3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch - Schmandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Pudding

  • 750 g Milch
  • 4 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 60 g Speißestärke
  • 1 Vanilleschote

Belag

  • 600 g Schmand
  • 2 Eigelb
  • 2 Gläser Kirschen

Guss

  • 375 g Kirschsaft
  • 30 g Speisestärke
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geschlossen geben und 1,5min/St.3 zu einem Teig verarbeiten.


    Den Backblechboden mit Backpapier auslegen und eine rechteckige Springform darauf positionieren.


    Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 15min bei 180°C Umluft (vorgeheizt ) Backen.

  2. Pudding
  3. 1.Alle Zutaten, bis auf die Vanilleschote, in den Mixtopf geschlossen geben.


    2.Vanilleschote auskratzen, Mark und ausgekratzte Schote zugeben und 10min./90°C/Linkslauf/St.3 kochen.


    3.Vanilleschote herausnehmen und Pudding etwas abkühlen lassen.

  4. Belag
  5. 1.Kirschen abgießen und den Kirschsaft auffangen.


    2.Schmand zu dem Pudding in den Mixtopf geschlossengeben und 1min./St.5unterrühren.


    3.Eigelb dazugeben und nochmals 30sec./St.5 unterrühren.


    4.Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen, mit den Kirschen belegen und weitere 15min. Bei 180°C backen


    5.Kuchen auskühlen lassen.

  6. Guss
  7. 1.Kischsaft und Speißestärke in den Mixtopf geschlossengeben und 5min./100°C/St.3 kochen.


    2.Guss auf dem Kuchen verteilen und kalt werden lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ja auf jeden Fall! Für eine

    Verfasst von Mausi11104 am 6. Juli 2015 - 19:19.

    Ja auf jeden Fall! Für eine Springform ist es zu viel. Aber ich kann dir die Umrechnungsformel von Blech auf Springform leider nicht sagen. Einfach mal google fragen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept klingt so

    Verfasst von Traumteil am 6. Juli 2015 - 10:30.

    Hallo, das Rezept klingt so toll. Habe aber nur eine normale Springform, muss ich dann die Zutaten etwas reduzieren? Danke schonmal! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, vielen dank.

    Verfasst von Leni53 am 29. August 2014 - 15:20.

    tolles Rezept, vielen dank. Das ist bei uns der beliebteste Schmandkuchen.

    Da gebe ich doch gerne fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen! Ging weg wie

    Verfasst von Mamika999 am 29. April 2013 - 11:58.

    Toller Kuchen! Ging weg wie warme Semmeln tmrc_emoticons.) Volle Punktzahl plus Extra-Sternchen von mir!


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dass ist kein

    Verfasst von Mausi11104 am 13. April 2013 - 15:05.

    Hallo,

    dass ist kein Problem!Backe ihn meistens auch ein Tag vorher!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Würde den Kuchen gerne

    Verfasst von Kristina1501 am 13. April 2013 - 11:22.

    Hallo! Würde den Kuchen gerne backen und wollte mal fragen ob ich den Kuchen auch schon einen Tag vorher backen kann oder weicht er dann durch??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von dicker am 26. Dezember 2012 - 14:07.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können