3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Joghurt-Torte


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 1 Ei
  • 60 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 4 Esslöffel Milch
  • 75 Gramm Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver

Füllung

  • 10 Blatt Gelantine
  • 3 Jogurth-Becher á 150g
  • 200 Gramm Zucker
  • Zitronensaft 1 Zitrone
  • 500 Gramm Sahne
  • 4 Zucker
  • 1 Götterspeise Himbeergeschmack zum Kochen ( = 1 Beutel)
  • 500 Gramm Himbeeren tiefgekühlt
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Ei trennen. Eiweiß in den Mixtopf Schmetterling einlegen und Eiweiß steif schlagen -> umfüllen. Butter, zucker, Vanillezucker, Eigelb und Milch im Closed lid abwiegen, und 2 Min. Stufe 4 schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und erst 20 Sek./Stufe 2, dann 40 Sek. Stufe 4 unterrühren. Eischnee unterheben und in einer gefetteten Springform einstreichen. 22 Min./175Grad Ober/Unter backen. -> auskühlen lassen auf eine Kuchenform stürzen und Springformboden ablösen.

    Füllung:

    Gelantinge einweichen. Joghurt, Zitronensaft und Zucker in den Closed lid geben und 1 Min. Stufe 3 verrühren. Gelantine in einem Topf verflüssigen, und die Joghurtmassen Löffelweise in den Topf mit der Gelantine rühren (nicht umgekehrt !!). Kräftig mit einem Schneebesen glatt rühren. 

    Schmetterling in den Closed lid einsetzen und die gekühlte Sahne steif schlagen. Unter die Joghurtmasse heben. Tortenring um den Kuchenboden legen, Joghurtmasse darauf verteilen und 1 Stunde kalt stellen.

    Götterspeise mit 250ml (nicht mit 500ml !!!) zubereiten, gefrorene Himbeeren hinzugeben auf dem Kuchen verteilen und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Super lecker und erfrischend!!

    Freu mich auf Kommentare und Anregungen!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von B e a t r i c e am 10. Juni 2018 - 17:52.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Lindenblüte am 2. Mai 2018 - 01:13.

    Super lecker Smile
    , die Torte war bei unserem Kuchenverkauf in Kürze weg. Konnte mir gerade noh rechtzeitig ein Stück zum Probieren reservieren Wink. Habe allerdings 2 Tütchen Götterspeise genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider missglückte die götterspeisen schicht....

    Verfasst von sarisma am 15. April 2018 - 21:21.

    leider missglückte die götterspeisen schicht. dafür ist der kühlschrank nun mehr als sauber Puzzled denn die götterspeise war überall. denke es wäre sinnvoll sie erst etwas fest werden zu lassen bevor sie auf die joghurt-sahne schicht kommt

    geschmacklich aber sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! 😋

    Verfasst von Erdbeerchen123 am 27. Dezember 2017 - 10:12.

    Superlecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker - habe ihn zum...

    Verfasst von thaden.s67 am 1. November 2017 - 10:38.

    Der Kuchen ist sehr lecker - habe ihn zum Geburtstag von meinem Vater gemacht ; Das Eiweiss habe ich auf 4Min - Stufe 3 geschlagen ;

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte kam super bei den Gästen an. Habe kein...

    Verfasst von claudi1208 am 22. Oktober 2017 - 12:50.

    Die Torte kam super bei den Gästen an. Habe kein Stück abbekommenCry deshalb backe sie morgen nochmals für MICH!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach herzustellen und dazu noch sooo lecker ! ...

    Verfasst von Chrisula-Wehrheim am 1. August 2017 - 09:14.

    Einfach herzustellen und dazu noch sooo lecker !
    Vielen Dank für das Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sommertorte....

    Verfasst von Thermi-Hexe am 6. Juli 2017 - 21:22.

    Sehr leckere Sommertorte.
    ich nehm beim nächsten mal etwas weniger Gelantine.
    Der dünne Boden kam bei uns total gut an.
    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere frische Sommertorte Kam bei allen...

    Verfasst von Laluna4485 am 12. Juni 2017 - 15:58.

    Sehr leckere frische Sommertorte. Kam bei allen Gästen sehr gut an tmrc_emoticons.;)
    Wird es öfter geben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • damongirlie hat geschrieben:...

    Verfasst von sabineklein am 3. April 2017 - 01:43.

    damongirlie hat geschrieben:

    Hallo,

    ich würde dieses Rezept unheimlich gerne ausprobieren... Kann mir aber bitte jemand weiterhelfen ? Bei der Füllung steht "4 Zucker", in der Beschreibung aber nichts mehr.

    Was ist damit gemeint ? 4 EL Zucker zum Tortenguss, 40g Zucker in die Masse... ???

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    DANKE schon mal vorab tmrc_emoticons.-)

    Hallo,
    ich mache die Götterspeise immer mit 4 Eßlöffel Zucker.

    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder der Hammer

    Verfasst von 306Mara am 6. August 2016 - 04:18.

    Immer wieder der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde dieses

    Verfasst von damongirlie am 4. August 2016 - 23:44.

    Hallo,

    ich würde dieses Rezept unheimlich gerne ausprobieren... Kann mir aber bitte jemand weiterhelfen ? Bei der Füllung steht "4 Zucker", in der Beschreibung aber nichts mehr.

    Was ist damit gemeint ? 4 EL Zucker zum Tortenguss, 40g Zucker in die Masse... ???

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 

    DANKE schon mal vorab tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte schon mehrfach

    Verfasst von Lin87 am 17. Juli 2016 - 13:39.

    Habe die Torte schon mehrfach gemacht, ist sehr erfrischend und immer wieder lecker. 

    Ich mache auch einen Bisquitboden aufgrund der vorherigen Kommentare.

    Aber trotzdem klar: VOLLE PUNKTZAHL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immerwieder ein Volltreffer

    Verfasst von Zwierli am 10. Juli 2016 - 11:22.

    Immerwieder ein Volltreffer tmrc_emoticons.D

    Habe die Torte bereits mehrmals gemacht und sie war jedes Mal ratzefratze weg. Das Rezept ist unkompliziert, kann bereits zeitig vorbereitet werden und hält sich sehr gut. Ich mag den Boden so dünn. Bei kleinen Eiern nehme ich einfach zwei. Vielen Dank für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne da lecker. Habe

    Verfasst von MrsThermomix am 4. Juli 2016 - 13:09.

    5 Sterne da lecker. tmrc_emoticons.)

    Habe aber das Rezept etwas angepasst. Der Boden war mir persönlich viel zu tun. Habe hier das Rezept aus dem GKB genommen. 

    Und habe 2 Pck. Wackelpudding Pulver benutzt. tmrc_emoticons.) 

    Freundliche Grüße tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 

    Verfasst von Hummelbi am 25. April 2016 - 00:30.

    Super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolles

    Verfasst von senkblei am 9. Februar 2016 - 17:48.

    Super lecker, tolles Rezept!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:super lecker, leicht zu

    Verfasst von Elena84 am 2. Februar 2016 - 20:44.

    Lovesuper lecker, leicht zu machen....danke für das Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Zoka81 am 30. Dezember 2015 - 23:55.

    Sehr lecker und einfach zu vorbereiten.... Vielen Dank für Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings habe

    Verfasst von 306Mara am 27. Dezember 2015 - 21:33.

    Sehr lecker, allerdings habe ich den Boden doppelt gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin super begeistert von der

    Verfasst von Minchen12 am 13. November 2015 - 22:55.

    Bin super begeistert von der Torte. Bei unserem Kuchenverkauf war die ratzfatz weg. Mache aber auch lieber einen 1/2 Biskuitteig aus dem Grundbackbuch. Kann ich auch nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Nehme eine 26ziger

    Verfasst von Kroeku am 3. November 2015 - 14:28.

    Hallo! Nehme eine 26ziger Form! Ja, der "Unterteig" ist recht weing ich kämpfe auch immer damit das er für die zwei Formen reicht! Aber ich denke für den Geschmack muss der Boden auch so dünn sein!

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fruchtig und

    Verfasst von Kroeku am 3. November 2015 - 14:21.

    Super fruchtig und frisch!

    Kann man nur weiterempfehlen ....war der Renner auf meinem Geburtstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Springform Größe nimmt

    Verfasst von 306Mara am 30. Oktober 2015 - 19:20.

    Welche Springform Größe nimmt ihr? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut gelungen und

    Verfasst von Corinna279 am 25. Oktober 2015 - 16:40.

    Super gut gelungen und schmeckt vorzüglich. Besser geht's gar nicht!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!!!! Total

    Verfasst von emmaxi am 20. Oktober 2015 - 16:39.

    Absolut lecker!!!! Total fruchtig und frisch! Hab die Torte schon öfter gemacht, und ich mache immer die doppelte Menge für den Boden, da mir dieser zu dünn ist, und die doppelte Menge Rote Grütze. Somit einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Konditor! Nur noch

    Verfasst von maumau23 am 10. August 2015 - 23:04.

    Wie vom Konditor! Nur noch ein bisschen leckerer! Meine Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ... auch mit

    Verfasst von skorpion-sr am 5. August 2015 - 00:17.

    super lecker ... auch mit Keksboden und verschiedenen frischen Beeren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, gerade im

    Verfasst von Lu2006hdh am 31. Juli 2015 - 00:32.

    Ein tolles Rezept, gerade im Sommer, sehr lecker.  Ich habe die doppelte Menge Boden gemacht. 

    Kam sehr gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Heute

    Verfasst von Selina Marianne am 23. Juli 2015 - 23:42.

    Sehr sehr lecker! Heute gebacken und schon sofort leer gegessen. Alle waren begeistert! Den Boden fand ich persönlich etwas dünn, aber das ist ja Geschmacksache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Habe unter die

    Verfasst von sandy88 am 11. Mai 2015 - 21:29.

    Sehr gut. Habe unter die Creme noch abgeriebene Zitronenschale gerührt, dadurch wurde sie noch fruchtiger.

