3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidelbeerkuchen (Finessen 4/2012)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 1 Zwieback

Teig

  • 20 g Mandeln
  • 220 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 90 g Butter, weich, in Stücken
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 3 Eier
  • 50 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker, selbst gemacht
  • 300 g Creme fraiche.
  • 150 g Naturjoghurt, 1,5 % Fett
  • 500 g Heidelbeeren
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwieback im Mixtopf 5 Sek./Stufe 6 (7 Sek. Stufe 5) zerkleinern und umfüllen.

  2. Teig
  3. Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 (12 Sek./Stufe 7) mahlen.

  4. Restliche Zutaten zugeben, 2 Min./Closed lid/Dough mode zu einem Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen und für ca.  20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Mixtopf gründlich spülen.

  5. Belag
  6. Rühraufsatz einsetzen.

  7. Eier trennen, Eiweiß in den Mixtopf geben, ca. 2 Min. 30 Sek./Stufe 3,5 (ca. 2 Min. 30 Sek./Stufe 2,5) steif schlagen und umfüllen.

  8. Rühraufsatz entfernen.

  9. Eigelb, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 (1 Min./Stufe 3) schaumig rühren.

  10. Crème fraîche und Joghurt zugeben und 20 Sek./Stufe 5 (20 Sek./Stufe 4) verrühren.

  11. Eischnee zugeben und mithilfe des Spatels unterheben.

  12. Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand fetten, mit dem Teig die Form auslegen, dabei einen Rand von ca. 4 cm hochziehen und Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Zwiebackbrösel auf den Boden streuen, Heidelbeeren darauf verteilen, Creme auf die Heidelbeeren geben und im vorgeheizten Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 50-55 Min. backen.

  13. Kuchen in der Form erkalten lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte der Kuchen zum Ende der Backzeit zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.

pro Stück: kJ 1297; kcal 310; EW 6 g; KH 33 g; F 17 g

Die Angaben in den Klammern stehen für den TM 21

Habe den Kuchen auch schon mit 0,1 % Fett Joghurt und mit Schmand anstelle von Crème fraîche gemacht. Geht auch sehr gut.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was heißt 1 Zwieback ?...

    Verfasst von Edina3101 am 20. Juli 2017 - 10:23.

    Was heißt 1 Zwieback ?
    ein Stück oder Paket ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen - wird's

    Verfasst von TM31Lisa am 22. Juli 2014 - 13:20.

    Sehr leckerer Kuchen - wird's bald mal wieder geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte bitte, freut mich, dass

    Verfasst von Valeria1986 am 11. September 2013 - 17:16.

    Bitte bitte, freut mich, dass dir der Kuchen auch so gut geschmeckt hat wie uns. Habe ihn dieses Jahr auch schon 2x gebacken... Und er schmeckt uns allen immer noch total lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aller,aller,aller bester

    Verfasst von Ilsekraft am 8. September 2013 - 17:15.

    Cooking 7aller,aller,aller bester Heidelbeerkuchen, den ich je gebacken und gegessen habe. Verdient ************* Sterne. Wirklich sehr lecker danke....LG...fr.kraft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kroehmchen schrieb: Hallo

    Verfasst von Valeria1986 am 22. August 2012 - 16:33.

    kroehmchen

    Hallo habe den Kuchen zur Taufe meiner Enkeltochter gemacht,ist sehr gut angekommen.Backe ich jetzt öfter Cooking 6



    Supi, freut mich, dass euch der Kuchen auch so gut geschmeckt hat, wie uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe den Kuchen zur

    Verfasst von kroehmchen am 20. August 2012 - 11:02.

    Hallo habe den Kuchen zur Taufe meiner Enkeltochter gemacht,ist sehr gut angekommen.Backe ich jetzt öfter Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulli2 schrieb: Hallo Valeria

    Verfasst von Valeria1986 am 10. August 2012 - 13:36.

    ulli2

    Hallo Valeria irgendwie fehlt die Zubereitung. tmrc_emoticons.( Ich glaube irgendetwas ist gewaltig schief gelaufen. Ich möchte dich doch bitten das noch zu überarbeiten. 

    Hallöchen, habe ich auch gerade gemerkt. Habe jetzt nochmal alles neu eingegeben. Hoffe, dass jetzt alles korrekt ist. Sorry, war nicht meine Absicht. Ist mein erstes Rezept, was ich erstellt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulli2 schrieb: Danke dir. Ja

    Verfasst von Valeria1986 am 10. August 2012 - 13:32.

    ulli2

    Danke dir. Ja da bist du nicht die einzige die Probleme mit dem einstellen hat. Werde berichten wenn ich ihn gebacken habe. Herzchen lass ich schon mal da.

    Danke vielmals... also ich hab den Kuchen schon 2 mal innerhalb von 2 Wochen gemacht und es ist einer meiner Lieblingskuchen Big Smile

    Solange im Moment noch Heidelbeerzeit ist, werde ich den bestimmt auch nochmal machen, und meine 2 Männer essen den auch total gerne. Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit Himbeeren auch ganz lecker sein wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir. Ja da bist du

    Verfasst von ulli2 am 10. August 2012 - 13:26.

    Danke dir. Ja da bist du nicht die einzige die Probleme mit dem einstellen hat. Werde berichten wenn ich ihn gebacken habe. Herzchen lass ich schon mal da.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Valeria irgendwie fehlt

    Verfasst von ulli2 am 10. August 2012 - 13:10.

    Hallo Valeria irgendwie fehlt die Zubereitung. tmrc_emoticons.( Ich glaube irgendetwas ist gewaltig schief gelaufen. Ich möchte dich doch bitten das noch zu überarbeiten. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können