Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Igel - Kekse


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Igel - Kekse

  • 100 Gramm Haselnüsse, mit Haut
  • 100 Gramm Zucker
  • 200 Gramm Butter, in Stücken
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Stück Ei
  • 1,5 Teelöffel Vanillezucker, selbst gemacht

Verzierung

  • 250 Gramm Kuvertüre
  • Kokosraspeln
  • Schokostreusel
  • Zuckerperlen, bunt
  • Oder, oder, oder
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker in den Closed lid geben 10 Sek/Stufe10 pulverisieren
    2. Haselnüsse dazu geben und 8Sek./ Stufe 8 mahlen.
    3. Butter, Mehl, Ei und Vanillezucker dazu geben und 30Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels kneten.
    4. Aus dem Teig eine Kugeln formen und in Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. in den Kühlschrank legen.

    5. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in zwei Teile teilen. Eine Hälfte zurück in den Kühlschrank und aus der anderen etwa Walnuss große Kugeln formen und eine Spitze zur Igel-Schnauze ausarbeiten. Da das etwas zeitaufwendiger ist, die zweite Hälfte Teig im Kühlschrank lassen, bis die erste aufgebraucht ist.
    Die Igel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei vorgeheizten 180 °C 10 - 12 Minuten goldgelb backen.
    6. Kuvertüre schmelzen
    7. Die Körperseite der abgekühlten Igel in die Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und in den Streuseln oder Raspeln wälzen oder bestreuen.
    Mit einem Zahnstocher die Kuvertüre für die Augen und die Nase auftragen. Fertig sind die süßen Kerlchen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Teig am besten am Vorabend zubereiten.

Schmecken nach zwei drei Tagen noch besser - falls dann noch welche da sind 😊


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Süße Idee und deutlich schneller gemacht, als...

    Verfasst von Hdi am 8. November 2018 - 09:40.

    Süße Idee und deutlich schneller gemacht, als man beim Durchlesen vermuten könnte. Allerdings war es geschmacklich absolut nicht unser Fall: trocken und schmeckte irgendwie nach nichts. Da ich mich absolut ans Rezept gehalten habe, weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. 2 Sterne deshalb, weil die Idee nett ist, allerdings müsste ein anderer Teig her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Super Idee. Die Kinder hatten...

    Verfasst von Conny135 am 3. November 2018 - 15:14.

    Tolles Rezept. Super Idee. Die Kinder hatten riesen Spaß die kleinen Igelchen herzustellen.
    Auch als Mitbringsel gut geeignet. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von BMW1505 am 29. Oktober 2018 - 13:15.


    Knuffige Igelchen...
    Ideal für die Herbstbäckerei.
    Die Kinder haben sie auch mit dem TM Messbecher ausgestochen. Klasse Idee...Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar Wenn die kleinen Igel sich auf dem...

    Verfasst von ephorelle am 15. Oktober 2018 - 19:57.

    WunderbarSmile Wenn die kleinen Igel sich auf dem Backblech tummeln, kriegst man gute Laune. Und schmecken tun sie sehr lecker. Schön ist auch, dass Du die Menge mit angeben hast (40 kleine Igelchen) , da hat man ein Maß für die Größe bzw Anzahl der kugeligen Rohlinge.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SteffiEngel: Das ist natürlich auch eine tolle...

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 14. Oktober 2018 - 11:14.

    SteffiEngel: Das ist natürlich auch eine tolle Idee, geht mit sicherheit um einiges schnellerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lovebimby:das freut mich sehr und vielen dank...

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 14. Oktober 2018 - 11:12.

    Lovebimby:das freut mich sehr Love und vielen dank für den "zuckersüßen" Kommentar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses zuckersüße Rezept!!!! ...

    Verfasst von Lovebimby am 14. Oktober 2018 - 09:52.

    Danke für dieses zuckersüße Rezept!!!!

    Die sind so putzig und vor allem lecker geworden!

    War auch eine eine tolle Nachmittagsbeschäftigung für die Kinder, hat total Spaß gemacht die Igel mit Streusel zu verziehen!! ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie auch gemacht nur in flach. Habe den...

    Verfasst von SteffiEngel am 14. Oktober 2018 - 00:39.

    Ich habe sie auch gemacht nur in flach. Habe den Tip bekommen sie mit dem Messbecher aus zu stechen ging echt sehr gut.

    Schmecken tun sie natürlich auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ensalada Mixta:Hallo, es sind sind immer zwei...

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 13. Oktober 2018 - 11:51.

    Ensalada Mixta:Hallo, es sind sind immer zwei Bleche also etwa 40 Stück! Viel Spaß beim backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Igel werden das denn ca.? Möchte die...

    Verfasst von Ensalada Mixta am 13. Oktober 2018 - 09:20.

    Wie viele Igel werden das denn ca.? Möchte die Igel gerne für den Kindergarten backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • katrin.wobig:hallo, ich persönlich mache das...

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 13. Oktober 2018 - 01:54.

    katrin.wobig:hallo, ich persönlich mache das immer in der Mikrowelle. Aber hier in der rezeptwelt gibt es ein paar Rezepte zum kuvertüre schmelzen. Vielleicht wirst du da ja fündig. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann die Schoki im thermomix schmelzen? Wenn ja...

    Verfasst von katrin.wobig am 11. Oktober 2018 - 16:58.

    Kann die Schoki im thermomix schmelzen? Wenn ja wie? Bin Anfänger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuechsin: vielen Dank wenn auch etwas spät

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 21. Mai 2018 - 12:16.

    Fuechsin: vielen DankSmile wenn auch etwas spätWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke! Hat hervorragend geklappt, sie sehen...

    Verfasst von Fuechsin am 23. Dezember 2017 - 18:16.

    Super, danke! Hat hervorragend geklappt, sie sehen echt wie Igel aus!
    Werde sie zu Weihnachten verschenken.
    5 Sterne lass ich sehr gerne daSmile

    LG
    Füchsin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WinniT:herzlichen Dank

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 26. Oktober 2017 - 13:39.

    WinniT:herzlichen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach herzig - muß ich ausprobieren!...

    Verfasst von WinniT am 25. Oktober 2017 - 16:07.

    Einfach herzig Smile - muß ich ausprobieren!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Günnie: Vielen Dank 😊

    Verfasst von Mrs.Winterbottom am 25. Oktober 2017 - 14:15.

    Günnie: Vielen Dank 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Igel sehen ja super aus. Die muss ich...

    Verfasst von Günnie am 25. Oktober 2017 - 13:52.

    Diese Igel sehen ja super aus. Die muss ich ausprobieren! Ein Herzchen lasse ich schon mal da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können