3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streuselkuchen, wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

Belag:

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel bei 15-20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. ( Streusel sollten klein sein, wenn man zu lange rührt, werden sie klumpig!)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Teig:
  3. Butter Zucker und Eier; 1 Minute, Stufe 4 verrühren.

    Rest der Teigzutaten dazugeben: 30 Sekunden, Stufe 3

    Backpapier auf ein Backblech geben und einen rechteckigen Tortenring daraufstellen.

    Teig gleichmäßig verteilen.

  4. Belag:
  5. Mixtopf säubern.

    Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker vermischen und ca 6 1/2 Minuten, 100°, Stufe 2 kurz erhitzen, bis der Saft angedickt ist! Wichtig! ( Eventuell etwas länger köcheln lassen)

    Sauerkischen mit HIlfe des Spatels vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen.

    Streusel darübergeben.

  6. Ober- und Unterhitze 175°,  55-60 Minuten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch das Benutzen eines rechteckigen Tortenrings, sieht der Kuchen nach dem Backen formschöner aus und man hat nicht den typischen Backblechrand, den meistens keiner Essen will.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen ist suuuper lecker, die...

    Verfasst von Katja1608 am 1. Dezember 2019 - 09:31.

    Dieser Kuchen ist suuuper lecker, die Sreusselmenge ist auch super für uns.
    Das einzige, was ich beim nächsten Mal ändern werde, ist die Zuckermenge, uns war der Kuchen zu süß, aber sonst wirklich superSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn nun auch schon mehrmals gebacken. Alle...

    Verfasst von Brini_jerry am 18. November 2019 - 12:42.

    Ich hab ihn nun auch schon mehrmals gebacken. Alle finden ihn top. Kann ich nur empfehlen. Wir nehmen auch weniger Zucker und nur die Hälfte an streusel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hatte ich schon länger abgespeichert,...

    Verfasst von maximausimimi am 5. November 2019 - 14:55.

    Das Rezept hatte ich schon länger abgespeichert, aber heute erst ausprobiert.

    Die Streuselmenge erschien mir auch erst sehr viel, da aber mein Mann der totale Streuselfan ist, habe ich 3/4 der Menge gemacht.
    Der Kuchen verdient wirklich volle 5 Sterne.
    Und ich hatte für den unteren Teig schon mal alle Zutaten im Mixtopf, habe dann alles 20 Sekunden auf Stufe 5 gerührt. Der Teig war trotzdem perfekt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckerer Kuchen, schnell gemacht und schmeckt...

    Verfasst von ahrtal am 6. Oktober 2019 - 15:39.

    leckerer Kuchen, schnell gemacht und schmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirsch- Streuselkuchen Mega lecker - ein tolles...

    Verfasst von Topeka11 am 28. September 2019 - 22:31.

    Kirsch- StreuselkuchenKirsch- Streuselkuchen
    Mega lecker - ein tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bereits mehrfach gebacken und von...

    Verfasst von Schwarf2013 am 15. September 2019 - 11:14.

    Sehr lecker, bereits mehrfach gebacken und von allen aufs höchste gelobt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Pflaumen

    Verfasst von ZAZ am 16. August 2019 - 11:29.

    Mit PflaumenMit Pflaumen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Wow, der Kuchen ist eine Offenbahrung!"... hat...

    Verfasst von Marlis87 am 9. August 2019 - 18:03.

    "Wow, der Kuchen ist eine Offenbahrung!"... hat mein Partner gesagt, als er ihn probiertetmrc_emoticons.D
    Geniales und einfaches Rezept! Vielen Dank dafür!
    Auch wir haben nur die Hälfte der Streusel genommen und 20g weniger Zucker im Teig. Für uns perfekt so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab diese Kirschkuchen schon oft gebacken,aber...

    Verfasst von schluchtie am 31. Juli 2019 - 13:59.

    Hab diese Kirschkuchen schon oft gebacken,aber noch nicht bewertet. So ein leckeres Rezept und einfach zu machen. Streusel mache ich immer nur die Hälfte,das ist völlig ausreichend. In den Teig gebe ich 20 g weniger Zucker,aber das ist ja Geschmackssache.
    Danke für dieses super Kuchenrezept 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sdehr lecker... bald wieder

    Verfasst von ille15 am 29. Juli 2019 - 22:35.

    Sdehr lecker... bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr LECKER!!!!!!!!!!...

    Verfasst von kirasjack am 28. Juli 2019 - 11:37.

    Sehr LECKER!!!!!!!!!!

    Gestern zum erstenmal für einen Geburtstag ausprobiert.
    Mache ich sonst nicht aber bei so vielen tollen Bewertung- der Kuchen ist sehr locker und saftig, ich habe nur die Hälfte der Streusel gemacht - ganz toller Kuchen. Danke fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir haben den mit frischen...

    Verfasst von Steidl-butt am 26. Juli 2019 - 10:56.

    Super lecker. Wir haben den mit frischen Sauerkirschen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das Rezept aufgrund der vielen positiven...

    Verfasst von Bibop69 am 17. Juli 2019 - 12:38.

    Werde das Rezept aufgrund der vielen positiven Kommentare ausprobieren. Bewertung folgt!!

    Zutaten für Streusel, Teig und Belag sind doppelt aufgeführt. tmrc_emoticons.;-)

    So, heute gebacken und für super befunden! Einfach zu machen und schmeckt sehr lecker! Teig ist schön locker und der Kuchen schmeckt auch saftig. Sehr zu empfehlen! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KISS Finja: wenn du frische Kirsche genommen hast,...

    Verfasst von MichaelaR am 16. Juli 2019 - 12:54.

    KISS Finja: wenn du frische Kirsche genommen hast, wie hast du dass dann mit dem Kirschsaft gemacht? Mit was hast du den Pudding gekocht? Milch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Leni_haeschen am 13. Juli 2019 - 10:53.

    Super lecker

    Hab den Kirschstreusel Kuchen nachgebacken für meine Kollegen. Er war ratz fatz weg und super lecker.

    Eine Bitte:
    Bearbeite nochmals die Zutatenliste. Sie ist Doppelt angegeben, das verwirt etwas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen würde mir beimSchulfest aus den...

    Verfasst von C3PO am 30. Juni 2019 - 15:54.

    Der Kuchen würde mir beimSchulfest aus den Händen gerissen. Sehr gut gefällt mir der fluffig dünne Boden mit dem saftigen Kirschbelag. Und oben drauf knuspern die Streusel! Sehr lecker und unkompliziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, schnell gemacht und...

    Verfasst von Diana.1 am 21. Juni 2019 - 19:03.

    Sehr leckerer Kuchen, schnell gemacht und gelingsicher. Ich nehme nur die Hälfte der Zutaten für eine 26er Backform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Ich habe ihn schon mehrfach...

    Verfasst von Tjorven am 9. Juni 2019 - 19:21.

    Sehr leckerer Kuchen. Ich habe ihn schon mehrfach gebacken und er wurde jedesmal sehr gelobt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut! ...

    Verfasst von T800 am 28. Mai 2019 - 13:09.

    Geschmacklich sehr gut!
    Die Streuselmenge werde ich beim nächsten mal halbieren. Reicht meiner Meinung nach völlig aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker, geht schnell...

    Verfasst von anguschi am 26. Mai 2019 - 21:38.

    Schmeckt lecker, geht schnell

    habe die Kirschen auch im Topf angedickt und aufgrund der Kommentare nur 3/4 der Streuselmenge draufgetan; hat vollkommen gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe jedoch die Kirschen im Topf...

    Verfasst von Rijoley am 27. April 2019 - 10:12.

    Sehr gut, habe jedoch die Kirschen im Topf angedickt, schmecken mir dann weniger nach Stärke (Puddingpulver) und die Streussel dürfen für meinen Geschmack dicker sein, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Schmeckt auf jeden Fall sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen zur Geburtstagsfeier meines...

    Verfasst von AK78 am 25. April 2019 - 19:27.

    Ich habe diesen Kuchen zur Geburtstagsfeier meines Mannes gebacken. Die Gäste waren begeistert und kommentierten sogar mit :"Der schmeckt ja wie vom Bäcker!"
    Dein Rezepttitel ist also nicht übertrieben 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein seeeehr leckerer Kuchen. Wir bekommen nicht...

    Verfasst von alberto23 am 17. April 2019 - 15:21.

    Ein seeeehr leckerer Kuchen. Wir bekommen nicht genug davon...!! Dankeschön und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Horschti01 am 6. April 2019 - 21:02.

    Sehr lecker!
    Ich habe die Hälfte der Mengen genommen und den Kuchen in einer 26er Springform gebacken. Das Ergebnis war toll und der Kuchen hat allen sehr gut geschmeckt.
    Ich habe jedoch ein Glas Schattenmorellen genommen, dadurch wurde der Kuchen noch fruchtiger. Rezept wurde zur Wiederholung gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Backofen vorheizen? ...

    Verfasst von Tazy77 am 5. April 2019 - 20:02.

    Muss der Backofen vorheizen?

    Aaaaaalso, ich habe den Backofen einfach vorgeheizt. Hat von der Zeitangabe her genau gepasst. Eine Stunde und der Kuchen war Tipi-Topi!

    Der Kuchen ist allgemein eine Sensation. Mein Mann war total begeistert. Hab den Kuchen für ein Fortbildungswochenende gebacken und er ist dort echt gut angekommnen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man statt Sauerkirschen auch hervorragend Aprikosen oder Pfirsch verarbeiten kann. Bei dem Gedanken läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

    Werde wohl die nächsten Wochen einige Kuchen backen.

    Vielen Dank für das super Rezept! Ist jetzt eins meiner lieblingsrezepte!

    Tazy und ihr Mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich der allerbeste Kirsch-Streuselkuchen...

    Verfasst von Schnikkoll am 17. März 2019 - 14:29.

    Lol Wirklich der allerbeste Kirsch-Streuselkuchen ,den ich je gegessen habe!
    Gestern gebacken und heute immer noch super lecker,

    Danke für sRezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut fantastischer Kuchen. Den gibt es...

    Verfasst von indicat am 14. März 2019 - 09:55.

    Ein absolut fantastischer Kuchen. Den gibt es immer wiedertmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Sehr sehr sehr lecker. Familie...

    Verfasst von HeleneRu am 1. März 2019 - 20:31.

    Ich bin begeistert. Sehr sehr sehr lecker. Familie war direkt überzeugt. Ich habe den Kuchen in einer runden Springform gebacken und dafür die halbe Menge genommen. Hat alles perfekt gepasst und sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von mila1907 am 25. Februar 2019 - 18:21.

    Cooking 7super lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Teig war fest aber war auch kein...

    Verfasst von beernes am 22. Februar 2019 - 15:49.

    Super lecker.Teig war fest aber war auch kein Problem was schwer war heissen Kuchen aus die Form ohne Ring rauskriegen ,habe aber auch geschaft.Danke für Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, natürlich wohl verdiente...

    Verfasst von Hooly am 10. Februar 2019 - 13:17.

    Sterne vergessen, natürlich wohl verdiente 5Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles, einfaches und total leckeres Rezept...

    Verfasst von Hooly am 10. Februar 2019 - 13:16.

    Super tolles, einfaches und total leckeres Rezept Vielen Dank fürs reinstellen!! Gehört jetzt zu meinen Favoriten.
    Habe leglich weniger Streusel gebraucht und nächste mal nehme ich auch weniger Zucker aber das ist wirklich nur reine Geschmackssache!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ]Immer wieder ein Hochgenuss! Ich habe den Kuchen...

    Verfasst von bus am 9. Februar 2019 - 12:34.

    Cooking 7]Immer wieder ein Hochgenuss! Ich habe den Kuchen mit etwas weniger Zucker und mit Dinkelmehl gebacken Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker😀...

    Verfasst von Heike.2015 am 2. Februar 2019 - 18:25.

    Schnell gemacht und sehr lecker😀
    Ich habe nur das halbe Rezept für eine 26er Springform gemacht. Meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Krumelschnuck: Im Prinzip lässt sich jedes...

    Verfasst von Katha1911 am 31. Januar 2019 - 20:01.

    Krumelschnuck: Im Prinzip lässt sich jedes Kuchenrezept umrechnen, mal abgesehen von den Eiern vielleicht Wink Der Faktor ist aber 0,36 anstatt 0,5.

    Quelle: https://rezeptemitherz-mag.de/downloads/backtabelle/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeecker, mmmmh. Den werde ich öfters backen....

    Verfasst von zuckertante61 am 26. Januar 2019 - 14:11.

    Leeeeecker, mmmmh. Den werde ich öfters backen. Danke für das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gebacken, Hammer lecker.........

    Verfasst von Tantemangas am 23. Januar 2019 - 00:09.

    Schon mehrfach gebacken, Hammer lecker...... definitiv 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Zutatenmenge auch halbieren und ihn...

    Verfasst von Krumelschnuck am 18. Januar 2019 - 19:20.

    Kann ich die Zutatenmenge auch halbieren und ihn in einer 26 Springform backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Streusel 30 Sekunden Stufe 4

    Verfasst von Wittiline am 17. November 2018 - 11:40.

    Streusel 30 Sekunden Stufe 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und ist sehr lecker. Heute...

    Verfasst von Franzi28789 am 11. November 2018 - 18:48.

    Geht super schnell und ist sehr lecker. Heute bereits das zweite Mal gemacht 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Ich habe auch die Hälfte...

    Verfasst von hertel193 am 6. November 2018 - 07:36.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) Ich habe auch die Hälfte gemacht für eine Springform, die Kirschen habe ich in einem kleinen Topf angedickt und noch mit Zimt verfeinert. Mega mega lecker ♥ Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 29. Oktober 2018 - 19:47.

    Sehr lecker!
    Ich habe eine halbe Menge in einer runden Springform gebacken. Passte perfekt und dieser wunderbare Kuchen wurde von 3 Erwachsenen und 2 Kindern an einem Nachmittag verdrückt.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken, super lecker, war...

    Verfasst von Kh1802 am 14. Oktober 2018 - 21:22.

    Heute zum ersten Mal gebacken, super lecker, war ratzfatz aufgegessen 😋. Streusel mit braunem Zucker und etwas Zimt gemacht. Wird's jetzt öfter geben.😊

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super hoch 3...

    Verfasst von Rebecca Lackner am 24. August 2018 - 18:02.

    Super hoch 3

    Super einfach, super lecker, super schnell alle.

    Ich habe alles so gemacht, wie im Rezept beschrieben, aber beim nächsten Mal werde ich die halbe Menge von den Streuseln machen. Ist dann auch noch völlig ausreichend. Ansonsten hat m.E. das Verhältnis von Pudding und Kirschen gepasst.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum sind die Zutaten zum Belag teilweise doppelt...

    Verfasst von rebeccakill am 16. August 2018 - 19:21.

    Warum sind die Zutaten zum Belag teilweise doppelt aufgelistet? Die Kirschen, Vanilliepuddingpulver, Butter, etc. ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lyla05 am 11. August 2018 - 05:46.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Christina8812 hat geschrieben:...

    Verfasst von diegabi am 10. August 2018 - 18:54.

    Christina8812 hat geschrieben:
    Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich wollte den Kuchen gerne für morgen backen!?


    Ich sehe das Rezept.Wink

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich...

    Verfasst von Christina8812 am 10. August 2018 - 16:37.

    Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich wollte den Kuchen gerne für morgen backen!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder gut!! Danke

    Verfasst von Thermi-Silvi am 5. August 2018 - 10:35.

    Schon oft gemacht und immer wieder gut!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 dicke Sterne...

    Verfasst von Bimby1611 am 28. Juli 2018 - 15:08.

    5 dicke SterneSmile
    für dieses mega Rezept. Habe es schon öfters gemacht. Teile oft die Mitte ab mit dem Trenner vom Backrahmen und dann eine Hälfte Kirschen und die andere mit Aprikosen ( diese zum Schluss kurz zerkleinert, beim untermixen in die Puddingmasse.)

    Sau lecker. Vielen Dank für das geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •