3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen (hoch & cremig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Boden

  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Rama
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

Füllung

  • 190 g Rama
  • 1000 g Quark 40%
  • 500 g Magerquark
  • 300 g Zucker
  • 6 EL Weichweizengrieß
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. /Stufe 10 pulverisieren.

  2.  

    Butter, Ei, Mehl und Backpulver zugeben und 20 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.

     

    Alles in einer gefetteten Springform verteilen und festdrücken.

  3. Füllung
  4. Alles in den Mixtopf geben und ugf. auf Stufe 6 alles mit Hilfe des Spatels vermengen.

    ACHTUNG: Mixtopf ist fast ganz voll -> Deckel festhalten!

    Nach Belieben kann Obst hinzugefügt werden.

     

     Backzeit ca. 1 Std. bei 170°C Ober- und Unterhitze.

10
11

Tipp

Nach einer  ¼  Stunde für eine ¼ Stunde aus dem Ofen nehmen und Ruhen lassen (beugt Risse vor!)

Falls er im Ofen zu stark aufgeht, einfach für 10 Minuten aus dem Ofen nehmen.

Dies aber zu der Stunde Backzeit dazurechnen. (Kuchen muss insgesamt 1 Stunde im Rohr sein)

Natürlich ist hier jeder Ofen anders.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Halloechen Nach einer Stunde

    Verfasst von Angeleyes3375 am 27. Juli 2014 - 01:22.

    Halloechen

    Nach einer Stunde war auch bei mir noch die Mitte flüssig. Musste ebenfalls nochmal 10 Minuten zugeben und hab den Kuchen dann im ausgeschalteten Backofen nochmals 10 Minuten stehen lassen. Dann war der Kuchen perfekt.

    Ich habe auch die 15 Minuten Pause nicht eingehalten und der Kuchen ist trotzdem nicht gerissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bammi Sehr sehr lecker.

    Verfasst von thermobianca am 25. März 2013 - 12:27.

    Hallo Bammi

    Sehr sehr lecker. War mein erster Käsekuchen und hat alles Super geklappt. Danke fürs Rezept!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr sehr

    Verfasst von Stefanie1980 am 25. März 2012 - 21:37.

    Der Kuchen ist sehr sehr lecker, schmeckt leicht und frisch, ist auch sehr schön hoch, Punktabzug gibt es leider bei der Cremigkeit, die ist nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ist ja eh die Schwierigkeit bei Käsekuchen.

    Trotzdem ein ganz ganz leckerer Kuchen!

    viele liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, dass der

    Verfasst von Bammi am 8. Februar 2012 - 14:48.

    Freut mich sehr, dass der euch schmeckt =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kekskrümmelchen schrieb: Der

    Verfasst von kekskrümmelchen am 7. Februar 2012 - 09:08.

    kekskrümmelchen

    Der Kuchen kühlt gerade aus und riecht schon sehr lecker. Bei uns brauchte der Kuchen allerdings 14 min länger. 5Sterne

    Jetzt haben wir den Kuchen am Tag 1 und 2 auch gegessen. Sehr lecker war er. Selbst am 2. Tag schmeckte er wie frisch. Ich habe mir ein kleines Stück in der Mikrowelle leicht warm gemacht, so liebe ich Käsekuchen.

     

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kühlt gerade aus

    Verfasst von kekskrümmelchen am 5. Februar 2012 - 14:55.

    Der Kuchen kühlt gerade aus und riecht schon sehr lecker. Bei uns brauchte der Kuchen allerdings 14 min länger. 5Sterne

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön =)

    Verfasst von Bammi am 5. Februar 2012 - 13:33.

    Dankeschön =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist wirklich superlecker

    Verfasst von cantarella am 4. Februar 2012 - 20:58.

    Ist wirklich superlecker !!!!

    Habe nur 4 eier genommen, auch gut geklappt !!!!! und war lecker!

    Hab´den Tipp mit nach 15 Minuten rausnehmen etc. befolgt, war super, gar nicth gesprungen.

    Vielen Dank fürs Einstellen und 5 Sterne, wohlverdient !!!

    Gruß und schönes Wochenende

    Cantarella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können