     

    Mit der Himbeermasse hatte ich etwas Probleme. Habe sie direkt flüssig daraufgeben und sie hat alles durchgeweicht und kam teilweise unter dem Tortenring wieder raus. Werde das nächste Mal die Masse erst "andicken" lassen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, schmeckt

    Verfasst von Madline04 am 22. April 2015 - 00:34.

    Klasse Rezept, schmeckt super. Immer wieder gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es zu einer Feier, kam

    Verfasst von rua am 18. April 2015 - 23:55.

    Gab es zu einer Feier, kam super an. Habe ihn genau nach Rezept zubereitet und fand ihn gut so. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Torte, den

    Verfasst von bimbi14 am 22. Februar 2015 - 21:09.

    Super leckere Torte, den Boden find ich gut so wie er ist, Joghurtmasse genau richtig und Himbeertopping war ausreichend, einfach nur genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte ist ein Traum und

    Verfasst von T.Ernst am 22. Februar 2015 - 18:25.

    Diese Torte ist ein Traum und kam super an, wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt und gut geklappt. :)...

    Verfasst von Birgit aus M. am 30. Januar 2015 - 09:58.

    Hat gut geschmeckt und gut geklappt. tmrc_emoticons.)


    Fand nur die Joghurtmasse etwas zu fest. Werde es beim nächsten mal mit weniger Gelantine versuchen.

    Die Götterspeise war dafür fast zu wenig. Die wurde mit den gefrorenen Himbeeren schon im Topf fest und klumpig. Da nehm ich nächstes mal 2.


    Nachtrag:

    Hab übrigens, wie in einem ähnlichen Rezept beschrieben, die Gelantine im Thermi erhitzt (37 Grad) und dann die anderen Zutaten zugegeben. Am Schluss in einer großen Schüssel die Sahne untergehoben. Hat prima funktioniert.

    10 Blatt Gelatine bei 600 g Sahne und 500 g Joghurt ist ok. Mit 2 Beutel Himbeer Götterspeise klappt es gut.

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse! super einfach

    Verfasst von Lebowski83 am 25. Januar 2015 - 11:18.

    Einfach Klasse!

    super einfach und geschmacklich ein Traum. Allen hat die Torte gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme immer 4 Eßl.

    Verfasst von sabineklein am 8. Dezember 2014 - 11:16.

    ich nehme immer 4 Eßl. Zucker

    Gruss Sabine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt absolut super. Habe

    Verfasst von sabineklein am 8. Dezember 2014 - 11:15.

    Schmeckt absolut super. Habe ihn auch schon mit Ananas anstatt Himbeeren belegt. War das Leibgericht meiner Mama, die leider im Februar an ALS verstorben ist. Konnte nichts anderes mehr essen. Den Kuchen hat sie bis fast zum Schluss schlucken können. Habe ihn bestimmt schon über 50 mal gebacken. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kurz eine Frage bei

    Verfasst von tinamaxi am 3. Dezember 2014 - 14:10.

    Hallo, kurz eine Frage bei Füllung steht 4 Zucker! Was heißt das 40gramm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuper lecker. Meine Familie

    Verfasst von tanja2511 am 30. November 2014 - 13:58.

    suuper lecker. Meine Familie war begeistert! gibts bestimmt wieder  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe Dein

    Verfasst von Adri10 am 4. Oktober 2014 - 21:53.

    Super lecker. tmrc_emoticons.)

    Habe Dein Rezept meiner Sammlung hinzugefügt, die Torte zählt ab jetzt zu meinen Favoriten.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Habe einen

    Verfasst von Kösch am 31. August 2014 - 16:41.

    Cooking 6

    Sehr lecker... Habe einen Joghurt durch eine zitonenjoghurt ausgetauscht...

    wird es bestimmt wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!!

    Verfasst von oue1949 am 15. August 2014 - 11:52.

    Sterne vergessen!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Eine tolle

    Verfasst von oue1949 am 15. August 2014 - 11:51.

    Superlecker! Eine tolle Sommertorte. Kommt noch öfter auf den Tisch.LG annelie Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum Geburtstag

    Verfasst von Masi87 am 9. August 2014 - 16:54.

    Gestern zum Geburtstag gebacken. Ist echt ein Traum. Muss ihn morgen schon wieder zu einem anderen Geburtstag backen tmrc_emoticons.) 

    kann man nur empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe ihn mit

    Verfasst von mel.b am 15. Juli 2014 - 11:55.

    sehr lecker, habe ihn mit Keksboden gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker und erfrischend.

    Verfasst von Lillebill am 9. Juli 2014 - 21:22.

    Voll lecker und erfrischend. Der Kuchen ist wirklich köstlich mache ihn öfters Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckerer Kuchen... wird

    Verfasst von 2402Sabrina am 24. Juni 2014 - 00:24.

    super leckerer Kuchen... wird definitv wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Köstlich!!!

    Verfasst von Deso am 27. Mai 2014 - 18:44.

    Absolut Köstlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •