3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streuselkuchen, wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

Belag:

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel bei 15-20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. ( Streusel sollten klein sein, wenn man zu lange rührt, werden sie klumpig!)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Teig:
  3. Butter Zucker und Eier; 1 Minute, Stufe 4 verrühren.

    Rest der Teigzutaten dazugeben: 30 Sekunden, Stufe 3

    Backpapier auf ein Backblech geben und einen rechteckigen Tortenring daraufstellen.

    Teig gleichmäßig verteilen.

  4. Belag:
  5. Mixtopf säubern.

    Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker vermischen und ca 6 1/2 Minuten, 100°, Stufe 2 kurz erhitzen, bis der Saft angedickt ist! Wichtig! ( Eventuell etwas länger köcheln lassen)

    Sauerkischen mit HIlfe des Spatels vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen.

    Streusel darübergeben.

  6. Ober- und Unterhitze 175°,  55-60 Minuten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch das Benutzen eines rechteckigen Tortenrings, sieht der Kuchen nach dem Backen formschöner aus und man hat nicht den typischen Backblechrand, den meistens keiner Essen will.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seht gut. Gibt es wieder

    Verfasst von praxis29 am 18. November 2017 - 16:35.

    Seht gut. Gibt es wieder Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte der Zutaten für eine...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 18. November 2017 - 16:20.

    Ich habe die Hälfte der Zutaten für eine Springform gebacken. Sehr lecker, allerdings hätten für unseren Geschmack die Hälfte der Streusel gereicht. So war uns der Kuchen zu "Streusellastig". Aber das ist Geschmackssache und der Kuchen wird definitiv wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, sehr gut gelungen. Wird es wieder...

    Verfasst von elasi am 1. November 2017 - 11:46.

    tolles Rezept, sehr gut gelungen. Wird es wieder geben. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das halbe Rezept genommen für eine runde...

    Verfasst von BettyAnitteb am 30. Oktober 2017 - 21:52.

    Hab das halbe Rezept genommen für eine runde Kuchenform! Hat super geklappt und ist Sau lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen schon mal mit 5 Sternen...

    Verfasst von sabina93 am 28. Oktober 2017 - 16:38.

    Ich habe diesen Kuchen schon mal mit 5 Sternen bewertet...aber ich muss es noch einmal machen. Dieser Kuchen ist unschlagbar lecker und so super einfach gemacht. Anders kann man es nicht sagen. Morgen wird es ihn wieder geben. Allerdings abgewandelt als Apfel-Streussel-Kuchen. Dazu nehme ich ca 6 Äpfel und ca. 750 ml Apfelsaft. Absolut perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und schnell gemacht. Hat uns gut...

    Verfasst von kurti8 am 23. Oktober 2017 - 16:58.

    Einfaches Rezept und schnell gemacht. Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super gut und ist total schnell und...

    Verfasst von jannik1712 am 15. Oktober 2017 - 09:56.

    Schmeckt super gut und ist total schnell und einfach zu backen.... Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam mega gut bei den Gästen an. ...

    Verfasst von bienamaija am 30. September 2017 - 09:10.

    Der Kuchen kam mega gut bei den Gästen an.
    Beim nächsten Mal würde ich allerdings 3 Gläser Kirschen und dann 3 Päckchen Puddingpulver nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber das war definitv nicht lecker. Habe...

    Verfasst von Brittstift am 24. September 2017 - 19:17.

    Sorry, aber das war definitv nicht lecker. Habe ein Rezept, das dies um Längen schlägt. Schlecht ist es nicht, wird aber nicht nochmal gebacken. 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der leckersten Kirsch Streusel Kuchen, den...

    Verfasst von die.ela am 23. September 2017 - 18:28.

    Einer der leckersten Kirsch Streusel Kuchen, den ich je gebacken habe. Hab ihn schon mehrfach gebacken und immer waren alle total begeistert. Die Streusel sind echt lange knusprig und frisch! Lecker Schmecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Hab die Kirschfüllung durch...

    Verfasst von kachen089 am 18. September 2017 - 21:04.

    Sehr leckeres Rezept. Hab die Kirschfüllung durch Zwetschgen ersetzt. Habe nix angedickt sondern einfach 500 g Zwetschgen auf den Teig gegeben. Da sie sehr saftig waren, fand ich die Menge Früchte vollkommen ausreichend, mehr hätte eher geschadet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ZAZ:Ich liebe diesen Kuchen da so einfach und...

    Verfasst von Rebecca73 am 15. September 2017 - 09:49.

    ZAZ:Ich liebe diesen Kuchen da so einfach und lecker. Gerne möchte ich ihn nun auch als Zwetschgenkuchen backen. Wie hast Du das mit dem angedickten Saft gemacht? Danke für Deinen Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein tolles Rezept. Danke dafür!!...

    Verfasst von sonnenschein_simon am 9. September 2017 - 18:32.

    Das ist echt ein tolles Rezept. Danke dafür!! Wird es bestimmt wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker der Kuchen 😀 Danke für das...

    Verfasst von Babet am 9. September 2017 - 16:42.

    Sehr sehr lecker der Kuchen 😀 Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,...

    Verfasst von Broomstick am 6. September 2017 - 15:24.

    Superlecker,
    werd bestimmt nie mehr erfahren, wie der Kuchen vom Bäcker schmeckt, denn bei uns gibt's nur noch diesen. Einfrieren klappt super, in der Mikrowelle aufgetaut - leicht angewärmt - ein Traum für jeden Tag. Danke für's Einstellen. Streusel fand ich in Menge und Konsistenz passend, die Kirschfüllung werd ich mal verdoppeln Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch als PFLAUMEN KUCHEN wunderbar....

    Verfasst von ZAZ am 2. September 2017 - 16:31.

    Auch als PFLAUMEN KUCHEN wunderbar.
    Die Streusel sind auch immer so knusprig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nadmas68: wenn ich von Blechkuchen auf 26er...

    Verfasst von duni30 am 27. August 2017 - 19:21.

    nadmas68: wenn ich von Blechkuchen auf 26er Springform umsteige, halbiere ich das Rezept grundsätzlich (wirds bei Eiern ungerade, erhöhe ich meist), ist noch nie schief gegangen tmrc_emoticons.;-)
    Würde ihn aber in Blechgröße lassen, der Kuchen ist saulecker. Reste lassen sich super einfrieren, gerade getestet tmrc_emoticons.-)

    @dencel: Danke, den Streuseltipp teste ich das nächste mal tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nadmas68: das wollte ich auch wissen!

    Verfasst von Riana am 26. August 2017 - 12:12.

    nadmas68: das wollte ich auch wissen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von nadmas68 am 26. August 2017 - 10:41.

    Hallo,

    nimmt man nur die Hälfte der Zutaten, wenn ich den in einer 26er Kuchenform backen möchte?

    Counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen - der Kuchen ist genial....

    Verfasst von dencel am 25. August 2017 - 09:31.

    Was soll ich sagen - der Kuchen ist genial. Schnell, unkompliziert und leicht gemacht. Kommt überall gut an! Jedoch waren die Streusel in der Vergangenheit immer so, dass ich mit der Hand nacharbeiten musste. Heute war ich mal "mutig" und hab die Streusel-Zutaten 1 Min, Stufe 4, Counter-clockwise operation vermischt. Hat suuuuper geklappt 👍. Vielleicht sind andere auch mal "mutig"?! 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns hat der Kuchen lecker geschmeckt und er...

    Verfasst von duni30 am 23. August 2017 - 20:19.

    Auch uns hat der Kuchen lecker geschmeckt und er kam super bei den Kollegen meines Freundes an.
    Das einzige was nicht so ganz geklappt hat, waren die Streusel, die hab ich dann komplett mit der Hand geknetet, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab.

    Super Idee finde ich das mit dem Backrahmen, denn den Rand will meistens wirklich keiner tmrc_emoticons.-)
    War aber ne ziemliche Putzerei, werde mir das nächste mal nen Rahmen aus Alufolie basteln.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Normalerweise ist Backen nicht...

    Verfasst von Maha1712 am 22. August 2017 - 09:13.

    Wahnsinnig lecker! Normalerweise ist Backen nicht meins, aber bei diesem einfachen, schnellen Rezept ist das alles halb so schlimm tmrc_emoticons.-) Und wenn der Kuchen dann auch noch so schmeckt wie dieser gibt es direkt 5 Sterne!

    Sehr gut am Vortag zu backen. Ein Ring oder Rahmen ist jedoch empfehlenswert, damit nicht alles zur Seite läuft. Ging bei mir aber auch ohne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist Spitze!!!...

    Verfasst von Schunki am 13. August 2017 - 07:51.

    Der Kuchen ist Spitze!!!
    Wir haben ihn gestern mit Aprikosen gebacken. Das schmeckte auch super toll!! Alle waren begeistert! Werden wir auf jeden Fall wieder Backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋

    Verfasst von j_gl1703 am 11. August 2017 - 17:06.

    Mega lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll, man nach 980 Kommentaren noch...

    Verfasst von Froschy am 5. August 2017 - 04:52.

    Was soll, man nach 980 Kommentaren noch hinzufügen was nicht schon gesagt wurde? Ich habe frische saure Kirschen (Weichsel) verwendet – Saft war 600 g und Kirschen entkernt waren 900 g. Habe Bio Vanille Pudding verwendet und Bio Mehl. Herzlichen Dank für dieses klasse Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wunderbar!

    Verfasst von LEBEN1 am 3. August 2017 - 10:24.

    Der Kuchen schmeckt wunderbar!

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirsch Streusel Kuchen mit geling Garantie, da ich...

    Verfasst von MaMi2007 am 23. Juli 2017 - 17:04.

    Kirsch Streusel Kuchen mit geling Garantie, da ich diesen Kuchen schon zig mal gemacht habe und es hat bis jetzt immer super lecker geschmeckt. Es ist mein Lieblingskuchen. Ich kann diesen nur empfehlen Cooking 7 zu backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, wenn Kirschstreusel kuchen dann...

    Verfasst von Tessi84 am 20. Juli 2017 - 18:33.

    sehr sehr lecker, wenn Kirschstreusel kuchen dann nur noch dieser =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen ... Schmeckt auch noch 2 Tage nach...

    Verfasst von Ramonzl am 18. Juli 2017 - 08:46.

    Toller Kuchen ... Schmeckt auch noch 2 Tage nach dem backen lecker ... Streuselmenge ist wirklich mehr als ausreichend ... Werde nächstes mal weniger Mehl nehmen ... Rezept ist echt sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen!...

    Verfasst von MonaLisa0902 am 2. Juli 2017 - 22:54.

    Ein super leckerer Kuchen!
    einen Tag vorher gebacken und die Streusel waren immer noch knusprig!
    Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Kirschkuchen den ich je gegessen habe...

    Verfasst von TMES am 21. Juni 2017 - 12:08.

    Der beste Kirschkuchen den ich je gegessen habe...
    Wir haben den Kuchen schon sehr oft gemacht und er ist jedes mal soooo lecker und im nu weg.
    Schmeckt allen: Kindern und Erwachsenen. Wir können ihn nur empfehlen. Lieben Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker allerdings wrden uns als...

    Verfasst von Julia_8 am 18. Juni 2017 - 14:32.

    Geschmacklich sehr lecker, allerdings würden uns als Streuselliebhaber auch 2/3 der Streusel reichenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Mega lecker

    Verfasst von MissTrinchen am 18. Juni 2017 - 10:11.

    Perfekt. Mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ykrautz Danke fuumlr den Tipp Werde ich bei...

    Verfasst von Nilemama am 11. Juni 2017 - 10:12.

    Ykrautz: Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nilemamaich mache den Streusel ohne Puddingpulver...

    Verfasst von Ykrautz am 9. Juni 2017 - 22:22.

    Nilemama:ich mache den Streusel ohne Puddingpulver mit frischen Pflaumen und tue auf den Boden unter das Obst z.B. Gemahlene Mandeln oder Haselnüsse.
    Schmeckt auch aufgetaut super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lady80 Hallo Das geht auch ohne Ring Mit Ring kann...

    Verfasst von Sunny9 am 9. Juni 2017 - 09:23.

    lady80: Hallo! Das geht auch ohne Ring! Mit Ring kann man die "ungeliebten" Ränder einfach umgehen, eine reine Optiksache. LG Sunny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man den Streuselkuchen auch ohne backring...

    Verfasst von lady80 am 9. Juni 2017 - 08:04.

    kann man den Streuselkuchen auch ohne backring machen ? einfach aufs Blech?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn die Woche zu meinem Geburtstag das erste...

    Verfasst von Karl2011 am 3. Juni 2017 - 09:55.

    Hab ihn die Woche zu meinem Geburtstag das erste mal gebacken, hat super toll geschmeckt und ist bei den Gästen sehr gut angekommen. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich diesen Kuchen schon so oft gebacken...

    Verfasst von schnucki-do am 29. Mai 2017 - 12:10.

    Jetzt habe ich diesen Kuchen schon so oft gebacken, er wird immer gerne gesessen und ist auch einer der ersten der Weg ist bei Veranstaltungen. Heute die Sterne.😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker Habe ich schon oft gebacken kommt...

    Verfasst von sisu2015 am 12. Mai 2017 - 13:27.

    Soooo lecker! Habe ich schon oft gebacken, kommt immer wieder gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen MEGA leckeren Kuchen zu meinem...

    Verfasst von jannaplatamon am 10. Mai 2017 - 09:36.

    Habe diesen MEGA leckeren Kuchen zu meinem Geburtstag gebacken. Alle waren restlos begeistert!!! Volle Punktzahl!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker volle Punktzahl wir haben ihn noch...

    Verfasst von Wadek am 9. Mai 2017 - 22:19.

    Sehr lecker, volle Punktzahl, wir haben ihn noch lauwarm probiert.

    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, die Streuselmenge war perfekt.
    Diesen Kuchen wird es noch öfter geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz einfach zu machen Den Kuchen...

    Verfasst von Melmat76 am 7. Mai 2017 - 09:29.

    Sehr lecker und ganz einfach zu machen. Den Kuchen gab es jetzt schon häufig bei uns und immer sind alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende habe ich das Rezept mit einem Glas...

    Verfasst von Nilemama am 5. Mai 2017 - 14:09.

    Am Wochenende habe ich das Rezept mit einem Glas Sauerkirschen und einer Dose Pfirsichen gemacht. Auch lecker und zwei Geschmacksrichtungen in einem für "nicht-Kirschen- Esser"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfacher gehts ja nun wirklich...

    Verfasst von Beebot am 5. Mai 2017 - 13:33.

    Superlecker und einfacher gehts ja nun wirklich nicht. Daumen hoch Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Kann ich nur weiterempfehlen

    Verfasst von nicolettax78x am 4. Mai 2017 - 22:18.

    Super lecker. Kann ich nur weiterempfehlenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das leckere Rezept Gibt es...

    Verfasst von Alexandra2275 am 28. April 2017 - 12:05.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Gibt es bestimmt öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Neyla...

    Verfasst von Nilemama am 27. April 2017 - 23:11.

    Hallo Neyla,
    Du machst aus 400 g Mehl.... die Streusel, gibst dies in den Kühlschrank. Nun bereitest du den Rührteig zu, Backrahmen auf Blech mit Backpapier und den Teig darauf verteilen. Anschließend kommt der Saft mit dem Puddingpulver usw. in den Thermi. Die Kirschmasse auf den Teig verteilen und zum Schluss die Streusel darüber geben. Voilà, der beste Kirsch-Streuselkuchen 😍.

    Hat schonmal jemand den Kuchen mit zum Beispiel Pfirsichen probiert? Ansonsten werde ich das Mal bei Gelegenheit versuchen, halb Kirschen, halb Pfirsich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wuumlrde gerne das Rezept ausprobieren nur...

    Verfasst von Neyla2016 am 27. April 2017 - 21:04.

    Hallo würde gerne das Rezept ausprobieren nur wie verstehe ich das Richtig 3 mal Streusel machen ? Verstehe das nicht so ganz bitte um eure Hilfe. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laut unserer Tochter der beste Kirschkuchen ever ...

    Verfasst von Nilemama am 24. April 2017 - 14:33.

    Laut unserer Tochter der beste Kirschkuchen ever Love. Das Rezept musste ich schon sehr oft weitergeben. Ein tolles gelingsicheres Rezept. Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •