Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Boden:

  • 250 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 Pck. Backpulver

Füllung:

  • 500 g Magerquark
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Ei
  • 150 g Zucker
  • 500 g Milch
  • 1 MB Öl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen.


     


     


     


     

  2.  


    Die Butter in Stücken, das Ei und den Zucker in den Mixtopf geschlossen geben, 1 Min. / Stufe 8 rühren. Mehl und Backpulver zugeben, 40 Sec. / Teigstufe .


    Teig in eine Springform geben, Restteigmenge noch 2 Sec. / Stufe 10 lösen, mit in die Form geben und diese mit Teig auslegen, dabei einen 2fingerbreiten Rand hochziehen. (Teig läßt sich besser auslegen, wenn er vorher ca. 20 Minuten gekühlt wird)


     


     

  3. Mixtopf geschlossen reinigen.


     


    Die Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geschlossen geben und 20 Sec. / Stufe 6 mixen. Die flüßige Masse in die Springform auf den Boden gießen.


     


    Bei 200°C / 60 Min. Ober- und Unterhitze backen.

10
11

Tipp

 

Quelle: Das Rezept habe ich schon lange und nun auf den TM umgeschrieben.










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super schnelles, einfaches und leckeres Rezept....

    Verfasst von MIckey7782 am 3. August 2018 - 10:11.

    Super schnelles, einfaches und leckeres Rezept. Ich fand die Füllung etwas zu viel für den Teig. Kann aber auch sein, dass ich den Rand zu wenig hochgezogen habe.
    Ich habe noch Mandarinen mit reingemacht. Auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut gelungen, obwohl ich für die Füllung kein ei...

    Verfasst von nadoese am 4. Juli 2018 - 13:56.

    Gut gelungen, obwohl ich für die Füllung kein ei mehr hatte. Geschmacklich gut. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Irak90 am 18. März 2018 - 16:54.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker. Habe nur 250 ml Milch...

    Verfasst von Blauesel666 am 18. März 2018 - 15:14.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Habe nur 250 ml Milch genommen, dafür 250 g Joghurt mit dazu. Yummie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und braucht nur 500g Quark. Backe ihn...

    Verfasst von dietmarms am 17. März 2018 - 12:47.

    Sehr lecker und braucht nur 500g Quark. Backe ihn schon zum 2. Mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Käsekuchen den ich jemals gebacken...

    Verfasst von Danijens am 11. März 2018 - 11:28.

    Der beste Käsekuchen den ich jemals gebacken habe.
    Schon öfter gebacken und jetzt vergebe ich endlich die 🖐🏼 Verdienten ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Endlich ein fluffiger, cremiger...

    Verfasst von PattyMLB am 14. Februar 2018 - 23:16.

    Seeeeehr lecker! Endlich ein fluffiger, cremiger Käsekuchen mit Boden - der Boden gehört für uns dazu Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lavendel4 hat geschrieben:...

    Verfasst von Thermoguzzi am 5. Februar 2018 - 14:04.

    Lavendel4 hat geschrieben:
    Kommentar der Gäste: ist da Öl drin? Schmeckt man leider raus😼 Schade


    Hallo Lavendel4,
    hast du geschmacksneutrales Öl genommen? Ich wüßte nicht weshalb man sonst das Öl rausschmecken sollte. Denn gerade das flüßige Fett macht den Käsekuchen besonders fluffig. Es gibt auch Rezepte, da wird die Butter flüßig gemacht und an die Masse gegeben, damit es eben auch lockerer wird. Deshalb wird der Kuchen auch immer hochgelobt von jedem. Ich persönlich hasse feste Käsekuchen.
    Probier es doch nochmal mit geschmacksneutralen Öl aus, oder nehm ein anderes Rezept, wenn es nicht deinem Geschmack entspricht. Wie es dir selbst geschmeckt hat, hast du gar nicht geschrieben. Manchmal kann man es ja dem Besuch nicht immer allen Recht machen. Wink Wichtig ist doch, was du dazu meinst.
    Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg beim Backen. Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunshine142 hat geschrieben:...

    Verfasst von Thermoguzzi am 5. Februar 2018 - 13:53.

    Sunshine142 hat geschrieben:
    Ist 1 MB Öl, der Thermomix Messbecher voll?


    Hallo Sunshine142,
    ja MB steht für Messbecher als Abkürzung und damit ist immer der Messbecher des Deckels gemeint.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat aber einiges länger im Backofen...

    Verfasst von Moni-W am 17. Januar 2018 - 18:00.

    Sehr lecker, hat aber einiges länger im Backofen gebrauchtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe vor 2 Tagen wieder den leckeren Kuchen...

    Verfasst von christinafr am 31. Dezember 2017 - 13:18.

    habe vor 2 Tagen wieder den leckeren Kuchen gemacht, diesmal mit Birnenscheiben, sehr lecker, wurde vom Besuch sehr gelobt

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lavendel4 hast du vielleicht Olivenöl genommen?...

    Verfasst von christinafr am 26. Dezember 2017 - 20:08.

    Lavendel4 hast du vielleicht Olivenöl genommen? ich mach den Kuchen schon viele Jahre und sehr oft, wird immer gelobt, ich nehme Rapsöl da das geschmacksneutral ist:

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentar der Gäste: ist da Öl drin? Schmeckt...

    Verfasst von Lavendel4 am 26. Dezember 2017 - 13:28.

    Kommentar der Gäste: ist da Öl drin? Schmeckt man leider raus😼 Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Danke!...

    Verfasst von mariba am 3. Oktober 2017 - 15:31.

    Sehr leckeres Rezept! Danke!
    Das ging schnell und war schön locker, fluffig und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist 1 MB Öl, der Thermomix Messbecher voll?

    Verfasst von Sunshine142 am 17. August 2017 - 20:05.

    Ist 1 MB Öl, der Thermomix Messbecher voll?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super einfach zu machen und auch super lecker...

    Verfasst von Grittn am 11. August 2017 - 16:50.

    War super einfach zu machen und auch super lecker weiter zu empfehlen. PS bin die Tochter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fr all die Sterne lol

    Verfasst von Thermoguzzi am 22. Juni 2017 - 12:34.

    Danke für all die Sterne. Lol

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach lecker👍

    Verfasst von Heikejens2509 am 18. April 2017 - 08:44.

    Schnell gemacht und einfach lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammer lecker und so schnell gemacht!...

    Verfasst von Cufa am 8. Oktober 2016 - 18:24.

    hammer lecker und so schnell gemacht!

    danke für das super rezept!

    ist jetzt unser lieblings käsekuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, lecker und für

    Verfasst von Annette B. am 31. Juli 2016 - 20:05.

    tmrc_emoticons.D Heute gemacht,

    lecker und für gut befunden. In die eine hälfte Mandarinen in die andere Hälfte Weintrauben gegeben: beide Seiten lecker.

    Danke für das Rezept Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Jasmin-Miriam am 29. November 2015 - 22:35.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht.  Ab jetzt gibt es nur noch diesen Käsekuchen. Danke für das Rezept! !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gut

    Verfasst von christinafr am 25. September 2015 - 14:06.

    immer wieder gut

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.... vielen Dank für

    Verfasst von aigerl am 1. Januar 2015 - 22:59.

    Lecker....

    vielen Dank für das Rezept. Habe den Käsekuchen schon oft nachgebacken, gelingt immer und - ganz wichtig - schmeckt wunderbar tmrc_emoticons.)

    Schöne Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, dass der

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. Juli 2014 - 02:30.

    Es freut mich, dass der Kuchen euch so schmeckt. Vielen Dank für die Sterne. tmrc_emoticons.D

    Ich finde die Eiermenge auch ausreichend, denn das Öl trägt ebenfalls zur Fluffigkeit bei.

    Aber jeder kann es so machen, wie er es liebt. Also weiterhin viel Spaß beim Backen und noch mehr beim Genießen. tmrc_emoticons.;)

     

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich finde gerade den Boden so

    Verfasst von christinafr am 22. Juli 2014 - 12:17.

    ich finde gerade den Boden so lecker.ich würde die Menge nicht reduzieren.

    bei der lockeren Füllung finde ich ein Ei genug da wir ständig irgendwo versteckte Eier zu uns nehmen.

    das Eiweiss muss man nicht steif schlagen da die Füllung sehr locker und cremig ist.

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...bin begeistert. Bislang

    Verfasst von TanteTrulli am 21. Juli 2014 - 21:57.

    ...bin begeistert. Bislang hatte ich mich noch nicht registriert, aber dieses Rezept gab den Ausschlag. Ich bin froh, denn dieses Rezept entspricht fast meinem alt Gedientem, was ich mich bislang nicht mit dem TM31 umzusetzen traute. Klasse ...nun hab ichs auch für dieses geniale Ding von Vorwerk. tmrc_emoticons.D

    Einzig mag ich noch anmerken: bei meinem Rezept wird nur die Hälfte an Menge fur den Boden und Rand genommen, was ich völlig ausreichend finde. Und der Clou des Kuches liegt meines Erachtens an der Fluffigkeit ...hierzu nehme ich allerdings gerne statt 1 Ei, zwei und dann auch zunächst nur die Eigelbe. Die Eiweisse schlagr ich steif und hebe es dann unter die Quarkmasse ...das nur als evtl. Ergänzung zum weltbesten Käsekuchenrezept. Danke, danke ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wieder mal gab es deinen

    Verfasst von christinafr am 21. Juli 2014 - 20:36.

    wieder mal gab es deinen leckeren Kuchen zum Geburtstag meiner Tochter,

    dieses Mal habe ich ihn mit frischen Heidelbeeren gemacht tmrc_emoticons.)

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elias211213, vielen

    Verfasst von Thermoguzzi am 30. Juni 2014 - 01:45.

    Hallo Elias211213,

    vielen Dank für dein Lob und deine Sterne. Leider sehe ich keine Sterne, hast wohl vergessen. anzuklicken?

    Egal, ich freu mich, daß er schmeckt. Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoguzzi, dieser

    Verfasst von elias211213 am 29. Juni 2014 - 19:30.

    Hallo Thermoguzzi,

    dieser Käsekuchen ist einfach Spitze, die 5 Sterne hast du dir verdient. Ich wurde schon einige Male gelobt für diesen leckeren Kuchen.

    Einen  schönen Sonntag nachmittag wünscht

    Elias211213

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochfee 37, das freut

    Verfasst von Thermoguzzi am 9. Mai 2012 - 14:17.

    Hallo Kochfee 37,
    das freut mich sehr. Vielen Dank für deine Sterne und weiterhin leckeres Käsekuchenbacken.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von kochfee 37 am 9. Mai 2012 - 10:19.

    Hallo Thermoguzzi,

    Lecker,dieser Kuchen und der beste Beweis dafür,daß ein Käsekuchen ohne viel Tamtam (Butter,Sahne,etc.) wunderbar schmecken kann.Vielen Dank für das gute Rezept und einen lieben Gruß von der kochfee 37 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich über das positive

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. Februar 2012 - 21:43.

    Freu mich über das positive Feedback.     Big Smile

    Danke für die Sterne.  

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)danke meine Tochter hat ihn

    Verfasst von laczek am 24. Februar 2012 - 19:57.

    tmrc_emoticons.)danke meine Tochter hat ihn mit Mandarinen gebacken war Klasse der Kuchen

    Grüße aus BB

    Heike


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf die schnelle

    Verfasst von schmucksi am 12. Februar 2012 - 16:00.

    Heute auf die schnelle gemacht- superlecker 5 Sterne von uns!!!!

    danke früs einstellen

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieser

    Verfasst von leuchtemoon am 23. November 2011 - 12:58.

    Super lecker dieser Käsekuchen. Ich habe noch eine Dose Mandarinen mit verarbeitet und bin begeistert, wie einfach und schnell sich das Rezept nachbacken läßt. Der Boden ließ sich auch ohne vorherige Kühlung gut in der Form verteilen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Thermoguzzi am 6. Oktober 2011 - 00:44.

    Vielen Dank für die netten Kommentare und natürlich auch für die Sterne. Freu......... Love

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHNELL UND EINFACH

    Verfasst von Patgru am 21. September 2011 - 15:01.

    SCHNELL UND EINFACH GEMACHT.........und sehr LECKERRRRRR.


     


               für das Einstellen des Rezeptes.


    5 Sterne vergebe ich gerne..........mehr geht leider nicht.


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist so megalecker

    Verfasst von christinafr am 23. August 2011 - 00:27.

    der Kuchen ist so megalecker dass sogar mmeine Gartennachbarin das Rezept wollte (und das will was heißen)

    leider kann ich nicht noch einmal Sterne geben

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse

    Verfasst von Schleckerkatze am 23. März 2011 - 00:06.

    wir lieben diesen Kuchen, die Temperatur setzt ich immer runter, dafür ist er länger im Ofen. Auch den Zucker find ich zuviel, trotzdem megalecker, volle Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer nur diesen Käsekuchen

    Verfasst von Fischdrea am 27. Dezember 2010 - 13:11.

    Heute, am 2. Weihnachtstag habe ich wieder mal diesen Kuchen gebacken. Diesmal habe ich ihn mit Mandarinen gebacken. Einfach,  wenn die Füllung in der Form ist eine Dose Madarinen (ohne Saft) dazu und dann in den Ofen. Schmeckt spitze. Die Gäste waren begeistert und haben noch die Reste mit nach Hause genommen. So einen leckeren Käsekuchen hat noch niemand vorher gegessen. 

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fischdrea, das geht

    Verfasst von Thermoguzzi am 26. Dezember 2010 - 21:48.

    Hallo Fischdrea,

    das geht runter wie Öl. Freut mich, daß der Kuchen so gut ankommt. Mir ging es damals genauso, als ich das Rezept bekam, seitdem backe ich keinen anderen mehr. Die Idee mit den Mandarinen werd ich auch mal versuchen. Danke!     Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo esther, freut mich, daß

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. November 2010 - 23:12.

    Hallo esther,

    freut mich, daß dir der Kuchen schmeckt. Das mit der Menge für den Boden ist so eine Sache. Ich habe beide Springformgrößen und wenn ich die Kleinere nehme, dann lasse ich immer ein bißchen Teig beiseite. Ich traue mich nicht einfach weniger Zutaten zu dem Ei zu nehmen, denn alle meine gesammelten Käsekuchen haben diese Mengenangaben.

    Für neue Ideen wäre ich offen.    tmrc_emoticons.;)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker

    Verfasst von chrisi2909 am 23. November 2010 - 23:39.

    bei mir war nur der boden zu viel teig. probiere nächstes mal eine springform mit 28cm aus.

    vielen dank für das tolle rezept

    lg esther

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fischdrea, das freut

    Verfasst von Thermoguzzi am 23. November 2010 - 00:07.

    Hallo Fischdrea,

    das freut mich, daß der Kuchen so gut gelungen und angekommen ist.

    Allzeit noch viel Freude mit deinem TM.    Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Fischdrea am 22. November 2010 - 20:31.

    Hallo Thermoguzzi,

    der Kuchen ist einfach spitze. Obwohl ich im Backen eine Niete bin, ist der Kuchen mit Hilfe meines neuen Thermomix super geworden. Nachdem er uns so gut geschmeckt hat, habe ich den Nachbarn auch etwas rübergebracht. Und auch die waren total begeistert von meiner tollen "Backkunst". Den werde ich bestimmt öfter backen.

    Danke für das tolle Rezept     

    V.G. Fischdrea

     

     


      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina, das freut

    Verfasst von Thermoguzzi am 7. November 2010 - 05:46.

    Hallo Christina,

    das freut mich, daß der Kuchen so gut gelungen ist und er deinen Geschmacksnerv getroffen hat. Ich backe seit vielen Jahren nur noch diesen Käsekuchen.

    Danke für die Sterne.      Big Smile

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich konnte leider nur 5

    Verfasst von christinafr am 6. November 2010 - 23:02.

    ich konnte leider nur 5 Sterne geben

    das ist der erste Käsekuchen der mir nach dem Backen nicht zusammengefallen ist.

    Der Teig ging super aus dem Topf dass ich nicht einmal eine Restteigmenge hatte um sie an den Rand zu schleudern.

    Das ist weltbester Käsekuchen schön locker und saftig

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dusty, es freut mich,

    Verfasst von Thermoguzzi am 3. Oktober 2010 - 13:29.

    Hallo dusty,

    es freut mich, daß du dir ausgerechnet meinen Kuchen ausgesucht hast, dich wieder mit der Springform vertraut zu machen. Noch mehr freut es mich, daß er dir gelungen ist und geschmeckt hat. Vielen  Dank für die Sterne und allzeit gutes Backen.  Party

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhh

    Verfasst von dusty am 3. Oktober 2010 - 10:58.

    Guten morgen,

    habe gestern seit langem mal wieder gebacken und muß sagen dieser Kuchen ist einfach spitze - sehr zu empfehlen. Den wird es jetzt öfters geben und ich traue mich wieder an die Springform tmrc_emoticons.;)

    Volle **** für Thermoguzzi's Rezept - DANKE Love

    Schönen Sonntag - Gruß Dusty

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun sind die 5 Sterne

    Verfasst von ScaniaM am 11. August 2010 - 00:29.

    So nun sind die 5 Sterne endlich dingfest tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •