3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kanelsnegle - Zimtschnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Teig

  • 550 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Kardamom, gem.
  • 200 g Butter
  • 150 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Stück Ei

Füllung

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker, braun
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 2 EL Zimt
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Butter im Closed lid schmelzen. Milch und Hefe dazugeben und ca. 2 Min./Stufe 3/37° C verrühren. Mehl, Zucker und Kardamom hinzugeben, 3-5 Sek./Stufe 4 verrühren. Das Ei mit hinzufügen und alles 5 Min/Dough mode.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz mit der Hand kneten und gleichmäßig dünn ausrollen.

    Den ausgerollten Teig in der Mitte teilen.

  2. Füllung
  3. Die Butter im Closed lid schmelzen, Zucker, Marzipan und Zimt hinzufügen und alles ca. 2 Min/Stufe 5 verrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

    Die Füllung auf den ausgerollten Teig verstreichen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein Blech legen und eine halbe Stunde gehen lassen. 

  4. Backofen auf 175° C Umluft vorheizen und die Schnecken 18-20 Min.  backen, bis sie leicht gebräunt sind.

10
11

Tipp

Man kann die Schnecken vor dem Backen noch mit Joghurt oder Eigelb bestreichen. Dann bekommen sie eine schöne braune Oberfläche.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo biggi53, bei mir ist

    Verfasst von samar am 22. März 2016 - 15:45.

    Hallo biggi53, bei mir ist schon auch etwas rausgelaufen. Kommt durch die Butter, denke ich. Vielleicht solltest du @bentes Tip befolgen und für die Füllung nur die halbe Buttermenge verwenden  Wink gutes Gelingen beim nächsten Mal und danke für die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aus dem Rheinland, habe

    Verfasst von biggi53 am 19. März 2016 - 15:34.

    Hallo aus dem Rheinland,

    habe heute erstmals die Schnecken gebacken. Leider ist die Füllung ausgelaufen. Was habe ich falsch gemacht??? Geschmacklich waren sie super, würde sie aber beim nächsten Mal auf jeden Fall vor dem Backen noch mit Eigelb bestreichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und halbe

    Verfasst von @Bente am 23. Januar 2016 - 18:40.

    Sehr lecker und halbe Buttermenge reicht auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht! Durch das Teilen

    Verfasst von Hasobima am 31. Januar 2015 - 12:27.

    Ein Gedicht! Durch das Teilen des Teiges werde die Schnecken schön handlich klein, da schafft man auch mal zwei oder drei Big Smile  Die Schnecklein schmecken auch am nächsten und übernächsten Tag noch - vorausgesetzt, eure Gäste lassen welche übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können