Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kinderkekse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

    Teig reicht für ca. 4 Backbleche
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 Min. / Dough mode kneten.

    Den Teig zu einer Kugel formen und etwas im Kühlschrank kühlstellen (damit der Teig nicht mehr so weich ist, dann läßt er sich besser ausrollen.

    Teig dünn ausrollen (auf genügend Mehl auf der Unterlage und am Nudelholz achten), Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Kekse bei 160° Umluft ca. 5-10 Min. goldgelb backen. Nach dem Backen sofort auf  ein Gitter zum auskühlen legen, nicht auf dem Heißen Blech abkühlen lassen, sonst backen die Kekse noch nach.

10
11

Tipp

Zur Weihnachtszeit kann der Teig auch mit Zimt o. äh. Gewürzen abgeschmeckt werden.

Wer´s gesünder mag, kann sicherlich auch Rohrzucker verwenden, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert...

Kekse backen macht Kindern viel Spaß!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...würde die Kekse gerne backen ...was...

    Verfasst von Kerstinwa am 11. Februar 2017 - 18:34.

    Hallo...würde die Kekse gerne backen ...was hat du für ein Ausstecherle das es so tolle Blüten gibt ??

    wäre über Info dankbar tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Plätzchen, vor allem mit...

    Verfasst von Kopendorf am 26. November 2016 - 23:11.

    Tolle Plätzchen, vor allem mit Weihnachtsgewürzen richtig lecker! Ich hab' sie auch schon mit Schokosplittern gebacken - das ist zwar ein bisschen mühselig beim Ausstechen, aber mmmmmmmh Love

    Die Kinder haben einige vor dem Backen mit bunten Minimarshmallows verziert - das ist jetzt ihre Lieblingsvariante Wink

    5-Sterne von uns ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (anklicken klappt leider bei mir IMMER noch nicht)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Hälfte des

    Verfasst von Norsulike am 17. März 2016 - 14:27.

    Ich habe eine Hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl und die andere durch helles Dinkelmehl ersetzt. Außerdem Rohrzucker genommen. Wir haben auch 2 Bleche damit vollgekriegt und die Kekse gestempelt. Hat super funktioniert. Die Kinder waren voll bei der Sache und schmecken tut es auch noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe 2 Bleche aus der

    Verfasst von AJFrancoforte am 30. Oktober 2015 - 20:49.

    ich habe 2 Bleche aus der Maße bekommen. Schmecken gut. Kinder haben es mit den Keksstempeln von dm "gestempelt". Schauen lustig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse waren superlecker.

    Verfasst von 81sonnenblume am 6. November 2014 - 22:47.

    Die Kekse waren superlecker. Habe sie in Form einer 2 zum 2. Geburtstag unseres Sohnes ausgestochen und die Idee kam prima an. Der Teig war super zum verarbeiten und findet auch in der Weihnachtsbäckerei Einzug. Vielen Dank  Party Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. habe noch ein

    Verfasst von Jovanotti am 17. Mai 2014 - 22:21.

    Sehr lecker. habe noch ein halbes Fläschchen Buttervanille Aroma dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Wir haben

    Verfasst von BKocht am 18. Dezember 2013 - 19:50.

    Super! Wir haben Vollrohrzucker genommen, passt wunderbar! Wie Du mit der Menge 4 Bleche gefüllt hast, ist mir aber ein Rätsel. Wir haben mit der doppelten Menge 4 geschafft und hatten heute viel Spaß und haben natürlich viel genascht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und

    Verfasst von Clara_Fall am 24. November 2013 - 11:59.

    Cooking 7

    Danke für das leckere und einfache Keksrezept. Das ging wirklich prima. Habe gleich die doppelte Menge gemacht und statt 250 gr. ganze 350 gr. Butter genommen. Gibt einen supertollen Buttergeschmack. Habe dafür dann das 2. Ei weggelassen, sonst hätte es geklebt. Meine Tochter hat ausgestochen und verziert wie die Wilde tmrc_emoticons.-)

     

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank! Sehr gut! Ich

    Verfasst von Reiin88 am 13. Oktober 2013 - 17:42.

    Vielen dank! Sehr gut! Ich mische manchmal etwas VK Mehl dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute diese köstlichen

    Verfasst von Thermihexe31 am 2. September 2013 - 15:27.

    Habe heute diese köstlichen Kekse mit meiner Gebäckpresse gemacht...sagenhaft...

    Das Bild dazu habe ich auch hochgeladen! tmrc_emoticons.)

    Unbedingt nachmachen!!! Sehr lecker!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken Lecker und sind

    Verfasst von Bärbel78 am 2. Dezember 2012 - 16:48.

    Cooking 7

    Schmecken Lecker und sind einfach und schnell gemacht!!!

    DANKE!

    Liebe Grüße Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Wir sind begeistert

    Verfasst von nina-hanna am 29. November 2012 - 11:14.

    Hallo.

    Wir sind begeistert von den Plätzchen. tmrc_emoticons.D

    Der Teig lässt sich super verarbeiten, dass schaffte sogar meine 3 jährige Tochter. Love

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zusammen mit meinem kleinen

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 21. November 2012 - 08:44.

    Zusammen mit meinem kleinen Sohn habe ich die Kekse gebacken. Wir haben direkt die doppelte Menge genommen, aber das war eindeutig zu wenig. Sind super lecker und gibt es nun öfters.  Haben als Zusatz noch etwas Vanillearoma in den Teig getan.

    Danke für das Rezept !!

    LG Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so einfach und so lecker.

    Verfasst von schnulli 05 am 20. November 2012 - 22:38.

    so einfach und so lecker. danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hier noch die

    Verfasst von Herzköchin am 17. November 2012 - 20:56.

    Sorry, hier noch die Sternenvergabe.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bewerte höchst selten

    Verfasst von Herzköchin am 17. November 2012 - 20:55.

    Ich bewerte höchst selten aber heute liegt es mir sehr am Herzen! Tausend Dank für dieses tolle Rezept. Habe es heute mit meinen Kindern gebacken, Cooking 7 ging super schnell, und das wichtigste: klebte nicht (wie vorher schon viele andere) am bemehlten Tisch, Wellholz und den Händen. Habe (Gott sei Dank) gleich die doppelte Menge gemacht, denn er schmeckt auch noch so gut Love , dass meine Kinder gleich jede Menge noch im Rohzustand verputzt haben. Suche seit Jahren nach so einem Tollen Plätzchen-Rezept und habe es endlich gefunden. VIELEN DANK und wenn es ginge 10 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse gestern das

    Verfasst von SteffiStoffi am 12. November 2012 - 14:30.

    Habe die Kekse gestern das erste Mal gemacht und alle waren sofort begeistert. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der erste schwung sah den

    Verfasst von Nacktschneckle am 7. Oktober 2012 - 16:11.

    der erste schwung sah den Ofen nicht,wurde roh von den Kindern geräubert. Der zweite hat es dann geschafft. Megalecker

    Auch ein verunfalltes Gericht kann schmecken.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der erste schwung sah den

    Verfasst von Nacktschneckle am 7. Oktober 2012 - 16:09.

    der erste schwung sah den Ofen nicht. Teig wurde roh von den Kindern geräubert....... zweiter hat es dann doch geschafft. megalecker

    Auch ein verunfalltes Gericht kann schmecken.......


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt prima mit Rohrzucker

    Verfasst von Xyzxyz am 19. September 2012 - 20:40.

    Klappt prima mit Rohrzucker und ist so einfach, dass meine Tochter (7) nur Hilfe bei der Entnahme des Teiges aus dem TM und später dem Ofen benötigte.  Ansonsten hat sie die Plätzchen ganz allein gemacht!

    Danke für dieses einfache und leckere Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Lecker und

    Verfasst von Baffy81 am 24. Dezember 2011 - 09:28.

    Super Rezept. Lecker und einfach. Es waren alle begeistert. Heute muss ich ein 2tes mal Backen. Ich musste die 4-fache Menge machen. Cooking 7

    Dieses Rezept machen wir jetzt jedes Jahr.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   vielen dank für dieses

    Verfasst von Nina88 am 11. Dezember 2011 - 18:32.

    Cooking 7

     

    vielen dank für dieses tolle rezept!

    die plätzchen sind super lecker und schön verziert. hat spaß gemacht sie zu backen. 5*

     

    lg

    CornNina88 Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist nur weiter zu

    Verfasst von xxsilkexx am 8. Dezember 2011 - 10:58.

    Das Rezept ist nur weiter zu empfehlen  tmrc_emoticons.) Der Teig ist echt spitze, kein verkleben wie es sonst leider oft an der tagesordnung ist! Die Plätzchen sind suuuuuper lecker  Cooking 7 Dafür gerne 5Sterne !!!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind genial   !

    Verfasst von kleines71 am 27. November 2011 - 15:14.

    Diese Kekse sind genial Cooking 7  ! Für mich....der Teig ging sehr schnell zubereitet....meine Kinder fanden ihn superlecker....wir haben dann noch alles was wir gefunden haben reingequetscht....wie smarties...Krokant...Schokoladenstücke...Vielen Dank auch von meinen Kindern für diese superleckeren Kekse....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können