3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchenmuffins mit Streuseln


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Stück Ei
  • 250 g Dinkel-Mehl, 630er
  • 1 TL Backpulver

Füllung:

  • 150 g Butter, geschmolzen
  • 500 g Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

Streusel

  • 1 EL Mehl
5

Zubereitung

    Käsekuchen-Muffins mit Streuseln
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 2 Min./Dough mode zu einem Teig kneten.

    Teig zu einer Kugel formen, in Folie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Alle Zutaten für die Füllung in den Topf geben (braucht nach Teigzubereitung nicht gepült werden) und 1 Min./Stufe 4 zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm bis 1 cm ausrollen und mit einem Glas (ca. 6 cm Durchmesser) 12 Teigkreise ausstechen und die gefettete Muffinförmchen damit auskleiden.
  4. Den restl. Teig mit 1 EL Mehl mit den Fingern zu Streuseln verreiben.

    Die Füllung gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und mit Streuseln bedecken.

    Im heißen Ofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen.
  5. Guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Muffin schon oft gebacken und alle die...

    Verfasst von pittiplatsch60 am 24. November 2018 - 11:29.

    Habe die Muffin schon oft gebacken und alle die noch welche abbekommen haben waren begeistert! Lasse allerdings die Streusel weg und lege abgetropfte Mandarinen drauf! Ich nehme auch 250 gr. Magerquark und 250 gr. Speisequark 40%. Backe die Muffin in Silikonförmchen! Einfach nur lecker! Danke für das super Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo auch,...

    Verfasst von Avalon19 am 7. November 2018 - 14:23.

    Hallo auch,
    Habe die Muffin gemacht, weil ich ein absoluter Käsekuchen Fan bin.

    In die Füllung habe ich 145 gr. Zucker getan und 5 gr. Vanillezucker.

    Auch habe ich 40% Quark genommen, das schmeckt ganz anders als der Magere und wenn ich Sündige dann richtig. Auch ein paar Tropfen Buttervanillaroma habe ich genommen.

    Raus kamen , lautere Leckere Käsekchen wie ich ihn kenn, nur als Muffins Wink

    Lecker ist nur ein Eis
    Alles andere Schmeckt oder Schmeckt nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Muffins gebacken mit 405 Mehlund...

    Verfasst von Duangchai am 7. Juni 2017 - 13:11.

    Habe gestern die Muffins gebacken (mit 405 Mehl)und heute serviert 😋 kam sehr gut ! 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Nur zu empfehlen

    Verfasst von Jassi1977 am 23. April 2017 - 16:25.

    Sehr lecker. Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr sehr lecker, gibt es auf jeden fall...

    Verfasst von Tinka2809 am 20. Februar 2017 - 12:54.

    sehr sehr sehr lecker, gibt es auf jeden fall öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs grad ausprobiert - super lecker und ganz...

    Verfasst von Kassy am 19. Februar 2017 - 19:24.

    Habs grad ausprobiert - super lecker und ganz einfach. Hab die zuckermengen jeweils um 50 g reduziert und für den Teig kokosblüten Zucker genommen. Dadurch gibts einen leicht karameligen Geschmack. Die gibts jetzt öfter bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können