3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Karamelisierte Walnusstarte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Mürbeteig:
  • 50 gr. Zucker
  • 220 gr. Mehl
  • 110 gr. kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Für die Füllung:
  • 100 gr. Butter
  • 140 gr. Honig
  • 100 gr. Mascarpone
  • 300 gr. Walnüsse
  • 120 gr. Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eigelb
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mürbeteig: Zucker in den Closed lid geben und 20 sec/ Stufe 10 pulverisieren. Mehl, Butter, Eigelb und Salz in Closed lid dazugeben und 40 sec/ Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.Bevor der Teig weiterverarbeitet wird, ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Für den Tartenbelag: Butter, Honig, Mascarpone in den Closed lid geben und 5 min/100 °/Stufe 2 erhitzen, aber nicht kochen. Kurz vor Ende das Eigelb in den Closed lid dazugeben und verrühren. Zucker und Nüsse zugeben und 2min/80°/Counter-clockwise operation/Stufe2 mithilfe des Spatels gut unterrühren.

    Eine Tarteform ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig rund ausrollen und die Form damit auskleiden, mehrmals mit einer Gabel einstechen. 10 Minuten bei 175° Grad (vorgeheizt) im blindbacken. Dann die Füllung auf den vorgebackenen Teig geben und für 40-50 Minuten bei 180° Grad fertig backen bis die Nüsse schön karamelisiert sind.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sensationell, ich habe die Tarte gestern mit zu...

    Verfasst von Birgit Dräger am 26. Februar 2017 - 11:36.

    Sensationell, ich habe die Tarte gestern mit zu einer Party genommen. Alle Gäste waren hellauf begeistert!

    Volle Sternzahl, für dieses tolle Rezept, wird es öfter geben!

    L.G.

    BirgitLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tarte ist bei uns immer

    Verfasst von uspe am 5. Oktober 2015 - 17:17.

    Diese Tarte ist bei uns immer der Renner, sooooo genial gut!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nussig! Tolle

    Verfasst von Sonnen-schein76 am 10. Dezember 2013 - 16:18.

    Sehr lecker und nussig! Tolle Idee für einen mal etwas anderen Nachtisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo

    Verfasst von easy_maus123 am 14. Juli 2011 - 00:28.

    Eine Frage, bekommt man den Kuchen leicht aus der Tarte Form oder klebt der fest? Kann man den Kuchen auch einen Tag vor dem Verzehr backen? Freue mich auf eine schnelle Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial!

    Verfasst von Probiertante am 30. Mai 2011 - 10:35.

    Ich habe ein Rezept für ein Dessert gesucht und bin auf die super leckere Walnusstarte gestossen. Da wir einen spanischen Abend hatten, gab's noch spanische Creme dazu. Das hat total lecker geschmeckt. 5 * von mir.

    Probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tarte war so was von

    Verfasst von Regina W am 19. Dezember 2010 - 21:38.

    Diese Tarte war so was von lecker! Meine Gäste wollte gar nicht aufhören zu naschen! Sogar die Krümel wurden noch aufgepickt!

    Von mir die volle Sterne Zahl!

    Danke für dieses Rezept! War auch einfach nachzubacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tarte war so was von

    Verfasst von Regina W am 19. Dezember 2010 - 21:38.

    Diese Tarte war so was von lecker! Meine Gäste wollte gar nicht aufhören zu naschen! Sogar die Krümel wurden noch aufgepickt!

    Von mir die volle Sterne Zahl!

    Danke für dieses Rezept! War auch einfach nachzubacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe superleckere Torte für

    Verfasst von tapacita am 3. November 2010 - 13:36.

    Habe superleckere Torte für meine Gäste gebacken und sie ist mit Begeisterung verspeist  worden. Macht sich auch sehr gut auf einem gemischten Dessertteller. Habe ich in mein Repertoire aufgenommen. Vielen Dank für das sehr schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sieht total klasse aus

    Verfasst von beagle49 am 9. Oktober 2010 - 19:06.

    Hallo!

    Sieht total klasse aus man möchte am liebsten sofort rein beissen. Der wird am Wochenende gebacken.

    Lg

    Beagle49

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können