3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezopf vom TM5


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Milch
  • 50 g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g Zucker
  • 550 g Mehl
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Ei
  • Hagelzucker
  • Mandelnblättchen
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. eine grosse Schüssel einfetten.

    2. Milch, Butter, Hefe und Zucker in denClosed lid und 3Min/37Grad/St.2

    3. Mehl und Salz dazugeben und 3Min/Dough mode

    4. in die eingefettete Schüssel geben, abdecken und 1 Std. gehen lassen.

    5. den Teig in drei gleiche Teile teilen und ein Zopf flechten, auf das Backblech legen.  Mit dem verquilten Ei bestreichen, mit Hagelzucker und Mandelblättchen (oder Stifte) bestreuen. Mit Frischhaltefolie abdecken und noch mal 30 Min. gehen lassen. In der Zeit Backofen auf 180Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    6. Frischahltefolie entfernen und 30 Min. backen

     

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Habe mir auf YouTube das Video "Hefezopf vom TM5" von Thermifee angesehen, und es mit meinem TM31 ausprobiert.

Sehr lecker!!! Danke liebe Thermifee


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, schon drei Mal

    Verfasst von Schach01 am 6. September 2016 - 17:33.

    Super lecker, schon drei Mal gebacke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe(r) kater06, es tut mir

    Verfasst von lisik am 2. Februar 2016 - 16:43.

    Liebe(r) kater06,

    es tut mir leid, dass der Zopf bei Dir nicht geklappt ist. Ich weiss auch keine Tipps, da er bei mir bis jetzt immer gelungen ist. Mein Mann isst ihn mit Konfitüre, Kinder mit Honig und ich mit Tee, vielleicht, weil er "trocken" ist. tmrc_emoticons.)

    Vielleicht schreib jemand noch ein richtigen Tipp. tmrc_emoticons.;), währe dankbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendetwas habe ich falsch

    Verfasst von kater06 am 2. Februar 2016 - 16:15.

    Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Der Zopf ist leider ziemlich trocken gewesen. Würde mich über Tipps zum ändern freuen tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Werden wir

    Verfasst von birgit0310 am 11. November 2015 - 11:45.

    Super lecker.... Werden wir bestimmt  bald mal wieder machen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Angie.1988! Ich danke

    Verfasst von lisik am 25. September 2015 - 15:40.

    Liebe Angie.1988! Ich danke Dir für den Hinweis!!! Es ist natürlich Milch, die an der Stelle dazukommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auch das Filmchen von der

    Verfasst von Angie.1988 am 25. September 2015 - 12:24.

    Hab auch das Filmchen von der Thermifee gesehen und freu mich daher sehr das du das Rezept hier eingestellt hast (auch TM31 Besitzerin  Love). Bei dem Zubereitungsschritt 2 ist mir aufgefallen dass da Mehl steht...ich denke das es Milch heißen soll Big Smile. Vielleicht kannst du es ja abändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können