3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf , so muss er sein


Drucken:
4

Zutaten

  • 80 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 42 g Hefe
  • 70-80 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 2 Eier
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • zum bestreichen 1 Eigelb und Mandelblättchen
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten außer Mehl in den Closed lid und 4 Min bei 37°C  auf Stufe 1 verrühren


    Mehl dazu geben und 5 Min / Dough mode


    Teig 30 Min im Closed lid gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten Dough mode


    Teig in 3 Teile teilen und zu Zopf flechten, auf Backfolie legen, bestreichen, Mandelblättechen drüber und 30 Minuten gehen lassen


    im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 20-25 backen.


    Dazu schmeckt frische Marmelade und selbstgemachter Frischkäse super lecker.


    Außerde ist der Zopf so, wie er sein soll: er läßt sich schön reißen.  Wenn du ihn nachgebacken hast, weißt du, was ich meine tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super gelungen , habe die Eier erst nach dem...

    Verfasst von Schwanensee am 14. Juli 2019 - 21:03.

    Super gelungen , habe die Eier erst nach dem Erwärmen der Milch-Sahne-Hefemischung rein getan.
    Auf das Mehl dann erst die Butter ( wie ich aus einem Kommentar gelesen habe ) .
    Hat lecker geschmeckt,dazu Butter und selbstgemachte Erdbeer-Vanille-Marmelade ( die Kids waren auch begeistert ).

    Rezept ist gespeichert und wird es sicher öfter geben .
    Danke für das tolle Rezept. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf! Wir haben ihn bestimmt schon...

    Verfasst von Jumalu15 am 12. Juli 2019 - 13:26.

    Der beste Hefezopf! Wir haben ihn bestimmt schon 20x gebacken und er schmeckt der ganzen Familie. So weich und hält lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab ihn schon öfters gemacht gelingt...

    Verfasst von kaddy1282 am 9. Juli 2019 - 12:14.

    Super lecker hab ihn schon öfters gemacht gelingt auch mit trockenhefe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffiger Hefeteig!!!Ging bei mir auch in...

    Verfasst von christine2307 am 16. Juni 2019 - 10:20.

    Super fluffiger Hefeteig!!!Ging bei mir auch in der Hälfte der Ruhezeit super auf!!!Wird wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alberto23 hat geschrieben:...

    Verfasst von LEBEN1 am 30. Mai 2019 - 08:24.

    alberto23 hat geschrieben:
    Schade, der Hefeteig ging trotz frischer Hefe und genauer Einhaltung des rezepts nicht auf.Sad



    Hallo Alberto23, ich gebe anfangs nur die Hefe mit Milch und Sahne in den Topf zum Erwärmen. Die restlichen Zutaten nacheinander und die Butter als letzte über das Mehl usw. Dann sollte es klappen.
    Ich habs auch mal genau nach Rezept gemacht und er ist nicht so schön aufgegangen und gerissen.

    Probiers nochmal - klappt bestimmt!

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gebacken und jedes mal perfekt...

    Verfasst von Tante Anne198 am 30. Mai 2019 - 00:51.

    Schon sehr oft gebacken und jedes mal perfekt geworden und,.... seeeehr leckerLove
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert! ...

    Verfasst von SveaB am 21. Mai 2019 - 20:11.

    Wir sind begeistert!
    Meine Jungs meinten, es sei der beste Zopf den ich je gemacht hab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker 😀 mach ich ganz bestimmt wieder...

    Verfasst von csds2010 am 20. Mai 2019 - 18:42.

    War sehr lecker 😀 mach ich ganz bestimmt wieder 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, der Hefeteig ging trotz frischer Hefe und...

    Verfasst von alberto23 am 18. Mai 2019 - 15:17.

    Schade, der Hefeteig ging trotz frischer Hefe und genauer Einhaltung des rezepts nicht auf.Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer & schneller Hefezopf! schon oft gemacht...

    Verfasst von Ecki91 am 4. Mai 2019 - 19:20.

    Leckerer & schneller Hefezopf! Love schon oft gemacht und jedes mal gelungen. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken. Super lecker. Sogar mein...

    Verfasst von Kathihart66 am 27. April 2019 - 15:12.

    Schon mehrfach gebacken. Super lecker. Sogar mein Mann ist begeistert.
    Verdient mehr als 5Punkte
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker so fluffig einfach klasse!

