3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffeekuchen - saftig und fluffig/locker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 2 gehäufte Esslöffel Kaffeepulver
  • 250 ml Wasser
  • 250 g Butter oder Margarine
  • 250 - 300 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Stück Eier (M)
  • 375 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 EL Cappuccinopulver
  • 1 Msp. Nelkenpulver
  • 1 - 2 TL Zimt
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Kaffee aus den 2 gehäuften EL Kaffeepulver und den 250 ml Wasser in der Kaffeemaschine zubereiten. Es müssen 200 ml starker Kaffee entstehen. Abkühlen lassen.

    Kranzform (26 cm) oder Gugelhupfform einfetten und ggf. mit Paniermehl ausstreuen.

    Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

    Butter/Margarine, Zucker (ich nehme immer nur max. 270 g), Vanillezucker und Eier in den Closed lid geben und 1,5 Min. auf Stufe 5 schaumig rühren. Evtl. dazwischen den Deckel abnehmen und alles vom Rand runterschieben und weiterrühren lassen.

    Mehl, Backpulver, Cappuccinopulver, Nelkenpulver, Zimt und abgekühlten Kaffee zugeben und 30 Sek. Stufe 4 - 5 verrühren. Evtl. Nach 15 Sek. den Deckel abnehmen und alles vom Rand runterschieben und fertig rühren.

    Den Teig in die Form füllen und bei 160°C Umluft ca. 60 Min. backen. Bitte Stäbchenprobe machen.

    Kuchen nach dem auskühlen entweder mit Puderzucker bestäuben oder man rührt aus Puderzucker und kalten Kaffee einen Guss an und bestreichen den Kuchen damit. Ich bevorzuge nur Puderzucker.

    Gutes gelingen.
10
11

Tipp

Auf dem Bild habe ich noch 150 g Schokostreusel mit untergerührt.

Kann mir auch gut gewürfeltes oder geraspeltes Marzipan im Teig vorstellen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • chees: Vielen Dank für den Sternenregen und den...

    Verfasst von Rottifan am 27. November 2017 - 14:32.

    chees: Vielen Dank für den Sternenregen und den netten Kommentar. Freut mich, wenn der Kuchen geschmeckt hat.

    LG
    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut und richtig locker auch nach ein paar...

    Verfasst von chees am 25. November 2017 - 19:46.

    Super gut und richtig locker auch nach ein paar Tagen immer noch sehr saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Michaelas1975 hat geschrieben...

    Verfasst von Rottifan am 6. Mai 2017 - 22:24.

    Michaelas1975 hat geschrieben:
    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Ich nehme allerdings max. 200g Zucker.


    Vielen lieben Dank für Deine Sterne und Deinen netten Kommentar. Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker gerne weiter reduzieren. Tut dem Geschmack sicherlich keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht Ich nehme...

    Verfasst von Michaelas1975 am 6. Mai 2017 - 20:01.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Ich nehme allerdings max. 200g Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexis2015 hat geschrieben: Hi Rottifan, wir sind...

    Verfasst von Rottifan am 1. Dezember 2016 - 20:15.

    Alexis2015 hat geschrieben: Hi Rottifan, wir sind doch alle Feinschmecker und wollten doch nur das Beste, das ist einfach dieser Kuchen.Wink Anfangs hatte die Befürchtung, dass ich nach dem Kuchenessen dann des Nachts nicht schlafen könnte, wegen Kaffee nach 15°°, dann kann ich normalerweise nicht mehr schlafen..... Aber es klappte prima mit dem Schlaf.

    Hallo Alexis, 
    da hast Du recht, nur das Beste ist gut genug Big Smile
    LG Sabine 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sira50 hat geschrieben: sehr sehr lecker,...

    Verfasst von Rottifan am 1. Dezember 2016 - 20:13.

    sira50 hat geschrieben: sehr sehr lecker, wirklich mal was anderes und ruckzuck fertigCooking 7 Danke fürs Einstellen!!! Lg
    Hallo sira50, vielen lieben Dank für deine Sterne und Deinen Kommentar. Ich freue mich wenn der Kuchen schmeckt bzw. geschmeckt hat. Ja es ist mal ein anderer Geschmack von einem Kuchen. Ich backe ihn schon viele Jahre. Das Rezept stammt von meiner Mama.  LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, wirklich mal was anderes und...

    Verfasst von sira50 am 1. Dezember 2016 - 17:58.

    sehr sehr lecker, wirklich mal was anderes und ruckzuck fertigCooking 7
    Danke fürs Einstellen!!! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Rottifan,...

    Verfasst von Alexis2015 am 1. Dezember 2016 - 10:34.

    Hi Rottifan,
    wir sind doch alle Feinschmecker und wollten doch nur das Beste,
    das ist einfach dieser Kuchen.Wink
    Anfangs hatte die Befürchtung, dass ich nach dem Kuchenessen dann
    des Nachts nicht schlafen könnte, wegen Kaffee nach 15°°, dann kann
    ich normalerweise nicht mehr schlafen.....
    Aber es klappte prima mit dem Schlaf.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexis2015 hat geschrieben: Habe ich nun...

    Verfasst von Rottifan am 1. Dezember 2016 - 09:09.

    Alexis2015 hat geschrieben: Habe ich nun getestet. Gestern gebacken und meinen Gästen vorgesetzt. Ist super angekommen und jeder wollte das Rezept. Ergo: 5 Sterne.

    Hallo Alexis2015,
    vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Sterne. Es freut mich sehr, wenn der Kuchen so guten Anklang gefunden hat.
    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich nun getestet. Gestern gebacken und meinen...

    Verfasst von Alexis2015 am 30. November 2016 - 12:44.

    Habe ich nun getestet. Gestern gebacken und meinen Gästen vorgesetzt.

    Ist super angekommen und jeder wollte das Rezept.

    Ergo: 5 Sterne.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider verstehe ich es nicht, warum die Zutaten...

    Verfasst von Rottifan am 28. November 2016 - 09:26.

    Leider verstehe ich es nicht, warum die Zutaten total durcheinander sind. Ich habe sie der Reihe nach eingegeben, auch den Zimt, aber irgendwie will das nicht so wie ich es gerne hätte Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tantesita hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 28. November 2016 - 09:24.

    tantesita hat geschrieben:
    Heute gesehen, spontan gebacken und noch warm probiert ( konnte mich nicht beherrschen). Sauuulecker!!! Supperfluffig, der Cappuccino- und Kaffeegeschmack machen den Kuchen einzigartig im Geschmack. Absolut empfehlenswert!!!Love



    Hallo Tantesita,

    vielen lieben Dank für Deine Sterne und Deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn Dir der Kuchen auch so gut schmeckt wie uns. Es ist einfach einmal etwas anderes.

    LG Rottifan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sira50 hat geschrieben:...

    Verfasst von Rottifan am 28. November 2016 - 08:39.

    sira50 hat geschrieben:
    Klingt gut, wie viel Zimt kommt dazu?


    Sorry, war mir sicher, dass ich es in die Zutatenliste eingegeben hatte, jetzt habe ich es noch einmal eingefügt. Ich nehme immer 1 - 2 geh. TL Zimt. Leider nimmt es mir den Zimt nicht an, egal was und wie ich es mache Crazy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut, wie viel Zimt kommt dazu?

    Verfasst von sira50 am 27. November 2016 - 18:33.

    Klingt gut, wie viel Zimt kommt dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gesehen, spontan gebacken und noch warm...

    Verfasst von tantesita am 27. November 2016 - 18:06.

    Heute gesehen, spontan gebacken und noch warm probiert ( konnte mich nicht beherrschen). Sauuulecker!!! Supperfluffig, der Cappuccino- und Kaffeegeschmack machen den Kuchen einzigartig im Geschmack. Absolut empfehlenswert!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich testen.

    Verfasst von Alexis2015 am 27. November 2016 - 16:33.

    Hört sich gut an, werde ich testen.

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können