3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsesahnetorte 20cm Form für Verliebte


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Biskuitteig

  • 3 Eier M
  • 1 EL warmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 40 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 25 g fluessige Butter
  • 40 g Stärke

Käsesahnefüllung

  • 75 g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft frisch
  • 50 g Milch
  • 1 Päckchen Gelantine fix
  • 250 g Magerquark 20%
  • 250 g Schlagsahne (30% Fett)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Dose Mandarinen
  • 1-2 EL Mandarinenmarmelade
  • Abrieb einer 1/2 Zitrone, mit 2 EL Zitronensaft in Quark
5

Zubereitung

    Zubereitung Biskuitteig
  1. Die Springform von 20 cm Durchmesser wird nur am Boden mit etwas Fett bestrichen, kein Backpapier, Springformrand daraufsetzen

    Den Backofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen.

    1. Schmetterling einsetzen

    und die Eier mit dem Wasser 1 Min./St.4/37°

    Zucker und Salz zufügen, 10Sek/St.4

    Restzutaten in den Topf  10Sek/Getreidestufe

  2. Den Teig in die kleine Kuchenform einfüllen, glatt streichen und sofort auf 180°C Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backofen in der Mitte des Ofens ca. 15 - 20 Minuten backen.

    Wenn der Kuchen kalt ist einmal quer durchschneiden, die Oberseite in 8 Stücke teilen, und die Unterseite mit der Mandarinenmarmelade bestreichen.

  3. Käsesahnefüllung
  4. ohne Schmetterling

     eiskalte Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif ein den kalten Topf geben auf Stufe 10/10Sek schlagen bis das Messer leer durchgeht.

    Achtung dabeibleiben, Sahne umfüllen

  5. Zucker, Zitronensaft, Abrieb der 1/2 Zitronenschale, Milch und Quark ohne Schmetterling 60Sek/St.3, dabei die Gelantine einrieseln lassen.

    Schmetterling aufstecken , geschlagene Sahne zur Quarkmasse zugeben und 10Sek/St.3 schlagen

  6. Tortenring um den mit Mandarinenmarmelade bestrichenen Tortenboden stellen, 1/3 der Füllung darauf verteilen, die abgetropften Mandarinen darauf verteilen, die restlichen 2/3 der Füllung obendrauf und das ganze mit den 8 Tortenbisquitteilen belegen.

    Mindestens 6 Stunden kalt stellen - noch besser über die Nacht.

    Wer möchte kann die Torte vor dem Servieren noch dick mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe den Bisquitteig immer schon am Abend vorher, dann lässt es sich am nächsten Morgen sehr gut in 2 Böden teilen.

Den gebackenen Bisquitteig 5 Minuten in der Form auskühlen lassen, mit einem Messer vorsichtig den Rand lösen, ein Stück Backpapier auf den Boden legen, mit einem Kuchengitter abdecken und auf das Kuchengitter stürzen, das mitgebackene Backpapier sofort abziehen. Auf dem Foto habe ich den Biskuit nicht durchgeschnitten - auch lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ideal für Singlehaushalt -

    Verfasst von Tegelberg1962 am 16. August 2015 - 20:21.

    ideal für Singlehaushalt - und lecker auch dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen aus

    Verfasst von melfimi am 8. Februar 2015 - 15:00.

    Habe diesen Kuchen aus Zeitgründen mit einem Keksboden gemacht. War wirklich lecker ...wobei ich nicht so auf die Sofortgelatine stehe. Ich finde, man schmeckt sie von der Konsistenz der Creme heraus, irgendwie etwas grießig.  Würde das nächste Mal mit Blattgelatine arbeiten. Sonst prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fastenzeit hallo, da

    Verfasst von Thermomicha am 6. April 2014 - 12:42.

    Fastenzeit

    hallo, da Fastenzeit ist und es deshalb nur am Sonntag Kuchen gibt, habe ich für heute wieder mal deine kleine Käsesahne gebacken. Mich freut´s schon so auf heute Nachmittag - lecker - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

    Danke nochmal für das Rezept

    Gruß Micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups Zitronenschale vergessen

    Verfasst von christiane1962 am 20. September 2013 - 16:06.

    ups Zitronenschale vergessen - sorry

    Hallo, ich habe beim Einstellen vergessen: Abrieb einer 1/2 Zitrone für die Quarkmasse. Ich habe es soeben in das Rezept eingefügt.

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:ein Traum - zum

    Verfasst von Thermomicha am 19. September 2013 - 19:12.

    Love Loveein Traum - zum Reinlegen  Love Love

    heute habe ich mich an Deine empfohlene kleine Käsesahnetorte herangewagt. Ich habe sie allerdings ohne Mandarinen gemacht (vergessen zum Einkaufen), dafür habe ich etwas abgeriebene Zitronenschale zugefügt.

    Die Torte habe ich auf einen Kaffee zu meiner Oma mitgebracht, da war die kleine Größe gerade richtig. Wenn Du mal wieder ein Rezept für 20cm Durchmesser hast stelle es doch bitte ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 20 cm Durchmesser gesucht

    Verfasst von christiane1962 am 18. September 2013 - 17:03.

    tmrc_emoticons.) 20 cm Durchmesser gesucht tmrc_emoticons.)

    Wer hat von euch Kuchenrezepte für 20 cm Duchmesser Springform zum Backen? Bitte teilt mit mit unter welchem Namen ich sie finde.

    Danke im voraus

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können