3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

kalter Hund - Kekstorte - kalte Schnauze


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Palmin
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Kakao ( Backkakao)
  • 1/2 Fl. Rum Aroma bzw. je nach Geschmack
  • 250 g circa, Butterkekse
  • 140 g Zucker o. Puderzucker
  • 2 Eier
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Puderzucker herstellen

    Zucker u. Vanillezucker ca. 10 sek  Stufe 8 pulverisieren, dann umfüllen

    Palmin in Würfeln ca. 3  min / 90 Grad /  St 1  bis alles flüssig ist schmelzen

    Zucker und Kakao zugeben und  1 min /  90 Grad /  St 3 verrühren

    dann bei ca. 1 min / 90 Grad / Stufe 3   nacheinander die beiden Eier zugeben, bzw. so lange bis eine cremige Masse entsteht.

    Eine Kastenform mit Pergamentpapier auslegen, Papier sollte etwas überstehen, damit man es am Ende damit abdecken kann.

    Dann die Schokomasse mit den Butterkeksen abwechselnd schichten.

    Man sollte mit der Schoko anfangen und oben mit der Kekslage enden.

    Tipp: Wenn man die Masse fast verarbeitet hat, noch mal Deckel drauf ( auch den Meßbecher) und 5 sek Stufe 10, damit werden die Reste am Messer an den Topfrand geschleudert und können besser entnommen werden.

    Mindestens 4 Stunden kalt stellen, besser über Nacht, bis die Masse fest wird.

    Dann in dünne Scheiben schneiden und als Kekse servieren.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn noch etwas am Messerrand hängt, 200ml Milch zugeben, 80 Grad, 3 Min , Stufe 2-3 zu einem warmen Kakao machen :o) u. Mixi ist vorgespült..


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich möchte gern den kalten Hund für meinen Mann...

    Verfasst von Tigeremmi am 16. November 2017 - 14:53.

    Ich möchte gern den kalten Hund für meinen Mann zum Geburtstag herstellen.
    Gibt es eine Alternative für "PALMIN", das möchte ich ungern nehmen.
    Danke für Eure Tipps.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... als Kind habe ich diesen Kuchen geliebt....

    Verfasst von Nelearabella am 3. November 2017 - 21:49.

    Hmmm... als Kind habe ich diesen Kuchen geliebt.
    Also musste ich ihn mal ausprobieren.... LECKER Lol
    Hab auch was mit an die Arbeit genommen und dort waren sie auch begeistert.
    Also... volle Punktzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Rezept mit der Thermomix... mal sehen wann ich...

    Verfasst von ACBThermi2017 am 20. Oktober 2017 - 23:47.

    Ein Rezept mit der Thermomix... mal sehen wann ich es nochmal versuche...
    ohne ist mir vor ein paar Jahren nicht gelungen 😔
    muss man richtiges Palmin nehmen oder geht auch das Palmin soft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist zwar leider eine Kalorienbombe, die man nicht...

    Verfasst von scharfes Messer am 8. September 2017 - 16:48.

    Ist zwar leider eine Kalorienbombe, die man nicht so häufig zu sich nimmt. Schneidet man allerdings die Stücke dieser wunderbaren Kekstorte kleiner, ist alles kein Problem. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Hab noch 1EL löslichen Kaffee...

    Verfasst von as1968 am 8. September 2017 - 13:29.

    Superlecker. Hab noch 1EL löslichen Kaffee dazugegeben, hat meine Mutter immer gemacht. Die Masse war sooo cremig und durch das Erhitzen muss man sich keine Sorgen wg der Eier machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns volle 5 Sterne! Es hat uns sehr gut...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 17. Juli 2017 - 14:33.

    Von uns volle 5 Sterne! Es hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat sich die Masse irgendwie nicht...

    Verfasst von Retzina am 2. Juni 2017 - 13:44.

    Bei mir hat sich die Masse irgendwie nicht verbunden. Hat einer einen Tipp woran das liegen kann Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kennen wir die Kaumllte Schnauze Nur den Rum...

    Verfasst von IngoNicole am 17. Mai 2017 - 13:27.

    So kennen wir die Kälte Schnauze. Nur den Rum bzw. das Rumaroma lassen wir weg, da wir es nicht mögen. Ansonsten top Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super läst sich gut bearbeiten kann man aus...

    Verfasst von christa1704 am 5. März 2017 - 16:17.

    Super läst sich gut bearbeiten kann man aus dem Topf gleich auf die Kekse verteilen habe nur anstatt des Rumaroma ein Espresso Pulver von Nescafe hinein gegeben super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das weckt Erinnerungen. Sehr gut und schnell...

    Verfasst von Mandarine1107 am 8. Februar 2017 - 21:57.

    Das weckt Erinnerungen. Sehr gut und schnell gemacht. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat die Sterne nicht genommen

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 15. Oktober 2016 - 09:22.

    Hat die Sterne nicht genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, wie meine Oma ihn früher gemacht hat!...

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 15. Oktober 2016 - 09:20.

    Genau, wie meine Oma ihn früher gemacht hat!

    Meine Kinder sind auch begeisterttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kindheitserinnerungen ...

    Verfasst von marina0767 am 12. September 2016 - 16:09.

    Kindheitserinnerungen Love



    Gerade zubereitet und kann es garnicht abwarten bis sie fertig ist!!! Das naschen war schon sooooohooooo lecker..... freu mich auf morgen.

    Zubereitung ging ganz einfach, hab gleich die doppelte Menge gemacht Wink

    Danke für dieses Rezept!!

    vg marina0767

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es. Allerdings

    Verfasst von Avidal1112 am 6. September 2016 - 14:14.

    Ich liebe es. Allerdings nehme ich kein Rum-Aroma, sondern einen Schuss Cointreau.... Meine Freunde lieben den Kalten Hund und ich bring ihn zu sämtlichen Feiergelegenheiten mit.

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmelzen von Palmin hat

    Verfasst von goanoa2004 am 6. August 2016 - 12:36.

    Das schmelzen von Palmin hat bei mir 4,5 min. gedauert.....Kalte Schnauze steht jetzt kalt und kann heut Nachmittag gegessen werden..

    Hab aus den Resten wie Du beschrieben hast einen Kakao gemacht- Leeeeeeeeecccccckkkkkker!!!!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat lecker

    Verfasst von Anja Weitzel am 3. August 2016 - 20:46.

    Der Kuchen hat lecker geschmeckt und geht mit dem Closed lid richtig schnell. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super meine Kids waren

    Verfasst von Edyta16 am 21. Juli 2016 - 13:08.

    Super meine Kids waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept mit dem.

    Verfasst von Naschkatze79 am 3. Juli 2016 - 17:21.

    Danke fürs Rezept mit demClosed lid. Hat super geklappt und hervorragend geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht - schmeckt

    Verfasst von bmwmini am 21. Juni 2016 - 00:29.

    Schnell gemacht - schmeckt wie früher !!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da kommen

    Verfasst von Spassbacke am 2. Juni 2016 - 12:00.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker, da kommen Erinnerungen an meine Kindheit zurück!!! Meine Kinder sind voll drauf abgefahren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Carla Carletta am 2. Juni 2016 - 11:35.

    Super lecker und super schnell gemacht!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von thermotina am 21. Mai 2016 - 00:01.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ...genau wie aus

    Verfasst von Simba3 am 6. April 2016 - 09:31.

    sehr lecker ...genau wie aus Kindertagen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kinder fanden es

    Verfasst von Ariam 2016 am 4. April 2016 - 14:57.

    Die Kinder fanden es köstlich, der Kuchen war ratzfatz weg. Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe übrigens auch noch einen Teelöffel Kaffeepulver hinzugefügt. Das Palmin (das ich im Kühlschrank hatte), brauchte allerdings deutlich länger zum Schmelzen, eher 5 bis 6 Minuten.

    Tipp: Eine Silikonform verwenden, dann braucht man keine Folie o. Ä. und der Kuchen löst sich prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war gut, hat mich aber

    Verfasst von Knöpfchenmama2012 am 16. März 2016 - 09:09.

    Es war gut, hat mich aber nicht von den Socken gehauen und die Familie hat davon gar nichts gegessen. Vermutlich war auch die Backform zu gross. Ich hab an der Seite einen fetten Streifen wo kein Keks ist und das schmeckt....naja. 

    Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Ich bin allerdings auch nicht klar gekommen mit dem Auslegen der Form. Vermutlich mach ich das nicht noch mal. Aber dafür kann das Rezept ja nix. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eigentlich ist die Masse nach

    Verfasst von Thermomixchen am 15. Februar 2016 - 07:20.

    eigentlich ist die Masse nach den Eiern schon cremig. Ich muss sie verstreichen .. so flüssig, dass die Butterkekste geschwommen sind, hatte ich noch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unbeding erst abkühlen lassen

    Verfasst von Goldy13 am 14. Februar 2016 - 19:27.

    Unbeding erst abkühlen lassen (kühl aber immernoch Cremg),sonst schwimmen euch die Kekse alle nach oben.(Erfahrung grrrr.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, sehr lecker

    Verfasst von Theaa am 7. Februar 2016 - 01:22.

    Klasse Rezept, sehr lecker ...

    Habe den Kuchen heute schon zum 2. mal gemacht (für Karneval). Party Dabei fiel mir wieder ein, dass meine Oma früher immer etwas lösliches Kaffeepulver mit dazu gegeben hat. Einen El Nesc... habe ich darum mal zum Kakao gegeben.

    Vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    LG, Theaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Astrein wie früher Daumen

    Verfasst von Terrorsbrittchen am 5. Februar 2016 - 22:09.

    Astrein wie früher Daumen hoch Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker , kann ich

    Verfasst von sinamarie2001 am 1. Februar 2016 - 12:45.

    Sehr sehr lecker , kann ich nur schreiben  :  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie ich es noch in Erinnerung

    Verfasst von Thermi1107 am 28. Januar 2016 - 09:36.

    Wie ich es noch in Erinnerung habe. Meine Mutter und meine Oma haben mir den Kuchen ganz oft gemacht. Danke für das Rezept. Hab ihn schon fast wieder vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, einfach lecker...

    Verfasst von sam40 am 23. Januar 2016 - 13:40.

    Hm,

    einfach lecker... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von jogginic am 15. Januar 2016 - 11:39.

    Sehr lecker!

    Corn ED: 13.11.2015     Counterclock SN: 15.01.2016     Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Kalte Pracht" gab's immer

    Verfasst von m_gembus am 31. Dezember 2015 - 16:59.

    "Kalte Pracht" gab's immer bei meiner Oma - und es ist bis heute die fettigste und süßeste Leckerei, die ich kenne... herrlich! Ich hatte jüngst ein Rezept ausprobiert - war aber nicht besonders glücklich. Mit diesem Rezept habe ich einen neuen Versuch gewagt und bin begeistert! Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fürs Einstellen,

    Verfasst von Elektriker am 31. Dezember 2015 - 11:52.

    Vielen Dank fürs Einstellen, habe den kalten Hund zum 1. Mal mit dem Thermi gemacht und er war super und viel schneller gemacht als am Ofen Palmin schmelzen und dann verrühren und und und.

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erinnerungen werden wach!

    Verfasst von vanessa7710 am 15. Dezember 2015 - 23:00.

    Erinnerungen werden wach! Schmeckt wie früher tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie in der Kindheit

    Verfasst von VSchmidt am 12. Dezember 2015 - 23:11.

    Schmeckt wie in der Kindheit und so einfach und schnell gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...wie bei Oma 

    Verfasst von H.Tissot am 6. Dezember 2015 - 13:05.

    Sehr lecker...wie bei Oma  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, kam prima

    Verfasst von jani1980_mgn am 29. November 2015 - 13:06.

    Sehr sehr lecker, kam prima an bei meinen Gästen und ging schnell zuzubereiten.

    Mixingbowl closed nie mehr ohne... Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke War sehr lecker und so

    Verfasst von hann29 am 27. November 2015 - 19:30.

    Danke War sehr lecker und so schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden

    Verfasst von Gunkelhut am 17. November 2015 - 15:48.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach ... Gab es bei uns immer zum Kindergeburtstag! tmrc_emoticons.)  Jetzt gab es ihn seit vielen Jahren mal wieder - nach diesem Rezept für den Thermomix. Echt super einfach!

    Du bist, was du isst. Also sei nicht schnell, billig oder ein Imitat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalter Hund.... da werden

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 5. November 2015 - 08:38.

    Kalter Hund.... da werden Kindheitserinnerungen wahr!!!! Gespeichert und wird probiert!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, vielen Dank. Freue

    Verfasst von Thermomixchen am 5. November 2015 - 07:28.

    super, vielen Dank. Freue mich, wenn mein Rezept gefällt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker! Da

    Verfasst von BachmannSimone am 4. November 2015 - 22:26.

    Sehr einfach und lecker! Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ich ersetze jedoch das Rumaroma durch etwas Kaffee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von melange am 6. Oktober 2015 - 14:58.

    Ich habe den Kuchen am Wochenede gemacht und er fand reißenden Absatz. Das Rezept war einfach und die Herstelllung ging ratz fatz. Sicherlich werde ich den Kalten Hund noch viel öfter machen. Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecki   Lecki, verwende auch

    Verfasst von Mr. T-Mix am 27. September 2015 - 13:33.

    Lecki   Lecki, verwende auch gerne Vollkornkekse dafür   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept,

    Verfasst von cati81 am 13. September 2015 - 15:43.

    Vielen Dank für das Rezept, vielleicht war es Zufall, aber endlich ist mir mal wieder die Schokoglasur geglückt.

    Das war ohne den TM sonst immer Glückssache. Ich habe statt den Rum einen Löffel Kaffee genommen, sehr lecker und den Kindern hat es auch gemundet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Mache beim

    Verfasst von Gundi55 am 20. Juli 2015 - 21:34.

    Sehr sehr lecker. Mache beim nächsten Mal auch was Instantkaffee rein. Habe ansonsten Rum genommenß

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gestern den Kalten Hund

    Verfasst von Prinzenpaar am 15. Juni 2015 - 22:00.

    Haben gestern den Kalten Hund ausprobiert und heute verschenkt . War super lecker und wurde gleich noch einmal bestellt. Verdient voll 5⭐️ , der Tipp zum Schluss noch schnell etwas Kakao mit den Rest herzustellen ist genial . Tolle Idee danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich sehr...

    Verfasst von Thermomixchen am 11. Mai 2015 - 08:56.

    tmrc_emoticons.) freut mich sehr...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •