3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf total lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 300 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 40 g Schweineschmalz
  • 60 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker o. Selbstgemachter
  • etwas Zitronenschale

Zuckerguss

  • etwas Puderzucker
  • etwas Wasser
  • 1 Spritzer Rum
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe, Schweineschmalz und Zucker in den Closed lid geben und 4 MIn / 37° / Stufe 2 erwärmen.

    Anschließend Mehl, Salz, Ei, Vanillezucker und Zitronenschale dazu und 3 Min /  Dough mode.

    Teig umfüllen und ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.

    Danach aus drei gleichlangen Strängen einen Zopf flechten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

    Zopf mit verquirltem Ei bestreichen und anschließend dann entweder nochmal 15 Min. ruhen lassen, oder in den kalten Ofen schieben und ihn während der "Aufwärmphase" nochmal gehen lassen.

    Bei 175° C ca. 30 Min. (Ober-/Unterhitze) backen.

    Aus Puderzucker und Wasser bzw. einem Schuss Rum eine Zuckerglasur herstellen, den heißen Zopf damit einpinseln und ihn nochmal für ca. 2 Min. in den Ofen schieben - dann wird der Zuckerguss schön fest.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das mit dem Schweineschmalz mag sich für einige vielleicht etwas seltsam anhören (für mich anfangs auch), aber es ist "DER Geheimtipp" meiner Oma! Das Schmalz gibt dem Zopf echt einen besonderen Geschmack - probiert es aus!

Ich mach die Stränge meist nicht allzu lang, da der Zopf sonst sehr flach wird - 40 cm reichen aus.

Der Zuckerguss kann auch noch zusätzlich mit einem Schuss Zitronensaft zubereitet werden, macht das ganze dann etwas "frischer".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Thermonixe83:...

    Verfasst von AndreaH1983 am 5. November 2017 - 16:35.

    Thermonixe83:
    Vielen Dank, liebe Thermonixe83.
    Ich selber backe auch alles mit Dinkelmehl.. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermonixe83:...

    Verfasst von AndreaH1983 am 5. November 2017 - 16:34.

    Thermonixe83:
    Vielen Dank, liebe Thermonixe83.
    Ich selber backe auch alles mit Dinkelmehl.. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermonixe83:...

    Verfasst von AndreaH1983 am 5. November 2017 - 16:34.

    Thermonixe83:
    Vielen Dank, liebe Thermonixe83.
    Ich selber backe auch alles mit Dinkelmehl.. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn jetzt schon das zweite Mal gemacht, und...

    Verfasst von 13karin04 am 30. August 2017 - 20:16.

    Habe ihn jetzt schon das zweite Mal gemacht, und auch einen für meine Mama. Die hatte ihn auf der Hütte dabei zum Frühstück! Alle Frauen wollten das Rezept, obwohl das alles erfahrene Hausfrauen sind, die selbst ihre alten Rezepte haben! Der Zopf ist einfach nur der Hammer und genau das Schweineschmalz macht ihn so super locker und saftig! Danke an dich und deine Oma!
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist tatsächlich der weltbeste Hefeteig! Ich...

    Verfasst von Thermonixe83 am 24. August 2017 - 23:53.

    Das ist tatsächlich der weltbeste Hefeteig! Ich nehme statt Weizenmehl Dinkelmehl und der Hefezopf gelingt einfach IMMER. Meine Oma hat ihn auch immer mit Schweineschmalz gemacht und das ist wirklich der Hit!!!Schade, dass ich hier nur fünf Sterne vergeben kann...danke für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zu Ostern gebacken - nach dem flechten habe...

    Verfasst von daisychen224 am 16. April 2017 - 18:46.

    Heute zu Ostern gebacken - nach dem flechten habe ich den Zopf noch gut 1 Stunde im Ofen gehen lassen und dann 23 Min. 180 Grad gebacken. Ein Traum - alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für dieses tolle,...

    Verfasst von Ettlingen32 am 18. November 2016 - 23:10.

    Super lecker! Vielen Dank für dieses tolle, gelingsichere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Werde den Hefezopf in Zukunft...

    Verfasst von TaGla87 am 29. Oktober 2016 - 13:42.

    Super Rezept!!! Werde den Hefezopf in Zukunft immer so machen Lol

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer! Der beste Hefezopf, den...

    Verfasst von Hdi am 23. Oktober 2016 - 08:35.

    Einfach nur der Hammer! Der beste Hefezopf, den wir je hatten! Hab übrigens Butter (selbe Menge) statt Schweineschmalz genommen, tut der Qualität keinen Abbruch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...der totale Hammer! Vielen Dank für das...

    Verfasst von BBBLUE am 21. Oktober 2016 - 11:21.

    ...der totale Hammer! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe aber auch

    Verfasst von biggi1964 am 13. Mai 2016 - 11:37.

    Super Rezept, habe aber auch Butter genommen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben ihn mit Butter gemacht,

    Verfasst von sunshinecat am 25. Dezember 2014 - 20:19.

    Haben ihn mit Butter gemacht, mein Mann ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Schirmle am 26. November 2014 - 15:00.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. .....hab ihn

    Verfasst von LinaBina am 8. November 2014 - 13:39.

    Super lecker. tmrc_emoticons.) .....hab ihn auch gleich lauwarm probieren müssen.  Big Smile

    Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA !!! Habe ich gestern zum

    Verfasst von Bertine2013 am 30. Mai 2014 - 15:31.

    MEGA !!!

    Habe ich gestern zum ersten Mal gemacht, irgendwann hatte ich Angst das die Backofentür alleine auf geht weil er so riesig geworden ist tmrc_emoticons.;) . Schmeckt sogar meiner Großtante obwohl ich glaube ich das Salz vergessen habe. Und jetzt weiß ich auch endlich wohin mit dem ganzen Schweinischmalz das wir immer von unserem Metzger geschenkt bekommen beim einkaufen Cooking 1  . Vielen Dank für das tolle Rezept... !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - schmeckt

    Verfasst von Zynaaa am 16. Mai 2014 - 23:55.

    Tolles Rezept - schmeckt einfach super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Zopf gestern zum 1.

    Verfasst von marion63 am 18. April 2014 - 22:13.

    Hab den Zopf gestern zum 1. mal gemacht. Kommentar: lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - tolles Rezept

    Verfasst von Hemepili am 17. März 2014 - 21:09.

    Super lecker - tolles Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker Habe

    Verfasst von Lunic am 1. Januar 2014 - 14:26.

    Einfach super lecker

    Habe heute den Zopf das erste mal gebacken. Ich habe wohl Butter statt Schweineschmalz, und Wasser statt Milch genommen weil ich probleme mit Milch habe.  Meine Kinder und ich fanden ihn total lecker,vielen Dank fürs Rezept

    Liebe Grüße Lunic Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank für eure

    Verfasst von AndreaH1983 am 19. Oktober 2013 - 00:29.

    Vielen vielen Dank für eure tollen Bewertungen - das freut mich soooo sehr!!

    Hab das Rezept nochmal "überarbeitet" und die Mengenangaben von Zucker und Salz ein ganz klein wenig erhöht. SO ist er wirklich PERFEKT! tmrc_emoticons.;-)

    Nochmals danke und liebe Grüße,

    Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jetzt aber - da sind die

    Verfasst von runnerl am 17. Oktober 2013 - 14:40.

    jetzt aber - da sind die Sterne tmrc_emoticons.;)

     

    LG Runnerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das SUPERLECKERE

    Verfasst von runnerl am 17. Oktober 2013 - 14:38.

    Danke für das SUPERLECKERE Rezept ! tmrc_emoticons.)

     

    Diesen Zopf wird's bei uns jetzt öfter gebe - 5 Sterne von uns   tmrc_emoticons.;)

     

    LG Runnerl

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAMMER! Ich stehe ja

    Verfasst von wuseltina am 4. Oktober 2013 - 00:48.

    HAMMER!

    Ich stehe ja eigentlich auf Kriegsfuß mit Hefeteig - bis ich heute das Rezept ausprobiert hatte. Hab mich genau an die Zutaten gehalten, nur anstelle von Schweineschmalz mußte ich Butter nehmen. Meine Familie war begeistert! Sah aus wie vom Bäcker tmrc_emoticons.-) Wird es jetzt öfter geben - 5 Sterne von mir/uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Der Zopf hat

    Verfasst von Erdnuckel74 am 4. August 2013 - 11:17.

    Total lecker!

    Der Zopf hat wie vom Bäcker geschmeckt.

    Hab ihn mit Butter gebacken.

    Liebe Grüsse

    Erdnuckel74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach himlisch, super,

    Verfasst von gerizig am 20. Juni 2013 - 00:07.

    einfach himlisch,

    super, super lecker....... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... Anfangs habe ich mir

    Verfasst von Juulli am 3. Mai 2013 - 12:24.

    Hallo...

    Anfangs habe ich mir gedacht, das mit dem Schmalz.... ich weiß net....probier ich einfach mal aus...habe diesen Zopf gemacht....voll lecker,.....mmmhhhh... meine Kinder haben sich schon auf diesen gestürzt, bevor er abgekühlt war....mein Sohnemann hat vorher schon das N*tella bereit gestellt.... tmrc_emoticons.;)

    ...hab ihn gleich fotografiert, war er so schön geworden ist.... tmrc_emoticons.)

    [[wysiwyg_imageupload:5396:]][[wysiwyg_imageupload:5400:]]

    Danke Andrea für das "Gute Zopf  Rezept". Meine Schwiegermama ist ja auch ein "ALTER HASE" in Sachen Zopf backen, habe ihr gleich dann einen probieren lassen, sie war total begeistert!!!!!!

    Liebe Grüße Juulli  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, mein

    Verfasst von Küchenfee2000 am 2. April 2013 - 09:08.

    Ein tolles Rezept, mein Besuch war begeistert, vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich war erst etwas

    Verfasst von Bärbel Mai am 27. Februar 2013 - 12:31.

    Cooking 6 Hallo, ich war erst etwas skeptisch, wegen dem Schmalz..... Total unbegründet. Suuuuuuuper lecker. Vielen Dank für das Rezept!

     

    Mixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, vielen Dank

    Verfasst von maus1994 am 8. August 2012 - 00:32.

    Geniales Rezept, vielen Dank dafür....... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist genial! Nehme

    Verfasst von susy907 am 26. April 2012 - 15:50.

    Das Rezept ist genial! Nehme anstatt Schweineschmalz aber Butter! Danke für die Veröffentlichung dieses leckeren Rezeptes! Ist der weltbeste Hefezopf! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn zu Ostern

    Verfasst von juulii am 8. April 2012 - 20:59.

    Ich habe ihn zu Ostern ausprobiert und war begeistert. Er ist schön saftig, der Hefegeschmack bleibt im Hintergrund und alle waren begeistert. War verwundert von dem Schweineschmalz - aber es hat sich wie angekündigt sehr gelohnt. Superlecker - kommt nun öfters auf den Tisch! Merci fürs Rezept an die Oma! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist wirklich super,ich

    Verfasst von HAndrea am 6. April 2012 - 11:15.

    Der ist wirklich super,ich darf nur kein Schweineschmalz essen ,habe dafür Butter genommen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gibt es endlich auch

    Verfasst von Ralli am 25. März 2012 - 11:53.

    Heute gibt es endlich auch von mir die verdienten fünf Sterne (und fünf extra für die Oma tmrc_emoticons.) ) - ich habe den Teig gestern Abend gemacht und heute früh in den kalten Ofen geschoben; wir sind begeistert! So lecker und locker habe ich schon lange keinen Hefeteig mehr gehabt - wir freuen uns schon auf heute Nachmittag, da gibt's dann Hefezopf mit Butter zum Tee. 

    Und weil ich ja nun noch einen halben Würfel Hefe übrig habe, steht das Sonntagsfrühstück nächste Woche auch schon fest: Es gibt wieder Hefezopf frisch aus dem Backofen!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute probiert und

    Verfasst von Murgele am 24. März 2012 - 23:15.

    Habe ihn heute probiert und mich auch richtig ans Rezept gehalten (Schweineschmalz). Ist wirklich sehr gut geworden und auch toll aufgegangen..Danke für dieses gute Rezept...gehört auch zu meinen Favoriten..Lieben Gruss aus Österreich... Cooking 10

    was du nicht schätzt, verlierst du...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben.. Vielen

    Verfasst von AndreaH1983 am 11. März 2012 - 20:52.

    Hallo ihr Lieben..

    Vielen lieben Dank für eure super Bewertung und die tollen Kommentare!

    Freut mich echt riesig dass der Zopf von meiner Oma so gut bei euch ankommt.. Das Lob gebührt natürlich ihr - werde es weitergeben.. tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea, hab Dank für

    Verfasst von Anke66 am 10. März 2012 - 21:41.

    Hallo Andrea,

    hab Dank für dein Rezept. Habe diesen heute Abend zum 1. mal gebacken. Ich hab zwar noch ein anderes Rezept und ich kann jetzt gar nicht sagen welcher besser ist. Würde sagen, dass beide sehr gut sind. Jedenfalls gilt er ab jetzt zu meinen Favoriten. 

    Ein schönes Wochenende!

    L.G. Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab erst gedacht,

    Verfasst von murzeline am 27. Februar 2012 - 12:34.

    Hab erst gedacht, Schweineschmalz im Kuchen???????


    Aber ich hab ihn jetzt schon 2mal gemacht und jedesmal ist er einfach nur gelungen. Er ist schoen aufgegangen und nicht wie sonst immer eine flache Masse die nach nix schmeckt. Einfach genial!!!!!!!!!


    Hierfuer gibt es 100 Punkte zusaetzlichtmrc_emoticons.)


    Danke fuer das tolle Rezept !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Unsere Kinder

    Verfasst von Gisi69 am 24. Februar 2012 - 16:42.

    Der Hammer. Unsere Kinder lieben das Brot. Danke

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dank an die Oma, super

    Verfasst von Jule am 12. Februar 2012 - 12:19.

     

    Dank an die Oma, super Rezept. So locker und geschmacklich sehr gut. Von mir 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gebacken und

    Verfasst von Guggerle am 4. Februar 2012 - 20:01.

    Heute Mittag gebacken und jetzt muss ich das kleine Reststück für das Frühstück morgen retten  tmrc_emoticons.)

    Soooooo lecker und fluffig. Mmmhhh!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich steck´ den Zopf

    Verfasst von AndreaH1983 am 30. Januar 2012 - 21:12.

    Also ich steck´ den Zopf immer in eine Plastiktüte und lass die dann sogar vorne offen. So trocknet er überaupt nicht aus und man kann ihn gut noch nach einigen Tagen essen. Allerdings solange überlebt er meist nie... tmrc_emoticons.;-))

    Danke für eure Bewertungen! tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei uns hat er nur für

    Verfasst von bodie37 am 30. Januar 2012 - 17:12.

    bei uns hat er nur für zweimal Frühstück gereicht! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man sollte den Zopf

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 30. Januar 2012 - 15:57.

    Man sollte den Zopf allerdings innerhalb von drei Tagen verzehren, sonst wird er doch ziemlich trocken! Geschmacklich ist er super, werde beim nächsten Mal evt. ein Tick weniger Schmalz nehmen.


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hab ihn heut mittag

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 27. Januar 2012 - 19:29.

    Lecker, hab ihn heut mittag gebacken und eben gekostet, weil ich dem Duft nicht widerstehen konnte. mhhh noch lauwarm, mal schaun wie mein Mann später urteilt. Mir schmeckt er jedenfalls super! tmrc_emoticons.)


    Schönen Abend euch allen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von biankaE am 25. Januar 2012 - 21:22.

    tmrc_emoticons.) Super lecker, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, na dann kann ich dir

    Verfasst von AndreaH1983 am 23. Januar 2012 - 22:13.

    Hmm, na dann kann ich dir leider auch nicht sagen woran das liegt.. ABER, freut mich dann umso mehr dass mein Rezept dir so gut gelingt! Vielen Dank! tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüsse, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich den Teig

    Verfasst von bodie37 am 22. Januar 2012 - 10:55.

    So, jetzt habe ich den Teig über Nacht im Kühlschrank gelassen und in kalten Ofen geschoben und ca 45 min gebacken. Ebenso bombastisch - siehe 2tes Fofo (das wo man oben Links in der Ecke Plastersteine sieht)  von mir. Lecker! Nochmal 100

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, ich habe auch schon

    Verfasst von bodie37 am 21. Januar 2012 - 22:17.

    Ach, ich habe auch schon andere Zöpfe kurz geflochten und die sind trotzdem auseinander "gelaufen"! weiß auch nicht warum. Egal.

    Ich habe jetzt mal einen über Nacht im Kühlschrank für morgen früh, mal sehen, wie der dann wird! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bodie37, vielen Dank

    Verfasst von AndreaH1983 am 21. Januar 2012 - 22:07.

    Hallo bodie37,

    vielen Dank für deine Bewertung - freut mich dass er dir so gut gelungen ist! Mir gelingt er auch IMMER.. tmrc_emoticons.;-)

    Dass er nicht platt wie ne Flunder ist, könnte daran liegen dass du die Stränge auch nicht zu lang gemacht hast? Mir bzw. uns ist ein hoher, fluffiger Zopf auch immer lieber als so ein langer, platter. Deswegen form´ ich auch immer kurze Stränge und laß den Teig mind. ne gute Stunde gehen... Und das beweißt ja auch dass 1/2 Würfel Hefe absolut ausreichend sind - mir schmecken die ganzen Zöpfe ect. mit einem ganzen Würfel jedenfalls immer viel zu sehr nach Hefe!

    Liebe Grüsse, Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn! Ich habe schon zig

    Verfasst von bodie37 am 20. Januar 2012 - 21:04.

    Wahnsinn! Ich habe schon zig verschiedene Zöpfe gebacken in den letzten Jahren, aber das ist der erste, der nicht platt wie eine Flunder wurde! Woran liegts? Ich bin begeistert! Er ist locker fluffig und hat einen tollen Geschmack - auch ohne Zitronenschale! 100

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •