3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streusel-Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Hefeteig

  • 250 g Milch
  • 100 g Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Streusel

  • 40 g Margarine
  • 70 g Mehl
  • 20 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Belag

  • 1 Glas Kirschen, gut abgetropft
  • 250 g Quark
  • 30 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Milch, Zucker, Hefe, Margarine in den Closed lid geben, 2 min/37Grad/Stufe 2 erwärmen.

    Mehl und Salz hinzugeben, 2 min/Dough mode

    Den Teig auf ein Blech mit Backrahmen geben, der Teil muss nicht gehen. Der Topf muss nicht gespült werden.

  2. Streusel
  3.  

    Margarine, Mehl, Zucker, Vanillezucker in den Closed lid geben, 8 sec/Stufe 5

    Umfüllen, der Topf muss nicht gespült werden.

  4. Belag
  5. Quark, Zucker, Vanillezucker, Eier in den Closed lid geben und cremig rühren, 15 sec/Stufe 4

  6. Kuchen
  7. Quarkmasse auf den Teig geben, Kirschen darauf verteilen, Streusel darüber

    Backen bei ca. 180 Grad, ca. 30 min.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker,nur ich habe die doppelte Menge an...

    Verfasst von Geli_ am 10. August 2017 - 10:55.

    Sehr lecker,nur ich habe die doppelte Menge an Quark und Streusel genommen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Daher gut...

    Verfasst von Thorsten18 am 4. Oktober 2016 - 04:35.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Daher gut geeignet für einen spontan Backanfall.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut. Allerdings

    Verfasst von Kaktuse am 5. November 2015 - 21:15.

    Schmeckt gut. Allerdings nimmt man besser 500 gr. Quark und macht die doppelte Menge Streusel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann man nur 5 Sterne

    Verfasst von silv68 am 19. September 2015 - 16:00.

    Da kann man nur 5 Sterne geben, habe allerdings auch die Streusel-und Quarkmasse verdoppelt, zu dem Glas Kirschen hab ich noch eine Dose Mandarinen mit dazu gegeben. Diesen Kuchen gibts jetzt bestimmt öfter, da er auch noch superschnell gehttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns leider

    Verfasst von Ina92 am 17. Mai 2015 - 19:14.

    Der Kuchen hat uns leider nicht überzeugt. Habe auch doppelte Menge Quark benötigt. Mein Freund meinte, ohne Kaffee besteht Erstickungsgefahr...Sorry würde ihn kein zweites Mal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super. Habe

    Verfasst von Silke Meyer am 29. August 2014 - 20:16.

    Der Kuchen ist super. Habe nur auch die doppelte Menge der Quarkmasse genommen und noch ein Pck. Vanillepuddingpulver mit verrührt und auch die doppelte Menge an Streusel.

    LG Silke Meyer  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scheckt soo lecker und

    Verfasst von Melanie_S am 22. Juli 2014 - 00:44.

    Scheckt soo lecker und gelingt leicht. 

    Nehme aber lieber 500 g Quark. Habe ich auch schon mit mit kleingeschnittenen Dosenpfirsischen und TK-Himbeeren gemacht. 

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen

    Verfasst von luckyjg1 am 25. Juni 2014 - 17:47.

    Ich habe heute diesen leckeren Kuchen für die Bauarbeiter auf unserer Baustelle gebacken... doppelte Menge an Streusel.... was soll ich sagen.. das Blech war ratzfaz leer vefuttert.... sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Die

    Verfasst von sagu1907 am 19. Juni 2014 - 12:17.

    Tolles Rezept. Die Kirschenzeit kann kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von JuLuna am 10. Mai 2014 - 12:47.

    Super schnell gemacht und sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von freker am 21. April 2014 - 20:05.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Ich hatte auch erst Bedenken, dass der Belag nicht ausreicht, aber der Kuchen ist genau richtig so.

    Superlecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Lecker , einfach zu

    Verfasst von Disk26 am 2. April 2014 - 16:58.

    Echt Lecker , einfach zu machen, Super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein und einfach gemacht

    Verfasst von Nadel84 am 20. Februar 2014 - 20:30.

    Sehr fein und einfach gemacht , danke  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Der Kuchen ist

    Verfasst von binethermo am 17. Februar 2014 - 09:39.

    Superlecker!

    Der Kuchen ist echt superlecker, wie vom Bäcker! Ich dachte erst der Teig wird viel zu dick, und die Quarkmasse viel zu wenig sein, doch dem war nicht so. Der Kuchen war superluftig und auch saftig. Besonders am Folgetag waren die wenigen übrigen Stücke richtig saftig.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Samstag

    Verfasst von Lorenz-mama am 16. Juli 2013 - 01:17.

    Habe den Kuchen am Samstag gebacken und er kam sehr gut an. Habe die zuckermenge bei den Streuseln verdoppelt und auch doppelte Menge Von der quarkmasse gemacht...perfekt! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte diesmal ein Hefeteig

    Verfasst von 67ige am 7. März 2013 - 19:20.

    Love

    hatte diesmal ein Hefeteig günstig fertig bekommen und brauchte nur den Belag.

    Ber Belag klasse ratzi fatzi fertig und sieht lecker aus, mal gespannt wie er morgen schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist sehr

    Verfasst von Anton2009 am 5. Februar 2013 - 15:16.

    Hallo,

    der Kuchen ist sehr lecker. Ein klein wenig habe ich diesen abgewandelt. Anstatt Kirschen habe ich Ananas genommen und zu der Quarkmasse habe ich eine Mohn-Zucker Mischung beigefügt. Auf die Streusel habe ich verzichtet.

    Den Kuchen werde ich auf alle Fälle nochmal backen. Nur werde ich dann die Quarkmasse auf 500 Gramm erhöhen.

    5 Sterne und ein Herzchen vergebe ich gerne.

    Grüsse

     

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Hefeteig mit 300

    Verfasst von Bine_Rav am 11. Januar 2013 - 15:25.

    Ich hab den Hefeteig mit 300 g Mehl und einer halben Hefe gemacht und die Quarkmasse mit Sahne und Puddingpulver verlängert. Frisch gebacken ist der Kuchen sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, wir hatten deinen Kuchen

    Verfasst von schneckee am 30. Oktober 2011 - 17:33.

    Hi,

    wir hatten deinen Kuchen heute zum Kaffee, ich habe ihn aber mit Dosenpfirsichen gebacken da ich keine Kirschen im Haus hatte. Der Kuchen hat uns gut geschmeckt, das nächste Mal nehme ich aber die doppelte Menge Quark und etwas mehr Zucker für die Streusel.

    Den Rest vom Kuchen habe ich eingefroren, so ist immer für spantane Kaffeekränzchen Kuchen im Haus Big Smile

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker

    Verfasst von käsetante am 15. Oktober 2011 - 19:53.

    lecker, leckerCooking 7

    carpe diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können