3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Apfel-Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Pä. Vanillezucker
  • 1 TL. Backpulver
  • 1 MSP Salz
  • 2 Eigelb
  • 250 g Butter
  • 1 Glas Kirschen
  • 3 - 5 Äpfel
  • 1 Pä. Vanillepuddingpulver zum Kochen
  • evtl. Kirschwasser Pinnchen oder zwei nach belieben
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Äpfel vierteln, 5 Sek auf Stufe 4, in eine Schüssel beiseite stellen.


    Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz, Eigelb und Butter in stückchen in den Closed lid geben 15 Sek. auf Stufe 4, wenn das Messer ins leere läuft ist der Teig ok. Ebenfalls in eine Schüssel beiseite stellen.


    jetzt die Kirschen abtropfen lassen (beiseite stellen) und die Flüssigkeit in Closed lid  das Puddingpulver und das Kirschwasser ( wer mag)  5 Minuten 90° Stufe 4.


    In der Zwischenzeit die Streusel zu 2/3 auf dem Boden der Springform (mit Backpapier) andrücken und am Rand etwas hochziehen.


    Dann die Äpfel und Kirschen zu dem Saft und 20 Sek. Counter-clockwise operation Stufe 2, diese Masse jetzt auf dem Boden verteilen und die restlichen Streusel drauf verteilen.


    35 - 40 Minuten bei 175° Umluft (200° Ober-Unterhitze)


    mit Alufolie abdecken und noch mal 10 Minuten weiterbacken.


    Sahne dazu mmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhh............

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit wie viel Flüssigkeit koche ich das...

    Verfasst von moellmann_inna am 20. Juli 2018 - 09:54.

    Mit wie viel Flüssigkeit koche ich das Puddingpulver?
    Möchte selbst eingelegte Kirschen nutzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mega lecker 

    Verfasst von alexa_85 am 20. Juli 2016 - 22:32.

    Der Kuchen ist mega lecker  tmrc_emoticons.)

    Hab ihn allerdings leicht abgewandelt: nur 150g Zucker und in die Streuselmasse hab ich noch Haferflocken, Nüsse und etwas Zimt mit rein

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept! Vielen

    Verfasst von hunda am 21. Juni 2016 - 00:39.

    Sehr schönes Rezept! Vielen Dank für's Einstellen. Schon mehrmals zubereitet und immer gelungen. Auf Drängen der Kinder die Äpfel weggelassen und durch ein zweites Glas Kirschen ersetzt. Den Kirschsaft aber nur von einem Glas genommen. Hat auch sehr gut geschmeckt. 

    LG

    hunda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von DatNinsche am 23. März 2014 - 14:32.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!Ich habe aus

    Verfasst von mela_76 am 9. November 2013 - 19:17.

    Super lecker!Ich habe aus Versehen die ganzen Eier und nicht nur das Eigelb rein. Hat trotzdem funktioniert! Hat allen sehr gut geschmeckt, meine Kinder waren ganz hin und weg.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:super lecker von mir

    Verfasst von Thermomicha am 16. September 2013 - 18:34.

    Lovesuper lecker

    von mir gibt´s 5 Sterne für diesen saftigen leckeren Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern diesen

    Verfasst von lissi10 am 19. Mai 2013 - 16:18.

    Hallo,

    habe gestern diesen kuchen gebacken. Sehr sehr lecker. Werde ich auf jeden fall wieder machen. 

    Lg lissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Kuchen hat uns

    Verfasst von christiane1962 am 29. Oktober 2012 - 10:40.

    Dein Kuchen hat uns hervorragend geschmeckt. Fünf Sterne sind da eigentlich zu wenig. Ich habe ihn bei Umluft 160C 55 Minuten gebacken, da ich keine Alufolie im Haus hatte.

    Grüße Chris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von aw73 am 30. Juni 2011 - 12:14.

    ich bewahre ihn im Kühlschrank auf, gekühlt finde ich ihn besonders gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   SUPER LECKER! SUPER

    Verfasst von manuela1 am 6. Januar 2011 - 13:46.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Hallo!

     

    SUPER LECKER!

    SUPER EINFACH!

    SCHÖN SAFTIG!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, das freut mich,

    Verfasst von Himmelsspitze am 9. April 2010 - 15:56.

    Hallo Ute,


    das freut mich, das euch der Kuchen geschmeckt hat.


    A B E R  wie schon gesagt in der Form kalt werden lassen, sonnst zerbricht er!!!!!


    egal, der Geschmack ist der gleiche.


     


    LG Himmelsspitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** von mir

    Verfasst von UteFlaig am 2. April 2010 - 19:12.

    der Kuchen ist megalecker. Mir ist er leid auch am Rand gebrochen ( konnte wieder einmal nicht warten ) aber als meine Kinder das Randstückchen gefuttert hatten musste ich aufpassen dass ich überhaupt noch ein Stückle für den Besuch hatte. Der Kuchen ist so lecker dass wir einfach naschen musssten. Und vorallem ;: ich habe immer unheimlich Respekt etwas nachzubacken , und dieser Kuchen gelang auf Anhieb. Tolles , leckeres   Rezept , dafür Sternchen und ein herzliches Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, habe ihn erst

    Verfasst von Himmelsspitze am 1. April 2010 - 22:55.

    Hallo Ute,


    habe ihn erst gestern wieder gemacht, und wie es der Teufel so will................


    nichts mehr da!!!!!!!!!!!!!!!!


     


    Unbedingt in der Form kalt werden lassen, sonst bricht der rand und läuft aus...........


    dazu mein Vater Zitat: " lass ruhig so mein Kind, ich werde da schon mit fertig!!"


    Cooking 7


                                Cooking 7


                                                         Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich supi lecker an, den

    Verfasst von UteFlaig am 1. April 2010 - 21:22.

    tmrc_emoticons.;) Hört sich supi lecker an, den Kuchen werde ich gleich morgen ausprobieren und dann wird berichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können