3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himmelstochter


Drucken:
4

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 5 Eigelb
  • 1 P. Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 5 Eiweiß
  • 100 g Mandelblättchen
  • Füllung:
  • 1/2 l Sahne
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 P. Sahnesteif
  • 1 kl. Dose Mandarinen
  • 6
    30min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter, 100g Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min. Stufe 4 schaumig rühren.

    Eier trennen. Eigelb, Mehl, und Backpulver zugeben und 1 1/2 Min. Stufe 4  verrühren.

    Teig auf 2  gefettete Springformen (26 cm) verteilen.

    Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen.

    Eiweiß in den Mixtopf geben und ca. 2 Min. Stufe 4 steif schlagen.

    200g Zucker langsam durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer einrieseln lassen, Stufe 4 und ca. 2 Min.Stufe 4 weiter steif schlagen.

    Rühraufsatz entfernen.

    Den schnittfesten Schnee auf beide Böden verteilen, darauf die Mandelblättchen streuen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Min. backen.

    Für die Füllung:

    Mixtopf spülen und Rühraufsatz einsetzen.

    Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif in den Mixtopf geben, bis zur gewünschten Festigkeit streif schlagen, Stufe 3.

    Die abgetropften Mandarinen Stücke kurz auf Stufe 3/rückwärts/ unterrühren.

    Die Frucht-Sahne-Masse auf einen der beiden Böden geben.

    Den zweiten Boden in Stücke schneiden und auf die Sahne setzen.

    Die Torte ca. 2 Std in den Kühlschrank stellen.

    Erst vor dem Servieren vollständig in Stücke schneiden.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich liebe, liebe, liebe, liebe diese Torte. Meine...

    Verfasst von Nadweb11 am 14. September 2018 - 22:41.

    Ich liebe, liebe, liebe, liebe diese Torte. Meine absolute Lieblingstorte. Natürlich gibt es 5 Punkte von mir!
    Ich mach immer die 1.5 fache Menge, streiche alles auf ein Blech und hab somit 2 Rechtecke, die ich dann aufeinander lege, für mich einfacher und somit noch schneller.
    Kommt immer super an, aber vom Zeitaufwand her nicht schlimm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, habe die Torte schon vor meinen...

    Verfasst von fabiotimo am 17. Dezember 2017 - 16:13.

    Hallo ihr lieben, habe die Torte schon vor meinen Thermomix auch gemacht. Die kommt immer sehr gut an. Ich nehme statt Sahne gerne Mascarpone und Quark, und als Obst essen wir gerne Preisselbeeren.
    Gebe fünf Sterne, leider geht's bei mir nicht.lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Torte 😁...

    Verfasst von Gonzi07 am 11. August 2017 - 16:37.

    Ich liebe diese Torte 😁
    Allerdings verwende ich nur 250g Zucker!( 100g - 150g)
    Das reicht uns völlig aus 👍
    Danke fürs Rezept 💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe mit Birnen gefüllt und noch...

    Verfasst von VIA am 27. Januar 2017 - 13:07.

    Lecker! Ich habe mit Birnen gefüllt und noch Puderzucker oben drauf gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von -mija- am 24. September 2014 - 14:12.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

     

    und ja, es heißt wirklich Himmelstochter,

    denn die Himmelstorte muss mehrere Tage ziehen und ist ohne Früchte tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heißt die wirklich :

    Verfasst von Pinos Mami am 24. Januar 2014 - 22:14.

    Heißt die wirklich : HIMMELSTOCHTER 

    oder eher Himmelstorte  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann ich denn nehmen,

    Verfasst von BAED am 24. Januar 2014 - 22:12.

    Was kann ich denn nehmen, wenn ich keine Mandelplättchen und auch sonst keine Nüsse drauf streuen möchte?

    Herzle ist schonmal da geblieben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kenne ich mit

    Verfasst von annehutze am 23. März 2013 - 17:30.

    Dieses Rezept kenne ich mit einer Stachelbeer-Puddingfüllung und darauf Sahne. Toll das es jetzt auch eine TM Version gibt. Herzchen lasse ich schon mal da. Sterne kommen nach dem Backen.

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Leeeeeeeeeeecker...

    Verfasst von heisil98 am 23. März 2013 - 17:14.

    Glasses Cooking 7  Leeeeeeeeeeecker... [[wysiwyg_imageupload:4571:]]

    Alt wird man erst, wenn man nichts mehr neues lernen möchte..


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also wir und unsere

    Verfasst von gagg am 29. Oktober 2011 - 18:19.

    Hallo!

    Also wir und unsere Gäste fanden die Torte echt lecker und die wird es mit Sicherheit wieder geben, dann aber mit zwei Dosen Mandarinen!

    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gestern habe ich die

    Verfasst von Colette am 29. September 2010 - 23:25.

    So, gestern habe ich die Himmelstochter mit Stachelbeeren gebacken. Superlecker und ganz schnell aufgegessen. tmrc_emoticons.)

    LG Colette

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von Colette am 10. Juli 2010 - 00:43.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen inzwischen probiert und er ist wirklich toll geworden. Beim ersten Mal habe ich die Böden noch nacheinander gebacken, weil ich nur eine 26er Springform habe. Weil der so gut angekommen ist, habe ich mir jetzt eine zweite zugelegt. Den Kuchen wird es definitiv noch öfter geben, sicher auch mal mit anderen Früchten.

    LG Colette

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah.. die war

    Verfasst von Thermomixchen am 9. Juli 2010 - 17:52.

    boah.. die war sooooooooooooooo lecker... hat super geklappt.. danke schön tmrc_emoticons.)

    Das nächste mal, nehme ich mal Pfirsiche.. kann ich mir auch gut vorstellen.. mmhh .. freu mich schon drauf.. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JasyMausi, ich kenn

    Verfasst von salue am 28. Juni 2010 - 18:09.

    Hallo JasyMausi,


    ich kenn Deine Torte unter der Bezeichnung "Gewitterkuchen". Schön, dass ich jetzt ein Rezept habe, um hierzu den TM zu benutzen.


    Gruß salue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nasty, ich mach den

    Verfasst von nesti am 24. Juni 2010 - 13:50.

    Hallo nasty,


    ich mach den Tortenguss immer im TM, ist bisher auch immer gut geworden,


    hier ist auch ein Rezept


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/6023/tortenguss-fuer-obstboeden.html


    viele Grüße


    nesti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Torte ist wirklich gut

    Verfasst von Nasty020 am 27. Mai 2010 - 22:25.

    Ja die Torte ist wirklich gut !!! Ich kenn sie mit Stachelbeeren mit Tortenguss - leider komm ich mit tortenguss und Tm nicht klar also muss ich sie noch im Topf machen !! Aber vielleicht klann mir hier ja jemand helfen, dann würde ich sie nämlich auch mal rein schreiben ...


    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt, die sieht wirklich

    Verfasst von Colette am 27. Mai 2010 - 20:24.

    Stimmt, die sieht wirklich klasse aus. Bei uns wird es die Torte sicher auch bald geben.


    LG Colette

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow..........das sieht ja

    Verfasst von dgeli am 27. Mai 2010 - 11:53.

    Wow..........das sieht ja sowas von Klasse aus!!


    Ist bei meinen Favoriten und sobald es eine gelegenheit gibt, probier


    ich die Torte aus!!


    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können