3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streuselkuchen, wie vom Bäcker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Streusel:

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

Belag:

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker

  • 400 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 250 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel bei 15-20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. ( Streusel sollten klein sein, wenn man zu lange rührt, werden sie klumpig!)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Teig:
  3. Butter Zucker und Eier; 1 Minute, Stufe 4 verrühren.

    Rest der Teigzutaten dazugeben: 30 Sekunden, Stufe 3

    Backpapier auf ein Backblech geben und einen rechteckigen Tortenring daraufstellen.

    Teig gleichmäßig verteilen.

  4. Belag:
  5. Mixtopf säubern.

    Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker vermischen und ca 6 1/2 Minuten, 100°, Stufe 2 kurz erhitzen, bis der Saft angedickt ist! Wichtig! ( Eventuell etwas länger köcheln lassen)

    Sauerkischen mit HIlfe des Spatels vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen.

    Streusel darübergeben.

  6. Ober- und Unterhitze 175°,  55-60 Minuten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Durch das Benutzen eines rechteckigen Tortenrings, sieht der Kuchen nach dem Backen formschöner aus und man hat nicht den typischen Backblechrand, den meistens keiner Essen will.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geht super schnell und ist sehr lecker. Heute...

    Verfasst von Franzi28789 am 11. November 2018 - 18:48.

    Geht super schnell und ist sehr lecker. Heute bereits das zweite Mal gemacht 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Ich habe auch die Hälfte...

    Verfasst von hertel193 am 6. November 2018 - 07:36.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.) Ich habe auch die Hälfte gemacht für eine Springform, die Kirschen habe ich in einem kleinen Topf angedickt und noch mit Zimt verfeinert. Mega mega lecker ♥ Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 29. Oktober 2018 - 19:47.

    Sehr lecker!
    Ich habe eine halbe Menge in einer runden Springform gebacken. Passte perfekt und dieser wunderbare Kuchen wurde von 3 Erwachsenen und 2 Kindern an einem Nachmittag verdrückt.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken, super lecker, war...

    Verfasst von Kh1802 am 14. Oktober 2018 - 21:22.

    Heute zum ersten Mal gebacken, super lecker, war ratzfatz aufgegessen 😋. Streusel mit braunem Zucker und etwas Zimt gemacht. Wird's jetzt öfter geben.😊

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super hoch 3...

    Verfasst von Rebecca Lackner am 24. August 2018 - 18:02.

    Super hoch 3

    Super einfach, super lecker, super schnell alle.

    Ich habe alles so gemacht, wie im Rezept beschrieben, aber beim nächsten Mal werde ich die halbe Menge von den Streuseln machen. Ist dann auch noch völlig ausreichend. Ansonsten hat m.E. das Verhältnis von Pudding und Kirschen gepasst.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum sind die Zutaten zum Belag teilweise doppelt...

    Verfasst von rebeccakill am 16. August 2018 - 19:21.

    Warum sind die Zutaten zum Belag teilweise doppelt aufgelistet? Die Kirschen, Vanilliepuddingpulver, Butter, etc. ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lyla05 am 11. August 2018 - 05:46.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Christina8812 hat geschrieben:...

    Verfasst von diegabi am 10. August 2018 - 18:54.

    Christina8812 hat geschrieben:
    Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich wollte den Kuchen gerne für morgen backen!?


    Ich sehe das Rezept.Wink

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich...

    Verfasst von Christina8812 am 10. August 2018 - 16:37.

    Wieso wird mir das Rezept nicht angezeigt? Ich wollte den Kuchen gerne für morgen backen!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder gut!! Danke

    Verfasst von Thermi-Silvi am 5. August 2018 - 10:35.

    Schon oft gemacht und immer wieder gut!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 dicke Sterne...

    Verfasst von Bimby1611 am 28. Juli 2018 - 15:08.

    5 dicke SterneSmile
    für dieses mega Rezept. Habe es schon öfters gemacht. Teile oft die Mitte ab mit dem Trenner vom Backrahmen und dann eine Hälfte Kirschen und die andere mit Aprikosen ( diese zum Schluss kurz zerkleinert, beim untermixen in die Puddingmasse.)

    Sau lecker. Vielen Dank für das geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von TanteBärbel am 28. Juli 2018 - 09:42.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Ich habe den Kuchen schon oft...

    Verfasst von wollilein am 24. Juli 2018 - 08:05.

    Super lecker!! Ich habe den Kuchen schon oft gemacht und er kam immer super an. Uns reicht allerdings die halbe Menge an SreuselWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermiespatz76: Ohhhh vielen lieben Dank, für...

    Verfasst von happy77 am 24. Juli 2018 - 06:09.

    Thermiespatz76: Ohhhh Love vielen lieben Dank, für deine schnelle Antwort, Thermiespatz76. Super!!!

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • happy77:...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 24. Juli 2018 - 00:38.

    happy77:
    Hallo Happy!
    Ich hab beides schon gemacht. Einmal mit Handtuch über dem Blech kühl stehen lassen (schwierig gerade, vielleicht im Keller?😎) und auch in einer Party-Tupper.
    In der Tupper wird er saftiger und weicher, auf dem Blech bleibt er krosser. Wenn Deine Gäste kommen, brauchst Du die gewünschte Menge nur bei 180 Grad kurz (8-10 Min.) aufbacken, dann sind die Streusel wieder knackig und der Kuchen wie frisch gebacken 😊 Erst dann in Stücke schneiden. Gutes Gelingen! ❤️

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand einen Tipp geben: wenn ich den...

    Verfasst von happy77 am 23. Juli 2018 - 22:55.

    Kann mir jemand einen Tipp geben: wenn ich den Kuchen am Vortag backe, wie bewahre ich den Kuchen am besten über Nacht auf, das der Kuchen dann noch genau so lecker schmeckt wie frisch gebacken (dass die Streusel nicht durchweichen oder aber hart werden)... mit Alufolie/Tupperdeckel abdecken oder nur ein Geschirrtuch drüber legen??

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich für ne 26 er springform einfach die...

    Verfasst von Nalasimba1 am 19. Juli 2018 - 09:26.

    kann ich für ne 26 er springform einfach die zutaten halbieren???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenkuchen, gut erklärt, schnell gemacht und...

    Verfasst von Mycan am 13. Juli 2018 - 13:38.

    Spitzenkuchen, gut erklärt, schnell gemacht und immer wieder gerne gegessen. Danke fürs Teilen. LG Isabella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnuffi82u machst den Pudding mit dem Kirschsaft...

    Verfasst von Sternfleck am 10. Juli 2018 - 14:06.

    Schnuffi82tmrc_emoticons.Du machst den Pudding mit dem Kirschsaft und dann musst du halt schauen mit wieviel ml er zubereitet wird (ggf. mit Wasser auffüllen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde den Kuchen gerne backen. Wie viel...

    Verfasst von Schnuffi82 am 10. Juli 2018 - 13:36.

    Hallo, würde den Kuchen gerne backen. Wie viel Kirschsaft habt ihr genommen? Würde mich über eine Antwort freuenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! ...

    Verfasst von detzie227 am 2. Juli 2018 - 13:00.

    Einfach super! Lol
    Habe auch den Belag ca. verdreifacht: 900g Sauerkirschnektar, 1kg entsteinte Süßkirschen, kein Zucker, 3 Vanillepuddingpulver

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen mit frischen Kirschen...

    Verfasst von KISS Finja am 28. Juni 2018 - 17:55.

    Wir lieben diesen Kuchen mit frischen Kirschen oder aus dem Glas (3 Stück) und viel weniger Zucker. Dank den Tipps mit nassem Spatel und Linkslauf beim Streusel hat es super geklappt. Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt prima, schmeckt super! ...

    Verfasst von nadjasmile am 27. Juni 2018 - 10:54.

    Gelingt prima, schmeckt super!
    Hilfreich zu wissen:
    - Abtropfgewicht ca. 650-700g Saft!
    - Kirschen allein wiegen ca. 700-780g!
    Je nach dem, wie ausdauernd ich abtropfe und ob ich die zwei großen Gläser vom Discounter mit A nehme, oder die vier kleineren Gläser von der Bioladenkette mit A. Bei letzteren gefällt mir, dass dort die Kirschen komplett ungesüßt sind, was uns deutlich besser schmeckt.
    Die Streusel lasse ich etwas grober, das mögen wir so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allein schon die Zubereitung war ein...

    Verfasst von Kin 88 am 25. Juni 2018 - 22:13.

    Allein schon die Zubereitung war ein Vergnügen.Hat alles perfekt geklappt. Habe alle Zutaten halbiert und den Kuchen in einer 28er Springform gebacken.
    Geschmeckt hat er auch super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wusl: wieviel hast du denn genommen?

    Verfasst von Nalasimba1 am 24. Juni 2018 - 21:30.

    wusl: wieviel hast du denn genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • weiss jemand evtl. die saftmenge wenn man frische...

    Verfasst von Nalasimba1 am 23. Juni 2018 - 21:30.

    weiss jemand evtl. die saftmenge wenn man frische kirschen nehmen möchte??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen hat gut geschmeckt. Leider fehlen die...

    Verfasst von wusl am 20. Juni 2018 - 15:51.

    Kuchen hat gut geschmeckt. Leider fehlen die Mengenangabe für Saft und Kirschen. Hab nämlich frische Kirschen verwendet und anscheinend zu wenig Kirschaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der weltbeste...

    Verfasst von Salo803 am 19. Juni 2018 - 22:09.

    Der Kuchen ist der weltbeste Kirsch-Streusel-Kuchen den ich kenne. Ich habe ihn schon oft gemacht. Er kommt immer sehr gut gut. Cooking 1
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieser Kuchen

    Verfasst von Minau am 17. Juni 2018 - 17:33.

    Sehr lecker dieser Kuchen

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Auf Grund der...

    Verfasst von LeonieLöwenherz2016 am 15. Juni 2018 - 14:31.

    Super lecker und schnell gemacht. Auf Grund der Kommentare habe ich such je 3 Gläser Kirschen und 3x Pudding verwendet.

    Hat jemand Erfahrung damit, ihn einzufrieren? Schmeckt er danach noch? Wie taut man ihn am besten auf ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerhexe76: Vielen Dank für deine schnelle...

    Verfasst von Oktober 2015 am 11. Juni 2018 - 22:35.

    Leckerhexe76: Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wieviel Saft muss man den nehmen? Beim Rezept steht keine Mengenangabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oktober 2015: Ich würde sagen Apfelsaft wäre ein...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 11. Juni 2018 - 21:31.

    Oktober 2015: Ich würde sagen Apfelsaft wäre ein guter Ersatz für den Saft aus dem Kirschen-Glas und würde geschmacklich passen. Oder halt extra Kirsch-Saft kaufen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Rezept auch mit frischen Kirschen...

    Verfasst von Oktober 2015 am 11. Juni 2018 - 20:36.

    Kann ich das Rezept auch mit frischen Kirschen machen? Wie mach ich das dann, wegen dem Saft für den Vanillepudding?
    Vielen Dank für Rückmeldung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! ...

    Verfasst von cado2016 am 9. Juni 2018 - 15:44.

    Danke für das tolle Rezept!
    Der Kuchen ist schnell und einfach gemacht und schmeckt sehr, sehr lecker!
    Ich habe mich ganz genau ans Rezept gehalten und fand das Ergebnis hervorragend...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker der Kuchen........

    Verfasst von Bianca2011 am 22. Mai 2018 - 11:16.

    Sehr sehr lecker der Kuchen.....Smile

    Rezept ist abgespeichert, gehört jetzt zu unseren Lieblingskuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kirschen ausgetauscht durch Äpfel......

    Verfasst von Snüti-Bär2017 am 17. Mai 2018 - 14:59.

    Hab die Kirschen ausgetauscht durch Äpfel... meeeeeeegaaaaaa lecker... Ist schon im KB gespeichert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon zig mal gemacht. Er geht...

    Verfasst von Lonesome am 13. Mai 2018 - 11:52.

    Ich habe den Kuchen schon zig mal gemacht. Er geht einfach und schnell und gelingt immer. Er schmeckt zum niederknien lecker und gehört zu den Lieblingskuchen meiner Familie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen heute in einer 26er Form mit...

    Verfasst von Sternfleck am 29. April 2018 - 18:44.

    Habe diesen Kuchen heute in einer 26er Form mit der Hälfte (fast) der Zutaten gemacht. Und mit einer Rhabarberfüllung. Diesen habe ich gezuckert um Saft für den Pudding (2 Tüten) zu bekommen. Musste ich dann doch mit Wasser auffüllen. Den Zucker für den Pudding habe ich aber deutlich reduziert den für den Teig auch. Schmeckt dennoch super lecker.
    Die Streusel sind richtig gut. Mein Mann war begeistert.
    Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt echt Mega lecker!!!

    Verfasst von Aleachim25 am 21. April 2018 - 07:12.

    Der Kuchen schmeckt echt Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den guten Bewertungen nur...

    Verfasst von wuseltina am 16. April 2018 - 19:08.

    Ich kann mich den guten Bewertungen nur anschließen! Habe den Kuchen genau nach Rezept, allerdings mit 3 Gläsern Kirschen und 3 Puddingpäckchen gemacht. Erst dachte ich, der Teig wäre viel zu wenig/dünn für den Belag - er ließ sich auch schlecht verteilen. Habe zu spät den Tipp mit dem nassen Löffel gelesen. Aber passt alles, jetzt wo er fertig ist tmrc_emoticons.-) Morgen darf er dann mit auf die Arbeit zur Bewertung! Danke für das Rezept - werde ich auf jeden Fall noch mit Apfelmus versuchen und evtl. bissl Pudding drunter tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaraE: Ich habe den Kuchen gerade zum ersten mal...

    Verfasst von wuseltina am 16. April 2018 - 18:44.

    LaraE: Ich habe den Kuchen gerade zum ersten mal gebacken und es ging mir genau so! Der Teig war sehr fest und klebrig - ich bekam ihn kaum verteilt. Hatte zu spät den Tipp mit dem nassen Löffel gelesen. Im Ganzen ist der Teig dann SEHR dünn geworden - bin gespannt, ob man den schneiden kann. Aber das Ergebnis kann ich leider noch nicht sehen, weil der Backrahmen noch drum ist - kommt gerade erst aus dem Ofen! Oben schaut der Kuchen top aus!!!
    LG
    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von red.desaster am 2. April 2018 - 13:19.

    Smile
    Von meinem Mann, der Obstkuchen, aber im Besonderen Kirschkuchen, liebt, alle verfügbaren Daumen nach oben!
    Haben die halbe Menge für eine 26er Springform verwendet, hat super geklappt, das einzige was wir ändern würden wäre die Zuckermenge im Teig, die würden wir nochmal halbieren, die Streusel sind so knupsrig und lecker 😋
    haben auch die Tipps beachtet und die Streusel 30 Sekunden Counter-clockwise operation Stufe 4 verarbeitet, hat super funktioniert
    5 ⭐️ für einen sehr leckeren Streuselkuchen!
    werden ihn auch mal mit anderen Früchten ausprobieren 🍎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten und echt lecker. Leider...

    Verfasst von Jessi89 am 2. April 2018 - 10:27.

    Sehr einfach zuzubereiten und echt lecker. Leider habe ich die Kommentare zu spät gelesen und dann nur zwei Gläser Kirschen im Haus gehabt- das nächste Mal werde ich drei nehmen wie viele hier ja schon geschrieben haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder Spitze!!!!!!

    Verfasst von alenchen am 1. April 2018 - 16:33.

    Immer wieder Spitze!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der ist wirklich klasse. Habe die Streusel 40...

    Verfasst von Emmamix33 am 28. März 2018 - 18:06.

    Wow, der ist wirklich klasse. Habe die Streusel 40 sec mit Counter-clockwise operation gemacht und sie waren perfekt. Habe auch etwas weniger Zucker und 3 Gläser Kirschen genommen, war genau richtig. Backe ich auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LaraE: du musst ihn mit einem nassen Löffel glatt...

    Verfasst von kikki06 am 28. März 2018 - 11:49.

    LaraE: du musst ihn mit einem nassen Löffel glatt streichen, damit lässt er sich super gut verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rebecca73:...

    Verfasst von ZAZ am 18. März 2018 - 15:49.

    Rebecca73:
    Ich belege mit Pflaumen, da brauchst du keinen Saft.
    Einfach Streusel drüber
    (habe jetzt erst deine Frage gesehen 😊)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!!

    Verfasst von Dolly 55 am 18. März 2018 - 13:38.

    Lecker !!!!

    LG Dolly


    Ranken von 123gif.deRanken von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob ich wohl auch eingekochte Pflaumen nehmen kann?

    Verfasst von Jogger am 16. März 2018 - 12:06.

    Ob ich wohl auch eingekochte Pflaumen nehmen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und spitze !...

    Verfasst von SandKirm am 4. März 2018 - 11:07.

    Einfach und spitze !
    Ach ja, habe die Streuselmenge um ein Drittel reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •