3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Schoko-Nuss Kuchen , Kirschkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 125 g Haselnüsse
  • 150 g Blockschokolade
  • 250 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 4 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen, entsteint
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen: Heissluft 150°, Ober/Unterhitze 175°

    Haselnüsse in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 10 mahlen. Umfüllen!

  2. Blockschokolade brechen und in den Closed lid geben und 8 Sek./Stufe 8 mahlen. Mit dem Spate nach unten schieben!

  3. Gemahlene Nüsse zurück füllen und alle weiteren Zutaten (bis auf die Kirschen) in den Closed lid geben und 2 Min. bei Stufe 4 zum Teig verarbeiten.

  4. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und die abgeseihten Kirschen über den Teig verteilen (eindrücken) und 40-45 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Puderzucker besteuben sobald der Kuchen abgekühlt ist. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War einfach zu machen. Hatte 200g Nüsse genommen...

    Verfasst von RIrene am 19. September 2017 - 21:18.

    War einfach zu machen. Hatte 200g Nüsse genommen und dementsprechend weniger Mehl und hatte leider keine Kirschen. Super lecker und sehr saftig. Auch den Kindern hat es toll gemundet. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sonina8005...

    Verfasst von Mia.Stella am 17. Juni 2017 - 11:53.

    sonina8005:
    Hallo, als Blechkuchen zu backen, klappt bestimmt. Kommt jetzt drauf an, wie groß die Form ist. Evtl nur noch halbe Menge dazu oder Doppelte.. Aber Achtung, glaub nicht, dass die doppelte Menge in den Thermomix passt!!!!! LGCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte statt Blockschokolade noch diese...

    Verfasst von Keks2403 am 4. Juni 2017 - 10:01.

    Ich hatte statt Blockschokolade noch diese Schokobecher (Zartbitter) in die man Eierlikör füllen kann zuhause. Da die hier niemand isst, habe ich die zerkleinert. Außerdem (nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe) nur die Hälfte der Menge Zucker (also 125g) und zusätzlich einen guten Schuß "Granatapfellikör" mit zum Teig. Super Aroma. Sehr lecker! Nur empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war uns leider viel zu süß

    Verfasst von Schwarzwaldmarie am 26. März 2017 - 20:18.

    Der Kuchen war uns leider viel zu süß Sad

    Tu Deinem Leib gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe überlegt, den Kuchen als Blechkuchen...

    Verfasst von sonina8005 am 17. März 2017 - 22:31.

    Ich habe überlegt, den Kuchen als Blechkuchen zu machen. Hat das schonmal jemand probiert?

    Würde doppelte Menge nehmen. Meint Ihr das passt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur da ich gefrorene Kirschen nehme,...

    Verfasst von melami am 20. Februar 2017 - 12:24.

    Sehr lecker, nur da ich gefrorene Kirschen nehme, verlängert sich die Backzeit bei mir auch deutlich.

    Kommt immer wieder bei mir in den Ofen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und

    Verfasst von Schnuppsl am 18. August 2016 - 12:09.

    Sehr schnell gemacht und sauguad...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters gebacken und

    Verfasst von FoxyHH am 9. August 2016 - 00:02.

    Schon öfters gebacken und immer super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für den Tip....

    Verfasst von Vago am 5. Juli 2016 - 21:57.

    Hallo, danke für den Tip.... Hab einfach die Nüsse weggelassen und weniger Zucker genommen, aber selbst dann war er noch viel zu süß... Sorry, aber nicht unser Fall....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vago, versuche doch

    Verfasst von Mia.Stella am 4. Juli 2016 - 12:03.

    Hallo Vago, versuche doch mal, die Menge der Nüsse mit Mehl und mehr Schokolade zu ersetzen. Hab es so noch nicht versucht, denn es ist ja ein Nusskuchen, aber in eurem Fall natürlich ein Versuch wert. Eine andere Idee fällt mir dazu nicht ein. Hat evtl jemand anders einen Vorschlag? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr lecker, hatte

    Verfasst von d3003 am 19. Juni 2016 - 17:28.

    Kuchen ist sehr lecker, hatte nur Vollmilchschokolade da, hab dann auch den Zucker auf 180g reduziert, werde das nächste mal aber noch weniger nehmen. Ansonsten schnell und lecker Big Smile

    Liebe Grűsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • frage.... Was könnte ich als

    Verfasst von Vago am 17. Juni 2016 - 23:05.

    frage.... Was könnte ich als Ersatz für die Nüsse nehmen? Haben einen Allergiker in der Familie. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker. Boah u sooo

    Verfasst von Sonjauwab am 14. Juni 2016 - 20:44.

    Suuuuper lecker. Boah u sooo saftig. Hammer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von buzerin am 10. Juni 2016 - 17:40.

    Schnell gemacht und schmeckt total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Is der lecker heute das

    Verfasst von leuchti am 8. Juni 2016 - 19:11.

    Is der lecker tmrc_emoticons.-) heute das erste Mal gebacken und ich musste echt sehen, dass ich noch was abbekomme *grins. Super schnell zu machen!! Kann ich nur weiter empfehlen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine Eier, und hab 30g

    Verfasst von loeffler1989 am 22. Mai 2016 - 21:39.

    Hatte keine Eier, und hab 30g Speisestärke genommen.

    War echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und

    Verfasst von Thanjamix am 2. Mai 2016 - 10:31.

    Super schnell und lecker!

    nächstes mal werde ich mindestens 50g weniger Zucker nehmen. Die Backzeit betrug etwa 50min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, leckerer Kuchen

    Verfasst von Kasaclamisa am 30. April 2016 - 15:39.

    Super Rezept, leckerer Kuchen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept....ideal um

    Verfasst von Eulenmund01 am 31. März 2016 - 14:22.

    Tolles Rezept....ideal um Schoko-Hasen zu verwerten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole1613, das ist

    Verfasst von Mia.Stella am 18. März 2016 - 08:31.

    Hallo Nicole1613, das ist merkwürdig. Mir wurde der Kuchen nie matschig. Kann leider garnicht sagen, woran das liegen könnte. Evtl Temperatur dazu erhöhen? Jeder Ofen ist doch anders. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept :)  Geht sehr

    Verfasst von Brinchen91 am 14. März 2016 - 13:00.

    Super Rezept tmrc_emoticons.) 

    Geht sehr schnell und schmeckt super lecker und ist total saftig.Ich hab es auch schon als Muffins gemacht funktioniert super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen wurde gestern zum

    Verfasst von Nicole1613 am 14. März 2016 - 11:59.

    Der Kuchen wurde gestern zum zweiten Mal gebacken. Leider wurde er auch gestern nicht so richtig fest. Er war sehr sehr matschig und auch nach mehr als 1 Stunde im Ofen teilweise noch nicht richtig durch.

    Habe die Kirschen extra lang abtropfen lassen, da ich beim ersten Mal dachte es liegt vielleicht daran, aber leider ist er noch matschiger geworden.

    Geschmacklich jedoch ein Genuss tmrc_emoticons.) deshalb auch 4 Sterne. Vielleicht hat jemand noch einen Tip was ich das nächste Mal verbessern könnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich schönes Rezept

    Verfasst von Esther_79 am 7. Februar 2016 - 06:16.

    Ein wirklich schönes Rezept tmrc_emoticons.) . Der Kuchem war sehr saftig und genauso, wie ich ihn wollte. Statt der Blockschokolade habe ich Schokoblättchen genommen und statt der ganzen Haselnüsse bereits gemahlene. Die Backzeit musste ich deutlich verlängern, 150 grad Umluft waren wohl zu wenig bei meinem Ofen. 

    ich koche und backe gerne - mit und ohne Hilfe des TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Total saftiger

    Verfasst von Sahnepudding am 1. Februar 2016 - 17:45.

    Super Rezept! Total saftiger Kuchen....ich hab ihn mit Mandarinen gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Binily am 21. Januar 2016 - 17:58.

    sehr lecker und schnell gemacht...... tolles rezept

    Binily

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen.  Meiner ist

    Verfasst von katisküche am 19. Januar 2016 - 11:15.

    Leckerer Kuchen. 

    Meiner ist sogar rosa geworden. War mit den Gedanken ganz wo anders und hab die Kirschen mit in den Thermi geschmissen. Und da ich weisse Schokolade genommen hab, hab ich jetzt einen Traum für alke Mädchen... genial rosa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen.  Meiner ist

    Verfasst von katisküche am 19. Januar 2016 - 11:15.

    Leckerer Kuchen. 

    Meiner ist sogar rosa geworden. War mit den Gedanken ganz wo anders und hab die Kirschen mit in den Thermi geschmissen. Und da ich weisse Schokolade genommen hab, hab ich jetzt einen Traum für alke Mädchen... genial rosa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiger und lockerer

    Verfasst von Ravelo am 21. Dezember 2015 - 00:13.

    Sehr saftiger und lockerer Kuchen. Ruck zuck fertig und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe halb

    Verfasst von SuDo am 2. Dezember 2015 - 19:30.

    Sehr lecker. Ich habe halb Haselnüsse und halb Walnüsse genommen und statt Blockschokolade Zartbitter. Echt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr guter

    Verfasst von Häsli am 15. November 2015 - 12:02.

    Ein sehr guter Kirschkuchen. 

    Ich habe gefrorene Kirschen genommen. 

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Schnell

    Verfasst von Maus0105 am 10. November 2015 - 17:14.

    Super lecker. Schnell gemacht. Und die Gäste waren sehr zufrieden. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker! Vielen

    Verfasst von aguse23 am 2. November 2015 - 15:00.

    Super mega lecker! Vielen Dank für Dein Rezept - 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt hatt man mir das "Danke

    Verfasst von Dorothee95 am 30. Oktober 2015 - 12:18.

    Jetzt hatt man mir das "Danke schön" einfach weg gekürzt, darum noch mal nachgeholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach Super

    Verfasst von Dorothee95 am 30. Oktober 2015 - 12:16.

    Schnell und einfach

    Super Kuchen, heute etwas abgewandelt mit allen "alten" Mandel-, Nuss-, und Schokoladenresten aus dem Vorrat schnell gebacken! Am längsten haben die Kirschen zum Abtropfen gebraucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept vielen Dank!

    Verfasst von Stryceks-Heizmixer am 24. Oktober 2015 - 22:03.

    Super Rezept vielen Dank! Habe nur die Hälfte des Zuckers und Edelbitter-Schokolade (75%) verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. vor kurzem zu

    Verfasst von holzsra am 17. September 2015 - 00:27.

    Sehr lecker. vor kurzem zu meinem geburtstag gemacht und kam sehr gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken super einfach

    Verfasst von Angie.1988 am 27. August 2015 - 00:08.

    Heute gebacken super einfach zu machen und total lecker. Beim nächsten mal werde ich wohl die doppelte Mengenangaben nehmen da er mir etwas zu flach war....von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte den Kuchen in der

    Verfasst von MixIt31 am 23. August 2015 - 23:18.

    Hatte den Kuchen in der Arbeit dabei und er kam bei allen gut an. Ist auch schnell zubereitet. 

    Verdiente fünf *****

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging ruckzuck und ist sehr

    Verfasst von Seifi1976 am 20. August 2015 - 23:02.

    Ging ruckzuck und ist sehr lecker ! Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klare 5 punkte

    Verfasst von NIE_KOHLE am 5. August 2015 - 20:37.

    klare 5 punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und ganz schnell

    Verfasst von NIE_KOHLE am 5. August 2015 - 20:36.

    sehr lecker und ganz schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und seeehr

    Verfasst von Kacysun am 27. Juli 2015 - 21:37.

    Super einfach und seeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mia.Stella, Kuchen ist

    Verfasst von Ahr-Thermi am 23. Juli 2015 - 17:49.

    Hallo Mia.Stella,

    Kuchen ist gerade im Backofen - habe frische Süßkirschen verwendet. Es duftet schon toll!

    Wenn er abgekühlt ist, werde ich noch eine Kirsch-Quarkcreme als topping drauf geben.

    Danke für das tolle Rezept und natürlich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können