3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzkekse - für Valentinstag und Muttertag


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 geh. TL Zitronenzucker oder etwas Zitronenschale
  • 1 Ei
  • etwas rote Lebensmittelfarbe
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben

    Closed lid Dough mode 3 Min kneten.

     

    Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ca 1h kaltstellen.

     

     

  2. Verarbeitung
  3. Backofen auf 180° O-U-Hitze vorheizen.

     

    Die Hälfte des Teiges mit roter Lebensmittelfarbe einfärben.

     

    Dann beide Teighälften auf bemehlter Arbeitsfläche ca 3 mm dick auswellen.

    Jeweils ein Rechteck ca 25 x 20 cm.

    Ich mach zweimal die Hälfte des Teiges, damit er nicht zu warm wird. Also 25x10 cm.

  4.  

     

    Bei dem roten Teig darauf achten, dass in der Mitte eine dickere Stelle bleibt.

  5. Dann beide Teigplatten aufeinander legen und zu einem schönen Rechteck schneiden. Ca 25x10 cm.

     

    Das Rechteck in 1cm breite Streifen schneiden (ergibt 10 Stück) und von aussen nach innen bis zur Mitte einrollen. Bis zu der Verdickung.

  6.  

     

     

    Von beiden Seiten aufrollen.

  7.  

     

    Nun den unteren Teil etwas spitzer zurechtformen - und schon ist das Herzchen fertig !!!

  8.  

     

    Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca 20 Min bei 180° O-U-Hitze backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Teig kann man geschmacklich variieren, indem man statt Zitronenzucker Vanille- oder Orangenzucker verwendet. Oder eine Prise Zimt schmeckt auch lecker....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kamen bei meinem Mann am

    Verfasst von Marisol1975 am 26. Juni 2016 - 12:48.

    Kamen bei meinem Mann am Hochzeitstag gut an und schmecken auch noch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter hat sich sehr

    Verfasst von Indiaca am 5. Mai 2016 - 19:25.

    Meine Mutter hat sich sehr über die Herzplätzchen gefreut.   Love ( Wir haben spontan Mutter- und Vatertag zusammengelegt) Geschmacklich waren sie auch lecker. Ich habe Orangenschale mit hineingegeben. Mir fiel es nicht so leicht die Herzen herzustellen. ich habe vielleicht nicht so das Geschick wie andere Thermibegeisterte hier und mein Perfektionismus macht es auch nicht besser. tmrc_emoticons.;)

     Da ich das doppelte Rezept gemacht habe und es gestern schon spät wurde, habe ich nach 16 Herzen Spiralplätzchen hergestellt. Das ging viel schneller und sah auch gut aus. 

    [[wysiwyg_imageupload:23775:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse für meinen

    Verfasst von Shila9649 am 7. März 2016 - 04:31.

    Habe die Kekse für meinen Mann zum Valentinstag gemacht...und was soll ich sagen,er hat sich mega gefreut.Eine ganz tolle Idee.Sehr schnelles und wirklich einfaches Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Idee! Habe die

    Verfasst von knidimim am 1. März 2016 - 18:25.

    Ganz tolle Idee! Habe die Kekse jetzt schon 2x gemacht und kommen super an!

    Außerdem sehr lecker und schnell gemacht.

    Auf jeden Fall 5 Sterne,  Danke  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin gerade beim

    Verfasst von endchen am 12. Februar 2016 - 18:33.

    Hallo ich bin gerade beim Bachen super einfach und ein tolles ergebnis, der Tei ist roh schon super lecker da kann er gebacken auch nur so sein. Danke  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin gerade beim

    Verfasst von endchen am 12. Februar 2016 - 18:30.

    Hallo ich bin gerade beim Bachen super einfach und ein tolles ergebnis, der Teig ist roh schon super lecker da kann er gebacken auch nur so sein. Danke  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja super süß! Sieht

    Verfasst von info@elegant-kochen.de am 9. Februar 2016 - 13:35.

    Ist ja super süß! Sieht klasse aus tmrc_emoticons.) Tolle Idee!

    _________________


    Ambitionierte Bloggerin & YouTuberIn aus dem Raum Paderborn / Gütersloh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ie sehen ja klasse aus.Werden

    Verfasst von Christine2309 am 8. Februar 2016 - 20:36.

    ie sehen ja klasse aus.Werden auf jeden Fall getestet

    D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen wirklich toll

    Verfasst von schaetzelein am 8. Februar 2016 - 20:20.

    Die sehen wirklich toll aus... Love

    Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz süße und tolle idee und

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 8. Februar 2016 - 19:24.

    ganz süße und tolle idee und schmecken tun die bestimmt, da bin ich mir sicher Big Smile

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können