3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kalter Hund-kalorienarme Variante! Oder auch:ungarischer Salamikuchen!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zum Formen:

  • 1 Stück Vespertüte / Plastiktüte

  • 400 Gramm Butterkekse
  • 200 Gramm Wasser
  • 1 gestrichener Esslöffel Zucker
  • 70 Gramm Butter
  • 5-10 Tropfen Rumaroma
  • 2 gehäufte Esslöffel Backkakao
5

Zubereitung

    Teig anrühren
  1.  Butterkekse auf zweimal im TM kleinbröseln: jeweils 200gr. für 3-4 sec./Stufe 4 klein machen und umfüllen

    2. Wasser in den TM füllen und 3 Minuten / 100° C / Stufe 2 erhitzen, dabei den Zucker und die Butter hinzufügen. Solange rühren bis Butter geschmolzen ist.

    3.Währenddessen Rumaroma nach Bedarf zufügen (ich nehm ca. 10 Tropfen).

    4. Backkakao zufügen 5 sec. /Stufe 4 verrühren 

    5. zerbröselte Kekse zugeben und mit Hilfe des Spatels 10-30 sec. /Counter-clockwise operation / Stufe 2-4 (am besten mit Sichtkontakt, damit die Kekse -je nach Geschmack- bröselig bleiben!) gründlich verrühren. Ich mag's gern, wenn sie noch richtig stückig sind. 

     

     

     

  2. Jetzt den Teig auf eine aufgeschnittene Vespertüte oder ähnliches verteilen! 

  3. Den Teig in der Tüte aufrollen und die Enden fest zusammendrehen!So dass der Teig fest zusammengepresst wird! Sieht aus wie eine Salami!!! 

    Abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank ! Kann gut einen Tag früher zubereitet werden! Je länger er durchzieht, umso besser schmeckt der Kuchen! In Scheiben geschnitten servieren! 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mach immer gleich doppeltes Rezept! Die erste Portion wird gleich gegessen, die zweite ordentlich durchgekühlt für später! Kinder stehen total drauf! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt gut

    Verfasst von Edyta16 am 2. Juli 2016 - 19:56.

    Schmeckt gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!!! Tolles

    Verfasst von Omnomnom am 24. April 2015 - 10:37.

    Schmeckt super!!! Tolles Rezept und schmeckt genauso wie in Rumänien/Ungarn! tmrc_emoticons.D Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich freu mich total, dass es

    Verfasst von Anita8881 am 24. September 2014 - 08:51.

    ich freu mich total, dass es euch geschmeckt hat! 

     

    @tetta:super Idee, Kekse mit der Hand reinzukrümmeln! 

    Ich habe das Rezept noch eeeetwas modifiziert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hier ist die Tetta.

    Verfasst von Tetta am 17. September 2014 - 20:19.

    Hallo, hier ist die Tetta. Konnte mich heute nicht mehr zurückhalten, dieses Rezept auszuprobieren. tmrc_emoticons.D Hat alles super geklappt, habe nur die Hälfte gemacht (leider!).  Allerdings sind bei mir keine Kekskrümel mehr zu sehen gewesen, war eine reine Teigmasse. Habe daher kurzerhand die letzten Kekse der Packung mit der Hand gleich auf die Masse gebröselt und in der Tüte vermengt. Habe natürlich auch gekostet tmrc_emoticons.;) - suuuper-lecker, kann kaum noch den morgigen Nachmittag erwarten Big Smile . 5 Sternchen schon mal vorab von mir für dieses wundervolle und schnelle Rezept. Das nächste Mal wird bestimmt die volle Menge gemacht. Liebe Grüße - Tetta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern getestet

    Verfasst von Zahnfee75 am 20. Juni 2014 - 12:55.

    Ich habe es gestern getestet und erst einmal die Hälfte der Kekskrümel gemischt und dann den Rest - hat super geklappt -sieht toll aus und schmeckt echt klasse

    meine Kinder haben es erst für Blutwurst gehalten  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert. Doch die 3

    Verfasst von leonienchen am 19. Juni 2014 - 17:54.

    Heute ausprobiert. Doch die 3 min. Counter-clockwise operation sind zulang. Hatte nur noch einen gleichmäsigen Teig. Aber trotzdem 5 Sterne denn geschmachlich super.

    LG leonienchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können