3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streuselkuchen, wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

Belag:

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel bei 15-20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. ( Streusel sollten klein sein, wenn man zu lange rührt, werden sie klumpig!)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Teig:
  3. Butter Zucker und Eier; 1 Minute, Stufe 4 verrühren.

    Rest der Teigzutaten dazugeben: 30 Sekunden, Stufe 3

    Backpapier auf ein Backblech geben und einen rechteckigen Tortenring daraufstellen.

    Teig gleichmäßig verteilen.

  4. Belag:
  5. Mixtopf säubern.

    Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker vermischen und ca 6 1/2 Minuten, 100°, Stufe 2 kurz erhitzen, bis der Saft angedickt ist! Wichtig! ( Eventuell etwas länger köcheln lassen)

    Sauerkischen mit HIlfe des Spatels vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen.

    Streusel darübergeben.

  6. Ober- und Unterhitze 175°,  55-60 Minuten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch das Benutzen eines rechteckigen Tortenrings, sieht der Kuchen nach dem Backen formschöner aus und man hat nicht den typischen Backblechrand, den meistens keiner Essen will.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die Kirschen ausgetauscht durch Äpfel......

    Verfasst von Snüti-Bär2017 am 17. Mai 2018 - 14:59.

    Hab die Kirschen ausgetauscht durch Äpfel... meeeeeeegaaaaaa lecker... Ist schon im KB gespeichert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon zig mal gemacht. Er geht...

    Verfasst von Lonesome am 13. Mai 2018 - 11:52.

    Ich habe den Kuchen schon zig mal gemacht. Er geht einfach und schnell und gelingt immer. Er schmeckt zum niederknien lecker und gehört zu den Lieblingskuchen meiner Familie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen heute in einer 26er Form mit...

    Verfasst von Sternfleck am 29. April 2018 - 18:44.

    Habe diesen Kuchen heute in einer 26er Form mit der Hälfte (fast) der Zutaten gemacht. Und mit einer Rhabarberfüllung. Diesen habe ich gezuckert um Saft für den Pudding (2 Tüten) zu bekommen. Musste ich dann doch mit Wasser auffüllen. Den Zucker für den Pudding habe ich aber deutlich reduziert den für den Teig auch. Schmeckt dennoch super lecker.
    Die Streusel sind richtig gut. Mein Mann war begeistert.
    Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt echt Mega lecker!!!

    Verfasst von Aleachim25 am 21. April 2018 - 07:12.

    Der Kuchen schmeckt echt Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den guten Bewertungen nur...

    Verfasst von wuseltina am 16. April 2018 - 19:08.

    Ich kann mich den guten Bewertungen nur anschließen! Habe den Kuchen genau nach Rezept, allerdings mit 3 Gläsern Kirschen und 3 Puddingpäckchen gemacht. Erst dachte ich, der Teig wäre viel zu wenig/dünn für den Belag - er ließ sich auch schlecht verteilen. Habe zu spät den Tipp mit dem nassen Löffel gelesen. Aber passt alles, jetzt wo er fertig ist tmrc_emoticons.-) Morgen darf er dann mit auf die Arbeit zur Bewertung! Danke für das Rezept - werde ich auf jeden Fall noch mit Apfelmus versuchen und evtl. bissl Pudding drunter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaraE: Ich habe den Kuchen gerade zum ersten mal...

    Verfasst von wuseltina am 16. April 2018 - 18:44.

    LaraE: Ich habe den Kuchen gerade zum ersten mal gebacken und es ging mir genau so! Der Teig war sehr fest und klebrig - ich bekam ihn kaum verteilt. Hatte zu spät den Tipp mit dem nassen Löffel gelesen. Im Ganzen ist der Teig dann SEHR dünn geworden - bin gespannt, ob man den schneiden kann. Aber das Ergebnis kann ich leider noch nicht sehen, weil der Backrahmen noch drum ist - kommt gerade erst aus dem Ofen! Oben schaut der Kuchen top aus!!!
    LG
    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von red.desaster am 2. April 2018 - 13:19.

    Smile
    Von meinem Mann, der Obstkuchen, aber im Besonderen Kirschkuchen, liebt, alle verfügbaren Daumen nach oben!
    Haben die halbe Menge für eine 26er Springform verwendet, hat super geklappt, das einzige was wir ändern würden wäre die Zuckermenge im Teig, die würden wir nochmal halbieren, die Streusel sind so knupsrig und lecker 😋
    haben auch die Tipps beachtet und die Streusel 30 Sekunden Counter-clockwise operation Stufe 4 verarbeitet, hat super funktioniert
    5 ⭐️ für einen sehr leckeren Streuselkuchen!
    werden ihn auch mal mit anderen Früchten ausprobieren 🍎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten und echt lecker. Leider...

    Verfasst von Jessi89 am 2. April 2018 - 10:27.

    Sehr einfach zuzubereiten und echt lecker. Leider habe ich die Kommentare zu spät gelesen und dann nur zwei Gläser Kirschen im Haus gehabt- das nächste Mal werde ich drei nehmen wie viele hier ja schon geschrieben haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder Spitze!!!!!!

    Verfasst von alenchen am 1. April 2018 - 16:33.

    Immer wieder Spitze!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der ist wirklich klasse. Habe die Streusel 40...

    Verfasst von Emmamix33 am 28. März 2018 - 18:06.

    Wow, der ist wirklich klasse. Habe die Streusel 40 sec mit Counter-clockwise operation gemacht und sie waren perfekt. Habe auch etwas weniger Zucker und 3 Gläser Kirschen genommen, war genau richtig. Backe ich auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaraE: du musst ihn mit einem nassen Löffel glatt...

    Verfasst von kikki06 am 28. März 2018 - 11:49.

    LaraE: du musst ihn mit einem nassen Löffel glatt streichen, damit lässt er sich super gut verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rebecca73:...

    Verfasst von ZAZ am 18. März 2018 - 15:49.

    Rebecca73:
    Ich belege mit Pflaumen, da brauchst du keinen Saft.
    Einfach Streusel drüber
    (habe jetzt erst deine Frage gesehen 😊)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!!

    Verfasst von Dolly 55 am 18. März 2018 - 13:38.

    Lecker !!!!

    LG Dolly


    Ranken von 123gif.deRanken von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob ich wohl auch eingekochte Pflaumen nehmen kann?

    Verfasst von Jogger am 16. März 2018 - 12:06.

    Ob ich wohl auch eingekochte Pflaumen nehmen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und spitze !...

    Verfasst von SandKirm am 4. März 2018 - 11:07.

    Einfach und spitze !
    Ach ja, habe die Streuselmenge um ein Drittel reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern gemacht alle waren...

    Verfasst von VanessaHentz am 25. Februar 2018 - 18:25.

    Ich habe den Kuchen gestern gemacht alle waren begeistert. Mein Papa liebt kirschstreusel und er meinte war bis jetzt der beste. Danke für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckerer Kuchen, simpel in der Zubereitung...

    Verfasst von Zilly2016 am 19. Februar 2018 - 09:18.

    Absolut leckerer Kuchen, simpel in der Zubereitung und wird ab sofort auf der Lieblingsliste stehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und einfach in der Zubereitung! Habe...

    Verfasst von noele am 17. Februar 2018 - 08:06.

    Extrem lecker und einfach in der Zubereitung! Habe die Streusel nach dem Tipp von dencel gemacht, wurden perfekt, musste nicht nacharbeiten. Habe auch aufgrund einiger Kommentare 3x Kirschen verwendet. Beim nächsten Mal würde ich den Boden noch etwas dünner machen/weniger Teig verwenden, war mir an manchen Stellen etwas zu dick.

    wird es wieder geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker!!! Habe ihn bisher einmal mit...

    Verfasst von Summerdreaming am 16. Februar 2018 - 11:20.

    Extrem lecker!!!Love Habe ihn bisher einmal mit Kirschen und einmal mit Aprikosen in der Springform (halbe Zutatenmenge) gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sowas von leckerer Kuchen wurde nach kurzer...

    Verfasst von LauraG. am 15. Februar 2018 - 18:28.

    Ein sowas von leckerer Kuchen tmrc_emoticons.) wurde nach kurzer Zeit verputzt so lecker war er.
    Tolles Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun gebe ich nach meinem vorigen Post von...

    Verfasst von LaraE am 11. Februar 2018 - 17:54.

    So, nun gebe ich nach meinem vorigen Post von heute Vormittag noch meine Bewertung ab.

    Der Kuchen ist wahnsinnig lecker und hat allen super geschmeckt. Wir haben zu 6. fast das komplette Blech weggeputzt Smile.

    Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch Warum der Teig so extrem fest war, aber vielleicht verraten hier noch ein paar von euch, ob das bei euch auch der Fall war.

    Wird's jedenfalls wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab da mal ne Frage.......

    Verfasst von LaraE am 11. Februar 2018 - 10:55.

    Ich hab da mal ne Frage....

    Ich habe nun heute morgen diesen Kuchen gebacken und habe mich darüber gewundert, dass der Teig sehr sehr fest war und sich dadurch auch sehr schlecht auf dem Blech verteilen lassen hat.
    Ist das denn normal? Ich habe alles nach Rezept gemacht.
    Weil ich mir zuerst nicht sicher war, habe ich noch einen zweiten Teig gemacht, aber mit der normalen Küchenwaage abgewogen. Der Teig wurde aber genauso fest. Also habe ich einfach den Teig genommen und so gut wie möglich verteilt.

    Woran kann das liegen? Ist das normal? Oder waren die Zutaten vllt zu kalt, da sie aus dem Kühlschrank kamen?

    Im Moment ist der Kuchen noch im Ofen, Sieht bisher aber top aus tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beide 👍🏻 Hoch!!! Wirklich ein tolles Rezept!...

    Verfasst von Steffiberlin am 24. Januar 2018 - 10:17.

    Beide 👍🏻 Hoch!!! Wirklich ein tolles Rezept!
    Er schmeckt hervorragend. Gibt kein besseres Rezept ! ! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von alice_nils am 19. Januar 2018 - 16:56.

    Sehr sehr lecker!
    habe ihn heute das erste Mal gebacken und wir sind schwer begeistert.
    Habe eine Kuchenhälfte mit den Kirschen (Hälfte der Angaben) und die andere mit eingefrorenen Zwetschgen belegt - ohne Pudding.
    auf gut bayrisch: SAUGUAD .....
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen lieben alle!! ...

    Verfasst von Enoemchen1 am 16. Januar 2018 - 14:14.

    Diesen Kuchen lieben alle!!
    Besten Dank für dieses feine Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Blechkuchen habe ich schon oft gebacken und...

    Verfasst von Seni70 am 14. Januar 2018 - 14:09.

    Diesen Blechkuchen habe ich schon oft gebacken und kommt immer wieder gut an. Gestern habe ich ihn sogar als Apfel-Streusel gebacken, war auch super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brittstiftas bessere Rezept hätte ich mal gerne...

    Verfasst von Heike Fliß am 12. Januar 2018 - 17:20.

    Brittstifttmrc_emoticons.Das bessere Rezept hätte ich mal gerne 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und vor allem gut vorzubereiten....

    Verfasst von lenisepp am 8. Januar 2018 - 15:17.

    Tolles Rezept und vor allem gut vorzubereiten. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen Anstelle von...

    Verfasst von fennimaus am 7. Januar 2018 - 11:14.

    Sehr lecker und einfach zu machen Smile Anstelle von Vanillepudding habe ich Sahnepudding genommen da wir den künstlichen Geschmack nicht mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider klappt es nicht fünf Sterne zu vergeben....

    Verfasst von Lonesome81 am 6. Januar 2018 - 11:58.

    Leider klappt es nicht fünf Sterne zu vergeben. Das ist ein Spitzenkuchen. Schon 1000 Mal gemacht. Wir lieben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Werde nur nächstes Mal weniger...

    Verfasst von Kikigaga am 27. Dezember 2017 - 22:28.

    Sehr, sehr lecker. Werde nur nächstes Mal weniger Streusel mit weniger Zucker nehmen, ansonsten schlicht perfekt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und so schnell gemacht!

    Verfasst von Tiina am 14. Dezember 2017 - 11:21.

    So lecker und so schnell gemacht!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert immer super und schmeckt einfach...

    Verfasst von sonnie_sunshine am 8. Dezember 2017 - 17:02.

    Funktioniert immer super und schmeckt einfach superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt!!! Schon ganz oft gemacht, jetzt...

    Verfasst von Mikaemi am 8. Dezember 2017 - 15:25.

    Einfach perfekt!!! Schon ganz oft gemacht, jetzt muss ich ihn auch mal bewerten.
    Ganz klare 5 Sterne. Besser geht's nicht....auch nicht beim Bäcker 😊
    Danke für das tolle Rezept.

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seht gut. Gibt es wieder

    Verfasst von praxis29 am 18. November 2017 - 16:35.

    Seht gut. Gibt es wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte der Zutaten für eine...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 18. November 2017 - 16:20.

    Ich habe die Hälfte der Zutaten für eine Springform gebacken. Sehr lecker, allerdings hätten für unseren Geschmack die Hälfte der Streusel gereicht. So war uns der Kuchen zu "Streusellastig". Aber das ist Geschmackssache und der Kuchen wird definitiv wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, sehr gut gelungen. Wird es wieder...

    Verfasst von elasi am 1. November 2017 - 11:46.

    tolles Rezept, sehr gut gelungen. Wird es wieder geben. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das halbe Rezept genommen für eine runde...

    Verfasst von BettyAnitteb am 30. Oktober 2017 - 21:52.

    Hab das halbe Rezept genommen für eine runde Kuchenform! Hat super geklappt und ist Sau lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen schon mal mit 5 Sternen...

    Verfasst von sabina93 am 28. Oktober 2017 - 16:38.

    Ich habe diesen Kuchen schon mal mit 5 Sternen bewertet...aber ich muss es noch einmal machen. Dieser Kuchen ist unschlagbar lecker und so super einfach gemacht. Anders kann man es nicht sagen. Morgen wird es ihn wieder geben. Allerdings abgewandelt als Apfel-Streussel-Kuchen. Dazu nehme ich ca 6 Äpfel und ca. 750 ml Apfelsaft. Absolut perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und schnell gemacht. Hat uns gut...

    Verfasst von kurti8 am 23. Oktober 2017 - 16:58.

    Einfaches Rezept und schnell gemacht. Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super gut und ist total schnell und...

    Verfasst von jannik1712 am 15. Oktober 2017 - 09:56.

    Schmeckt super gut und ist total schnell und einfach zu backen.... Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam mega gut bei den Gästen an. ...

    Verfasst von bienamaija am 30. September 2017 - 09:10.

    Der Kuchen kam mega gut bei den Gästen an.
    Beim nächsten Mal würde ich allerdings 3 Gläser Kirschen und dann 3 Päckchen Puddingpulver nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber das war definitv nicht lecker. Habe...

    Verfasst von Brittstift am 24. September 2017 - 19:17.

    Sorry, aber das war definitv nicht lecker. Habe ein Rezept, das dies um Längen schlägt. Schlecht ist es nicht, wird aber nicht nochmal gebacken. 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der leckersten Kirsch Streusel Kuchen, den...

    Verfasst von die.ela am 23. September 2017 - 18:28.

    Einer der leckersten Kirsch Streusel Kuchen, den ich je gebacken habe. Hab ihn schon mehrfach gebacken und immer waren alle total begeistert. Die Streusel sind echt lange knusprig und frisch! Lecker Schmecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hab die Kirschfüllung durch...

    Verfasst von kachen089 am 18. September 2017 - 21:04.

    Sehr leckeres Rezept. Hab die Kirschfüllung durch Zwetschgen ersetzt. Habe nix angedickt sondern einfach 500 g Zwetschgen auf den Teig gegeben. Da sie sehr saftig waren, fand ich die Menge Früchte vollkommen ausreichend, mehr hätte eher geschadet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ZAZ:Ich liebe diesen Kuchen da so einfach und...

    Verfasst von Rebecca73 am 15. September 2017 - 09:49.

    ZAZ:Ich liebe diesen Kuchen da so einfach und lecker. Gerne möchte ich ihn nun auch als Zwetschgenkuchen backen. Wie hast Du das mit dem angedickten Saft gemacht? Danke für Deinen Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein tolles Rezept. Danke dafür!!...

    Verfasst von sonnenschein_simon am 9. September 2017 - 18:32.

    Das ist echt ein tolles Rezept. Danke dafür!! Wird es bestimmt wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker der Kuchen 😀 Danke für das...

    Verfasst von Babet am 9. September 2017 - 16:42.

    Sehr sehr lecker der Kuchen 😀 Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,...

    Verfasst von Broomstick am 6. September 2017 - 15:24.

    Superlecker,
    werd bestimmt nie mehr erfahren, wie der Kuchen vom Bäcker schmeckt, denn bei uns gibt's nur noch diesen. Einfrieren klappt super, in der Mikrowelle aufgetaut - leicht angewärmt - ein Traum für jeden Tag. Danke für's Einstellen. Streusel fand ich in Menge und Konsistenz passend, die Kirschfüllung werd ich mal verdoppeln Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch als PFLAUMEN KUCHEN wunderbar....

    Verfasst von ZAZ am 2. September 2017 - 16:31.

    Auch als PFLAUMEN KUCHEN wunderbar.
    Die Streusel sind auch immer so knusprig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •