3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Schmand-Torte mit Baiserhaube


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für den Teig:

  • 65 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

für die Füllung

  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpuvler
  • 150 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Milch
  • 160 g Sonnenblumenöl
  • 200 g Schmand

für den Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 3 EL Zucker
  • 5 g Zitronensaft
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 30 Sek. / Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform rollen und einen Rand hoch ziehen.

  3. Füllung:
  4. alle Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 40 Sek. / Stufe 5 verrühren. Die Masse auf den Teig in der Springform geben.

    Das Ganze dann bei 190Grad ca. 45 Min. backen

  5. Baiser:
  6. Die 3 Eiweiß und 5g Zitronensaft im Closed lid mit Rühreinsatz 3 Min. / Stufe 4 fest schlagen. Kurz vor Ende der Rührzeit den Zucker langsam durch die Deckelöffnung geben.

    Diese Eischnee-Masse auf den Kuchen geben und bei 150 Grad weitere 15 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

damit der Kuchen nicht in sich zusammenfällt, bei leicht geöffneter Backofentür den Kuchen langsam auskühlen lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker ganz lockerer fluffiger Käsekuchen...

    Verfasst von sonja1957 am 2. September 2017 - 17:42.

    Super lecker ganz lockerer fluffiger Käsekuchen mein Besuch war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Käseschmand Kuchen gab es schon öfter, danke...

    Verfasst von Diamoon am 1. Juli 2017 - 05:59.

    Den Käseschmand Kuchen gab es schon öfter, danke für das Rezept. Er schmeckt leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker 😋 ,ich habe noch 2 Dosen...

    Verfasst von Gülpembe am 1. Juli 2017 - 00:00.

    Traumhaft lecker 😋 ,ich habe noch 2 Dosen Mandarinen zum Schluss untergehoben 😊 lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Knüller, alle lieben diesen...

    Verfasst von Hase Claudia am 18. April 2017 - 20:08.

    Der absolute Knüller, alle lieben diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Und ist bei allen

    Verfasst von Dini3684 am 22. März 2016 - 18:17.

    Lecker!  Und ist bei allen gut angekommen. Ich habe die Ölmenge allerdings etwas reduziert, da Schmand ja schon fett genug ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch ganz toll geworden.

    Verfasst von Wolke4 am 24. Februar 2016 - 17:42.

    Optisch ganz toll geworden. Allerdings nicht genießbar, da auch mein Sonnenblumenöl so einen starken Eigengeschmack hat (Bio Öl von Edeka verwendet) 

    Diätkuchen halt- nur gucken, nicht essen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen war so schnell

    Verfasst von Ernstreuter am 15. Februar 2016 - 13:05.

    Cooking 7 der Kuchen war so schnell aufgegessen, so

     schnell konnte ich gar nicht gucken tmrc_emoticons.) klasse Rezept. 

    Dafür natürlich 5 Sternchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh.... tut mir leid für die

    Verfasst von Jupr176 am 30. September 2015 - 18:42.

    Oh.... tut mir leid für die verspätete Antwort. Vielen lieben Dank. Werde ich sobald wie möglich versuchen!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz leckerer Kuchen .

    Verfasst von paumopopien am 19. September 2015 - 15:22.

    Ganz, ganz leckerer Kuchen . Meine Tochter hat ihn gerade gebacken .... Mmmmmmmmh......!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker Habe allerdings

    Verfasst von hexle2512 am 13. September 2015 - 11:32.

    super lecker tmrc_emoticons.)

    Habe allerdings den Mürbteigboden aus dem Grundkochbuch genommen und bei der Füllung etwas weniger Sonnenblumenöl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckerer Kuchen und

    Verfasst von Claudia1076 am 9. Juli 2015 - 19:01.

    ein super leckerer Kuchen und schnell zubereitet - hält sich auch einige Tage im Kühlschrank, wenn was übrig bleiben sollte .... tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jupr176 schrieb: Der Kuchen

    Verfasst von tilasaniy am 13. Mai 2015 - 23:18.

    Jupr176

    Der Kuchen sieht seeeehhhhrrrr lecker aus. Werde ihn sobald wie möglich ausprobieren. Kann mir viell. noch jemand einen Tipp geben, wie ich die schöne Struktur in den Baiser bekomme?

     

    Einach vor dem Backen mit einem Esslöffel "Wellen" in den Baiser machen ... dann dellt er sich so schön und bekommt noch mehr Tränchen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von dani_s1 am 13. Mai 2015 - 22:51.

    Super schnell gemacht und geschmacklich spitze 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von moni.75 am 23. März 2015 - 10:29.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo smart14, ich mach den

    Verfasst von Putzi10 am 2. März 2015 - 20:36.

    Hallo smart14,

    ich mach den Kuchen immer mit dem günstigem Sonnenblumen-Öl vom Ald* oder die Hausmarke vom Rew* (ja!).

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte gestern

    Verfasst von smart14 am 2. März 2015 - 18:22.

