3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblüten-Muffins / Cupcakes


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Muffins / Cupcakes

  • 270 g Mehl
  • 2 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 70 g geschmacksneutrales Öl
  • 200 g Schmand
  • 60 g Holunderblütensirup

Topping

  • 200 g Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht
  • Holunderblütensirup zum beträufeln
5

Zubereitung

  1. Mehl, Natron, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel geben und vermischen.

     

    Öl, Schmand und Holunderblütensirup in den Mixtopf geben

    Closed lid 10 Sek Stufe 4 verrühren.

     

    Backofen auf 190° vorheizen.

     

    Die feuchten Zutaten in die Mitte der Schüssel mit den trockenen Zutaten schütten und mit dem Spatel von aussen nach innen grob vermischen. Es macht nichts wenn noch kleine Mehlreste zu sehen sind.

     

    Den fertigen Teig zügig in die mit Papierförmchen ausgelegten 12 Muffinsförmchen eines Muffinsblechs füllen.

     

    Bei 190° ca 15 Minuten backen.

     

    Danach die Muffins vollständig auskühlen lassen.

     

  2. Topping
  3. Für das Topping die Sahne mit Hilfe des Rühraufsatzes mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

     

    Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die ausgekühlten Muffins damit verzieren.

    Kurz vor dem Servieren vorsichtig mit etwas Holunderblütensirup beträufeln.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte nicht meinen, dass diese Muffins EXTREM nach Holunderblütensirup schmecken !!!

Sie sind nur verfeinert damit.

Als Info, für die, die dieses Rezept bewerten wollen !!!

Dies sollte kein Kritikpunkt in der Bewertung sein, da ich hier darauf hinweise.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Muffins sehen super

    Verfasst von miraculix2015 am 2. Juni 2016 - 20:39.

    Meine Muffins sehen super schön aus, habe auf das Sahnetopping noch jeweils ein Pfefferminzblatt dekoriert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, das Bild kann schon ma

    Verfasst von RominaLieß am 14. August 2015 - 12:29.

    Also, das Bild kann schon ma definitiv nicht von den muffins im rezept sein. Meine sehen komplett anders aus, hab aber alles lt. Rezept gemacht. 

    Geschmacklich naja. 

     

    Ich werde sie nicht mehr machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch zwei Eier und

    Verfasst von Sprahorde am 19. Juni 2015 - 13:37.

    Ich habe noch zwei Eier und einen Schluck Buttermilch zugefügt. Außerdem habe ich einfach alle Zutaten in den Mixer gepackt. Hat wunderbar geklappt. Die Muffins sind im Ofen Und sehen super aus. Hab gerade den Teig probiert. Super lecker. Den HolunderblütenSirup schmeckt man ganz leicht raus. Sooooooo lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommen gar keine Eier in den

    Verfasst von Sprahorde am 19. Juni 2015 - 13:14.

    Kommen gar keine Eier in den Teig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können