3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Karamellbombe - Karamell Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Sonnenblumenöl
  • 30 g Karamellsirup, z.B. von Riemerschmid Bar
  • 170 g Milch
  • 15 g Backpulver
  • 300 g Mehl

Karamell Füllung

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 Dose Milchmädchen Karamell, bzw. DOVGAN

fürs Einstreichen

  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 10 g Karamellsirup
  • 250 g Puderzucker
5

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen

    Schmetterling einsetzen, Eier und Zucker in den Closed lid geben. 10Minuten/Stufe4 cremig schlagen. Auf Stufe 2 runter schalten und Sirup, Milch und Öl langsam einlaufen lassen. Für weitere 10Sekunden/Stufe3 schalten.



    Den Schmetterling nun entfernen, Mehl und Backpulver zufügen und auf Stufe4/5Sekunden unterheben.

    Einmal mit der Spatel rum und durchmengen (um eventuelle Mehlnester zu vermeiden)



    Ab in die Form und backen.



    Ich backe 15 Minuten auf Umluft und schalte dann auf O/U um, für ca. 45 weitere Minuten. STÄBCHENPROBE!!!!!!
  2. Die Füllung ist superschnell gemacht:

    Butter und Dose Raumtemperatur annehmen lassen,

    Butter in 6 Teile schneiden, in den Closed lid geben und kurz auf Stufe 4[/b] laufen lassen.



    Danach den Schmetterling einsetzen und immer wieder Stufe 3-4[/b] einschalten, bei Bedarf Butter wieder runterschieben.



    Nach ca 2 Minuten sollte die Butter weiß sein, nun kann man die Dose Milchmächen zufügen und das Ganze noch einmal 30 Sekunden auf Stufe 4[/b] laufen lassen.


    Fertig!

  3. Nun ran an die Buttercreme zum Einstreichen:


    Wieder Schmetterling einsetzen, Butter in Stücken in den Closed lid geben und die Butter 2Minuten/Stufe3-4 hell cremig rühren.

    Sirup und Puderzucker (am besten gesiebt) zugeben und für 1Minute/Stufe3 laufen lassen
  4. Boden 1-2x teilen und mit der Karamellcreme füllen - für mehrere Stunden kalt stellen.

    Ich mach das am liebsten über Nacht.



    Die Buttercreme zum Einstreichen herstellen wenn Torte soweit gekühlt ist und direkt verarbeiten.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

VORSICHT: Diese Torte ist eine wahre Bombe, nicht nur der Kalorien wegen *hehe*

In dieser Form wirklich süß und karamellig!

Natürlich kann man toll variieren und auch noch halbe Toffee Bonbons oben aufsetzen, mit Marmelade oder Kokos arbeiten...



Mit der Zubereitungszeit meine ich die tatsächliche Herstellungszeit, NICHT das Abkühlen, kühl stellen etc. tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke euch ...

    Verfasst von Jagga am 4. Oktober 2016 - 05:49.

    Danke euch tmrc_emoticons.)



    War ne vorgezogene Halloween Torte für meinen Sohn - da wir da nicht da sein werden.



    Aber wenn ich die Torte das nächste Mal mache, gibt es ein klassisches Bild Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht sehr schön aus.

    Verfasst von agnieszka79 am 4. Oktober 2016 - 05:44.

    sieht sehr schön aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, für das Optische würdest Du von...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 4. Oktober 2016 - 01:46.

    Also, für das Optische würdest Du von mir schon ***** Sterne bekommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können