3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf , so muss er sein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 80 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 42 g Hefe
  • 70-80 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 2 Eier
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • zum bestreichen 1 Eigelb und Mandelblättchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten außer Mehl in den Closed lid und 4 Min bei 37°C  auf Stufe 1 verrühren


    Mehl dazu geben und 5 Min / Dough mode


    Teig 30 Min im Closed lid gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten Dough mode


    Teig in 3 Teile teilen und zu Zopf flechten, auf Backfolie legen, bestreichen, Mandelblättechen drüber und 30 Minuten gehen lassen


    im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 20-25 backen.


    Dazu schmeckt frische Marmelade und selbstgemachter Frischkäse super lecker.


    Außerde ist der Zopf so, wie er sein soll: er läßt sich schön reißen.  Wenn du ihn nachgebacken hast, weißt du, was ich meine tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich haben den Zopf heute gemacht und er ist super...

    Verfasst von Sannes Küchenchaos am 11. November 2017 - 19:48.

    Ich haben den Zopf heute gemacht und er ist super geworden! Lol
    Ich habe statt Mandeln Hagelzucker drauf gestreut. Wir haben ihn mit Butter und selbstgemachtem Traubengelee gegessen. Smile
    Beim nächsten Mal knete ich noch Rosinen unter.
    Geklebt hat er bei mir übrigens nicht stark, er ließ sich super verarbeiten.
    Daher 5 Sterne. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist ganz toll gelungen.Danke für das tolle...

    Verfasst von Janawern am 11. November 2017 - 17:43.

    Der ist ganz toll gelungen.Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Der Zopf ist einfach nur...

    Verfasst von Jenny-Andy am 11. November 2017 - 14:57.

    Das Rezept ist super. Der Zopf ist einfach nur Mega. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gluecksa: Ich habe diesen Zopf noch nicht gemacht...

    Verfasst von Sannes Küchenchaos am 11. November 2017 - 10:08.

    gluecksa: Ich habe diesen Zopf noch nicht gemacht (will ihn heute backen) und kann dir daher nicht sagen was du falsch gemacht hast.
    Aber ich frage mich warum du den Teig entsorgt hast? Wenn Hefeteig zu klebrig ist, gebe ich zur Not noch etwas Mehl beim Kneten hinzu. Kleiner Tipp: Beim Ausrollen die Hände einölen. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und ich kann nur bestätigen: So...

    Verfasst von Ulki58 am 5. November 2017 - 16:54.

    Heute gebacken und ich kann nur bestätigen: So muss er sein !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selinalinchen:...

    Verfasst von Utti am 3. November 2017 - 11:55.

    Selinalinchen:
    Also ich habe den Zopf bereits mehrmals gebacken und finde am anderen Tag ist er schon etwas trockener und die Glasur leidet auch etwas.
    Es geht halt nichts über frisch gebacken, gerade wenn sich Gäste anmelden.
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen,...

    Verfasst von Selinalinchen am 3. November 2017 - 11:33.

    Hallo Zusammen,
    ich hätte mal eine kurze Frage:
    Wie schmeckt denn der Zopf am nächsten Tag? Denn oft schmecken Hefezöpfe ja etwas trocken und ich mache morgen Früh einen Brunch und wollte hierfür diesen Zopf ausprobieren.
    Ich freue mich über Antworten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zopf jetzt auch schon ein paar mal...

    Verfasst von Lemilian am 1. November 2017 - 09:02.

    Ich habe den Zopf jetzt auch schon ein paar mal gemacht und bin jedes mal begeistert! Das ist für mich ein perfekter Hefezopf - genau so wie er sein muss!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gluecksa: einwenig Mehl braucht man schon um ihn...

    Verfasst von Lidia84 am 31. Oktober 2017 - 13:09.

    gluecksa: einwenig Mehl braucht man schon um ihn formen zu können. Klebrig ? Ja , seine normale Konsistenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss sagen, das ist mit Abstand das beste...

    Verfasst von Conny13 am 29. Oktober 2017 - 15:35.

    Smile Ich muss sagen, das ist mit Abstand das beste Rezept, dass ich je ausprobiert habe.

    Habe den Zopf jetzt dreimal gemacht, und er gelingt immer. Für meine Lieben natürlich mit Rosinen, Mandeln und Hagelzucker. Wir waren alle restlos begeistert. Da kann kein Bäcker mithalten.Wink

    Habe nur, da mein Ofen gut heiß ist, den Zopf bei 160° Umluft ca.25min gebacken.

    Das wird in Zukunft auch nur noch mein einziges Rezept sein.

    Viiielen lieben Dank dafür.Cooking 7

    HefezopfHefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von gluecksa am 22. Oktober 2017 - 13:41.

    Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich habe den Hefezopf eben genau nach Rezept versucht zu machen, leider war er nach 30 Minuten gehen lassen wo er danach nochmal 3 Minuten geknetet werden sollte wieder total matisch und klebrig... sodass ich ihn gar nicht in 3 Teile teilen konnte zum flechten tmrc_emoticons.( musste ihn jetzt entsorgen ...

    Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von monika.dieschoene am 21. Oktober 2017 - 14:31.

    Hallo,
    habe heute zum 1. Mal den Hefezopf gemacht. Ist bestimmt auch nicht der letzte gewesen.
    Haben ihn gleich mit Marmelade zum Tee gegessen und was soll ich sagen.... einfach nur köstlich.
    Dafür gibt es die volle Sternezahl.
    lg. Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe den Hefezopf nun schon...

    Verfasst von Lika16 am 19. Oktober 2017 - 09:19.

    Tolles Rezept! Ich habe den Hefezopf nun schon mehrfach gebacken. Ich teile den Hefeteig und backe lieber 2 kleinere Zöpfe, die dann immer noch groß genug sind. Hagelzucker oder Mandeln lasse ich weg,etwas weniger Zucker nehme ich auch, aber das ist ja Geschmacksache. Einen davon verschenke ich dann meist. Bisher hat es allen sehr gut geschmeckt. Der Teig lässt sich prima verarbeiten.
    Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super hefezopf

    Verfasst von Monjale am 15. Oktober 2017 - 07:46.

    super hefezopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Der Hefezopf ist toll aufgegangen...

    Verfasst von cschmitz82 am 13. Oktober 2017 - 15:26.

    Tolles Rezept. Der Hefezopf ist toll aufgegangen und was sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper gut!! Der Zopf ist riesig geworden...

    Verfasst von Utti am 10. Oktober 2017 - 13:17.

    Suuuper gut!! Der Zopf ist riesig gewordenSmile

    Geschmacklich fantastischCooking 7 Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAS IST DER BESTE HEFEZOPF den ich je gemacht...

    Verfasst von Heizerlilly am 8. Oktober 2017 - 16:26.

    DAS IST DER BESTE HEFEZOPF den ich je gemacht habe.

    Meine ganze Familie hat den ratz fatz weggeputzt und war begeistert. DAS wird jetzt mein einziges Rezept für Hefezopf werden.

    Vielen Dank für's Teilen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 STARS Der beste, den ich kenne und backe. "My to...

    Verfasst von Froschy am 2. Oktober 2017 - 23:28.

    5 STARS Der beste, den ich kenne und backe. "My to go, full proof recipe" .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein KLASSE Hefezopf! Super weich und flaumig!...

    Verfasst von Titus2002 am 23. September 2017 - 10:04.

    Ein KLASSE Hefezopf! Super weich und flaumig!

    Verdient wirklich 5* und mehr!

    Viele liebe Dank für dieses schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur top !!! War mein erster Hefezopf - bin...

    Verfasst von TineRaab am 22. September 2017 - 06:38.

    Einfach nur top !!! War mein erster Hefezopf - bin so happy - Danke fürs Rezept 😊😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden Kindheitserinnerungen wach. Der...

    Verfasst von Susanne1312 am 13. September 2017 - 11:30.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach. Der schmeckt, wie der von meiner Oma Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich der beste Hefezopf, den ich je gegessen...

    Verfasst von JulchenB am 12. September 2017 - 23:27.

    Für mich der beste Hefezopf, den ich je gegessen habe. Auch am nächsten Tag noch lecker.
    Ich würde gerne mehr als 5* geben.

    Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf den ich je gebacken habe! Alle...

    Verfasst von nanunanu am 10. September 2017 - 07:24.

    Der beste Hefezopf den ich je gebacken habe! Alle anderen Rezepte für Hefeteig die ich gespeichert habe kann ich jetzt löschen! Suuuuuuuper lecker !Daumen hoch!Volle Punkte!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Habe zum ersten mal einen Hefezopf...

    Verfasst von casawolf am 4. September 2017 - 21:38.

    Super Rezept! Habe zum ersten mal einen Hefezopf gemacht und der wurde genial, toll aufgegangen, super fluffig, die ganze Familie war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Daumen hoch!! Tolles Rezept!! Ich bin...

    Verfasst von GabHart70 am 29. August 2017 - 10:23.

    Alle Daumen hoch!! Tolles Rezept!! Ich bin "Hefezopfanfängerin" Smile und daher stellen sich für mich ein paar Fragen: Wie weiß ich, dass der Zopf durch ist? Und meiner ist relativ dunkel geworden (liegt wohl am Eidotter). Deckt ihr den Zopf nach einiger Zeit zu? Nach 15 Minuten war er nämlich schon SEHR, SEHR dunkel ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diesen Hefezopf für einen Brunch gebacken...

    Verfasst von CallistaLuna90 am 25. August 2017 - 21:44.

    Ich hab diesen Hefezopf für einen Brunch gebacken und kann es gar nicht abwarten, ihn zu probieren.

    Es scheint als wäre es super gelungen und es war super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und geniales Rezept! Vielen lieben...

    Verfasst von juddili am 23. August 2017 - 21:28.

    Super leckeres und geniales Rezept! Vielen lieben Dank dafür!!

    Hefezopf - frisch aus dem OfenHefezopf - frisch aus dem Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker...... habe viel Lob geerntet...

    Verfasst von bigi1266 am 20. August 2017 - 16:32.

    Sehr, sehr lecker...... habe viel Lob geerntet dafür tmrc_emoticons.-) Den gibt es sicher wieder !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gigantisch :smile: werde ab jetzt nur noch...

    Verfasst von Myriam70 am 19. August 2017 - 17:49.

    Einfach gigantisch Smile werde ab jetzt nur noch nach Deinem Rezept den Hefezopf zubereiten Love total locker und fluffig so wie ich ihn am liebsten mag Smile Danke für das tolle und einfache Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !

    Verfasst von Geli_ am 18. August 2017 - 13:30.

    Super lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! schon sehr oft nach diesem Rezept...

    Verfasst von latina am 18. August 2017 - 11:33.

    Mega Lecker! schon sehr oft nach diesem Rezept gebacken , da er riesig aufgeht😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und luftig, und schnell gemacht! ...

    Verfasst von thermidogs am 16. August 2017 - 22:05.

    Super lecker und luftig, und schnell gemacht!
    Auch wenn ich den Teig nur mit weiteren 70 g Mehl aus dem Closed lid trotzdem noch schwer rausbekommen habe, hat sich der Teig nach weiterer Gehzeit, sehr gut weiter verarbeiten lassen.
    Vielen Dank für dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Muffin71 am 14. August 2017 - 11:22.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe regelmäßig Zopf und war immer auf der...

    Verfasst von Die Refrather Stadtmusikanten am 28. Juli 2017 - 19:54.

    Ich backe regelmäßig Zopf und war immer auf der Suche nach dem perfekten Rezept. Aber jetzt bin ich dank dir endlich fündig geworden tmrc_emoticons.).

    Das ist mit Abstand der beste Zopf, den ich je gegessen habe! Ich fand den Teig auch nicht zu klebrig. Er war super elastisch und hat sich toll flechten lassen.

    Bei uns wird es künftig keinen anderen mehr geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeck total gut,...

    Verfasst von Sunnewirbili1 am 13. Juli 2017 - 10:01.

    Schmeck total gut,

    trotz dass es etwas schwer ist, den klebrigen Teig zu verarbeiten. Hab zwar noch 30g Mehl dazugetan, hat aber nicht ganz gereicht. Da ich sonst mit Hefezopf speziell auf Kriegsfuß stehe, wollte ich nicht gleich ein schlechtes Ergebnis. Beim 2. Gehen hatte ich den Eindruck, der Zopf geht in die Breite, statt nach oben. Hab eine Backpapierschlange gedreht und diese um den Zopf gelegt, da ich schon öfter eher einen flachen Zopf herausbekam. Aber wie gesagt, vom Geschmack und der Fluffigkeit der beste Hefezopf, den ich je gebacken hab. Sahne habe ich durch Milch ersetzt. Werde noch etwas in Bezug auf das Mehl experimentieren und hoffe, oben genannte Faktoren leiden nicht darunter Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Hefezopf heute Abend auf Empfehlung das...

    Verfasst von pikopp am 6. Juli 2017 - 00:18.

    Habe den Hefezopf heute Abend auf Empfehlung das erste Mal nach diesem Rezept gebacken. Als er etwas abgekühlt war musste ich gleich probieren. Nach dem Probieren war schon ein Viertel weg.
    ich bin begeistert!
    Habe Dinkel statt Weizenmehl verwendet und die Flüssigkeit auf 60ml Milch und 100 ml Sahne reduziert. Der Teig war trotzdem fast zu feucht.
    Beim nächsten Versuch nehme ich vielleicht mal nur 50ml Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch nur die Hlfte machen ohne etwas zu...

    Verfasst von Chrissisunny am 18. Juni 2017 - 18:31.

    Kann ich auch nur die Hälfte machen ohne etwas zu beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smile

    Verfasst von Alex 73 am 13. Juni 2017 - 17:04.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Hexe121212 am 10. Juni 2017 - 11:53.

    Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial ...

    Verfasst von Hexe121212 am 10. Juni 2017 - 11:52.

    Einfach nur genial!!!
    Vielen Dank 👍👌👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut bin ganz begeistert...

    Verfasst von hasensepp am 2. Juni 2017 - 23:07.

    Schmeckt wirklich sehr gut bin ganz begeistert

    Habe den Hefezopf aus dem Kochbuch ohne Ei gemacht. War auch gut aber kein Vergleich zu diesem genialen Rezept. Nur die Backzeit von 20 - 25 Minuten hat bei mir nicht gereicht. Hatte ihn 30 Minuten bei 180 Grad gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich die positiven Kommentare alle gelesen...

    Verfasst von allgaeuer berghexe am 1. Juni 2017 - 21:13.

    Nachdem ich die positiven Kommentare alle gelesen habe, und mir der Hefezopf nie so richtig gelungen ist, hab ich es nochmal gewagt und bin total überrascht wie toll er geworden ist, vorallem wie super er schmeckt, fluffig, weich und super locker ein Traum

    Einfach genial, vielen Dank für Eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Habe den Teig vorm Zubettgehen...

    Verfasst von hinterdemhorizont am 28. Mai 2017 - 21:35.

    Super lecker! Habe den Teig vorm Zubettgehen zubereitet und in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Morgen weiterverarbeitet, sprich nochmal durchgeknetet, geflochten und dann sofort in den Ofen. Habe allerdings 90 g Zucker genommen (nächstes Mal nehme ich 100 g) und zusätzlich zu den Mandelplättchen Hagelzucker drüber gestreut. Auch habe ich ihn länger im Ofen gelassen. Das Ergebnis: Viel besser als vom Bäcker...vor allem ofenwarm. Den wird's jetzt definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Hefekuchenrezept dass ich je ausprobiert...

    Verfasst von sportclub am 24. Mai 2017 - 07:31.

    Das beste Hefekuchenrezept, dass ich je ausprobiert habe!!!!
    Schmeckt einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Hefezopf...

    Verfasst von tinchen101084 am 15. Mai 2017 - 10:36.

    Weltbester Hefezopf😍
    Sieht super aus und schmeckt mega💜
    Habe noch Mandelstifte in den Teig gemischt

    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koumlstlich Genau so muss er sein Danke fuumlrs...

    Verfasst von Tjhoo am 7. Mai 2017 - 19:36.

    Köstlich. Genau so muss er sein. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig geht schoumln auf Danke fuumlr das...

    Verfasst von Nicole3007 am 4. Mai 2017 - 21:44.

    Sehr fluffig, geht schön auf. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker ich musste gleich nach backen...

    Verfasst von LeJoLi am 3. Mai 2017 - 13:49.

    Super super lecker 😍😍 ich musste gleich nach backen weil er gleich weg war! Jetzt gerade stehe ich wieder hier und backe ihn erneut 😍😍
    da kann ich nur volle Punktzahl geben!
    Dabke für das Rezept ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist gigantisch Morgen wird er direkt noch...

    Verfasst von Sam2006 am 28. April 2017 - 20:10.

    Der Zopf ist gigantisch. Morgen wird er direkt noch einmal gemacht. Er geht super auf und schmeckt super lecker. Danke für das Rezept! !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsaumlchlich so wie er sein muss - besser als...

    Verfasst von Rose10 am 25. April 2017 - 15:37.

    Tatsächlich, so wie er sein muss - besser als vom Bäcker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •