3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch - "Kern" - Kuchen nach alter Familientradition


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Schmand/Saure Sahne
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 2 Gläser Kirschen, (wenn man möchte, kann man auch TK-Ware nehmen; ca. 1kg Kirschen sollten es dann sein)
  • Kerne (z. B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)

  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Schmand/Saure Sahne
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

  • 2 Gläser Kirschen, (wenn man möchte, kann man auch TK-Ware nehmen; ca. 1kg Kirschen sollten es dann sein)
  • Kerne (z. B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)
5

Zubereitung

  1. Als erstes die beiden Kirsch-Gläser in ein Sieb umfüllen und gut abtropfen lassen; ggf. selber ausdrücken. Lassen Sie während der Zubereitung auch schon mal den Ofen vorheizen auf 160-180 Grad.

  2. Nun kommen die Butter und der Zucker in den Closed lid; bei Stufe 2-3 etwa 1:30 Min bei 37Grad rühren lassen (meine Butter war steinhart aus dem Kühlschrank und, da ich nicht warten wollte bis diese Zimmertemperatur angenommen hat, habe ich dieses "Problem" so gelöst.

  3. Als nächstes Schmand (oder auch Saure Sahne, wer keinen Schmand im Haus hat), Eier, Mehl und das Backpulver in den Closed lid hinzugeben und das Ganze verrühren, bis alles gleichmäßige Konsistenz hat.

  4. Schließlich den Teig entweder auf einem Blech oder einer Kuchenform verteilen und darüber zuerst die abgetropften Kirschen und dann die Kerne geben.

  5. Das Ganze nun bei 170Grad etwa 40-50 Minuten bei mittlerer Schiene Umluft backen. Abkühlen lassen und genießen!!!! tmrc_emoticons.)

10
11

Tipp

Wie man dem Foto entnehmen kann, habe ich Kerne-Mix genommen. So schmeckt es uns am besten (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)  - ist auch mal was anderes; war total überrascht, wie gut der Kuchen schmeckte.

Außerdem ist es sinnvoll, da jeder seinen Ofen am besten kennt, sich zwar nach den angegebenen Zeiten zu richten, jedoch hin- und wieder mal nach 35min ein Auge auf den Kuchen zu werfen. Es ist auch davon abhängig, welche Form man benutzt. Meine Tante backt ihn immer als Blechkuchen, sodass er meistens bei der angegebenen Temperatur nach 35-40 Minuten bereits fertig ist. Heute habe ich ihn in einer Silikonform 28cm Durchmesser gebacken und er hat ca. 50 gebraucht.

Viel Spaß beim Nachbacken, ich freue mich schon auf eure Feedbacks tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Meine Familie ist begeistert. Vielen...

    Verfasst von MajaC. am 27. Februar 2017 - 08:34.

    Sehr lecker. Meine Familie ist begeistert. Vielen Dank fürs Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, mit Sonnenblumen- und...

    Verfasst von sabsumsum am 23. September 2016 - 10:40.

    Gestern gebacken, mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen... Sehr sehr lecker!TongueLol

    Den wird es auch bei uns jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!  Den wird's ab

    Verfasst von Lotterlilli73 am 13. August 2014 - 13:45.

    Superlecker!  Love

    Den wird's ab jetzt öfter geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man auch super in der

    Verfasst von bella9889 am 12. August 2014 - 23:15.

    kann man auch super in der 9er-form von tch*** machen! [[wysiwyg_imageupload:11053:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merciiiiii :party:

    Verfasst von bella9889 am 4. Januar 2014 - 20:56.

    Merciiiiii Party Party tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen sieht echt lecker

    Verfasst von Friseuse am 4. Januar 2014 - 20:01.

    Der Kuchen sieht echt lecker aus, Ich laß schon mal ein Herz da. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können