    Verfasst von Likkas am 25. April 2019 - 09:10.

    Super lecker so fluffig einfach klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut was gehört Ostern auf den Tisch? Ein...

    Verfasst von Ottimaus am 24. April 2019 - 13:52.

    Mega gut Wink was gehört Ostern auf den Tisch? Ein Hefezopf!
    Nachdem ich Jahrzehnte lang meinen traditionellen Hefezopf immer klassisch angerührt habe und dieses Mal keine Zeit dazu hatte, viel mir der Thermomix ein! Obwohl, glauben wollte ich es ja zuerst nicht Cool
    Was soll ich dazu sagen, bin wirklich total begeistert! Statt normalen Zucker habe ich Birkenzucker verwendet und es war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut gewesen zum Osterfest! Ich habe noch...

    Verfasst von Carrie78 am 23. April 2019 - 09:29.

    Richtig gut gewesen zum Osterfest! Ich habe noch bisl Hagelzucker drüber gemacht, für das süße Frühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung hat prima geklappt, jedoch war der...

    Verfasst von fc köln am 22. April 2019 - 11:39.

    Zubereitung hat prima geklappt, jedoch war der Teig zu klebrig (auch mit zusätzlichem Mehl), daher konnte nur ein Laib geformt werden, geschmacklich jedoch sehr gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten Mal dieses Rezept...

    Verfasst von Brüchli am 20. April 2019 - 23:46.

    Cooking 7 Habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert. Super schnelle Zubereitung und ich muss sagen, der Teig ließ sich super zu einem Zopf verarbeiten, weil er nicht klebte. Der Hefezopf ist wunderschön aufgegangen und schmeckt sehr sehr gut. Wird es bei uns öfter geben. Vielen Dank, die 5 Sterne hat dieses Rezept verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir überhaupt nicht geklappt, obwohl ich...

    Verfasst von julmul am 20. April 2019 - 14:12.

    Hat bei mir überhaupt nicht geklappt, obwohl ich mich exakt ans Rezept gehalten habe. Ging nicht auf und war speckig. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr einfach und Ergebnis ist super

    Verfasst von Linasmama1409 am 19. April 2019 - 19:59.

    Super Rezept, sehr einfach und Ergebnis ist super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, heute morgen gebacken und schon die...

    Verfasst von zulufeuerwehr am 19. April 2019 - 16:12.

    Sehr lecker, heute morgen gebacken und schon die Hälfte aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist super lecker. Die ganze Familie...

    Verfasst von Fapo90 am 14. April 2019 - 10:52.

    Der Hefezopf ist super lecker. Die ganze Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, wirklich so fluffig wie beschrieben. Echt...

    Verfasst von höpelöpp am 6. April 2019 - 12:35.

    Wow, wirklich so fluffig wie beschrieben. Echt klasse geworden und auch geschmacklich 1A.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Dieses Rezept hat definitiv mehr als 5 Sterne...

    Verfasst von nadoese am 3. April 2019 - 22:08.

    Wow! Dieses Rezept hat definitiv mehr als 5 Sterne verdient.
    Der absolute Hammer. Besser als vom Bäcker.
    Nie zuvor ist mir ein Hefezopf mit Bio Hefe gelungen.
    Für einen Hefezopf habe ich immer herkömmliche Hefe gekauft. Diesmal war keine im Haus und ich bin zufällig auf dieses Rezept gestoßen.
    Soooo lecker sooo fluffig. Meine Oma hat gekostet und sagte vor 60 Jahren habe sie das letze mal so etwas leckeres von ihrer Mutter gegessen. Lol
    Der Zopf war Ruck zuck weg. Wollte probebacken für Ostern. Nie wieder ein anderes Rezept. Vielen Dank. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnulli80:...

    Verfasst von Bücherwürmle am 1. April 2019 - 08:50.

    Schnulli80:
    Ich Backe nur mit Dinkel und hatte noch nie Probleme! Vielleicht lag es eher an der Hefe ? Einfach noch mal probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist aber wirklich sehr lecker!!!! Kaum...

    Verfasst von Lüwiete11 am 22. März 2019 - 17:33.

    Der ist aber wirklich sehr lecker!!!! Kaum gebacken und schon fast wieder verputzt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist wie aus dem Bilderbuch! ...

    Verfasst von Isabelchen am 18. März 2019 - 12:29.

    Der Hefezopf ist wie aus dem Bilderbuch!
    Habe zum Teig noch etwas frische Vanille dazugegeben und 80gr braunen Zucker genommen.
    Nach dem gehen war der Teig ein bisschen klebrig aber mit eun bisschen Mehl hat er sich super toll Verarbeiten lassen!

    Danke super Rezept! 💞

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle24:...

    Verfasst von Schnulli80 am 17. März 2019 - 15:31.

    schnelle24:
    Ich spicke meine 3 Stränge direkt vor dem flechten mit Rosinen. Hab es auch schon vor dem kneten im TM versucht, da wurden sie durch das kneten jedoch zerkleinert 😏
    Grüße Schnulli80

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept! Ich habe schon viele...

    Verfasst von Milio am 17. März 2019 - 14:31.

    Was für ein tolles Rezept! Ich habe schon viele Hefezöpfe ausprobiert und irgendetwas hat mich doch immer gestört. Dieser hier schmeckt einfach wunderbar!!!!!!! Vielen, vielen Dank!!!

    PS: Ich habe anstelle des Haushaltszuckers Getreidezucker verwendet, da mein Sohn eine Fruktoseintoleranz hat. Das hat 1:1 geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,...

    Verfasst von Elfie2014 am 14. März 2019 - 15:43.

    Sehr sehr lecker,
    heute morgen gebacken und Tongue weck ist er.
    Hat allen gut geschmeckt und 100% wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Porker2001 am 8. März 2019 - 15:10.

    Sehr lecker,

    gerade gebacken und verkostet. Rezept genau wie die Vorgabe mit 70 g Zucker zubereitet.
    Teig ging schön auf und die Backzeit war auch wie angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker der Teig. Ich backe den Teig...

    Verfasst von aentchen112 am 7. März 2019 - 15:48.

    Immer wieder lecker der Teig. Ich backe den Teig als Leib. Einfach lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnulli80: Ich backe immer mit Dinkel. Ich lasse...

    Verfasst von aentchen112 am 7. März 2019 - 12:33.

    Schnulli80: Ich backe immer mit Dinkel. Ich lasse den Teig länger gehen, min. 1h und ich flechte nicht sondern backe als Leib. Uns ist es egal Zopf oder Leib. Schmecken muss es. Und das tut es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist super lecker, werde dafür immer...

    Verfasst von Schnulli80 am 5. März 2019 - 22:36.

    Der Hefezopf ist super lecker, werde dafür immer gelobt Cool
    Nehme nur 60 gr Zucker und statt Sahne Cremefine 7 %

    Hat den Hefezopf schonmal jemand mit Dinkelmehl gemacht?
    Habe ihn gerade mit 630er probiert, er ist aber kaum gegangen. Nach dem flechten ging er auch nicht. Mit Weizenmehl geht er da auch nochmal richtig schon auf.

    Hat jemand mit Dinkelmehl Erfahrung?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefezopf war zu klebrig trotz Mehlzugabe konnte...

    Verfasst von Caro911 am 1. März 2019 - 11:09.

    Hefezopf war zu klebrig trotz Mehlzugabe konnte ihn nicht flechten🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ratz fatz aufgegessen. Nächstes...

    Verfasst von Emmamix33 am 23. Februar 2019 - 14:28.

    Super lecker und ratz fatz aufgegessen. Nächstes Mal würde ich aber die doppelte Menge Zucker rein tun, weil es sonst zu "neutral" schmeckt. Mache ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenfee 007:...

    Verfasst von steinisfrau am 13. Februar 2019 - 10:51.

    Küchenfee 007:
    Hast du den Zopf zu fest geflochten ??
    Weil dann wird er auch fester, von der Krume her.
    Zopf sollte schon locker geflochten sein außer der Anfang und das Ende, dass sollte gut fest sein sonst geht es auf! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wurde hier was am Rezept geändert? Es...

    Verfasst von Dilosch41 am 4. Februar 2019 - 18:14.

    Hallo, wurde hier was am Rezept geändert? Es gelang mir jahrelang immer, jetzt geht der teig nicht hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe ihn schon mehrmals gemacht,...

    Verfasst von Feelimaus am 27. Januar 2019 - 11:35.

    Super lecker. Habe ihn schon mehrmals gemacht, gelingt immer. Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße


    Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War toll zu machen .......

    Verfasst von Küchenfee 007 am 27. Januar 2019 - 10:25.

    War toll zu machen ....
    und optisch schon ein Augenschmaus ... allerdings fand ich mein Ergebnis sehr fest. Das erhofft "Fluffige" hat mir leider gefehlt. An was kann das liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superfein.

    Verfasst von 558858 am 24. Januar 2019 - 17:50.

    Superfein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab aus dieser Hefeteig Variante einen...

    Verfasst von liebling11 am 19. Januar 2019 - 14:25.

    Hab aus dieser Hefeteig Variante einen Walnusshefezopf mit 2 Eigelb im Grundteig gemacht. Rechteck formen, mit Füllung bestreichen, Rolle der Länge nach halbieren und daraus Zopf drehen. Die Füllung besteht aus einer Masse aus 200 g gemahlenen Walnüssen, 20 g Honig, 120 ml Milch. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon 2 mal gebacken - Super...

    Verfasst von nine61 am 16. Januar 2019 - 06:15.

    Hab den Kuchen schon 2 mal gebacken - Super lecker, schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben noch schnell ausprobiert. Super geworden....

    Verfasst von Enola2011 am 15. Januar 2019 - 22:35.

    Eben noch schnell ausprobiert. Super geworden. Musste noch ein Stück heiß probieren. Schon mal sehr gut. Bin mal gespannt wenn er kalt ist. Lasse aber 5 Sterne hier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen...

    Verfasst von schnelle24 am 12. Januar 2019 - 12:17.

    Hallo zusammen
    bräuchte ganz schnell Hilfe!!Hat jemand schon einmal Sultaninen rein gemacht? Und wenn ja wieviel und wann wurden die reingemacht.... am Anfang der 30 Minuten beim gehen oder erst bei den letzten 3 Minuten.Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal
    Grüßle Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist der Hammer😍😍😍...

    Verfasst von Dilosch41 am 6. Januar 2019 - 09:44.

    Der Zopf ist der Hammer😍😍😍

    ich bräuchte allerdings einen Tip. Der Teig klebt so sehr dass ich ihn kaum aus dem Topf bekomme. Schütte zum Schluss noch etwas mehl dazu, das erleichtert es ist aber trotzdem noch sehr klebrig. Was kann ich tun?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von trixikocht am 30. Dezember 2018 - 18:12.

    Total lecker und schnell gemacht Smile
    Vielen Dank für das tolle Rezept , den wird es bei uns öfter geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der ist super-lecker geworden! Vielen dank...

    Verfasst von Farbklecks am 15. Dezember 2018 - 18:27.

    Wow, der ist super-lecker geworden! Vielen dank für dieses tolle Rezept. Gestern Morgen gebacken - heute Morgen war alles weg! Der ist leicht und locker und sieht - besser: sah - super lecker aus! Ich habe noch Hagelzucker oben drauf getan. Diesen Hefezopf gibt es jetzt bei uns häufiger!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben gebacken....

    Verfasst von Popkörnchen am 11. Dezember 2018 - 14:39.

    Soeben gebacken.
    Bin gespannt wie er schmeckt, denn aussehen tut er ja super.

    Und soeben probiert, er schmeckt auch noch lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vivian 3007,...

    Verfasst von broriss am 8. Dezember 2018 - 11:20.

    Hallo Vivian 3007,
    ging mir auch so Cry
    Und er hat doch auch sehr nach Hefe geschmeckt.
    Mir wurde gesag, dass es zu viel Hefe sei, Hälfte würde reichen. Werde es nächstes Mal testen, ob es tatsächlich daran liegt.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir leider „speckig“ geworden habe das...

    Verfasst von Vivian3007 am 3. Dezember 2018 - 19:47.

    Bei mir leider „speckig“ gewordentmrc_emoticons.( habe das Rezept halbiert aber mich ansonsten an die Anleitung gehalten 🤷🏻‍♀️ Wo war mein Fehler?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationeller Hefezopf...

    Verfasst von Mohnika am 23. November 2018 - 18:24.

    Sensationeller Hefezopf

    Ich habe noch Vanillepulver dazu gegeben und nur einen halben Hefewürfel verwendet.
    Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •