3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf , so muss er sein


Drucken:
4

Zutaten

  • 80 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 42 g Hefe
  • 70-80 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 2 Eier
  • 60 g Butter
  • 500 g Mehl
  • zum bestreichen 1 Eigelb und Mandelblättchen
  • 6
    25min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. alle Zutaten außer Mehl in den Closed lid und 4 Min bei 37°C  auf Stufe 1 verrühren


    Mehl dazu geben und 5 Min / Dough mode


    Teig 30 Min im Closed lid gehen lassen, dann nochmal 3 Minuten Dough mode


    Teig in 3 Teile teilen und zu Zopf flechten, auf Backfolie legen, bestreichen, Mandelblättechen drüber und 30 Minuten gehen lassen


    im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 20-25 backen.


    Dazu schmeckt frische Marmelade und selbstgemachter Frischkäse super lecker.


    Außerde ist der Zopf so, wie er sein soll: er läßt sich schön reißen.  Wenn du ihn nachgebacken hast, weißt du, was ich meine tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wahnsinn!! ...

    Verfasst von Gutgelaunte am 17. November 2018 - 19:23.

    Wahnsinn!!
    Genau nach Anleitung gemacht und sooo einen fluffigen Hefezopf bekommen.
    Sehr, sehr gut.
    Vielen Dank für das Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaa lecker! Den gibt es jetzt jeden Sonntag!...

    Verfasst von stefan.jans84 am 17. November 2018 - 09:52.

    Megaaaaa lecker! Den gibt es jetzt jeden Sonntag! Vielen Dank für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Hefezopf gestern zum Kaffee gemacht. Der...

    Verfasst von Apfel.mus am 9. November 2018 - 10:25.

    Hab den Hefezopf gestern zum Kaffee gemacht. Der ist riesig geworden, sah zwar eher aus wie ein Brot Big Smile aber das machte geschmacklich nix ausSmile super super lecker. Fluffig, weich..ein Traum Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum dein Hefezopfrezept. Einfach in der...

    Verfasst von Adeus am 3. November 2018 - 07:53.

    Ein Traum dein Hefezopfrezept. Einfach in der Herstellung und oberlecker tmrc_emoticons.) Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gäste waren begeistert . Danke...

    Verfasst von JaMa am 2. November 2018 - 22:42.

    Super lecker. Gäste waren begeistert Smile. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, perfekt gelungen. Danke ... sehr,...

    Verfasst von Resal84 am 1. November 2018 - 10:05.

    Super Rezept, perfekt gelungen. Danke ... sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker🤗...

    Verfasst von Nadidani am 30. Oktober 2018 - 20:47.

    Mega lecker🤗

    Kann gar nicht aufhören...🙈

    Danke für das tolle Rezept👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi....

    Verfasst von Dani6484 am 28. Oktober 2018 - 13:24.

    Hi.

    Super lecker. Optisch ist meiner nicht perfekt geworden (muss das Flechten noch üben) aber geschmacklich super auch am nächsten Tag noch.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow der Hammer. Total einfach in der Zubereitung...

    Verfasst von Julianekunzi2306 am 26. Oktober 2018 - 20:40.

    Wow der Hammer. Total einfach in der Zubereitung und meeeggggaaaa lecker, fluffig und genau so muss ein hefezopf sein.
    Das wird mein hefezopf rezept.
    Vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gemacht...tolles Rezept... DANKE

    Verfasst von ulrike70 am 13. Oktober 2018 - 14:44.

    heute gemacht...tolles Rezept... DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diesen Zopf schon ganz oft gebacken,und...

    Verfasst von begeisterung2016 am 3. Oktober 2018 - 21:55.

    Hab diesen Zopf schon ganz oft gebacken,und bestimmt nicht letztes mal...Super Rezept,danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal einen Hefezopf gebacken. Hat...

    Verfasst von Ja_na92 am 3. Oktober 2018 - 14:45.

    Heute zum ersten Mal einen Hefezopf gebacken. Hat auf Anhieb funktioniert und die Gäste waren begeistert. Schmeckt besser als beim Bäcker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne... so ein tolles Rezept!!!...

    Verfasst von thinkpink am 2. Oktober 2018 - 16:21.

    Immer wieder gerne... so ein tolles Rezept!!! Super! Hats schon oft gegeben und immer wieder, weil einfach lecker!!!!
    könnte man noch ergänzen, Ober- und Unterhitze! Unbedingt, sonst wird er nicht fluffig sondern hart. Bin Backanfänger und wusste das nicht 😜👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Peferkter Zopf .... so ein tolles Weißbrot...

    Verfasst von Thermilotta am 29. September 2018 - 19:31.

    Smile Peferkter Zopf .... so ein tolles Weißbrot hatten wir schon ewig nicht mehr ... einfach perfekt 👌🏼👌🏼👌🏼😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Das nächste mal mach ich...

    Verfasst von Kirsten2015 am 20. September 2018 - 20:30.

    Sehr sehr lecker. Das nächste mal mach ich irgendwas mit Nuss dazu.
    Hat das schon mal jemand mit weniger Hefe und mehr Zeit versucht. Ich versuche immer das ein bisschen zu reduzieren. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein megaguter hefezopf. Gelingt immer und wird...

    Verfasst von Nikki2017 am 12. September 2018 - 13:16.

    Ein megaguter hefezopf. Gelingt immer und wird richtig schön fluffig.
    Hab vor dem flechten per hand rosinen untergeknetet. Einfach nur lecker.
    Backe nur noch nach diesem rezept.
    Vielen dank fürs einstellen

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss er wirklich sein, der gute Hefezopf! Ich...

    Verfasst von sugarsweetypie am 9. September 2018 - 10:06.

    So muss er wirklich sein, der gute Hefezopf! Ich werde ihn nie wieder anders zubereiten. Ein Super-Rezept!

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat leider der Teig geklebt woran kann das...

    Verfasst von Jennifer.n am 27. August 2018 - 21:40.

    Bei mir hat leider der Teig geklebt woran kann das liegen hab mich an die Mengen gehalten natürlich wurde er mit etwas mehr Mehl gerettet ich bin auf das Ergebniss gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, es schmeckt unglaublich...

    Verfasst von DiHi am 26. August 2018 - 14:18.

    Danke für das Rezept, es schmeckt unglaublich gut. So fluffig , war in kurzer Zeit verputzt😂.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn schon oft gemacht und wir essen ihn immer...

    Verfasst von Madame Mimm am 26. August 2018 - 12:02.

    Hab ihn schon oft gemacht und wir essen ihn immer wieder gerne. Ob er an nächsten Tag noch frisch ist, kann ich leider nicht bestätigen. Der überlebt den Tag nie 🙈🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einkaufstueten:...

    Verfasst von Madame Mimm am 26. August 2018 - 12:02.

    einkaufstueten:
    er hat es bei uns, zum Leid meiner Hüfte, noch nie bis zum nächsten Tag geschafft 🙈🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muß ein Zopf schmecken.... sehr lecker...

    Verfasst von MissItalia am 12. August 2018 - 13:14.

    Genau so muß ein Zopf schmecken.... sehr lecker und locker mit Himbeerbutter ein Traum tmrc_emoticons.-) Habe anstatt Mandelplättchen, Hagelzucker genommen. Auch am nächsten Tag noch fein! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah super Rezept..Danke dafür.. beste Zopf den...

    Verfasst von Elaaa88 am 7. August 2018 - 22:14.

    Boah super Rezept..Danke dafür.. beste Zopf den ich bisher gemacht habe.. werde ich bestimmt öfter machen ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diesen Zopf schon ganz oft gebacken. Rolle den...

    Verfasst von Maibäcker am 22. Juli 2018 - 22:41.

    Hab diesen Zopf schon ganz oft gebacken. Rolle den Teig jetzt immer auf ein wenig Öl aus, das geht ganz schnell und der Zopf wird schön glatt und zum backen stelle ich einen backrahmen darum. So bleibt der Zopf gut in Form und der Anschnitt ist schön weich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich wie vom Bäcker....danke für das Tolle...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 22. Juli 2018 - 21:58.

    Göttlich wie vom Bäcker....danke für das Tolle Rezept ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von Ikarus27 am 11. Juli 2018 - 18:59.

    Super Rezept
    Zopf gerade aus dem Ofen geholt
    sieht so super aus
    Danke für das Rezept 👍👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, und nicht anders, muss ein Hefezopf schmecken,...

    Verfasst von einkaufstueten am 9. Juli 2018 - 09:15.

    So, und nicht anders, muss ein Hefezopf schmecken, er ist einfach wunderbar. Ich vermute, die Sahne macht ihn so fluffig. Sogar am Tag drauf lässt er sich noch "reißen". Ich brauche noch nicht mal Butter oder Marmelade drauf. Ein Träumchen - vielen Dank für's Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig, lässt sich prima...

    Verfasst von Nelly73 am 6. Juli 2018 - 19:32.

    Sehr lecker und luftig, lässt sich prima auseinander ziehen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Jan am 29. Juni 2018 - 19:19.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, sooo lecker.

    Verfasst von Strups101 am 27. Juni 2018 - 12:46.

    Boa, sooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kräuterliebhaberin:...

    Verfasst von Zorali am 15. Juni 2018 - 09:01.

    Kräuterliebhaberin:

    Klappt auch mit Dinkelmehl- jaj

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total einfach zu zubereiten,...

    Verfasst von Kräuterliebhaberin am 13. Juni 2018 - 07:18.

    Super lecker und total einfach zu zubereiten, meine Lieben waren begeistert.

    Ich hatte jetzt Weizenmehl genommen. Hat den schon jemand mit Dinkelmehl probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super leckerer Hefezopf!! Schnell und...

    Verfasst von VreniVroniVrena am 2. Juni 2018 - 22:17.

    Wow, super leckerer Hefezopf!! Schnell und praktisch zubereitet und schmeckt wundervoll...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und einfaches Rezept. Wird es häufiger...

    Verfasst von Black_Dagger2016 am 1. Juni 2018 - 17:03.

    Tolles und einfaches Rezept. Wird es häufiger geben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker wie vom Bäcker!...

    Verfasst von gaensebluemchen-19 am 31. Mai 2018 - 17:59.

    Super lecker wie vom Bäcker!
    Danke für das tolle Rezept!Smile

    Immer wieder gerne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach zu verarbeiten und dann sooo mega...

    Verfasst von Pinkycake am 4. Mai 2018 - 21:38.

    So einfach zu verarbeiten und dann sooo mega lecker!!
    wird nicht das letzte mal sein, dass ich den backe tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Ich hab ihn heute zum zweiten...

    Verfasst von Gnurzel am 1. Mai 2018 - 17:38.

    Ein tolles Rezept! Ich hab ihn heute zum zweiten Mal gemacht 👍. Der Teig lässt sich toll verarbeiten. Keine Sauerei und einfach zu machen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum wiederholten Male gemacht, ich kann nur sagen:...

    Verfasst von BeneJuli am 29. April 2018 - 10:37.

    Zum wiederholten Male gemacht, ich kann nur sagen:
    Einfach, schnell, lecker und super fluffig Smile. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen!!!! Den gibt es ab jetzt öfters

    Verfasst von Sommi am 13. April 2018 - 17:23.

    Super gelungen!!!! Den gibt es ab jetzt öfters tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich ja lecker an....

    Verfasst von Ginamaus am 7. April 2018 - 09:42.

    Das Rezept hört sich ja lecker an.Smile
    Werde ich gleich ausprobieren.
    Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt perfekt! Viel versucht - nie sooooo gut...

    Verfasst von Alex Paggi am 4. April 2018 - 14:56.

    War echt perfekt! Viel versucht - nie sooooo gut erreicht! Es gibt nur mehr dieses Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein unglaublich gutes Rezept! ...

    Verfasst von MoniF. am 2. April 2018 - 23:19.

    Ein unglaublich gutes Rezept! Love
    Heute zum Kaffee für Besuch gebacken und es wurde sooo viel Lob ausgesprochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Ich kann nur sagen...

    Verfasst von Row-nj20 am 2. April 2018 - 15:13.

    Vielen Dank für das Rezept. Ich kann nur sagen „einfach klasse“ sehr lecker und super fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Hefezopf, den ich je gegessen habe....

    Verfasst von tabea.wozniok am 2. April 2018 - 13:07.

    Der beste Hefezopf, den ich je gegessen habe. Alle, die ihn probiert haben, waren begeistert! Wird in Zukunft auch mein Standard-Hefezopf werden Smile Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen gebacken! Ist sehr locker geworden...

    Verfasst von juliam am 2. April 2018 - 12:12.

    Heute Morgen gebacken! Ist sehr locker geworden und hat allen sehr gut geschmeckt!
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles,einfaches Rezept ...

    Verfasst von rezepte456 am 2. April 2018 - 09:23.

    Tolles, schnelles,einfaches Rezept
    zum Osterfrühstück heute Morgen gebacken
    PERFEKT
    gespeicherttmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich nicht gedacht,das der so super lecker...

    Verfasst von rita.peveling@t-online.de am 2. April 2018 - 06:50.

    Hätte ich nicht gedacht,das der so super lecker und luftig ist. Er hat uns allen gut geschmeckt. KlasseSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir sind begeistert.

    Verfasst von Julia.ho84 am 1. April 2018 - 23:06.

    Super lecker. Wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor dem "gehen lassen" war noch alles ok, danach...

    Verfasst von Lotte Maus am 1. April 2018 - 21:32.

    vor dem "gehen lassen" war noch alles ok, danach war der Teig sehr klebrig und nur durch Mehlzugabe zu retten. Dadurch ist er beim backen nicht mehr richtig aufgegangen. Schmeckt zwar sehr lecker, aber das lockere und fluffige fehlt mir. Ich werde es aber nochmal probieren...Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und fluffig! Danke für das Rezept!

    Verfasst von Siluma am 1. April 2018 - 14:37.

    Super lecker und fluffig! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •