    und total easy ,
    er ist aufgegangen einfach Hammer ,
    er ist sehr gut angekommen!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von DanielaBarbara am 28. Januar 2021 - 14:11.

    Sehr lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Der Teig ließ sich super...

    Verfasst von BaumisBeste am 23. Januar 2021 - 15:08.

    Sensationell! Der Teig ließ sich super verarbeiten, ich dachte erst, er geht nicht auf, aber nach einer Viertelstunde ging's los. Das Ergebnis ist ein soooo fluffiger Hefezopf. Das Rezept ist gespeichert, das gibts bald wieder. Ach ja, ich hab 00 Mehl verwendet.

    Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie mal Teig waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten mal einen Hefezopf gebacken...

    Verfasst von Mozi67 am 23. Januar 2021 - 13:49.

    Habe heute zum ersten mal einen Hefezopf gebacken und muss sagen das Rezept ist super. Habe das Type 550 Mehl genommen und die beiden Eier verquirlt und zum bestreichen etwas davon zurückgehalten. Man kann sich so das extra Eigelb sparen.
    Anstelle von Mandeln mit Hagelzucker bestreut. Teig ließ sich super verarbeiten, war nicht zu klebrig und den Topf mit dem Vorspülprogram wieder sauber bekommen .Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf schmeckt super lecker, aber leider ist...

    Verfasst von ardnas1969 am 16. Januar 2021 - 19:36.

    Der Zopf schmeckt super lecker, aber leider ist immer alles sehr klebrig und es braucht daher ewig, das Messer und den wieder zu säubern. Daher einen Stern weniger. Obwohl ich zum Schluss schon immer noch bisschen Mehl nachgebe. Trotzdem mache ich ihn immer wieder, weil er einfach so gut schmeckt. Falls jemand einen Tipp hat... immer her da mit Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von .jesussavesme am 14. Januar 2021 - 13:24.



    Hier ist mein Hefezopf in der veganen Variante.

    1/2 Kokos-Reismilch
    1/2 Hafermilch
    Margarine
    Zusätzlich noch Rosinen per Hand eingearbeitet.

    Er ist super geworden und schmeckt gigantisch lecker!

    Danke für dieses klasse Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gemeinde...

    Verfasst von Joogy am 8. Januar 2021 - 10:07.

    Hallo Gemeinde

    Mein erster Hefezopf und was für einer! Ein richtiger Wonneproppen ist das geworden!
    Und superlecker dazu!

    ZopfZopf


    sym-badische Grüßle

    Joogy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • melanieschmitt:sehr schade, aber ich würde zu...

    Verfasst von 25Sabine am 6. Januar 2021 - 09:35.

    melanieschmitt:sehr schade, aber ich würde zu einem 2. Versuch raten. Lohnt sich wirklich!!!
    Vielleicht hat was beim Abwiegen nicht funktioniert?
    Ich habe das Rezept schon zig- mal gemacht und derTeig war immer SUPER zu verarbeiten.
    Ich hoffe, du wagst nochmal einen Versuch, wäre schade, wenn dir dieses geniale Rezept " verloren gehen " würde. Viel ErfolgSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, unkompliziert und gelingt immer. Zopf...

    Verfasst von Bikeugr am 6. Januar 2021 - 08:20.

    Einfach, unkompliziert und gelingt immer. Zopf locker und luftig. Verwende Dinkelmehl.
    Tolles Rezept, danke. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte mich nach all den guten Bewertungen auf...

    Verfasst von melanieschmitt am 3. Januar 2021 - 12:43.

    Ich hatte mich nach all den guten Bewertungen auf den Hefezopf gefreut. Leider hat das backen im Frust geendet. Der Teig ist total klebrig und lässt sich nicht verarbeiten. Wirklich sehr schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 20 g Hefe und statt Weizenmehl die...

    Verfasst von Conny619 am 2. Januar 2021 - 20:21.

    Ich habe 20 g Hefe und statt Weizenmehl die Dinkelvariante gewählt und den Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das Ergebnis war perfekt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super fluffig und lecker...Achtung;...

    Verfasst von mixfix15 am 1. Januar 2021 - 13:49.

    super fluffig und lecker...Achtung; Suchtpotenzial... mit Marmelade hmmm.... heute zum 2. mal gemacht - als Neujahrsweck habe ich die Menge geteilt und 2 Zöpfe daraus geflochten - Backzeit blieb gleich. prima gelungen!
    gerne 5 Sterne... Danke fürs Einstellen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker-grade fertig aus dem Ofen-wir sind...

    Verfasst von Ute Wenzel am 21. Dezember 2020 - 19:32.

    Sehr lecker-grade fertig aus dem Ofen-wir sind begeistert 🤩 sehr fluffig und lecker
    Danke für das einstellen Grüße

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke. Hatte keine Sahne mehr da...

    Verfasst von panda1805 am 20. Dezember 2020 - 13:37.

    Tolles Rezept, danke. Hatte keine Sahne mehr da und daher nur Milch genommen. Klappt auch prima. Statt ihn 2x gehen zu lassen hab ich ihn in den kalten Backofen gestellt und das Aufheizen als "Gehzeit" genutzt. Der Zopf ist sehr gut aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der beste Hefezopf ever 😋 So locker und...

    Verfasst von sannemonster am 12. Dezember 2020 - 18:36.

    Wow, der beste Hefezopf ever 😋 So locker und fluffig, bin begeistert. Den wird es noch ganz oft geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf wo ich je gegessen habe. Den...

    Verfasst von MonjaGeerdts am 22. November 2020 - 17:56.

    Der beste Hefezopf wo ich je gegessen habe. Den backe ich mittlerweile 2mal die Woche. Vielen Dank für das mega Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super fluffig. Wird öfter...

    Verfasst von Klaraseemöwe am 21. November 2020 - 15:01.

    Sehr lecker und super fluffig. Wird öfter gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Einfach in der Zubereitung und sehr...

    Verfasst von Zitrusduft am 17. November 2020 - 13:15.

    Prima Rezept. Einfach in der Zubereitung und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzubereiten und schmeckt wunderbar, ich...

    Verfasst von kazie am 6. November 2020 - 06:04.

    Einfach zuzubereiten und schmeckt wunderbar, ich konnte gar nicht so schnell schauen wie meine Kinder es aufgegessen haben. Und das obwohl ich auch weniger Zucker genommen habetmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept! Lecka.....

    Verfasst von Ullirike am 1. November 2020 - 15:59.

    Schönes Rezept! Lecka.....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezeptecht lecker wie von meiner Oma volle...

    Verfasst von f-schneid am 18. Oktober 2020 - 13:35.

    Super RezeptCooking 7echt lecker wie von meiner Oma volle Punktzahl LG aus Niedersachsen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie! Megarezept!...

    Verfasst von Mini96 am 26. September 2020 - 14:23.

    Gelinggarantie! Megarezept!

    So schnell, so einfach, sooooo gut! Danke für das Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, hat alles gut geklappt und schmeckt sehr...

    Verfasst von scharfes Messer am 25. September 2020 - 06:39.

    Super, hat alles gut geklappt und schmeckt sehr gut. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter, geschmacklich hervorragender Hefezopf....

    Verfasst von 25Sabine am 23. September 2020 - 19:44.

    Perfekter, geschmacklich hervorragender Hefezopf. " Der beste Hefezopf, wie "früher" , so der Kommentar eines Freundes
    Für uns gibt es keinen anderen mehr. Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kann ich nur jedem empfehlen

    Verfasst von Logito am 23. September 2020 - 17:59.

    Sehr lecker, kann ich nur jedem empfehlen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mindestens schon 10 mal gemacht. Und jeder, der...

    Verfasst von sugarsweetypie am 27. August 2020 - 17:51.

    Mindestens schon 10 mal gemacht. Und jeder, der ihn essen durfte, war begeistert!

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und geht ratz fatz...

    Verfasst von Petra_Paschke am 24. August 2020 - 15:03.

    superlecker und geht ratz fatz
    mache den teig auch oft am abend und pack ihn in den kühlschrank über nacht.
    ich warte dann immer 30min ca bis ich ihn weiter verarbeite.

    wird auf jedem familienfest bei mir vorbestellt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich (uns) gibt es keinen Besseren,den gibt...

    Verfasst von monikatübben am 15. August 2020 - 12:14.

    Für mich (uns) gibt es keinen Besseren,den gibt es regelmäßig
    Auf jeden Fall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von gartenzwerg09 am 8. August 2020 - 10:50.

    Hallo!
    Schön oft gebackenSmile
    Beider der Wärme heute geht er richtig super auf.
    Gibt's heute Nachmittag zum Kaffe bei den
    Eltern!
    Habe eine Glasur aus Puderzucker u Zitronensaft drauf gezaubert
    L.G.
    gartenzwerg09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept einfach und schnell gemacht

    Verfasst von Bettibob am 5. August 2020 - 15:47.

    Tolles Rezept Smile einfach und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!!!

    Verfasst von Fajola am 28. Juli 2020 - 22:16.

    Tolles Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •