3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streusel-Kuchen aus Finessen 1/2015


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 Stück Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Haferflocken, fein
  • Puderzucker, zum Bestreuen

Sonstiges

  • 2 Gläser Sauerkirschen, abgetropft

Streusel

  • 120 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Sauerkirschen gut abtropfen lassen

    2. Backofen auf 180 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen

  2. Streusel zubereiten:

    120 g Butter

    120 g Zucker

    200 g Mehl 

    1 TL Vanillezucker in den Mixtopf geben

    15 Sekunden/Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten und umfüllen

  3. 250 g Butter

    250 g Zucker

    300 g Mehl

    2 TL Vanillezucker

    1 Päck. Backpulver

    5 Eier

    1 Prise Salz

    in den Closed lidgeen und mit Hilfe des Spatels 25 Sekunden/Stufe 4,5 verrühren.

    120 g feine Haferflocken zugeben und mit Hilfe des Spatels 15 Sekunden/Counter-clockwise operationStufe 4,5 unterrühren.

    Teig auf dem Backblech verteilen und mit den abgetropften Kirschen belegen.

    Streusel darüber verteilen 

    Kuchen 35-40 Minuten bei 180 ! C Ober- und Unterhitze backen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, in 20 Stücke schneiden und servieren. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • biene0304 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 23. Juli 2017 - 19:49.

    biene0304 hat geschrieben:

    Grandios! Der Kuchen ist sogar besser als Omas Kuchen

    DAS IST ja MAL ein richtiges LOB!!!
    freut mich
    Danke schön
    ganz ehrlich, ich verwende immer NUR Dinkelmehl!!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! Der Kuchen ist

    Verfasst von biene0304 am 25. Juli 2016 - 09:59.

    Grandios! Der Kuchen ist sogar besser als Omas Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super lecker, habe das

    Verfasst von timpi69 am 23. Juli 2016 - 13:23.

    Echt super lecker, habe das Rezept auch schon mit Äpfeln ausprobiert, auch toll !!! Absolut 5 Sterne würdig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *echt 

    Verfasst von timpi69 am 23. Juli 2016 - 13:22.

    *echt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, ich nehm für

    Verfasst von schlumpfine19 am 5. Mai 2016 - 11:58.

    super lecker, ich nehm für den Teig meist Dinkelmehl und für die Streusel Weizenmehl...schmeckt auch noch gut am zweiten Tag ( wenn noch was da ist tmrc_emoticons.) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sagenhaft mit den

    Verfasst von Micci am 18. April 2016 - 17:50.

    Schmeckt sagenhaft mit den Haferflocken. Hätte ich nicht gegacht. 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Silke Meyer am 28. März 2016 - 15:26.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern das

    Verfasst von blufiore am 28. März 2016 - 14:44.

    Habe den Kuchen gestern das erste Mal gebacken, alle waren begeistert.

    Der Kuchen war richtig lecker und saftig. Ich habe halb Kirschen und halb Mandarinen genommen, absolut top, daher auch verdiente 5 *

    danke für das tolle und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs heute mal ausprobiert.

    Verfasst von ibdib84 am 8. März 2016 - 17:23.

    [[wysiwyg_imageupload:22674:]]Habs heute mal ausprobiert. Hatte nicht genug Kirschen, deshalb Hälfte mit selbst gemachten Apfelmus. 

    Kuchen ist richtig richtig lecker. tolle Idee mit den Haferflocken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne schnell

    Verfasst von aheimes am 1. Januar 2016 - 14:17.

    Immer wieder gerne schnell gebacken und verzehrt! Top!

    Lebe... Liebe ...Lache...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins meiner neuen

    Verfasst von Janci am 18. Dezember 2015 - 15:06.

    Eins meiner neuen Lieblingsrezepte!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super lecker 

    Verfasst von RoxanaK am 12. August 2015 - 00:11.

     Super lecker [[wysiwyg_imageupload:17424:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte zuerst angefangen

    Verfasst von Gast am 25. April 2015 - 20:14.

    Ich hatte zuerst angefangen mein Lieblings-Zitronenkuchen-Rezept abzuarbeiten aber dann doch Lust auf Kirschen und bin auf dein Rezept gestoßen. Ich nehm immer 350g Mehl, 350g Zucker, 350g Butter,6 Eier und auch Backpulver und Vanillezucker und je nach Geschmack einen Schuss Rum oder Eierlikör tmrc_emoticons.;-), dann die Kirschen und Streusel wie bei deinem Rezept. Echt klasse das "gemischte" Ergebsnis...dehr saftig und lecker tmrc_emoticons.-) Danke fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Haferflocken

    Verfasst von knickxi am 31. März 2015 - 21:40.

    Ich habe die Haferflocken weggelassen und dafür 50 g Kako zugegeben. War auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe 1 Glas

    Verfasst von siebenstroh am 22. März 2015 - 15:51.

    Super lecker! Habe 1 Glas Sauerkirschen und 2 Dosen Mandarinen verwendet - passt perfekt.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ganz lecker und

    Verfasst von Schriftart am 21. März 2015 - 21:16.

    Super Rezept, ganz lecker und einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept - auch mit

    Verfasst von Bine Go am 15. März 2015 - 17:31.

    Ein super Rezept - auch mit Stachelbeeren!

    Ich hatte nur noch 1 Glas Sauerkirschen und 1 Glas Stachelbeeren im Haus, die restlichen Zutaten dürfte jeder normal gut sortierte Haushalt vorrätig haben. Das fand ich auch super!

    Darum habe ich spontan dieses Rezept zum Sonntags-Kuchen erkoren - und wir sind begeistert. Den Kuchen haben wir noch leicht warm gegessen...ein Traum! Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir haben die

    Verfasst von alexa2607 am 10. März 2015 - 08:58.

    Sehr lecker,

    wir haben die Hälfte der Kuchenmasse genommen und 2 Gläser Sauerkirschen, da meine Lieben sehr gerne Obst im Kuchen haben. Ging super.

     

    danke fürs Einstellen

     Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt,wenn man es teilt


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sehr gut ,werd in

    Verfasst von roswitha schmidt am 10. März 2015 - 08:24.

    Der ist sehr gut ,werd in wieder machen.Danke fürs eistellen da ja nicht jeder die Finessen hat

    Mixingbowl closed Dough mode]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können