3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer-Sahne-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Bisquitboden

  • 3 Eier
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 50 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Sahnecreme

  • 500 g Joghurt natur 3,5
  • 500 g Schlagsahne
  • 10 Blatt Gelantine weiß
  • 200 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 1 EL Vanillezucker

Fruchtmasse

  • 1 Päckchen Götterspeise Himbeer
  • 750g Himbeeren
  • 2 geh. EL Zucker
5

Zubereitung

    Bisquitboden
  1. Eier trennen. Eiweiß mit Schmetterling auf Stufe 4 steifschlagen in ca. 3 Minuten, beiseite stellen, nicht auskratzen, damit ein kleiner Rest drin bleibt. restl. zutaten bis auf Mehl und Backpulver Stufe 4 ohne Schmetterling verrühren 2 Minuten. Mehl und Backpulver dazugeben und auf Stufe 3 unterrühren 30 Sekunden. eischnee auf Stufe 3 unterheben 10 sekunden. Teig in eine runde Form geben und ca. 20 Minuten backen bei 175 grad Ober/ Unterhitze 

     

  2. Fruchtmasse
  3. 1 Beutel Götterspeise nach Anleitung kochen und dann in eine runde Silikonbackform geben (wer keine hat nimmt eine Springform und spannt straff eine Haushaltsfolie ein). die Himbeeren dazuschütten am besten gefroren. Das ganze aushärten lassen. 

     

  4. Sahnecreme
  5. Gelantine einweichen. Sahne steifschlagen nach Sichtkontakt, beiseite stellen. Joghurt, Zitronensaft der einen Zitrone, Zucker, Vanillezucker 1 Minute Stufe 3 rühren und wenn man keinen 2. Topf hat umfüllen in Meßbecher oder schlankes gefäß aus dem man gut gießen kann. Gelantine im sauberen  Topf verflüssigen auf 80 Grad etwa 4 minuten Stufe 2. Schmetterling einsetzen. Dann die Joghurtmasse bei stufe 4 LANGSAM dazugießen und ihr habt garantiert keine Gelantinebrocken drin.

  6. Zsammenbau der Torte
  7. Wenn die Fruchtmasse fest ist, Sahnecreme draufkippen mit ein wenig Luft nach oben, damit der Tortenboden noch drauf paßt. Tortenboden drauflegen und ringsherum glassstreichen, so dass Boden nach Stürzen später nicht sichtbar ist, ich beschwere das dann mit einem Teller. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ihr könnt diese Torte mit allen erdenklichen Früchten und Götterspeisen machen, dünnen Boden backen oder dicken, hellen oder dunkle Böden...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Verstehe ich nicht. Die Folie

    Verfasst von LarryB am 10. Mai 2016 - 01:50.

    Verstehe ich nicht. Die Folie kommt doch in die Backform und da hinein die Früchte und die Götterspeise. Hat bei mir super geklappt. Ich hätte eher Angst, dass ich die Torte nicht heil aus der Silikonform bekomme.

    Viele Grüße


    LarryB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Torte. Hat sehr

    Verfasst von Bienelela am 7. Mai 2016 - 19:25.

    Eine tolle Torte. Hat sehr lecker geschmeckt. Hab sie mit Kirschen gemacht. In die Creme werd ich das nächste Mal etwas weniger Zucker machen, war uns persönlich zu süß. Und ich werd mir eine Silikonbackform besorgen. Das mit der Frischhaltefolie hat leider nicht so geklappt, die halbe Götterspeise lag im Kühlschrank  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menie erste Erfahrung mit

    Verfasst von LarryB am 24. April 2016 - 10:39.

    Menie erste Erfahrung mit Gelantine, habe sie auch bei erst 50 und dann 37 Grad auflösen lassen. Hat gut geklappt. Leider hatte ich Probleme mit dem Biskuitteig. Der Teig war so fest, dass der Eischnee sich nicht hat unterrühren lassen. Ich habe einen neuen mit dem Handmixer gemacht, da bei den alten nach dem ganzen Gerühe dann leider die "Luft" raus war. Meine Idee ist, ein Eigelb mehr zu nehmen. Insgesamt aber eine tolle Torte. Alle waren begeistert.

    Viele Grüße


    LarryB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum steht nichts über das

    Verfasst von Fröbi am 13. März 2016 - 09:34.

    Warum steht nichts über das herstellen der Sahnecreme ?Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker....und eigentlich

    Verfasst von Brittney2906 am 29. Februar 2016 - 21:50.

    Mega lecker....und eigentlich auch total einfach. Damit man keinen Zeitdruck hat, bietet es sich an, die Himbeermasse/Götterspeise ruhig schon einige Stunden vor der Creme und dem Boden zu machen...tmrc_emoticons.) Mit der Gelantine hat es auch super geklappt...Meine Gäste waren  auf jeden Fall total begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde die Torte gern für

    Verfasst von LarryB am 22. Februar 2016 - 00:43.

    Ich würde die Torte gern für meinen Sohn zum 17. Geburtstag machen. Nur ist mir bei der Herstellung der Sahnecreme der Anfang mit der Gelantine nicht schlüssig. Wer hilft mir auf die Sprünge?

    Viele Grüße


    LarryB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Torte wie vom

    Verfasst von Littlesis77 am 14. Februar 2016 - 10:39.

    Super leckere Torte wie vom Bäcker. Wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kannst Du bitte die

    Verfasst von christineploetz am 28. Oktober 2015 - 23:03.

    Hallo, kannst Du bitte die Herstellung der Joghurtmasse noch beschreiben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch recht

    Verfasst von Bini-sternchen am 10. Februar 2015 - 18:12.

    Sehr lecker und auch recht einfach zu machen, selbst für einen "Torten- Anfänger" wie mich.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man diese Torte auch mit

    Verfasst von songlove1 am 13. Januar 2015 - 00:21.

    Kann man diese Torte auch mit einer Herzbackform machen oder ist das eher schwierig? 

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie vom

    Verfasst von Anna2003 am 20. März 2014 - 23:47.

    Super lecker, wie vom Konditor. Leider ist meine Fruchtmasse stellenweise heruntergerutscht, gibt es einen Trick die Torte aus der Form zu lösen? Werde das nächste mal die götterspeise mit den Früchten noch länger aushärten lassen. 

    Die gelantine hat sich bei 37grad prima auflösen lassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu , meine ist 8cm und ich

    Verfasst von plumperquatsch am 11. März 2014 - 11:51.

    Huhu , meine ist 8cm und ich habe 50 grad genommen. LG mandy

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ingfra... Welche Tiefe

    Verfasst von Nadine_Heier am 11. März 2014 - 11:37.

    Hallo Ingfra...

    Welche Tiefe hat Deine Silikonbackform für die Himbeer-Sahne -Torte??

    Wie stell ich den TM ein um Gelantine zu schmelzen?? ( reichen da die 37 Grad)

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sahnecreme ist aus

    Verfasst von plumperquatsch am 16. November 2013 - 15:24.

    Hallo tmrc_emoticons.;-)

    Sahnecreme ist aus unerklärlichen Gründen weg ;-(

    Sahnecreme

    Sahne steif schlagen und beiseite stellen

    10 Blatt Gelantine einweichen und erwärmen bis Flüssig IM TM.

    Dann Joghurt Löffelweise in den laufenden Mixtopf (mit Schmetterling) reingeben.

    Restliche Zutaten außer Sahne dazugeben und alles mit Schmetterling Stufe 3 verrühren, Sahne am Ende kurz unterrühren.

    500 g Joghurt natur 3,5500 g Schlagsahne200 g Zucker1 Zitrone1 EL Vanillezucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Plumperquatsch, Dein

    Verfasst von fchanses am 20. September 2013 - 16:49.

     

    Hallo Plumperquatsch,

    Dein Tortenrezept hört sich toll an, würde es gerne nachbacken. Aber kann es sein, dass der Schritt für die Zubereitung der Sahnecreme abhanden gekommen ist? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke danke ))))  

    Verfasst von plumperquatsch am 19. September 2013 - 21:15.

    danke danke tmrc_emoticons.;-)))))

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu simone, entschuldige...

    Verfasst von plumperquatsch am 19. September 2013 - 21:14.

    huhu simone, entschuldige... man wird scheinbar bei neuen Nachrichten nicht benachrichtigt ;-(

    nein dann keine creme mehr drauf.

     

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für

    Verfasst von juliam am 12. August 2013 - 22:49.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, hätte noch eine

    Verfasst von Annunzi am 15. Juli 2013 - 09:36.

    hallo, hätte noch eine Frage:


    wenn ich den Tortenboden draufgesetzt habe dann nochmals creme darüber tun habe ich das richtig verstanden?


    lg simone


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Torte sieht wirklich

    Verfasst von Gast am 28. Juni 2013 - 12:46.

    Deine Torte sieht wirklich klasse aus! Ein Herzchen hab ich dir schon mal dagelassen! tmrc_emoticons.)

    Glückwunsch auch zum Gewinn beim Rezeptwettbewerb! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht ja super aus.

    Verfasst von Kallewirsch am 12. Mai 2013 - 12:30.

    Die Torte sieht ja super aus. Ein Herzerl bleibt schon mal da. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank fürs Lob mache

    Verfasst von plumperquatsch am 12. Mai 2013 - 08:00.

    Vielen dank fürs Lob tmrc_emoticons.-) mache sie immer wieder gern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Torte ist sehr,sehr

    Verfasst von ingfra am 21. April 2013 - 18:43.

     

    Die Torte ist sehr,sehr lecker. Ich hab sie heute vormittag gemacht und jetzt ist sie schon aufgegessen. Ich hatte erst bedenken das sie bis zum Kaffee nicht fest wird, aber hat bestens geklappt. Sahne hab ich nur 400gr. reingegeben und das hat völlig ausgereicht. 

    schnell gemacht und super lecker

    von mir fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach Gott doch etwas

    Verfasst von plumperquatsch am 1. April 2013 - 09:19.

    Ach Gott doch etwas vergessen... Sahne nach verrühren von Joghurt und so vorsichtig unterheben... Nehme immer 10 und Konsistenz ist Super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich voll lecker an.

    Verfasst von sd1012 am 27. März 2013 - 06:30.

    Das hört sich voll lecker an. Aber wann kommt die steifgeschlagene Sahne zu der Joghurtmasse? Vielen Dank für deine Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker

    Verfasst von Kahlchen-2 am 26. März 2013 - 22:34.

    Das hört sich sehr lecker an... ganz nach meinem Geschmack, aber braucht man wirklich 10 Blatt Gelantine?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können