    Habe die Torte gestern gemacht. Leider hatte ich ein Sonnenblumenöl, das einen starken Eigengeschmack hatte. Dadurch hat der ganze Kuchen penetrant tmrc_emoticons.p nach Sonnenblumenöl geschmeckt. Kann man das Öl evtl. weglassen.? Optisch war der Kuchen sehr schön gelungen.

    Würde ich gerne noch mal mit einem neutralen Öl/oder ?? versuchen. für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP Rezept, toller Kuchen.

    Verfasst von Mikamabelle am 7. Februar 2015 - 16:21.

    TOP Rezept, toller Kuchen. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mache immer schon

    Verfasst von Silvi 66 am 18. Juli 2014 - 02:22.

    Hallo, mache immer schon Tränchen-Torte nach Dr.Oe....-Rezept. Ist so zu sagen unser Lieblingskuchen. Habe es heut nach diesem Rezept gemacht. Allerdings ist heut alles schief gelaufen, bzw. ausgelaufen :O . Habe, schlau wie ich bin tmrc_emoticons.;) , erst Eischnee geschlagen, (mache ich immer schon) damit ich den TM nicht wirklich spülen muss für den Teig. Eischnee kommt dann in den Kühlschrank. Teig gemacht- Quarkmasse gemacht-gebacken. Und jetzt kommt´s-. Ich hol den Kuchen aus´m Ofen, kipp den Eischnee drauf und merke (zu spät) das der Schnee unten in der Schüssel sich total verflüssigt hat tmrc_emoticons.| und sich nicht verteilen ließ. Wollte die Flüssigkeit dann abkippen, und dann passiert´s....... :O , die ganze Masse läuft aus der Form und verteilt such auf dem Ceranfeld, Hab dann alles schön wieder eingesammelt und so durcheinander wie es war wieder in die Form gefüllt und noch  Minuten gebacken. Er schmeckt lecker, sieht nur etwas eigenartig aus und hat natürlich keine Tränen bekommen. Ich lass schon mal Sterne hier und hoffe ich stell mich das nächste mal nicht so doll an tmrc_emoticons.;)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen sieht

    Verfasst von Jupr176 am 12. Juli 2014 - 19:13.

    Der Kuchen sieht seeeehhhhrrrr lecker aus. Werde ihn sobald wie möglich ausprobieren. Kann mir viell. noch jemand einen Tipp geben, wie ich die schöne Struktur in den Baiser bekomme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingsicher

    Verfasst von Hexentöpfchen am 12. Juni 2014 - 12:39.

    Super lecker und gelingsicher Love

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept! Der Kuchen ist selbst bei meiner Schwiema (die eigentlich nicht so gerne Kuchen ist) super gut angekommen Big Smile . Der Baiser war nicht zu süß und dieser Kuchen schmeckt auch an heißen Tagen sehr leicht und frisch, wenn er aus dem Kühlschrank kommt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum

    Verfasst von knoepfchen am 13. März 2014 - 23:12.

    Ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.........der beste

    Verfasst von anitab. am 17. Februar 2014 - 16:44.

    Sehr lecker.........der beste Käsekuchen, den ich je gegessen habe..........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Sehr lecker....beim

    Verfasst von Sanne 007 am 8. Februar 2014 - 16:02.

       Sehr lecker....beim nächsten Mal füge ich Mandarinen dazu! Sehr einfach hergestellt.[[wysiwyg_imageupload:8770:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Die Torte ist super

    Verfasst von nina-hanna am 3. Februar 2014 - 14:23.

    Hi.
    Die Torte ist super lecker und schnell gemacht.
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo odalisca, es tut mir

    Verfasst von Putzi10 am 29. Januar 2014 - 22:21.

    Hallo odalisca,

    es tut mir sehr leid, bei  mir gab es bei Stufe 5 keine Probleme. Leider wußte ich nicht, dass mann mit  Rühraufsatz nur bis Stufe 4 arbeiten darf.Ich habe von Thermomix eine Benachrichtigung bekommen, dass Stufe 4 mit Rühraufsatz nicht überschritten werden soll (siehe Kochbuch Jeden Tag genießen S. 15)  und habe das Rezept jetzt geändert.

    Beste Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt total gut 

    Verfasst von doramaria am 28. Januar 2014 - 20:04.

    schmeckt total gut  tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stufe 5 für den Baiser ist

    Verfasst von odalisca am 28. Januar 2014 - 18:08.

    Stufe 5 für den Baiser ist viel zu hoch!!!  Ich bin Neuling und wusste das nicht. Rühraufsatz und Messbecher sind kaputt! Herzlichen Dank auch!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn mein erstes

    Verfasst von Putzi10 am 27. Januar 2014 - 22:55.

    Freut mich, wenn mein erstes Rezept was ich eingestellt habe dir geschmeckt hat.  Mit dem Obst werde ich es auch mal ausprobieren.Danke für die 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker, habe noch 4

    Verfasst von Cornelia Wagner am 27. Januar 2014 - 18:06.

    tmrc_emoticons.)lecker, habe noch 4 Blutorangen (oder Obst was vorhanden ist) unter die Quarkmasse geruehrt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können