3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsesahnerolle mit Mandarinen Biskuitrolle


Drucken:
4

Zutaten

12 Scheibe/n

Biskuitteig

  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 180g Zucker
  • 1 EL Wasser laufwarm
  • 85g Mehl
  • 1 Pck Vanillepudding
  • 1 TL Backpulver

Quarkfüllung

  • 80g Zucker
  • 2 Tütchen Sofortgelantine Fix (1Pck.)
  • 1-2 TL Zitronenzucker (Zitronenaroma)
  • 500g Quark
  • 3 EL Mandarinensaft
  • 2 Becher Sahne eiskalt
  • 2 Pck Sahnesteif
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 2 Dosen Mandarinen
  • evt. Mandarinenmarmelade
5

Zubereitung

    Vorbereitung:
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Backblech anfeuchten und Backpapier darauf legen.

  3. Biskuitteig:
  4. Schmetterling einsetzen

  5. Eier, Vanillezucker, Zucker und Wasser 7 Min./Stufe3/37°C schaumig schlagen.

  6. Vanillepudding, Mehl und Backpulver zufügen und ca. 12 SEK/Dough mode unterrühren.

  7. Teig auf Backblech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190C 10 Min. Ober/Unterhitze 2.te Schiene von unten backen.

     

  8. Gebackenen Teig mit etwas Zucker bestreuen und mit einem Geschirrtuch abdecken, Gitterrost vom Backofen darauflegen, dann komplett umdrehen (stürzen). Auf das Backpapier ein feuchtes, kaltes Tuch legen, nach ca. 3 Min. nasses Tuch und Backpapier entfernen. Teig mit gezuckertem Geschirrtuch aufrollen, auf Gitterrost auskühlen lassen.

  9. Sahne (ohne Schmetterling!!)
  10. Sahne, Sahnesteif und Vanillezucker in den Closed lid und auf Stufe 10 solange schlagen, bis das Messer leer durchdreht

  11. Quarkcreme ohne Schmetterling
  12. Zucker, Zitronenschalenzucker, Mandarinensaft und Quark in den Closed lid 25Sek/St.3, dabei die Gelantine einrieseln lassen. Schmetterling aufstecken, geschlagene Sahne zur Quarkmasse geben und 10Sek/St. 3 unterheben.

  13. Fertigstellung
  14. Quarkcreme auf den ausgerollten Teig streichen (1/3 zum bestreichen der Oberseite übriglassen), mit den abgetropften Mandarinen belegen (zum Verzieren mind. 12 Stück auf die Seite stellen). Mit dem Handtuch aufrollen, die Oberseite mit der Restcreme versehen und verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es schmeckt auch sehr lecker, den Biskuitteig erst mit Mandarinenmarmelade und dann mit der Quarkcreme zu bestreichen. Die Mandarinen kann man natürlich auch weglassen - ganz nach Geschmack


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Rene, natürlich kannst Du auch andere...

    Verfasst von christiane1962 am 16. August 2017 - 09:33.

    Hallo Rene, natürlich kannst Du auch andere Früchte nehmen. Mit Aprikosen schmeckt es mir aber nicht so gut. Mir hat Roland empfohlen es mit ganzen kleinen kernlosen Weintrauben zu versuchen. Das probier ich jetzt als nächstes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und was fuumlr ein Brummer Alle...

    Verfasst von Ente2104 am 23. April 2017 - 10:04.

    Super lecker Smile und was für ein Brummer. Alle waren begeistert und für die Herren könnte das Stück nicht gross genug sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eien leckere Rolle. Meine erste Bikuitrolle. Es...

    Verfasst von p.therese am 3. Dezember 2016 - 18:38.

    Eien leckere Rolle. Meine erste Bikuitrolle. Es hat geklappt  Smile
    Ich habe die Sahne allerdings doch mit Schmetterling geschlagen.
    Die erste Runde mit Stufe 10 hatte nicht geklappt. Wahrscheinlich war aber die H-Sahne schuld.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...so lecker, dass man

    Verfasst von Schaafmama86 am 25. Mai 2016 - 00:50.

    Wow...so lecker, dass man kein Ende findet...mmmmmhhh

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Teig am

    Verfasst von LosKrassos am 22. Mai 2016 - 20:27.

    Bei mir ist der Teig am backpapier fest geklebt und das hat unschöne Risse hinterlassen. Auch beim aufrollen ist mir die Rolle direkt zusammen geklappt. Trotzdem super fluffig und geschmacklich super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich jetzt schon paar mal

    Verfasst von Aurio am 28. Februar 2016 - 20:35.

    Habe ich jetzt schon paar mal gebacken und kommt immer sehr gut an 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept

    Verfasst von Blümchental am 26. Februar 2016 - 12:38.

    Klasse Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das es euch so

    Verfasst von christiane1962 am 25. Januar 2016 - 18:17.

    Es freut mich, das es euch so gut schmeckt wie mir. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Rolle schon mehrmals

    Verfasst von marmeladka am 23. Januar 2016 - 22:01.

    Habe die Rolle schon mehrmals gebacken....und immer wieder sind alle begeistert!! Mache aber immer die Hälfte der Füllung(reicht volkommen aus)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. War mein erster

    Verfasst von uschili am 20. Januar 2016 - 08:59.

    Sehr lecker. War mein erster Versuch, einen Biskuit im Thermi zu machen und bin begeistert. Auch das Rollen hat super geklappt. Vielen Dank.  Gibt es jetzt bestimmt öfter.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial...einfach...wird

    Verfasst von melissa1986 am 13. Januar 2016 - 14:40.

    Super genial...einfach...wird gleich verdrückt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute an dieser

    Verfasst von moosehead am 13. Dezember 2015 - 16:22.

    Habe mich heute an dieser Biskuitrolle versucht, bin aber nur bedingt begeistert.

    Die Vermengung des Mehls mit der aufgeschlagenen Zucker-Eimasse hat nicht geklappt.

    Zum Aufrollen habe ich die Silikon Backunterlage von T..... verwendet. Das Backen und Aufrollen war einwandfrei, das Entrollen hinterließ Löcher.

    Bei der Zubereitung der Quarkcreme konnte ich hinterher keinen Schmetterling mehr einsetzen, da der Zaubertopf zu voll war.

    Bei der Angabe von zwei Bechern Sahne fände ich eine Mengenangabe besser. Ich gehe davon aus, daß die Rolle gleich schmecken wird. Aussehen tut sie super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und kam bei dem

    Verfasst von NicoleVoß am 28. September 2015 - 16:34.

    Super lecker und kam bei dem Besuch sehr gut an.

    Die Menge der Füllung ist recht viel, wenn man die ganze Masse als Füllung nimmt und nicht ein Drittel über behält um damit die Oberseite zu verzieren. Denn auf dem Foto ist es auch nicht so abgelichtet, wie es im Rezept beschrieben ist.

    Geschmacklich aber super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute das

    Verfasst von llookk am 25. Juni 2015 - 21:26.

    Hallo,

    ich habe heute das Rezept, wegen der Erdbeersaison leicht abgewandelt, ausprobiert.

    Es hat super geklappt und vor allem extrem lecker geschmeckttmrc_emoticons.-) 

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Geschmack gut,

    Verfasst von Frilla am 8. Juni 2015 - 17:54.

    Ich fand den Geschmack gut, allerdings die Füllung viel zu fest. Oder welche packungsgrösse ist gemein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die biskuitrolle ist sehr gut

    Verfasst von Heinrich1908 am 14. Mai 2015 - 12:47.

    Die biskuitrolle ist sehr gut gelungen. Rezept nur zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Teig ließ sich

    Verfasst von Hefeknödel am 3. April 2015 - 16:05.

    Sehr lecker!

    Teig ließ sich prima rollen ohne zu brechen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, lecker,

    Verfasst von steffi_b am 24. Februar 2015 - 14:44.

    einfach, lecker,  Gelinggarantie ...was will man mehr?!? Danke fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert das auch mit

    Verfasst von Vivi75 am 26. September 2014 - 19:26.

    Funktioniert das auch mit gemahlener Gelantine?Auf dem Päckchen steht was von quellen lassen?????Danke für eine schnelle Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das du meinen

    Verfasst von christiane1962 am 8. August 2014 - 18:19.

    Danke, das du meinen Schreibfehler von Vanillepulver in Vanillezucker richtig erklärt hast. Ich habe den Tippfehler soeben ausgebessert.

    Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept für den

    Verfasst von clahie am 24. Juli 2014 - 16:49.

    Hallo, das Rezept für den Teig ist spitze. Er bricht nicht ind schmeckt super lecker. Ich werde für meine Biskuitrollen nur noch diesen Teig verwenden. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ganz normaler

    Verfasst von Chef-Hexe am 22. Juli 2014 - 15:32.

    Es ist ganz normaler Vanillezucker gemeint, steht in der Zubereitung unter Sahne schlagen.

    Chef-Hexe  ٩(-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte diese Rolle gerne

    Verfasst von Raffaello am 19. Juli 2014 - 11:13.

    Möchte diese Rolle gerne backen, weiss aber nicht was Vanillepulver ist? Kann mir jemand helfem? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhh lecker danke

    Verfasst von jandlmichaela am 14. Juli 2014 - 22:59.

    mmmhhhhh lecker danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist lecker und die

    Verfasst von Luna79 am 14. Juli 2014 - 01:01.

    Das Rezept ist lecker und die Biskuitrolle ist nicht gebrochen  tmrc_emoticons.)! Die Füllung war auch perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Besuch hatte sich einen

    Verfasst von regenwolke am 27. Mai 2014 - 12:16.

    Mein Besuch hatte sich einen Erdbeerkuchen auf dem Blech mit einem Biskuitteig gewünscht. So bin ich auf die Idee gekommen, diesen Teig auszuprobieren. Es ging einfach super und der Teig ist sehr lecker. Alle waren begeistert. Da ich den Kuchen ohne Pudding auf den Teig machen sollte, hatte ich die Befürchtung, dass der Biskuitteig schnell durchweichen würde. War aber nicht der Fall.

    Danke für das gute Fezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Idee mit dem Nutella

    Verfasst von christiane1962 am 13. Mai 2014 - 18:16.

    Deine Idee mit dem Nutella und der Haselnussahne gefällt mir. Wieviel Becher Sahne und wieviele Haselnüsse und evt. Zucker nimmst Du?

    Im Voraus herzlichen Dank für Deine Antwort

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab Deine Roulade

    Verfasst von michiyvi am 12. Mai 2014 - 17:10.

    Hallo,hab Deine Roulade gebacken,ist super fluffig geworden und nicht gebrochen!! Hab sie allerdings dünn mit Nutella bestrichen und dann mit Haselnussahne gefüllt von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Biskuitrolle, hab

    Verfasst von Vivi75 am 3. Mai 2014 - 17:35.

    Cooking 7Meine erste Biskuitrolle, hab mich nie rangetraut.War schneller und vorallem einfacher herzustellen als gedacht. Den Biskuit werde ich nächstes Mal bei 160 Grad ca.13-15 Minuten backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die

    Verfasst von amarisana am 21. April 2014 - 03:22.

    Hallo,

    ich habe die Käsesahnerolle zu Ostern gebacken. 

    Sie ist supergut gelungen und war ratzfatz aufgegessen. Der Teig hat in meinem Ofen etwas länger gedauert ,wurde aber super weich und fluffig und hat sich gut aufrollen lassen. 

    Diese Rolle werde ich mal in verschiedenenen Variationen testen. 

    Vielen Dank fürs Rezept.

    lg amarisana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Lieber Allgäuer-Mix

    Verfasst von christiane1962 am 13. April 2014 - 11:24.

    ***** Lieber Allgäuer-Mix *****, bitte bewerte das Rezept doch noch mit den gelben Sternen. Im voraus herzlichen Dank und ein schönes Osterfest wünscht

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerleckeres Rezept. Hat

    Verfasst von Allgäuer-Mix am 12. April 2014 - 20:43.

    Hammerleckeres Rezept. Hat gleich beim ersten mal geklappt, sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super gelungen Liebe Emily,

    Verfasst von christiane1962 am 1. März 2014 - 18:25.

    tmrc_emoticons.)super gelungen

    Liebe Emily, es freut mit das dir die Rolle so gut gelungen ist und du mir dafür 5***** gegeben hast. Danke und noch viel Freude mit Deinem TM wünscht Dir

    Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Biskuitrolle ist der

    Verfasst von Emily1701 am 28. Februar 2014 - 21:49.

    Diese Biskuitrolle ist der absolute Hit. Hatte mich noch nie an eine Rolle getraut. Immer mit der Angst gelebt, das mir der Teig reisst. Aber bei diesem Rezept konnt ich lang drauf warten. tmrc_emoticons.)

    Einfach Wahnsinn, das es doch so einfach sein kann...Danke Danke Danke

    Geschmacklich auch Top. Habe etwas weniger Zucker benutzt. Anstatt Mandarinen, Pfirsiche genommen. (Mandarine waren aus)

    Für dieses tolle Rezept gibt es die volle Punktzahl. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane! lieben Dank

    Verfasst von Vanillemond am 8. Februar 2014 - 20:55.

    Hallo Christiane!

    lieben Dank für deinen Tipp. ich werde auf JEDEN Fall nochmal versuchen zu rollen  Big Smile Versprochen!  tmrc_emoticons.;)

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Füllung super lecker, Hallo

    Verfasst von christiane1962 am 3. Februar 2014 - 14:46.

    Füllung super lecker,

    Hallo Vanillemond, probiers nochmal mit dem aufrollen, denn je öfter du das machst desto leichter geht es dir von der Hand. Und es geht definitiv schneller als einen Tortenboden zu backen und in zwei Teile zu schneiden zum Befüllen. Wenn du trotzdem lieber eine Torte backen willst, empfehle ich dir 100ml mehr Sahne für die Füllung zu verwenden.

    Liebe Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! super leckere Roulade!

    Verfasst von Vanillemond am 2. Februar 2014 - 13:15.

    Wow!

    super leckere Roulade! Hammer Füllung! die war im Nu aufgefuttert und die Meute wollte mehr davon!  Cooking 7

    ich werde mal versuchen, daraus eine dicke Torte zu backen. Das mit dem Rollen ist nicht wirklich meins.  tmrc_emoticons.;)

    vielen Dank für das leckere Rezept!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Schokopops am 29. Januar 2014 - 15:43.

    hört sich sehr lecker an, werde ich am Wochenende ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Lieblingskuchen meiner

    Verfasst von christiane1962 am 26. Dezember 2013 - 12:45.

    Den Lieblingskuchen meiner Schwester gabs bei mir auch am 1. Weihnachtsfeiertag, dass ist ja witzig. Aber wie du schon sagst, der Körper stöhnt direkt nach etwas fruchtigem, das nicht so süß ist.

    Nochmal schöne Feiertage wünscht Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker, der Biskuit

    Verfasst von Thermomicha am 26. Dezember 2013 - 12:26.

    Love echt lecker, Love

    der Biskuit ist 1a, die Füllung nach den vielen süßen Weihnachtsleckereien - ein echter Genuss. Ist bestimmt im Sommer auch ein Hit, da die Rolle schön fruchtig - säuerlich ist.

    Weiter so, Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können